Ich werde nur noch frische Luft atmen!

Verfasst am: 15.06.2023, 20:15
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Hallo Jutta, wie schön, dass der Befund heute auch wieder negativ war!! Ist es so, dass du immer noch aufgeregt bist vor diesen Kontrollterminen? Ich habe eine Bekannte, die seit 15 Jahren "frei" ist und trotzdem vor dieser Untersuchung tausend Tode stirbt.....
Das wäre dann sicher der Moment in der man sich die Zigarette gerne wieder anzünden würde, könnte ich mir vorstellen!?
Wie war es da bei dir heute?
Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 15.06.2023, 20:33
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Liebe Jutta,

da hast du ja auch schon einiges hinter dir.

Um so mehr freut es mich, das du über 200 Tage rauchfrei bist.

Und natürlich gehen wir jetzt die nächsten 200 Tage an.
In dem Sinne wünsche ich einen wunderschönen Abend

Verfasst am: 16.06.2023, 23:35
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Hallo Jutta !
Freut mich, dass trotz deiner Sorge der Befund negativ ist. Jede gute Nachricht tut auch etwas für unsere Seele, oder?
Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 18.06.2023, 17:02
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Jutta,
ich danke dir sehr für deinen Besuch und ich finde ein halbes Jahr ist eine große Leistung. Mir ging es so, dass das erste Jahr rauchfrei schwer war und total langsam verging. Danach ging es aber wirklich besser und die Gedanken an Zigaretten waren darauf beschränkt, dass ich den Geruch eklig fand, gerade dann, wenn jemand eben erst eine geraucht hatte.
Also die Fragen um die es geht, kann ich dir auch nicht so benennen. Oft sind es ganz banale Dinge wie: wie vertreibe ich mir die Zeit bis der Bus kommt? So in dieser Art. Jede und jeder von uns kennt sicher 1000000 Situationen, in denen Rauchen die erstbeste Option war.
Ich freue mich, dass es dir gesundheitlich gut geht und wünsche dir einen tollen sonnigen Sonntag.
Heike

Verfasst am: 19.06.2023, 16:43
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Liebe Jutta,

vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und deine Glückwünsche zu meiner tollen Schnapszahl 222.

Gerade noch rechtzeitig hat mich die Ulrike daran erinnert, dass ich den Tag etwas Besonderes unternehme oder mir etwas gönne. Morgens hatte ich einen längeren Termin beim Zahnarzt, aber den Rest des Tages habe ich schön gestaltet. Bummeln in der Stadt, etwas einkaufen, spazieren usw.

Leider hat mich dann doch noch die Schmacht angefallen. Damit hatte ich eigentlich nicht mehr in diesem Ausmaß gerechnet, aber wir müssen wohl doch noch lange auf der Hut sein.

Du hast ja nun schon 200 Tage eine Weile hinter dir, und dann auch noch Geburtstag gehabt. Zu den 200 Tagen hatte ich dir gratuliert, aber den Geburtstag habe ich erst eben beim Nachlesen bemerkt. Also herzliche Gratulation auch dazu.
Wie geht es dir?

Herzliche Grüße, Traudl

Verfasst am: 20.06.2023, 21:17
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Liebe Jutta,
du bist ja mutig! Und, wie war der Fisch??

Ja, Island irgendwann....da muss ich noch ein bisschen länger nicht rauchen
Aber träumen davon und Pläne machen, das ist auch schön!
Ich bedaure Menschen, die sich alles sofort erfüllen können, wo bleibt da die Vorfreude??

Ich jedenfalls freue mich gleich aufs Bett!
Schlaf auch du gut,
LG Birgit

Verfasst am: 05.07.2023, 07:35
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Liebe Jutta, nun hast du auch eine schöne Rauchfreizahl im Zähler, die kann sich sehen lassen. So schön rund und gleichmäßig......
222 Tage....
Ein lieber Gruß von mir,
Birgit

Verfasst am: 10.07.2023, 21:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Liebe Jutta,
Ich denke , ich säe hier nicht nur, ich ernte auch, und nicht zu wenig
Meine Ma hat immer gesagt, geben ist seliger als nehmen. Stimmt oft. Nicht immer.
Aber hier im Forum ist mal die eine, mal der andere bedürftig nach Worten und das ist auch geben und nehmen. ......
Und du hast recht: wie geil ist das denn!!!
Danke dir!
Liebe Grüße , Birgit

Verfasst am: 15.07.2023, 08:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 1952 Beiträge

Guten Morgen, liebe Jutta,
du hast eine PN

Verfasst am: 27.07.2023, 20:56
Jutta M
Jutta M
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Heute abend habe ich mit einer Freundin telefoniert. Sie ist fünf Jahre älter als ich, also 70. Vor drei Jahren hatte sie mit dem Rauchen aufgehört, also mit 67. Heute nun erzählte sie mir von einem Termin mit ihrem Lungenfacharzt. Bei einer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass sie ein Lungenemphysem hat. Auch hat sie wohl COPD, aber welche Stufe ist unklar. Sie war etwas geschockt, denn bisher war ihr das nicht klar. Sie hatte auch nach dem Rauchstopp erstmal keine Beschwerden. Sie erzählte mir sogar, der Lungenfacharzt habe damals gesagt, dass ihre Lunge trotz des Rauchens in einem guten Zustand sei. Nun, ich kann nicht wirklich beurteilen, welche Beschwerden sie vielleicht damals schon hatte. Aber es zeigt, dass das Rauchen auch nach dem Rauchstopp noch Auswirkungen haben kann.