Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 31.08.2023, 09:03
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Wie schön, wir sitzen alle noch im Zug????
Mein Nikotinmonster versucht es zur Zeit mit: In Wirklichkeit willst du doch gar nicht aufhören! Dein Rauchstopp war doch nur Zufall, du hattest kein Liquid mehr. Die anderen haben alle den festen Willen. Du hast den doch gar nicht. Hattest du noch nie. In keinem Lebensbereich.

Super. Ist echt ein fieses Monster!!!!

Ist mir egal was der zu mir sagt. Gehe jetzt mit meinem Hund Joggen.

Verfasst am: 31.08.2023, 10:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2023, 10:32
Binci
Binci
Dabei seit: 30. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Leute,

ich bin neu hier und ziemlich froh, Euch gefunden zu haben. Unter Komplizen ist die Motivation am größten. Ich dachte ich stelle mich und meine Motive mal vor.

Am 15.08.2023 habe ich beschlossen nach fast 20 Jahren zum zweiten Mal mit dem Rauchen aufzuhören. Ausschlaggebender Impuls ist meine frisch diagnostizierte Panikstörung. Vor zwei Wochen wurde ich beinahe sieben Tage den ganzen Tag über mit Todesängsten konfrontiert, da ich dachte, dass ich ersticke (Annahme, dass ich zwar genügend Luft, jedoch nur unzureichend Sauerstoff aufnehme) oder wahnsinnig werde. Besuche in der Notaufnahme und beim Hausarzt brachten keinen organischen Befund (Blutbild gut, Sauerstoffsättigung 100 %, keine Geräusche bei der Atmung, Lunge dehnt sich sehr gut aus). Ein Termin beim Pneumologen ist noch offen. Die Überweisung wurde zwar einkassiert, aber seit zwei Wochen kommt keiner der Ankündigung nach, mir einen Termin via E-Mail zuzusenden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das aktuell besser so ist. Beim Gedanken an die Untersuchung bekomme ich echt Schiss.

Am zweiten Tag der immer wiederkehrenden Panikattacken und vor meinen medizinischen Exkursionen beschloss ich dem ganzen Dilemma wenigstens eine gute Facette zu geben und das Rauchen aufzugeben. Zumal ich auch gelesen hatte, dass in einer Studie mit Teilnehmern, die an Depressionen bzw. Angststörungen leiden herausgefunden wurde, dass einem Rauchstopp fast die gleiche positive Wirkung zugesprochen wird wie der Gabe von Antidepressiva.

Was soll ich sagen, Schiss habe ich immer noch, aber ich weiß, dass mein Zustand nicht tödlich ist. Es ist sogar ziemlich ironisch, wenn ich sage, dass ich aufkommenden Schmacht als positiv werte, weil ich mich dann in einer ziemlich guten psychischen Verfassung befinde.

Fakt ist, dass ich keine Lust mehr habe, meiner Gesundheit gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben. Da ich jetzt weiß, wie sich Atemnot und die damit verbundene Hölle durch die man gehen muss anfühlt, kann ich nur jedem hier zu dem Entschluss beglückwünschen die Sucht hinter sich zu lassen.

Auch vielen Dank an alle, die sich meinen Text bis hier hin gegeben haben.

Herzliche Grüße
Binci

Verfasst am: 31.08.2023, 11:18
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Liebe Katja-Anja!
Danke für deine Nachricht. Ich wünsche dir auch einen sonnigen und schönen Tag! Wir machen die kleinen Täufelchen gemeinsam platt!!????????

Guten Morgen Binci!

Schön dass du dabei bist. Was du geschrieben hast hört sich ja nach fürchterlichen Erlebnissen in den letzten Wochen für dich an! Gut dass du daraus etwas positives ( Rauchstopp) ziehst!

Liebe Grüße!
Bahar

Verfasst am: 31.08.2023, 11:18
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Liebe Katja-Anja!
Danke für deine Nachricht. Ich wünsche dir auch einen sonnigen und schönen Tag! Wir machen die kleinen Täufelchen gemeinsam platt!!????????

Guten Morgen Binci!

Schön dass du dabei bist. Was du geschrieben hast hört sich ja nach fürchterlichen Erlebnissen in den letzten Wochen für dich an! Gut dass du daraus etwas positives ( Rauchstopp) ziehst!

Liebe Grüße!
Bahar

Verfasst am: 31.08.2023, 11:18
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Ich wollte !!! schreiben und nicht ???????

Verfasst am: 31.08.2023, 11:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2023, 12:09
Binci
Binci
Dabei seit: 30. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ganz, ganz lieben Dank für die liebe Aufnahme und Eure Worte. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Fahrt in die Freiheit.

Da ich es mal für 1,5 Jahre geschafft hatte nicht zu rauchen und aus ziemlicher Fahrlässigkeit über die Zigarettenmarke Van Anderen über einen langen Zeitraum vom gelegentlichen Party- wieder zum Alltagsraucher mutiert bin, kann ich Euch sagen, dass Eure Gedanken sich bald nicht mehr um den Schmacht drehen werden. Mein Problem damals war, dass ich als Nichtraucher nie Ekel gegenüber Zigaretten empfunden habe. Nur wusste ich damals nicht, dass es „die Eine macht nix, ich hab das voll Griff“ nicht gibt.

Wir bleiben stark!

Herzliche Grüße
Bianca

Verfasst am: 31.08.2023, 12:16
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 397 Tagen
Beiträge: 359 Beiträge

Hey Binci,
schön, dass du zu uns gestiegen bist!
Das hast du genau richtig gemacht, bei uns bist du gut aufgehoben!

Ich wünsche dir, dass sich das Nichtrauchen positiv auf deine Panikattacken auswirkt und du nicht mehr in diese schrechliche Situation kommst!!!

Verfasst am: 31.08.2023, 12:51
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

Guten Tag @ all

@ Binci: Herzlich willkommen. Das mit der Illusion "Gelegenheitsraucher" kenn ich auch

Heute ist mein 16. rauchfreier Tag. Seit 1 Woche kämpfe ich täglich den Kampf der Suchtverlagerung. Habe mir jetzt mal ein Buch gekauft, das mir helfen soll, die Hintergründe zu erkennen... WAS steht hinter der Sucht??

Den eigentlichen, körperlichen Entzug habe ich definitiv hinter mir. Ich vermisse absolut kein Nikotin, wenn ich ständig was essen kann Aber wozu??? Was ist die Abhängigkeit, weswegen ich Nikotin oder Essen zuführen muss?....Vllt. finde ich in dem Buch einen brauchbaren Impuls..... schön wäre es.....

Geht es aus dem Zug/Forum noch jemanden so?

LG und einen rauchfreien Tag