Ich will aufhören

Verfasst am: 28.04.2016, 22:08
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen , bin neu hier und möchte unbedingt aufhören.Ich bin 52 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin .Ich weiß ist sehr spät, Aber möchte es schaffen , habe am 13.3.16 ein Seminar gemacht .Hypnose ......knapp 4 Wochen habe ich es durchgehalten , dann hat bei uns ein Dampfershop aufgemacht und es War um mich geschehen, kräuterzigaretten hab ich auch probiert War nix , dann wieder Zigaretten gekauft , und dann kam das schlechte Gewissen, aber trotzdem geraucht jetzt habe ich mir ein neuen Termin gesetzt , ich hoffe es klappt diesmal .LG Hasenmutter

Verfasst am: 28.04.2016, 23:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Liebe Hasenmutter,

jetzt wollte ich schon fast den PC herunter fahren, aber als ich dich ohne Antwort las, musste ich dir jetzt einfach ein

[color=blue]Herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft[/color]

schicken.

Du hast wirklich sehr lange geraucht mit deine 36 Rauchjahren (0h Gott, hoffentlich hat mein Rechenhirn mich jetzt nicht blamiert :wink. Bei mir waren es 27 Jahre, hat auch gereicht . Darf ich dich fragen wie viel? Denn bei schwerer Abhängigkeit kann es sehr hilfreich sein, zu Pflastern oder zu Kaugummis als Nikotinsubstitution zu greifen.

[color=red]Und darf ich dich fragen, aus welchen Gründen du aufhören willst?[/color] Jedenfalls ist dein Entschluss, dass du aufhören willst, schon mal goldrichtig, gratuliere. Nach dem Dass (Rauchfreiheit)braucht jetzt nur noch das Wie geklärt zu werden. Wie wirst speziell du rauchfrei? Welches ist der Weg, der zu dir passt?

Hypnose hast du ausprobiert und es auf beachtliche 4 Wochen gebracht. Das ist schon mal viel und auf jeden Fall weißt du, dass du es kannst.

Aber naja, da sind halt die Verführungssituationen, die wir alle kennen, der Dampfershop also wars bei dir. Für solche Situationen gibt es zum Beispiel den Tipp mit den vier A´s (Ausweichen, Abhauen, Ablenken, Aufschieben). http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ Oder auch den Tipp mit dem Notfallkärtchen für unterwegs, wenn dich das interessiert, erzähle ich dir gerne mehr dazu. Frag nur, dafür sind wir da.

Zum Schluss: Wann hast du dir denn deinen Termin für deinen Einstieg ins rauchfreie Leben gesetzt? Und kennst du das kostenlose Starterpaket, das ideal zur Vorbereitung und zur Begleitung ist? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/

Meine letzten Tipps jetzt: Les hier viel, teile deine Kraft, deine Erfahrungen, deine Hoffnung mit anderen hier und vor allem auch deinen Frust, deine Zweifel, deine Ängste. Dafür gibt es hier diese Gemeinschaft.

Mit herzlichem Gruß
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 29.04.2016, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Hasenmutter, herzlich Willkommen. Bis zu Deinem Starttermin, kannst Du dir ja Alternativen überlegen, für die Momente wo Du bislang geraucht hast. Ablenkung ist sehr wichtig. Was kann Dich auf andere Gedanken bringen.

Zum Thema Ablenkung schreibe ich ja gerne den Tipp mit dem Zettelglas: einfach auf mehrere Zettel verschiedene Aufgaben schreiben (egal, ob Hobby, Hausarbeit, Sport....) Hauptsache man ist abgelenkt. Diese Zettel kommen in ein Glas und wenn man Schmacht bekommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgaben dann erledigen.

Oftmals helfen auch kleinere Änderungen im Tagesablauf, z.B. einen Saft/Wasser zum Kaffee morgen, oder auf Tee wechseln, anderen Sitzplatz wählen.... einfach die alten Rituale ändern und neue Abläufe entwickeln.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Wann ist Dein großer Tag?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.04.2016, 10:33
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2207 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Hasenmutter!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich bin auch neu dabei und noch am kämpfen, aber hier ist eine tolle Gemeinschaft.

Mich interessiert auch, wann es bei Dir losgeht?

LG
Hasenteufel

Verfasst am: 29.04.2016, 22:54
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo, vielen Dank für eure netten Nachrichten , hat mich sehr gefreut, War heute den ganzen Tag unterwegs , deswegen schreibe ich so spät. Wollte euch jetzt mein Startdatum mitteilen .Montag der 2.5 2016 .bin mich schon Kopfmässig am vorbereiten , meint ihr ich soll mir was zur Unterstützung holen ,Pflaster usw. Um mich abzulenken lenken, hatte ich an Sport gedacht , hat mir beim ersten Mal sehr geholfen. LG Würde mich sehr über ein Antworten freuen .Und vielen Dank an lydia (Lotse)

Verfasst am: 30.04.2016, 14:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Hasenmutter, Sport ist auf jeden Fall die perfekte Ablenkung. Das ist ja wohl dann das letzte Wochenende als Raucherin.

Für mich waren damals Pflaster die ideale Unterstützung, sie haben die Entzugserscheinungen doch deutlich gemindert. Natürlich führt man seinem Körper zunächst weiterhin Nikotin zu, jedoch nicht die ganzen anderen Giftstoffe. Man gewinnt auch etwas Zeit um neue Abläufe zu entwickeln zu können.

