Ich will auch!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Claudette,

genau das war auch meine Motivation. Und ich habe auch gemeinsam mit meiner Freundin aufgehört. Du bekommst das sicher hin.

Was mir manchmal hilft, ist es Raucher zu beobachten. Wie sie langsam nervös werden, beginnen mit der Packung oder dem Feuerzeug zu spielen so lange bis sie es nicht mehr aushalten. Dann wird eine angesteckt und dann kommt die große Erleichterung. Das ganze widerholt sich je nach Raucher und Situation alle 30-120 Minuten.

Bei mir wars genauso - ich hab mir dabei immer gedacht ich rauche weils ein Genuss ist. Dabei waren es immer die Entzugserscheinungen vor der Zigarette die mich dazu getrieben haben.

Also nur Mut. Wenn der Besuch da ist, einfach mal als Chance sehen einen Raucher aus einer anderen Perspektive zu beobachten.

Du schaffst das !!!

Ciao,
SturmPilot

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Claudette1
Claudette1
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

gestern gab es eine Überraschung - es wurde zum ersten Mal schwierig, Nico hat mir seine Aufwartung gemacht...

Mein rauchender Besuch kam schon gestern. Der Aschenbecher stand parat und sie hat - mäßig - geraucht. Wir haben ausgemacht, dass sie solange rauchen kann, wie's für mich ok ist, und wenn's mir zu viel/zu schwierig wird, hört sie auf.

Und dann kam der Schmacht. Für mich hat's auf einmal nicht mehr gestunken wie in den letzten Tagen sondern plötzlich angenehm/verführerisch gerochen und Nico sagte "los, rauch eine!". Aber nich mit mir! War zwar verführerisch und ich bin recht hibbelig geworden, aber so leicht falle ich dann doch nicht drauf rein. Netter Versuch...

Ich wußte ja, da kommt noch was. Gut, jetzt weiß ich, wie sich das anfühlt und dass ich schön aufpassen muss.

Und ein großes DANKE an SturmPilot!

Genau diese Gedanken haben gut geholfen!! Zu sehen, wie meine Freundin ständig an der Packung rumnestelt bis sie sich dann eine ansteckt, es eigentlich aus Verständnis nicht will, dann aber doch "muss" usw.. Ne ne, das will ich nicht mehr haben.

Sonnige Grüße,
Claudette

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

wow! glückwunsch zum durchhaltevermögen! das war mit sicherheit nicht leicht. ich hatte auch schon rauchenden besuch, den habe ich aber in ein anderes zimmer zum rauchen verbannt eigentlich wollte ich meinen gästen nach wie vor das rauchen bei uns in der wohnung erlauben, aber jetzt in der anfangszeit ist das echt zu hart.

als ich heute früh die worte von sturmpilot hier gelesen hab, musste ich auch ein wenig schmunzeln und werde sie ebenfalls beherzigen und beim nächsten mal genauer hinschaun.

mir ist es ja ehrlich gesagt etwas unangenehm, wenn ich merke, dass die rauchenden freunde jetzt wieder so rumdrucksen in meiner gegenwart, weil sie ja wissen dass ich aufhöre. und dann erst ihre mitleidigen blicke, weil ich jetzt ja selbst auferlegt nicht mehr darf...
naja, da müssen die armen jetzt eben durch!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Claudette,

dir natürlich auch einen Glückwunsch für deine tolle Leistung bisher.
Weiter so, und lass dich nicht unterkriegen.

Es liegt ein sehr großer Gewinn vor uns und den lassen wir uns nicht nehmen.

LG
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Saustark Claudette!

Mich unter Rauchern zu behaupten ist eine Situation in die ich noch nicht gekommen bin...und du hast diese Schlacht bereits erfolgreich geschlagen.
Hut ab dafür!
Ich hab aber keine große Angst davor. In meinem Haus wird sowieso nicht geraucht und wenn jemand auf der Terrasse rauchen möchte werde ich ihn sogar begleiten. Anschließend dann wieder beobachten...hat sich bei mir auch so ergeben das neuerdings zu tun. Da sieht man dann wie "Fremdbestimmt" man doch als Raucher eigentlich ist.

Dir noch nen schönen Tag...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Claudette, Hallo Noa,

(ich hoffe noa liesst das hier auch).

Noa schrieb:
"und dann erst ihre mitleidigen blicke, weil ich jetzt ja selbst auferlegt nicht mehr darf..."

Das stimmt so nicht.

Du darfst schon und du bist nicht arm weil du aufhörst, sondern du willst nicht mehr rauchen. In ein paar Wochen wirst du deine rauchenden Freunde bemitleiden weil sie rauchen MÜSSEN - du hingegen hast die Wahl und entscheidest dich gegen die Sucht.

Ich weiss das ist schwer - aber wenn man das Aufhören nicht als Verzicht auf etwas Gutes sondern die Befreiung von einem Zwang versteht, dann ist es eine Spur leichter.

Ciao, und viel Glück,

Sturmpilot am 94. Tag.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Claudette,
wollte nur auch nochmal erwähnen, dass auch ich häufiger ans Rauchen denke und durchaus auch entnervt bin manchmal, wenn das mir das Nico Tierchen auf der Nase rumtanzt.
Aber wie Drummi schon meinte: ich finde, es fällt leichter, wenn man alles ein wenig mit Humor nimmt und sich zudem einfach schöne Gedanken macht.
Da kann man sich ab und zu auch mal ganz doll einreden, dass alles gar nich so schwer ist. Es könnt schließlich schlimmer sein

lg und einen guten Start in die Woche
noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Guten Morgen Claudette!
Auch von mir (nachträglich) Glückwunsch zu der vollen Woche! Das motiviert doch bestimmt, die nächste Woche in Angriff zu nehmen, oder?!
Oh das ist toll! *in die Hände klatsch* Du kannst jetzt schon in Wochen statt in Tagen rechnen!!
lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo Claudette! Auch von mir nen herzlichen Glückwunsch...blumenstraußrüberwerf! Ich drück dir die Daumen das weiterhin alles nach Plan verläuft.

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Claudette,

wie geht es dir? Alles noch im grünen Bereich? Oder fängt der Kampf jetzt erst richtig an?

Freue mich wieder von dir zu lesen, bis dann
alles Liebe
Bea