Ich werde es nun auf mal versuchen nicht mehr zu rauchen

Verfasst am: 15.08.2012, 00:41
Emilysummer
Emilysummer
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo

ich bin Susanne und 33 Jahre alt. Rauche seit dem ich 13 bin und muss nun damit aufhören.
Ich grüble nun schon lange darüber aufzuhören und habe es die letze zeit auch schon mal versucht aber mehr wie 4 Stunden habe ich es nie geschafft was für mich sehr traurig ist da mit mein Lungenarzt am 06.06.2012 erklärt hatte das ich alergisches asthma habe und dringend aufhören muss zu rauchen da meine Lungenwerte mehr wie im Keller sind und ich so nicht mehr lange mache :o . Das sass aber noch nicht tief genug um mich dazu zu bewegen entlich diese egelhaften dinger aus dem hals zu lassen .
Nachdem ich gestern dann mit einen asthmaanfall um 1 uhr nachts ins Krankenhaus gefahren bin habe ich heute den tag über gegrübelt und mir überlegt wie ich weiter leben möchte. Will ich mir wirklich die luft zum atmen selber jahre lang weiter nehmen nur um zu rauchen oder will ich wieder frei durchatmen und mich besser fühlen weil nicht jede kleinigkeit der anstregung mir die luft klaut zum atem.
Nur schaffe ich das wirklich nun einfach so damit aufzuhören und nie wieder zu rauchen

Habt ihr gute tips wie ich es schaffe nicht zu rauchen im alltag der sich normal nur von kippe zu kippe hangelt bis ich mich dann abends ärgere wieder fast 2 schachteln geraucht zu haben

Wie schaffe ich es entgültig mit den dreck aufzuhören ohne das meine umwelt und besonderst meine kinder unter mir und meine schlechte laune leiden

Verfasst am: 15.08.2012, 07:11
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4696 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo liebe Susanne

Das ist wirklich nicht schön, dass du schon solche Lungenprobleme hast!
Ich verstehe sehr gut, dass du trotzdem Angst hast, mit dem Rauchen aufzuhören.
Um das zu schaffen und die Angst vor dem Ausstieg zu verlieren, musst du die
Sucht durchschauen, musst erkennen, was sie Übles mit dir macht und dass Rauchen
letztendlich nur negativ ist, auch wenn wir uns immer gerne was anderes einreden.

Du schaffst es aufzuhören! Ganz bestimmt!! Lies mal hier so ein paar Geschichten und
du wirst sehen: Es ist wirklich zu schaffen und alle, die es geschafft ´haben, sind sehr froh
und erleichtert darüber.
Du willst wieder gesund werden...du willst nicht vorzeitig an dieser Scheiß Krankheit sterben!
Dann ist doch ganz klar, wo's lang geht für dich, Susanne!!

Du bist hier im Forum sehr gut aufgehoben. Wir unterstützen dich nach Kräften bei deinem
Rauchstopp!
Nur musst du jetzt einfach mal ganz beherzt den ersten Schritt tun und ganz stur und eisern
sagen: Schluss jetzt damit! Das Rauchen macht mich kaputt! Ich höre sofort auf !!!
Ein ganz fester Entschluss gehört dazu und eine Entscheidung, die dir deine Gesundheit
zurückgibt. Das bist du dir doch wert, Susanne

Na los! Es wird dir garantiert besser gelingen als du denkst

LG Nati

Verfasst am: 15.08.2012, 08:46
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Susanne.

Das ist wirklich nicht schön zu hören, mit deinem Asthma. Aber du hast den richtigen Schritt genommen und dich hier angemeldet um ein für alle male mit dem Rauchen aufzuhören.

Nati hat recht. Schaue dich hier ein wenig um, lese die Geschichten der anderen und schaue Dir ann wie glücklich alle sind, die die Kippe jetzt links liegen lassen. Es wird dir auch viel viel besser gehen, wenn du jetzt aufhörst. Aber ds weisst du ja eigentlich.

