Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 02.08.2023, 10:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.08.2023, 10:45
MaLeDe
MaLeDe
Dabei seit: 02. 08. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Tach zusammen!

Ist hier noch ein Plätzchen frei? Ich will unbedingt mit!

Kurz zu mir:
Ich bin 46 Jahre alt, habe mit 15 angefangen zu rauchen. Allerdings habe ich zwischendurch jahrelang nur gelegentlich (also unter Alkoholeinfluss z. B.) und natürlich während der Schwangerschaft nicht geraucht. Abzgl. dieser Jahre komme ich grob geschätzt wohl auf etwa 25 Jahre Raucherdasein!
Zwar war ich noch nie ein starker Raucher (kam so auf ca. 10 Stck/Tag), habe nie Probleme gehabt, wenn irgendwo nicht geraucht werden durfte oder wenn ich mit Nichtrauchern zusammen war (für mich war es dann klar, dass ich nicht rauche) und trotzdem fällt es mir jetzt irgendwie schwer, gar nicht mehr zu rauchen!
Der Wille ist aber da, auch weil ich vor kurzem einen unschönen Befund beim Arzt bekam und jetzt weiter rauchen wirklich extrem dämlich wäre.
Gestern also war für mich Start in ein rauchfreies Leben und bisher gehts mir damit richtig gut!
Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße
Martina

Verfasst am: 02.08.2023, 12:07
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2299 Tagen
Beiträge: 2736 Beiträge

Hallo Martina,
ich hoffe der unschöne Befund beim Arzt ist nicht allzu schlimm. Nicht mehr rauchen ist auf alle Fälle das, was du für dich tun kannst, und es ist durch keine Pille zu ersetzen. Dass du nur wenige Zigaretten pro Tag geraucht hast, macht das Aufhören kaum einfacher. Es ist ein Umstellungsprozess, der beinahe unser ganzes Verhalten trifft. Ich habe gerne gelesen, dass du aufhören willst und nicht aus gesundheitlichen Gründen musst. Etwas tun zu müssen löst (auch unbewusste) Widerstände aus. Und denke Anfangs in kurzen Zeiträumen: jede einzelne Stunde ist ein Erfolg, jede Situation, in der du zuvor zur Kippe gegriffen hättest, ebenfalls.
Ich wünsche dir jede Menge Erfolge

Verfasst am: 02.08.2023, 14:03
Nicizicki
Nicizicki
Dabei seit: 01. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Danke für den Tip Lotse Christian.
Ich trinke schon mehr als sonst gerade wegen meinet Physisch Probleme und weil ich ja so schwitze

An allen neuen
Herzlichen willkommen

zusammen schaffen wir das

Verfasst am: 02.08.2023, 14:08
Trau Dich
Trau Dich
Dabei seit: 13. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
habe gerade die hoffentlich letzte Schachtel gekauft. Rauchen tue ich schon ewig, aber in der Pandemie ist es ausgeartet. Durch das Homeoffice (und ja, ich rauche in der Wohnung) waren abends irgendwann mal zwei Schachteln leer
Darauf habe ich echt keinen Bock mehr.

Liebe Steffi, lass es uns ab morgen gemeinsam anpacken. Zusammen mit den anderen Mitfahren schaffen wir es

Liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 02.08.2023, 15:12
MaLeDe
MaLeDe
Dabei seit: 02. 08. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Zitiert von: Bolando
Hallo Martina,
ich hoffe der unschöne Befund beim Arzt ist nicht allzu schlimm. Nicht mehr rauchen ist auf alle Fälle das, was du für dich tun kannst, und es ist durch keine Pille zu ersetzen. Dass du nur wenige Zigaretten pro Tag geraucht hast, macht das Aufhören kaum einfacher. Es ist ein Umstellungsprozess, der beinahe unser ganzes Verhalten trifft. Ich habe gerne gelesen, dass du aufhören willst und nicht aus gesundheitlichen Gründen musst. Etwas tun zu müssen löst (auch unbewusste) Widerstände aus. Und denke Anfangs in kurzen Zeiträumen: jede einzelne Stunde ist ein Erfolg, jede Situation, in der du zuvor zur Kippe gegriffen hättest, ebenfalls.
Ich wünsche dir jede Menge Erfolge


Dankeschön!
Der Befund ist unschön, aber (erstmal) nicht dramatisch. Ich könnte den Befund allerdings verschlechtern, wenn ich weiter rauche.

