Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 19.12.2023, 20:54
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 397 Tagen
Beiträge: 359 Beiträge

Es ist ungerecht!
Ich fühle mich fast schon schlecht...
Das Nichtrauchen ist bei mir mittlerweile zur Normalität geworden und der Gedanke an eine Zigarette taucht kaum mehr auf.
Ich wünschte, ich könnte euch etwas von meiner jetzigen "Leichtigkeit" abgeben.
Ich schicke euch allen eine Extraportion Motivation, Positivität und Zuversicht!

Und trotzdem muss auch ich jeden Tag auf der Hut sein, weil die Falle jederzeit gnadenlos wieder zuschnappen kann. Das weiß ich leider auch aus Erfahrung.

Verfasst am: 19.12.2023, 21:08
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

@ lea.... du hast absolut keinen Grund dich zu schämen....was meinst du, wieviel Versuche ich hatte...mit Ausrutscher...ohne Ausrutscher und vor allen Dingen ... wieviele komplette Rückfälle...... !!!!!
JAHRELANG

Richtig!!!! Es kommt nicht auf die Zahl an, sondern auf das Rauchfreie......

Du kannst stolz auf dich sein, so wie wir alle in diesem Forum

Verfasst am: 19.12.2023, 21:11
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 352 Beiträge

@ Trudelinse..... wie schön....ich freue mich für dich

Verfasst am: 20.12.2023, 09:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen

Es gibt Momente, da ist es schwer. Mitte August habe ich aufgehört zu rauchen.
Lange her. Und trotzdem gerade eben erst. Es war eine anstrengende Zeit.
Ich fühle mich sehr erschöpft.
Soviel Feuerwerk und Blümchen sind schon verschossen und verschenkt.

Trotzdem fühle ich mich ganz am Anfang einer harten Kur.
Alle reden davon, die Zeit rase an ihnen vorbei.
Bezüglich meiner Nichtraucher Kur geht alles in Zeitlupe.

Verfasst am: 20.12.2023, 11:18
Jule1455
Jule1455
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen ihr alle,
ich melde mich auch mal wieder. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit zum lesen und habe jetzt mal grob überflogen. Ich fühle mit allen mit, die noch immer stark mit dem Suchtteufel zu kämpfen haben. Haltet durch! Ihr habt es so weit geschafft. Auch wenn es Rückfälle gab.. Wenn der Wille da ist, kann man es schaffen.

Mir geht es wie Trudelinse. Ich denke nur noch in wenigen Situationen an das Rauchen. Wenn der Suchtteufel dann in einer dieser Situationen kommt, dann haut er richtig rein. Doch ich kann mittlerweile gut damit umgehen.
Was mir hilft:

- ich merke mittlerweile sehr stark, was sich in meinem Körper seit dem Rauchstop getan hat. Die Lunge brennt nicht mehr, wenn ich mich körperlich anstrenge. Der Schleim am frühen Morgen ist weg. Ich hatte diesen Winter bisher noch kein einziges Mal Halsweh oder sonst eine Erkältung (hatte ich bisher jedes Jahr pünktlich und regelmäßig ab Oktober/November im 3- Wochen Takt). Ich stinke nicht mehr.

- ich führe mir regelmäßig vor Augen, wie viel Geld ich seit dem Rauchstop eingespart habe. Ich lege mir das Geld auf die Seite und gönne mir bald mal was schönes davon . Das motiviert unheimlich (Stand heute: 806,56€)

- ich überschlage ab und zu, wie viele Zigaretten ich seit dem Rauchstop nicht geraucht habe (Stand heute: 2117 Stück - Wahnsinn oder?)

- der innere Druck eine rauchen zu müssen und die morgentliche Frage "reichen die Zigaretten sicher über den Tag" sind weg. Dieses Gefühl ist für mich persönlich wunderbar.

Das alles und noch viel mehr ist für mich so viel Wert, dass es sich lohnt zu kämpfen. Vielleicht hilft es euch, die guten Dinge auf ein Blatt Papier zu schreiben und überall aufzuhängen, wo ihr sie im Blick habt? . Macht 100e Kopien davon und hängt sie überall hin (an den Kühlschrank, übers Bett, ins Auto, im Bad an den Spiegel, an die Wand gegenüber der Toilette, etc.).

Ich wünsche euch schöne und besinnliche Weihnachten. Haltet durch und startet stolz und rauchfrei in das Jahr 2024!

Liebe Grüße

Verfasst am: 20.12.2023, 16:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Hallo Jule
Toll von dir zu lesen
Es freut mich sehr, das du gut mit dem NichtMehrRauchen zurechtkommt.
Schöne Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel.
Gruß Klaus

Verfasst am: 20.12.2023, 21:01
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch, so kurz vor Weihnachten, noch Mal besuchen kommen

Lea, ich kann dich echt gut verstehen und was ich von dir gelesen habe, da hab ich mich total wieder gefunden. Du Lea, du bist stark. Ich hatte vor zwei Tagen schon wieder einen Ausrutscher.... Seitdem keine Kippe mehr. Aber ich fühle mich damit nicht wohl. Bin am überlegen was ich mit meinem Zähler mache. Ich will auf keinen Fall mehr die Raucherin werden, die ich Mal war. Aber trotzdem bin ich wieder ausgerutscht... Fühle mich nicht toll damit.

Ganz ganz viele liebe Grüße an euch alle, ihr starken unbezwingbaren NichtmehrraucherInnen!
Ihr seid super! Ihr schafft das!

Und ich wünsche euch noch schöne hoffentlich gute letzte Tage vor Weihnachten
Viele liebe Grüße
Eure Katja

Verfasst am: 20.12.2023, 23:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Ist ja kurz vor Weihnachten und ich neige zur Belohnung.
Hier ein Croissant dort ein Snack .... Berlin ist durchaus auch zum Durchfuttern geeignet.
Ich geniesse es gerade nicht zu arbeiten und entdecke die guten Seiten der Stadt wieder ganz neu.

Damit kann ich sagen, dieser Tag war ein guter Tag!

Gute Nacht

Verfasst am: 21.12.2023, 07:22
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo zusammen!

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. An manchen Tagen vermisse ich fast nix mehr, an anderen weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht vor lauter Cravingattacken.
Viel hat es auch damit zu tun, wenn ich mit Leuten zusammen bin mit denen ich eine Rauchervergangenheit teile. Danach dauert es meistens Tage bis ich mich wieder besser fühle. Der Gedanke der mir oft hilft ist: Irgendwann fühlst du dich immer so als fehle dir gar nichts. Es wird vollkommen entspannt sein nicht mehr zu rauchen.
Ich wünsche euch einen entspannten Tag

Verfasst am: 21.12.2023, 07:28
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

@klaus!
Bald haben wir 5 Monate geschafft. Ohne dich hier im Zug wäre es für mich viel schwerer gewesen. Danke!