Die Angst vor dem Aufhören ist doch ganz normal. Du hast deinen Körper 20 Jahre (!!!!) darauf trainiert einer Routine zu folgen. Da ist es ganz normal dass du jetzt Angst hast. Aber die Angst nicht aufzuhören sollte bei dir eigentlich grösser sein, denn du hast ja nun wirklich einen Warnschuss bekommen und wer weiss ob es beim nächsten auch so glimpflich augehen kann. Und das sage ich jetzt nicht um dir ein schlechtes gewissen zu machen, aber du schreibst du hast Kinder. Du bist noch so jung und deine Kinder sicher auch. Stelle dir doch mal vor, was die ohne dich machen sollten? Macht dir dass nicht Angst???

Du bist hier super aufgehoben und du wirst eine Menge Unterstützung erfahren. Du darfst Maulen, Schreien, sarkastisch sein, du darfst alles war du willst, so lange es dich vom Rauchen abhält.

Vielleicht solltest du ein bisschen mehr über deine Raucherkarierre erzählen? Du sagst 2 Packungen am Tag? Hast du die Test hier schon gemacht. Du bist sichlerlich stark Nikotinabhängig? Einige hier haben mit Pflastern angefangen um ersteinmal das Gehirn zu trainieren jetzt nicht mehr zu rauchen. Ich denke, dass wäre auch was für dich. Um erstmal einen weg zu finden, was du mit deinen Händen machst, jetzt wo du mit dem Rauchen aufhörst.

Alle haben da so ihre eigenen Ablenkungsmanöver gehabt. Wäsche zusammenlegen, Knautschball mitbrauchen, Putzen, Zeitung lesen, hier was schreiben, Schal für den Winter sticken oder Laminat verlegen. Was denkst du ist für dich eine gute Beschäftigung???

Ich wünsche Dir enorm viel Erfolg und alle Gute auf deinem Weg ins Nichtraucherdasein.

Du musst es wollen!!! Und ich denke mal du willst!!! Dann gibt es nämlich kein Versuchen. Du tust es!!!

LG Ksanna

Verfasst am: 15.08.2012, 08:49
SinaS
SinaS
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Susanne!

Super das du hier her gefunden hast!

Ich habe auch gerade aufgehört zu rauchen und kann dir nur raten das du es gut vorbereitest und dann ganz stur durchziehst. Jeder muss selbst rausfinden was ihn am besten motiviert. Mir hilft dieses Forum hier ungemein. Zu lesen wie es den anderen ergeht und mit anderen "zusammen" aufzuhören hilft mir sehr. Außerdem kann ich anderen einen Rat geben (wie dir jetzt ) und reflektiere dabei für mich selbst auch nochmal was ich beachten muss.

Lies dir möglichst viele Infoseiten zum Rauchstopp durch. Und nimm doch an diesem Programm hier teil. Such dir eine Beschäftigung für deine Hände. Vielleicht helfen dir auch Nikotinkaugummis? Ich meine 2 Schachteln am Tag ist schon beachtlich. Ich habe am 1. Tag zweimal auf dem Kaugummi rumgekaut. Seit dem brauch ich die nicht mehr. Aber wer weiß was gewesen wäre, wenn ich in dem Moment nichts gehabt hätte...

Ich habe mir außerdem selbst einen Brief geschrieben. Mit all den guten Gründen warum ich nicht mehr rauchen will. und momentan bastel ich gerade an meiner Belohnungsliste.

Achso wegen deiner Kinder. Vielleicht kannst du sie für 3-4 Tage ausquatieren? Falls nicht, was wäre denn schlimmer? Ein paar Tage Stunk Zuhause oder eine Mutti die chronisch Lungenkrank ist???!!!!

Hier im Forum hast du jedenfalls die beste Unterstützung die man sich wünschen kann.