Verfasst am: 02.08.2023, 16:07
Nicizicki
Nicizicki
Dabei seit: 01. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Heute ist wieder ein Tag
Wo ich nur am weinen bin
Und die entzugserscheinungen sind heute auch nicht so schön
Ich weiß es braucht Zeit aber ich komme nicht damit klar
Und Kopfschmerzen habe ich heute nachmittag erst bekommen.
Und bein Blutdruck fährt Achterbahn.
war schon spazieren wollte nochmal raus aber das wetter lässt es nicht zu dauer regen und nochmal im regen spazieren möchte ich nicht
Bin jetzt 6 Tage und 16 Stunden smoke free

Mein Update

Verfasst am: 02.08.2023, 17:03
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 438 Beiträge

Zitiert von: Nicizicki
Heute ist wieder ein Tag
Wo ich nur am weinen bin
Und die entzugserscheinungen sind heute auch nicht so schön
Ich weiß es braucht Zeit aber ich komme nicht damit klar
Und Kopfschmerzen habe ich heute nachmittag erst bekommen.
Und bein Blutdruck fährt Achterbahn.
war schon spazieren wollte nochmal raus aber das wetter lässt es nicht zu dauer regen und nochmal im regen spazieren möchte ich nicht
Bin jetzt 6 Tage und 16 Stunden smoke free

Mein Update


Dann nimm ein angenehmes Bad,oder leg dich hin,und geniesse entspannungs Musik(findest im Internet)
oder mach dir was gutes zum Essen,und einen guten Tee !!
Das wird dir bestimmt helfen !!!
Es wird besser ,ich habe auch hart gekämpft,ich kann dich gut verstehen,halte durch es wird besser,und danach gehts dir gut !!
L.g Andrea

Verfasst am: 02.08.2023, 18:33
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Zitiert von: Nicizicki
Heute ist wieder ein Tag
Wo ich nur am weinen bin
Und die entzugserscheinungen sind heute auch nicht so schön
Ich weiß es braucht Zeit aber ich komme nicht damit klar.....

Mein Update



Mit diesen oder ähnlichen Schikanen wollte mich Niko auch immer und immer wieder in die Knie zwingen. Das macht einen kirre.
Hast jetzt schon 6 schwer erkämpfte Tage hinter dir, wirf sie nicht weg. Lass dich nicht unterkriegen
und mach platt.

Immer und immer wieder sobald er dich packen will. Von mir bekommt er auch eine verbraten.

Es wird besser. Daran habe ich vorher auch nicht wirklich geglaubt. Aber es ist so.
Nicizicki ich drücke dich einmal gaaaaaaanz dolle

Verfasst am: 02.08.2023, 18:35
Nicizicki
Nicizicki
Dabei seit: 01. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Zitiert von: Andrea2802
Zitiert von: Nicizicki
Heute ist wieder ein Tag
Wo ich nur am weinen bin
Und die entzugserscheinungen sind heute auch nicht so schön
Ich weiß es braucht Zeit aber ich komme nicht damit klar
Und Kopfschmerzen habe ich heute nachmittag erst bekommen.
Und bein Blutdruck fährt Achterbahn.
war schon spazieren wollte nochmal raus aber das wetter lässt es nicht zu dauer regen und nochmal im regen spazieren möchte ich nicht
Bin jetzt 6 Tage und 16 Stunden smoke free

Mein Update


Dann nimm ein angenehmes Bad,oder leg dich hin,und geniesse entspannungs Musik(findest im Internet)
oder mach dir was gutes zum Essen,und einen guten Tee !!
Das wird dir bestimmt helfen !!!
Es wird besser ,ich habe auch hart gekämpft,ich kann dich gut verstehen,halte durch es wird besser,und danach gehts dir gut !!
L.g Andrea


Danke Andrea
für die Tips
denke werde noch mal laufen gehen gerade regnet es nicht dann werde ich mich hinlegen mit Entspannungs musik und Versuchen zu schlafen
das Schwitzen ist heute wieder extrem stark