Wichtig bei diesen Hilfsmitteln ist, das man sie genau nach Vorschrift nimmt, so können sie am besten helfen.

Schönes Wochenende für Dich.

Andreas

Verfasst am: 30.04.2016, 22:11
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo ,heute ist mein vorletzter Tag, und ich bekomme langsam ein bisschen Angst ,und werde kribbelig, muss immer an Montag denken, dass ich dann nicht mehr rauchen werde . Hoffe ich auf jeden Fall, es ist mein zweiter Versuch und ich hoffe ich kann stark bleiben, bei meinem ersten Entzug war die erste Woche ganz okay, aber danach wurde ich super depressiv und deswegen habe ich ein bisschen Angst, dass das wieder kommt ich nehme ein leichtes Beruhigungsmittel damit ich besser schlafen kann. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen , wie ich es besser aushalten kann und dass ich nicht mehr rückfällig, , morgen werde ich mal die Hotline anrufen und mich ein bisschen informieren. Wünsche euch allen einen schönen Abend und würde mich über ein paar Nachrichten freuen . Liebe Grüße Hasenmutter

Verfasst am: 01.05.2016, 21:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Hasenmutter,

habe gerade Dein Thema gefunden und freue mich sehr, daß Du eins eröffnet hast. Also auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen von mir, schön daß Du hergefunden hast! (Und nichts zu danken, herzlich gerne!)

Ich freu mich über Deine Idee, die Hotline zu kontaktieren, um Dir Unterstützung zu holen. Vielleicht möchtest Du bei Deinem Rauchstopp auch auf die Hilfe des Arztes Deines Vertrauens zurückgreifen? Vielleicht könntest Du ja den Arzt, der Dir das leichte Beruhigungsmittel verordnet hat, hinzuziehen, falls nicht schon geschehen. Solltest Du spüren, wie Deine Stimmung kippt, frage Dich, was Du für Dich tun kannst, damit es Dir besser geht. Hör in Dich hinein, hör auf Deine Bedürfnisse. Tu Dir viel Gutes. Gönne Dir was Du brauchst. Ruhe, Entspannung, Sport, frische Luft, was ist es, was harmonisiert Dich? Denke ganz viel an Dich und tu Dir was Gutes.

Deine Aufregung verstehe ich gut. Du bist schließlich im Begriff, etwas ganz grundlegendes in Deinem Leben zu ändern und weißt noch nicht so wirklich, wie es sich wohl gestalten wird (das kann man auch nicht vorher wissen, denn jede Entwöhnung gestaltet sich anders). Wie soll man da auch nicht aufgeregt sein? Es ist nur verständlich.

Doch sei Dir sicher, daß Du im Begriff bist, das richtige zu tun. Was sind Deine Motive für den Rauchstopp? Deine Gesundheit, der Du einen riesigen Gefallen tun wirst, das weißt Du selbst? Deine Kondition, die sich verbessern wird? Die Fähigkeit, Düfte und Aromen intensiver wahrzunehmen? Der finanzielle Gewinn für Dich? Deine Attraktivität, denn auch Deiner Haut wird der Rauchstopp zugute kommen, und gelbe Finger und Rauchgeruch gehören der Vergangenheit an? Oder ist es vielleicht Deine Freiheit, Dich dem Diktat der Sucht zu entziehen? Egal was für Dich im Vordergrund steht - sind das alles nicht enorme Gewinne?

Und egal, wie es ausgeht: Du kannst nur gewinnen. Rauchfreie Zeit, Erfahrungen, Du kannst Dich in keinem Fall schlechter stellen als vorher. Nur besser.

Also. Klingt das nach etwas, wovor man Angst haben sollte? Ich denke nicht. Ich habe den Rauchstopp selber nie bereut, bin heute so glücklich, daß ich es gewagt habe und daß ich es los bin. Und schließlich: Du gehst den Weg nicht allein. Viele hier gehen mit Dir mit, teilen Deine Erfahrungen, unterstützen gegenseitig und verstehen, was Du hier durchziehst. Komm geh den Weg an, das Forum geht mit Dir mit. Ohne Angst, dafür in Vorfreude auf ein rauchfreies Leben.

Ich wünsche Dir einen gelungenen Start morgen, laß gerne jederzeit von Dir hören. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 02.05.2016, 15:35
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Lydia ! Ich danke dir für deine Motivation , habe gestern mit der Hotline telefoniert , die werden mich jetzt 4 Wochen lang begleiten das Gespräch hat mich sehr motiviert die Dame war sehr nett am Telefon .Sie sagte mir Pfefferminz Bonbons helfen auch ein bisschen, hab ich mir dann direkt geholt. Gehe gleich eine Runde joggen , das hat beim ersten mal auch sehr geholfen.Und dann ist der Tag schon bald vorbei .

Verfasst am: 02.05.2016, 16:08
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo , Dankeschön für die nette Nachricht, eigentlich geht es mir ganz gut versuche mich abzulenken , heute morgen War ich arbeiten , und jetzt genieße ich den schönen Tag. Und gleich werde ich ne Runde joggen gehen.Wüsche dir einen Tag ,würde mich freuen nochmal von dir zu hören. LG Hasenmutter