Ich will die 100 Tage erreichen....... und brauche Eure Hilfe!

Verfasst am: 20.01.2017, 06:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



schaust ja mit [color=red] 6 6 T A G E [/color]total

[color=red]BOM BE[/color] .....aus





lg daufi

Verfasst am: 20.01.2017, 20:27
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Helga,

wünsche dir alles Liebe und Gute zu 66 Rauchfreien Tagen



ich finde du schlägst dich super und die Keksdose die rückt immer näher




lg
Tanja

Verfasst am: 22.01.2017, 00:40
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Helga,

herzlichen Dank für deinen Besuch und deine Glückwünsche. Die sind für mich ebenso motivierend wie sie es für jeden anderen sind.

Was deine kleine, halb versteckte Frage angeht:

Zitiert von:
Nur wie zähmt man Hunger- und Appetitgefühle - da bin ich noch auf der Suche.


Ich würde Ernährungslehre an der Ernährungswissenschaftlichen Fakultät Essen lehren, wenn ich da eine gescheite Antwort darauf wüsste. Darüber hinaus würden mich diverse Frauenzeitschriften gegeb entsprechendes Salär um Interviews und Leitartikel bitten, Talkshowmoderatoren gäben sich bei mir die Klinke in die Hand. Und wenn ich all das bedenke, bin ich froh, keine Antwort darauf zu wissen.

Und nun mal Spaß beiseite, es ist auch hier wie bei vielen anderen Dingen letztlich eine frage der eigenen Disziplin, von mir aus betrachtet. Essen ist nicht nur eine Nahrungsaufnahme mit dem Zweck zu Überleben. Essen ist auch Freude, Genuß, wir sprechen im Volksmund nicht umsonst von Gaumenfreuden. Das bedeutet doch letztlich, dass wir aus einem schönen und leckeren Essen ein Glücksgefühl gewinnen, etwas schönes darin sehen.

Ein gutes Essen kann für uns durchaus eine belohnung darstellen und sehr oft trägt ein festliches Essen auch die Intention einer Belohnung.

Wir haben das Rauchen aufgegeben. Das hat mehrere Effekte. Zuerst einmal fehlt uns eine Ausschüttung von Dopamin, das früher durch eine Zigarette und das darin enthaltene Nikotin ausgelöst wurde. Wir wollen aber weiter glücklich sein. Wie geht das für uns? Wir suchen nach anderen Auslösern. Der am einfachsten zu erreichende ist leckeres Essen, im schlimmsten Fall (schlimmster Fall weil am Kalorienreichsten) ein bis zu viele Stück Schokolade.

Als NichtMehrRaucher haben wir aber noch ein weiteres Problem, nämlich den sich anderndemn Stoffwechsel unseres Körpers. Durchschnittlich 200 Kalorien musste unser Körper bisher darauf verwenden, das Gift der Zigaretten in unserem Körper abzubauen. Diese 200 Kalorien des täglichen Grundumsatzes werden nun nicht mehr gebraucht. Nun ist es an uns, mit diesem Minderbedarf umzugehen, diesen genauer zu berücksichtigen und einzuplanen. Wir brauchen nicht mehr die menge an Kalorien, an die wir uns als Bedarf in den Jahrzehnten unserer Raucherkarriere gewöhnt haben.

Punkt drei der sich aufaddierenden Probleme ist ein sich verbessernder Geruchs- und Geschmackssinn. Den feinen geruch frischer leckerer Radieschen haben wir als Raucher nicht wahrgenommen, als NichtMhrRaucher nehme n wir ihn aber wahr. Wenn unser Körper dann auch noch Bedarf an Kalorien und/oder Glückgefühl signalisiert, ist es um die Radieschen geschehen. Und bei Radieschen mit ihrem sehr geringen Kalorienhaushalt sind wir dann noch gut bei weg gekommen. Die Schokolade riecht vom Geruch her vielfach intensiver und stärker, Also greift man, verführt duch den besser funktionierenden Körper zu, und schon addieren sich wieder kalorien, die eigentlich nicht benötigt werden.

