Ich werde nur noch frische Luft atmen!

Verfasst am: 27.07.2023, 21:38
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Liebe Jutta,

Oh mein Gott. Bin total geschockt das von deiner Freundin zu lesen. Abet so ist es leider: der Rauchstopp macht den Jahrzehntelangen Nikotinmissbrauch nicht ungeschehen.

Jeder ExRaucher hofft jedoch glimpflich davon zu kommen.

Wünsche dir noch einen erholsamen Urlaub am Bodensee.

Gruß, Eva

Verfasst am: 29.07.2023, 22:23
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1231 Beiträge

Liebe Jutta

Danke schön und ich wünsche dir noch einen wundervollen Urlaub am Bodensee.
Dein erster rauchfreier, wenn ich mich richtig erinnere.

Du genießt deine Auszeit, so wie ich dich gelesen habe.
Das ist schön!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 18.08.2023, 19:11
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1231 Beiträge

Liebe Jutta

Ja, ich bin losgegangen und was war ich unsicher.

Lieben Dank für deine Glückwünsche. Bis 400 ist noch ne Ecke hin. Ich bin allerdings nicht gewillt noch einmal neu starten zu müssen. Daher laufe ich euch weiter hinterher


Es wird wirklich leichter.

Wie schaffen das gemeinsam - und jeder für sich


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 31.08.2023, 20:42
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 1962 Beiträge

Liebe Jutta,
danke für die Gratulation zu 250 Tagen " ohne " !!
Ich bin gerne im Forum, Jutta, das ist eine winwin-Situation !
Es gibt mir Halt und Kraft in dem Maße, wie es Halt und Kraft von mir gibt. Ausgewogen ! Fühlt sich richtig an !!!
Sei lieb gegrüßt,
Birgit

Verfasst am: 05.09.2023, 19:25
bayerngirl
bayerngirl
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Jutta, da hast du ja gute Anlaufstellen. Du sorgst gut für dich.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Verfasst am: 08.09.2023, 08:06
Jutta M
Jutta M
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 526 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Ich habe eine schwierige Situation gemeistert und bin stolz, dass ich dem Rauchverlangen widerstehen konnte!

Ich hatte nach sorgfältiger Abwägung beschlossen, im nächsten Jahr drei Monate früher in Rente zu gehen. Das hört sich zunächst nicht sehr dramatisch an. Aber als ich mit meinem AG sprach, meinte der, dann müsste ich noch Ende des Monats zum 31. März 2024 kündigen (meine Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Quartalsende).

Gesagt, getan, ich brachte den Brief zur Post und schickte ihn per Einschreiben ab. Natürlich hätte ich noch bis Ende des Monats Zeit gehabt, aber ich wollte die Entscheidung durchziehen. Hinterher ärgerte ich mich dann. Ich zweifelte auf einmal an meiner Entscheidung bzw. dachte, ich hätte ja nochmal drüber schlafen können. Ich hätte ja auch die Rente zum 1. April beantragen und trotzdem noch 3 Monate mit reduzierter Arbeitszeit weiterarbeiten können. Das Ganze stürzte mich in einen emotionalen Tumult. Nachts konnte ich nicht schlafen und saß im Wohnzimmer. Da dachte ich zum ersten Mal, früher hättest du in so einer Situation wie ein Schlot geraucht. Diesmal konnte ich den inneren Tumult aushalten, aber die Lust zu rauchen war auf alle Fälle da.

Am nächsten Tag kam noch eine sehr depressive Phase hinzu. Mir wurde bewusst, dass ich nun ja bald Rentnerin sein werde und mir eine völlig neue Tagesstruktur schaffen muss. Wie soll das gehen? Werde ich das schaffen? Wie werde ich mit weniger Geld klarkommen?

Am Nachmittag sprach ich zunächst mit einer Freundin und abends besuchte ich ein Zoom-Meeting der NicAs. Beides half mir. Beim NicA-Meeting sagte eine "Freundin", sie habe es genauso erlebt. Bei ihr kam noch dazu, dass sie wusste, dass ihre Rente nicht reichen würde und sie Grundsicherung beantragen musste. Sie habe ihre Arbeitszeit immer mehr reduziert, weil es ihr psychisch nicht gut ging. Auch sie habe Angst davor gehabt, ganz ohne die Tagesstruktur der Arbeit dazustehen. Inzwischen aber habe sie genug zu tun, auch durch den NicA-Dienst. Heute geht es mir besser. Meinem AG habe ich angeboten, noch drei Monate maximal 50 Prozent zu arbeiten, falls sie bis dahin noch keine Nachfolgerin gefunden haben bzw. um diese einzuarbeiten, was dieser dankend annahm. Und dass ich nicht mehr rauche, ist natürlich eine große Erleichterung, wenn ich bald weniger Geld haben werde.

