Ich WILL auch endlich frei sein

Verfasst am: 23.07.2018, 17:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.07.2018, 18:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo du liebe HAseIgel,

eine sehr kluge Entscheidung, dir Hilfe zu holen hier in der Gemeinschaft. Fühl dich herzlich willkommen geheißen.
Dein Verhalten, aufzuhören und dann doch wieder welche kaufen und rauchen kennen so viele hier. Ich auch! Mehrere bis viele Anläufe sind einfach normal!

Zu deiner Frage, warum du so "leicht" nachgibst: das ist die Sucht. Der Entzug, die Entzugssymptome. Wie äußern diese sich bei dir? Tipps, um sie abzumildern, findest du unter dem Grünen Reiter "Aufhören", mir hat besonders geholfen: Viel Trinken, viele Pausen und Ablenken.

Zu deiner Frage, ob du es schaffst: na klar! Was hast du denn sonst schon in deinem Leben geschafft, worauf du stolz bist? Und wovon du dachtest: das schaffe ich nicht? Und welche Charaktereigenschaften haben dir dabei geholfen? Ich hatte auch schon fast die Hoffnung aufgegeben und es ist -mit reichlich Mühsal am Anfang, zugegeben - gelungen. Schau mal auf meinen Zähler.

Die Zigaretten zu notieren und in welcher Situation ist klasse, das machst du richtig gut, so habe ich auch angefangen. Wie viel und seit wann rauchst du denn?

Und aus welchen Beweggründen willst du eigentlich überhaupt aufhören? Bei mir war es zum Beispiel der Dauerhusten und heute ist er weg! Und bei dir?

HAb jetzt erst mal einen schönen Abend. Bei Fragen: nur zu, einfach hier schreiben. Du kannst aber dein Wohnzimmer auch als Tagebuch nutzen, ganz, wie du willst.

Herzlichen Begrüßungswinker
Andrea

Verfasst am: 23.07.2018, 19:45
Thekla59
Thekla59
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo,
ich bin auch erst seit 3 Tagen dabei. Ich habe lange gekämpft um mich zu dem Entschluss durchzukämpfen: Schluss mit Rauchen. Ich habe viel und auch gerne geraucht....

Ich habe mir aufgeschrieben, was alles besser wird ohne Zigaretten. Unter anderem war es auch meine körperliche Fitness - die ist z. Zt. nämlich unterirdisch. Immer wieder Bronchitis, Tabletten, die ich nicht vertrage, die 100. AU, obwohl ich gerne arbeite........
Und ganz ehrlich , nach einem Tag Rauchfrei war schon eine Veränderung beim Husten festzustellen - das macht Mut

Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen
Wir schaffen das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 23.07.2018, 20:53
Thekla59
Thekla59
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Huhuuu Hase Igel (hast du irgendwas mit Buxtetown) zu tun????

Ich denk an dich und viel Erfolg für Freitag.
Strategien überlegen, ist wirklich gut.
Mein erster Tag gestern war echt blöd, ich dachte, das hältst zu niiiieee aus. Heute war es deutlich entspannter - wobei es mit Sicherheit immer wieder Stressmomente gibt

LG

Verfasst am: 24.07.2018, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Helga, herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Das mit den Strategien entwickeln ist eine tolle Idee. Du schreibst, das Du mit Unterbrechungen seit dem 15. Lebensjahr rauchst. Was hat Dir denn damals geholfen um dem rauchen zu entsagen, was hat Dir da geholfen?

Notiere Dir doch zunächst, zu welchen Situationen Du immer rauchst, so bekommst Du einen guten Überblick, im nächsten Schritt überlegst Du dir Alternativen. Wodurch kann die Zigarette ausgetauscht werden? Auch kleinere Änderungen im Tagesablauf helfen um die alten Rituale zu ändern ("Raucherplatz" umdekorieren, Saft oder Wasser zu Kaffee, anderen Weg zur Arbeit...)

Gegen Schmacht kannst Du was tun. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Heute Abend ist wieder von 20-22 h hier ein Chat, wo Du dich direkt mit mit anderen Mitgliedern austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust. Ist zwar immer etwas "gewusel" aber eigentlich auch ganz lustig.

Gerne möchte ich Dir noch, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, das sich zur Vorbereitung gut eignet: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Zunächst alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.07.2018, 10:13
Thekla59
Thekla59
Dabei seit: 20. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Moin Helga,
gestern hat mich getragen, dass der Tag nicht so anstrengend war wie der erste Tag.
Gefühlt denke ich 1 Mio mal an eine Kippe.
Ich habe viel Obst hier liegen, sodaß ich mir immer was zwischen die Zähne schieben kann.
Morgens habe ich den Ablauf etwas geändert - hilft zur Zeit auch.
Statt mit dem ersten Kaffee auf die Terrasse zu gehen, um zu rauchen, lese ich erstmal die Zeitung von vorne bis hinten.
Dann hab ich den ersten Suchtdruck schon mal überwunden.
Zwischendurch muss ich mir immer wieder die Gründe fürs Aufhören vorholen (Gesundheit!) und dann ist alles fast gut.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Karin

Verfasst am: 24.07.2018, 18:23
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 618 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Helga,
schön dich kennen zu lernen
Ich werde dir fest die Daumen für einen guten Start drücken.
Für mich selber back ich mal lieber kleine Brötchen, ich hab hier schon ne
Menge Bauchlandungen hingelegt....aber wer weiß, Gemeinschaft macht stark.
Ich hoffe, ich lese noch ne Menge von dir.
Für heute erstmal einen ruhigen Dienst.
LG
Sabine

Verfasst am: 24.07.2018, 18:47
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 3264 Beiträge

Ach, eine kurze Frage noch: wo finde ich mein Wohnzimmer?

Hallo Helga, du bist schon drin :-)

Verfasst am: 24.07.2018, 19:43
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 3264 Beiträge

Huhu,

du möchtest Freitag aufhören. Da befinde ich mich in Köln und treffe dort einige aus diesem Forum. Da ich morgen schon nach Köln fahre, wünsche ich dir heute schon einen guten Start :-)

LG Ralf

Verfasst am: 25.07.2018, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Helga, gegen die Müdigkeit kann auch ein spannendes Buch helfen, sofern es die Nachtschicht erlaubt, auch Kreuzworträtsel usw. sind doch schon perfekt. Alles was Ablenkt ist hilfreich. Stricken ist doch auch gut, der nächste Winter kommt bestimmt.

Während de Schwangerschaften war die Gesundheit Deiner Kinder wirklich ein guter Grund. Ein weiterer Grund ist Deine eigene Gesundheit.

Besorge Dir einen kleinen Knetball, für die Hände. Bei Nervosität hast Du etwas, womit die Finger beschäftigt sind. Solche Bälle bekommst Du in Drogerien, oder auch in Kaufhäusern in der Sportabteilung für wenig Geld. Leider ist das Starterpaket derzeit vergriffen, aber den Kalender für die ersten 100 Tage kanst Du bestellen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1088 Der ist auch ganz lustig und motivierend

Das mit dem Motivationsglas ist eine tolle Idee, auch solltest Du dich ab und zu mit einer Kleinigkeit belohnen, auch sowas erhält die Moral.

Siehe Deine bisherigen Versuche nicht als missglückt an, fast jeder benötigt mehrere Anläufe. Habe kürzlich noch einen netten Spruch gelesen "Du verlierst nie! Entweder Du gewinnst, oder Du lernst!"

Dir einen schönen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas