Ich will aufhören und bin neu hier ...

Verfasst am: 10.07.2016, 20:14
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo,

habe heute auf einer "Zigarettenschachtel" von "rauchfrei" gelesen und bin nun hier gelandet ... Bin 52 Jahre und rauche (mit Unterbrechung) seit dem 14 Lebensjahr. Habe schon desöfteren aufgehört - Schwangerschaften und anderes - aber nie länger als 2 Jahre. Nun will ich es wieder schaffen und hoffe für immer... Ihr seid da schon weiter - wie ich lese - gratuliere.
Dampft jemand E- Zigarette? Finde das ist keine schlechte Alternative - zumindest zu Anfang.
Freue mich auch über Tipps.

Grüße

Verfasst am: 10.07.2016, 20:50
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke für die Begrüßung und deine Meinung zum Thema Dampfen

Viel Wasser - okay

Verfasst am: 10.07.2016, 21:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Angelina,

herzlich willkommen in unserer ! Es ist schlichtweg klasse, dass Du dem ollen den Kampf ansagen willst, wenn wir Dir dabei helfen können, tun wir es gerne.

Hast Du Dich schon ein wenig mit diesem Forum vertraut gemacht? Unter den Registern "Informieren" und "Aufhören" findest Du jede Menge gute Ideen und Anregungen, die vielleicht auch für Dich interessant sind. Und das Starter-Set, das Deine Motivation positiv verstärken kann, kannst Du Dir auch schon vor dem ersten Startschuß anfordern:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und bitte, liebe Angelina, habe keine Angst vor der eigenen Courage. Ich kenne den Gedanken, dass ein Leben ohne Kippe nach Jahrzehnten des Kettenrauchens irgendwie utopisch und somit wie ein nicht realisierbares Traumgespinst klingt. Irrtum. Ich habe über 40 Jahre locker 40+ pro Tag geraucht und konnte mir ein Leben ohne Fluppe schlichtweg nicht vorstellen. Das Ganze zu vereinfachen, indem ich einfach nur in der aktuellen Situation "Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!" gedacht habe, war für mich der Gewinner. In meiner Jugend wollte ich "cool" sein und habe gequalmt. Heute bin ich drei Milligramm lebenserfahrener und weiß, dass ich jede einzelne Kippe ablehnen kann, weil sie mir einfach nicht gut tut. Und weil ich ein Suchtkrüppel bin, lehne ich einfach nur die erste Fluppe ab, die mich wieder in den Sog ziehen würde...

Mein körperlicher Entzug war nach noch nicht einmal zwei Wochen vorbei, der Rest ist das bewußte Verlernen der Koppelung von Situation = Kippe. Wir haben uns jahrzehntelang antrainiert, dass zu einer bestimmten Situation der Nikotinschnuller dazugehört, also fühlen wir uns unsicher, wenn der Nulli fehlt. Situationen ohne den Schnulli wirken anfangs fremd, ungewohnt, vielleicht sogar bedrohlich. Aber es ist faszinierend, in unserem Alter (50+) so vieles noch einmal mit anderen Augen sehen zu können. Und genau das wird passieren, weil Dein Geruchs- und Geschmackssinn plötzlich wieder ungeahnt aktiv wird und Du anfängst, alte Denkschienen zu revidieren. Es erfordert Geduld mit Dir selber, aber die hast Du doch, oder?

Mittlerweile bin ich seit über drei Jahren komplett clean, denn der "Cold Cut", also von heute auf morgen schlagartig ohne Ersatzmittel auf Null zu gehen, war in den ersten zwei Wochen nicht wirklich angenehm, danach aber leichter als der Weg derjenigen, die mit Ersatzmitteln den Nikotinentzug abgemildert haben. Okay, durch den völligen Entzug Deines Suchtstoffes kannst Du für zwei, drei Wochen in ein Antriebs- und Stimmungstief fallen, aber danach ist der Spuk vorbei. Ein halbes Jahr nach mir hat ein ganz, ganz liebes Freundespaar ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört und zur eZiggie gegriffen - sie haben heute noch ihre Ziggies ständig um den Hals hängen und greifen auf Flügen zum Nikotin-Spray. Die Schädlichkeit der in eZiggies verdampften Konzentrate hängt sicherlich auch vom Herstellungsland ab, aber für Dich kann sich auch eine andere Frage stellen:

Will ich mich ein für alle Mal von diesem Schnuller für Erwachsene befreien?
Oder möchte ich ihn nur gegen ein Modell mit (vielleicht?) weniger Nebenwirkungen eintauschen?


Sollte ich zu ehrlich geworden sein, entschuldige bitte, viele Wege führen nach Rom. Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen und würde Dich gerne begleiten, egal, welche Art von Ausstieg Dir für Dich persönlich am besten erscheint.