Ich wünsche allen Mitfahrenden ein schönes sonniges Wochenende!

Verfasst am: 08.09.2023, 08:35
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1672 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Guten Morgen Jutta, ich finde deine Entscheidung gut, denn du hast sicherlich in deinen Leben genug gearbeitet. Deine Sorgen wegen dem wenigen Geld kann ich nachvollziehen, denn ich bin ja zur Zeit ausgesteuert und beziehe ALG1 und ich bin sooo froh, dass ich nicht mehr rauche, denn das hätte mein Rahmen endgültig gesprengt. Das ist ein Grund mehr für dich, nie mehr eine Zig. zu rauchen und vielleicht findest du ja einen lockeren Minijob der ja auch was Gutes hat:
1. Man wird gebraucht
2. Ist man in Bewegung und
3. Hat man mehr Geld

Ich wünsche dir, dass du immer stark bleibst und nie mehr eine anzündest.
hab ein schönes sonniges Wochenende

vlG Klaus

Verfasst am: 08.09.2023, 14:55
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1231 Beiträge

Huhu Jutta

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 41 rauchfreien Wochen.


Und super, dass du eine Entscheidung gefällt und die Aufregung danach ohne Nikotin und Qualm gemeistert hast!



Da hast du dir selber bewiesen, dass du ne Menge schaffen kannst auf neuen Wegen - und so wird es in der Rente auch sein. Es wird anders und neu , aber das wird bestimmt eine gute Zeit werden.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 08.09.2023, 19:34
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 1285 Beiträge

Guten Abend liebe Jutta,

schön dass Ulrike jedes Jubiläum im Blick hat, deine 41 Wochen wären mir jetzt nicht gleich aufgefallen! Herzlichen Glückwunsch! Sind wir übern Berg? Na ja, wohl noch nicht ganz, aber der Anstieg wird immer leichter zu bewältigen. Wir haben viel Kondition aufgebaut, deshalb ist der Weg jetzt leichter! Ein schönes Gefühl!

Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, den Termin für den Rentenbeginn endgültig festzulegen! Ich glaube dir gern, dass dich Zweifel gepackt haben! Ist vielleicht ein bisschen wie der Entschluss, nicht mehr zu rauchen! Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der Wegfall „liebgewonnener“ Gewohnheiten, Taktgeber, Tagesstrukturen!

Liebe Jutta, du hast der Sucht die Stirn geboten und du bist als Sieger aus diesem Duell gegangen. Wenn du dich erst ernsthaft mit dem Rentnerdasein auseinandergesetzt hast und für dich Aufgaben, Aktivitäten, Reiseziele, Lernziele oder was auch immer entdeckst, kommt die Struktur und Freude über deine neuen Freiheiten sicher wie von selbst!

Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.09.2023, 10:21
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Jutta,
"wo eine Tür sich schließt, geht eine andere auf" hast du bei Ulrike geschrieben und genauso ist es auch. Ich hatte auch meine Kündigung rechtzeitig abgeschickt (zum früheren Rentenbeginn) mit dem Gedanken "das mache ich jetzt, dann können die planen und ich auch". Bereut habe ich das überhaupt nicht. Sicher bekommt man weniger Geld, aber man gewinnt Zeit. Ich eile nicht mehr nach Feierabend durch den Supermarkt und kaufe schnell ein paar Sachen. Ich kann mit Bedacht wählen, preisgünstiger einkaufen und durch Selbstkochen etwas sparen. Mit Kleidung ist das ähnlich, die Kosten für den Arbeitsweg fallen weg ... Und nebenbei: 3 Monate länger gearbeitet macht keinen sehr großen Unterschied in der Rentenhöhe. Mache dir keine Sorgen. Es kommt eine schöne Zeit mit sehr viel Möglichkeiten auf dich zu die du, so hoffe ich, sorglos genießen kannst.
Viele Grüße