Alles, was uns dagegen hilft, ist ein scheußliches Rezept: Selbstdisziplin, auch Beherrschung genannt. Es macht nicht immer Spaß, um ehrlich zu sein, es macht so gut wie keinen Spaß. Denn es verlangt von uns, uns selbst gegenüber hart zu sein.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, Erfolg der nicht immer Freude bereitet,. aber im großen und ganzen die Chance beinhaltet, noch lange gesundheitlich halbwegs in Ordnung andere Freuden empfinden zu können.

Es grüßt eine jetzt nachdenkliche Nachteule,

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 24.01.2017, 01:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Helga,

und wieder bist du einen Zehnerschritt weiter, heute stehen da nun

[u][color=green]70 rauchfreie Tage[/color][/u]

auf deinem Zähler. Ich möchte dir dazu von ganzem Herzen gratulieren. Ich weiß aus vielen Beiträgen von dir, dass es für dich kein leichter Weg ist. Dennoch habe ich auch für dich die Hoffnung, und ich denke es ist eine berechtigte Hoffnung, dass der Weg mit jedem weiteren Tag ein klein wenig leichter wird.

Habe nun für den heutigen Tag meine Glückwünsche zum Erreichen dieses Meilensteins, gekoppelt an gute Wünsche für die ab morgen beginnende nächste Etappe.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 24.01.2017, 11:09
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Helga, alles Gute und herzlichen Glückwusch zu 70 Tage ohne jetzt bleiben bloß noch 30 Tage bis Hundert : e: die gehen wir auch noch alle zusammen. LG Karo

Verfasst am: 24.01.2017, 19:43
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2715 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Helga,

Alles, alles Gute zu 70 Tagen ohne Zigaretten.



ich wünsche dir weiterhin alles gute.

Und wir machen doch weiter nach der Keksdose?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

lg Heide

Verfasst am: 25.01.2017, 10:08
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Helga,

wow...71Tage! Wunderbar....Ich freue mich sehr
Danke für deinen Besuch.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Es grüßt dich
Wilma

Verfasst am: 25.01.2017, 11:33
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Helga,

71 Tage sind es bereits, mach genau so weiter!
:

Ich glaube an Dich, Du machst das genau richtig.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 29.01.2017, 06:09
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Helga,

bei dir gibt es heute mal wieder eine der seltenen runden Jubiläumszahlen zu feiern,

[u][color=green]75 Tage[/color][/u]

zu denen ich dir recht herzlich gratulieren möchte. Wie viele nicht gerauchte Zigaretten möchten das wohl sein? Möchten wir uns die vorstellen? Auf einen Haufen? Als frische neue Zigaretten mag es ja noch angehen, aber als abgebrannte Kippen, auf einem Haufen, so wie ich es heute sah an einem Rauchertreffpunkt mit offensichtlich schlecht bis gar nicht geleerten Standaschenbechern eher nicht.

Was ein ekelhafter Anblick, was ein ekelhafter Geruch, wer sowas als NichtMehrRaucher sieht oder erlebt ist froh, das er ist, was er ist, NichtMehrRaucher. Drum bleibe du das auch, Helga, ich wünsche dir dazu für den weiteren Weg frischen Mut und Kraft, ihn zu gehen und damit deinen eigenen Willen in die gute Tat umzusetzen.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 29.01.2017, 09:43
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Liebe Helga, vielen Dank für deinen Besuch und die Glückwünsche.

Zitiert von:
wer hätte das gedacht, dass aus langjährigen Rauchern - zu denen wir uns zählen müssen -
- noch Ex-Raucher werden können -


Da hast du recht.
Ich hätte es selber nicht geglaubt...

Und DU hast heute 75 starke Tage auf dem Zähler
Dazu auch von mir lichen Glückwunsch!!!


Wenn du so weiter machst, hast du dein Ziel (100 Tage) bald erreicht.
So positiv, wie du unterwegs bist, habe ich keine Zweifel daran

Ganz liebe Grüße
Ulla