Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 15.08.2023, 20:09
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Rubinrot.

Gerne kannst du noch zusteigen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die ersten Tipps hast Du ja schon bekommen.
In ein bisserl was über deine Raucherkarierre hast auch erzählt. Was bewegt dich im Moment deinen Ausstieg jetzt in Angriff zu nehmen?
Welche positiven Momente kannst du Dir aus den beiden Ausstiegen in Erinnerung rufen.
Hast Du Dir schon unser Starterpaket bestellt.

Lg
Christian

Verfasst am: 15.08.2023, 20:47
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

Hallo Christian...... nein, ich habe noch nix von Starterpaket gesehen. Was hat es denn damit auf sich?
Ich habe es geschafft, so auf 5 Zigaretten am Tag zu reduzieren. Beweggründe sind, dass ich immer mehr an meine Gesundheit denke. Ich habe Bluthochsruck und möchte meine Tabletten reduzieren. Beim Messen sehe ich, wie sich eine Zigarette auf meine Werte auswirkt.....zudem möchte ich einfach nicht mehr so abhängig sein. Körperlich verspüre ich gar nicht so arg die Sucht.... es sind mehr die Situationen, in denen ich mich süchtig fühle, Geselligkeit, nach dem Essen, bei Zeitdruck, bei Langeweile, Unsicherheit usw....

Lieber Gruß Regina

Verfasst am: 15.08.2023, 20:47
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

Hallo Christian....auch Dir lieben Dank...... nein, ich habe noch nix von Starterpaket gesehen. Was hat es denn damit auf sich?
Ich habe es geschafft, so auf 5 Zigaretten am Tag zu reduzieren. Beweggründe sind, dass ich immer mehr an meine Gesundheit denke. Ich habe Bluthochsruck und möchte meine Tabletten reduzieren. Beim Messen sehe ich, wie sich eine Zigarette auf meine Werte auswirkt.....zudem möchte ich einfach nicht mehr so abhängig sein. Körperlich verspüre ich gar nicht so arg die Sucht.... es sind mehr die Situationen, in denen ich mich süchtig fühle, Geselligkeit, nach dem Essen, bei Zeitdruck, bei Langeweile, Unsicherheit usw....

Lieber Gruß Regina

Verfasst am: 15.08.2023, 21:04
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Herzlich Willkommen Regina! Wie schön, dass du dich zu uns gesellst!

Die Gesundheit ist ein guter Grund um aufzuhören. Du kannst dich hier gerne melden

Verfasst am: 15.08.2023, 21:08
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 689 Tagen
Beiträge: 1432 Beiträge

Hallo nochmal Regina,

die BZgA bietet kostenlos diverses Informationsmaterial zum Rauchstopp an! Unter anderem befindet sich im sogenannten Starterpaket ein Abreißkalender für die ersten 100 Tage! Ich empfehle dir, das Paket zu bestellen, besonders der Kalender war für mich und viele andere hier ein toller Begleiter in den ersten 100 Tagen! Der Blick in den Kalender war für mich ein morgendliches Ritual zum Kaffee, das die erste Kippe ersetzt hat!

Schau bitte hier:

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Viel Freude und Motivation! Ela

Verfasst am: 15.08.2023, 21:28
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

Hallo Ela,

Vielen Dank für die Info.

Den Kalender hab ich bestellt, das Starterpaket ist leider vergriffen. Einen neuen Liefertermin gibt es noch nicht.

Verfasst am: 15.08.2023, 21:37
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

Hallo Lenalein91,

Vielen Dank. 16 Tage rauchfrei....

Gruß Regina

Verfasst am: 15.08.2023, 22:03
Sara_
Sara_
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo. Heute ist Tag 2 und ich bin noch sehr sehr wacklig auf den beinen. Ich hoffe das wird besser, ich hoffe auch, mit dieser seite. Nach sowas hab ich gesucht. Menschen die mich verstehen ????
Lieben Gruß
Sara

Verfasst am: 16.08.2023, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4117 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Sara, herzlich Willkommen. Eins ist sicher: es wird besser. Die ersten Tage sind oftmals schwierig, da man gerade hier dabei ist sich neu zu ordnen und neue Tagesabläufe zu verinnerlichen. Vielleich magst Du uns ja noch etwas mehr über Dich schreiben: welche Gründe waren für Dich wichtig, diesen Schritt zu gehen? Ist dies Dein erster Versuch, oder hast Du schon vorher Erfahrungen sammeln dürfen?

Ablenkung hilft sehr, gerade bei Schmachtattacken. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig. Gerne wird der Tipp gegeben, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So kommst Du erstmal schnell auf andere Gedanken. Auch ein Glas mit Zetteln, wo Belohnungen notiert wurden, ist eine tolle Erweiterung. Was könnte Dich am besten ablenken?

Zuckerfreie Bonbons und viel trinken hilft auch. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo es deutlich schwerer fällt.

Schönen Wochenteiler und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.08.2023, 07:59
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 271 Beiträge

Ich habe im Moment so Angst vor einem Rückfall. Ich trau mir selbst nicht... Ich habe soo fiesen Schmacht und es wird seit Tagen immer schlimmer, trotz Ablenkung. Es ist diesmal ne Riesenwelle. Ein Tsunami... hilfe