Wir gehen hier alle einfach nur Schrittchen für Schrittchen weiter und würden gerne in Gemeinschaft mit Dir weiterwandern... ...


Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 10.07.2016, 22:16
Ariane86
Ariane86
Dabei seit: 29. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3062 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Angelina,
schön, dass du hergefunden hast und ein herzliches Willkommen. :-)
Ich versuche es auch mit kaltem Entzug ohne irgendwelche Hilfsmittel, aus denselben Gründen, die Brigitte schon ausgeführt hat. Lieber diese Wochen die Zähne zusammen beißen und dann ist man vom Entzug auch mal runter, als das Ganze nur noch mehr hinzuziehen.
Stehe jetzt noch am Anfang, aber bisher fahre ich damit gut. Wie du es am Ende machst, solltest du aber für dich und nach deinen Bedürfnissen entscheiden, ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Sturheit.

Verfasst am: 10.07.2016, 23:15
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Die Erfahrungen, die ihr gemacht habt - werden mir bestimmt weiter helfen.
Einerseits habe ich keine Lust mehr zu rauchen und mir hängen die "Kippen" aus dem Hals heraus und andererseits schiebe ich das "aufhören" gerne mal hinaus. Weß nicht genau warum - viell. sind es "Verlustgefühle" bzw. ist es der Gedanke, dass mir dann etwas fehlen wird ...? Mit E- Zigarette ist es viell. leichter ...? Freue mich, dass es diese Community und den Austausch - auf den Weg zum Nichtraucher - gibt.

Verfasst am: 11.07.2016, 07:40
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3714 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier bist du gut aufgehoben und bekommst viele Tipps. Und bestell dir mal das Starterpaket.Ich fand es sehr nützlich und motivierend.

Verfasst am: 11.07.2016, 07:46
helge65
helge65
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3088 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Lies viiel im Forum, wende Dich an die Rauchfrei Lotsen, dann wirst Du vom Rauchen abgelenkt.Ich musste auch viel ans Rauchen denken ,doch haben mich viele Beiträge die Augen weit geöffnet.Nun rauche ich schon 30Tage, nach 40Jahren Zigarettengenuss, nicht mehr und es fällt mir garnicht so schwer, man muss sich immer beschäftigen, Sport hilft auch,lesen und vielleicht auch manchmal etwas schreiben .Ich hoffe Du wirst es schaffen. Mir hat auch das Starterpaket von rauchfrei-info.de sehr geholfen besonders der Kalender für die ersten 100 Tage.
immer schön sauber bleiben bis bald Helge 65

Verfasst am: 11.07.2016, 07:53
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Liebe Grüße und viel Erfolg auch von mir.
Ich hatte mir auch Gedanken über die E-Zigarette gemacht.
Meine Meinung: mit Nikotin verzögert den Entzug und für einen Schnuller bin ich zu groß.
Lieber nix und Umlernen...
Und man hat zu Lachen...weil der Kugelschreiber schon wieder am Mundwinkel hängt oder die Salzstange wie ne Ziggi gehalten wird

Verfasst am: 11.07.2016, 17:33
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für den Besuch, die nette Begrüßung und die Tipps. Das Startpaket habe ich bestellt und freue mich darauf. Bin z.Z. in der "Zigarettenverabschiedungsphase" - manchmal kriege ich einen kleinen Schreck und denke "oh, Gott - nie mehr"... Aber da das Rauchen in letzter Zeit stets mit schlechtem Gewissen und Lustlosigkeit gepaart war hoffe ich, dass ich es schaffen werde. (Irgendwann muß auch mal Schluss sein :wink Ein Satz hat mir hier sehr gut gefallen "Nichtrauchen ist schwer, weiter rauchen ist schwerer" - oder so ähnlich. Bin dabei mich hier einzulesen. Es liegt noch eine Strecke vor mir und wohl einigen anderen. Meine, dass das Forum und die Erfahrungsberichte sehr weiterhelfen können und werde wohl täglich reinschauen, um am Ball zu bleiben.

Wie war oder ist das bei euch - hilft euch das Forum dabei das Ziel ncht aus den Augen zu verlieren?

Allen derzeitigen und zukünftigen Nichtrauchern - weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 11.07.2016, 19:56
Angelina1
Angelina1
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo KlabauterAki,

werde deinen Ratschlag mal befolgen - von einem Tag zum anderen -. Aber du rauchst ja schon länger nicht mehr - fällt es dir jetzt leicht und sagst du das immer noch oder "nie mehr". Das Rauchen dürfte ja inzwischen an Stellenwert verloren haben und in den Hintergrund gerückt sein - oder? Nur so eine Frage