Ich will aufhören

Verfasst am: 02.05.2016, 20:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Hasenmutter,

so damit ist der Start ins Rauchfreileben geschafft. Ich finde es schon mal ganz groß, daß Du wie angepeilt den Absprung geschafft hast. Toll! Damit kannst Du Dir zum ersten rauchfreien Tag gratulieren - und ich tu´s auch!

Wie ist Dir der Nachmittag bekommen? Sport an der frischen Luft ist großartig, nicht nur so, sondern besonders während der Entwöhnung, da es ablenkt, den Kreislauf stabil und die Schmacht in Schach hält. Kann ich nur bekräftigen. Also für mich schaut es aus, als würdest Du bislang alles richtig machen. Ich finde es auch bemerkenswert, wie Du auf Deine Erfahrungen vom ersten Mal her zurückgreifst, hervorholst, was Dir damals geholfen hat. Bestimmt fällt Dir noch mehr ein, was Du für Dich nutzen kannst. Und was Du besser von Dir fernhältst.

Bitte laß gerne von Dir hören, wie es Dir so ergeht, was Du erlebst. Und - ach nochwas: Hättest Du vielleicht Lust Deinen Tageszähler anzuwerfen? Schau mal, bei den meisten Aufhörern steht links neben ihren Beiträgen unter dem Profilbild "Rauchfrei seit:... Tagen". Hättest Du das auch gern? Ich fand es immer sehr motivierend, diese Uhr hochzählen zu sehen (und wenn ich bei der Anmeldung darauf schaue, finde ich es heute noch erfreulich). Wäre das für Dich auch eine kleine Motivationshilfe? Du kannst das einrichten, indem Du auf der Seite oben rechts auf Deinen blau unterlegten Benutzernamen klickst. Damit gelangst Du zu Deinen Profildaten. Dort findest Du die Angabe "Rauchfrei seit:" und trägst hier das Datum Deines ersten rauchfreien Tages ein. Klickst dann auf Speichern und voila. Die Tage werden hochgezählt.

Nun wünsche ich Dir einen angenehmen, rauch- und auch schmachtfreien Abend, weiterhin viel Erfolg und ich hoffe, wir lesen uns bald wieder. Laß Dir´s gutgehen, viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 03.05.2016, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Hasenmutter, der erste rauchfreie Tag ist geschafft. Lief der Abend auch so entspannt wie der Tag, oder lauerten hier noch Herausforderungen?

Vie lErfolg für Tag 2.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.05.2016, 11:52
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen! Danke euch alle , für die netten Nachrichten ,bin früh zu Bett gegangen , heute Morgen ging es einigermaßen, hätte gerne eine geraucht, aber hab es gelassen, bin dann lieber was einkaufen gefahren .Hab spätschicht , auf der Arbeit ist es nicht so schlimm, da bin ich immer abgelenkt. Wünsche euch einen schönen Tag LG Hasenmutter

Verfasst am: 03.05.2016, 12:42
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3487 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey herzlich Willkommen!!!!
Au Backe, Du hast schon den halben Tag um, schick Dir mal ein paar tolle Gedanken für die 2. Hälfte!

Alles Liebe aus der heute verregneten Domstadt!

Verfasst am: 03.05.2016, 20:33
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo , hab eben eine geraucht , könnte es nicht mehr aushalten , so und jetzt geht es mir auch nicht besser .kann nur ans rauchen denken .

Verfasst am: 03.05.2016, 20:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hasenmutter,

bitte gräm Dich deswegen nicht. Die ersten Tage erleben viele als die absolute Härte. Und es ist auch nur natürlich, daß man ständig nur ans Rauchen denkt. Schließlich sind wir Süchtige, die sich ihrer Droge entziehen, natürlich denkt man da die ganze Zeit an nichts anderes. Die erste Zeit über ist das Nichtmehrrauchen eine Vollzeitbeschäftigung. Das wird aber nicht so bleiben. Es wird besser. Die Gedanken weniger drängend, seltener.

Bitte nimm Deinen Stolperer nun nicht zu schwer. Es passiert so vielen. Wir sagen dann hier immer: Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. Du hörst deswegen immer noch auf und kannst direkt anknüpfen. Es ist kein Beinbruch.

Was war es denn für eine Situation, in der Du gestolpert bist, was hat Dich gedrückt oder was hast Du empfunden? Und wie könntest Du diese Situation beim nächsten Mal anders bewältigen? Ablenken? Ein Glas Wasser trinken? Eine Atemübung machen? Reflektiere doch mal die Erfahrung und überleg Dir, wie Du sie beim nächsten Mal umgehen könntest.

Ja richtig, und merke Dir auch das, was Du gerade geschrieben hast: Und jetzt geht es mir auch nicht besser. Egal was ist - vom Rauchen wird es nicht besser. Ich finde, das ist eine wertvolle Erfahrung, die Dir im weiteren Verlauf helfen kann.

Daher mach Dir nun keinen Kopf mehr wegen dem Ausrutscher. Nimm ihn mit als Lerngeschenk. Und ich weiß Hasenmutter, die ersten Tage können wirklich hart sein. Aber es wird besser. Und Du kannst das schaffen. Mußt es ja auch nicht allein schaffen, wir machen mit.

Also geh den Weg weiter. Er wird leichter. Und ärger Dich bitte nicht mehr. Das wird schon! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.05.2016, 21:07
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Ich danke euch , könnte mich auf der Arbeit schon nicht richtig konzentrieren, hatte auch überhaupt keine Lust zum arbeiten , mein Kopf War ihrendwie hohl, und so ein komischer Druck , jetzt bin ich wieder klar , doof könnte mich so ärgern aber ist nicht zu ändern, auf ein neues , echt krass wie hart das ist . Wie die Sucht einen beherrscht. Angriff ...LG Hasenmutter:

Verfasst am: 03.05.2016, 21:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ja das kenne ich auch, mit der Unkonzentriertheit und dem Hohlkopf und der Lustlosigkeit. Das hatte ich auch die erste Zeit. Versuche, so viel frische Luft zu tanken wie Du kannst, also Atemübungen am offenen Fenster oder spazierengehen oder ähnliches. Gönne Dir, so Du kannst, die nächsten Tage etwas mehr Ruhe. Trinke viel Wasser, gerne auch Fruchtsaftschorle, es schwemmt Giftstoffe aus, hält den Kreislauf stabil, dämpft Schmacht und mit etwas Fruchtsaft beugt es auch einem im Entzug gern mal auftretenden leichten Unterzucker vor. Vielleicht fühlst Du Dich dann insgesamt auch etwas fitter.

Jetzt mach Dir erstmal einen ruhigen Abend. Morgen schaut die Welt wieder anders aus. Ja richtig, und morgen tröten wir wieder zum Angriff und sorgen dafür, uns dem Diktat der Sucht eben zu entziehen. Das wird schon. Erholsamen Abend wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 04.05.2016, 21:06
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Ihr Lieben , erst mal danke für die netten Nachrichten, hatte heute Früh Schicht und vorher nicht geraucht , bin sogar laufen gegangen vor der früh, hab ich früher nie gemacht , auf der Arbeit fast nicht daran gedacht , und ich komme von der Arbeit und mein Kopf hat eine Loch , nur gedacht ich will sofort eine Rauchen. ,dann eine geraucht .Warum ist das so ? Ablenkung aber womit?

Verfasst am: 04.05.2016, 21:10
Hasenmutter
Hasenmutter
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Werde nicht aufgeben !!!! Hab an einem Kursus im März teilgenommen, kann ich wiederholen kostenfrei , würdet ihr mir das empfehlen oder nicht . LG Hasenmutter