Verfasst am: 15.08.2012, 09:13
Emilysummer
Emilysummer
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Ich danke euch für eure netten worte

vorbereitet habe ich mich nicht wirklich was ich heute morgen auch gleich mal gemerkt habe und mir aus gewohnheit so ein olles ding in hals gesteckt habe und mich tirisch darüber ärgere
Normal wollte ich mein ausstiegstag auf montag legen aber dachte mir gestern dann heute wäre ja auch schon gut
befassen tue ich mich mit dem thema schon sehr lange und habe viel im internet gelesen wie sich der entzug anfühlt was mein verstand mit vorgaugelt ...
Leider bin ich ein mensch der immer sehr schnell aufgibt aber ich muss das nun einfach mal schaffen wegen meiner familie und mir.
Ich habe mir vor etwa 2 monaten eine E-Kippe geholt und werde es damit erstmal versuchen von diesen dingern weg zukommen, es ist zwar fast das gleiche weil man das ding auch raucht aber ich denke lieber süchtig nach einem plastig teil im mund mit Wasserstoff als mach kippen.

So nun werde ich mal in den tag starten und zu meine mutter fahren und ihr meine restlichen kippen geben damit ich die mal vom tisch habe

Verfasst am: 15.08.2012, 09:29
SinaS
SinaS
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hmm...

aber die E-Zigarette ist doch eigentlich das gleiche wie eine normale Zigarette?
Du rauchst halt Dampf ein der Nikotin enthält. Also konsumierst du weiterhin Nikotin und dein Verhalten ist auch das gleiche du steckst die was zwischen die Finger und in den Mund. Also eigentlich alles wie immer. Oder liege ich jetzt vollkommen falsch???
Und wie giftig und krebserregend die Teile wirklich sind, ist leider noch nicht eindeutig belegt...

Vielleicht solltest du dir einfach noch ein bisschen mehr Zeit geben. Und dich ganz genau auf deinen Ausstieg vorbereiten? Nur so.. als Idee...

Verfasst am: 15.08.2012, 10:54
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Ich stimme Sina zu. Das mit der E-Zigerette kann auch nur eine zwischenlösung sein. Ja du rauchst dann nicht mehr die 4000 (???) anderen schädlichen Stoffe einer Zigerette ein, aber eben noch immer Nikotin. Genauso wie du auch Pflastern immernoch das Nikotin aufnehmen würdest.

Meine Freundin (mit der ich zur Zeit zusammenwohne) ist seit gestern auch wieder dabei die E-Zigerette zu gebrauchen und hat so emenz weniger gerauch gestern (von 20-25 auf 10) Das ist immernch ne Menge und sie hat natürlich das Nikotin aufgenommen durch die E-Zigerette.

Das Problem bei der E-Zigerette finde ich, selbst wenn man das ohne Nikotin rauchen würde, was es ja gibt, dann ist man immernoch in dieser Gewohnheit des Rauchens.

Es ist ja wie Sina sagt im Prinzip das gleiche Verhaltensmuster. Wenn man aber aufhört zu Rauchen oder es will, dann muss man sein komplettes Verhaltensmuster verändern und nicht nur ersetzen.

Aber es ist vielleicht richtig, dass du dich erst etwas besser mit der ganzen Aufhörthematik beschäftigst und dir dein ein Datum setzt an dem du die Gewohnheit anpackst und sie aufgibst.

Ein Rauchertagebuch könnte dir auch Helfen um die Situationen zu erkennen in den du rauchst und warum. Wenn du dass aufschreibst jedes Mal wirst du schnell merken, dass du viel mehr darueber nachdenkst ob die jetzt wirklich nötig ist.

Man das auch, wenn du jetzt auf die E-Zigerette rüberwechselst.

Du schaffst das schon. Wir sind hier da um dich zu unterstützen.

LG Ksanna

Verfasst am: 15.08.2012, 20:55
Emilysummer
Emilysummer
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

recht habt ihr mit der E-Kippe es ist im großen und ganzen das gleiche und wie es immer so ist habe ich meine heute nicht gefunden wobei ich die gestern noch hatte

Geschafft habe ich heute leider nicht nicht zu rauchen obwohl es mir schlecht ging bzw. geht
Ich schäme mich vor mir selbst das ich keine willensstärke habe es sein zulassen ich zweifle an mir selber das mir dieser sehr wichtige schritt in meinen leben nicht eifach mal so gelingt und ich davon nicht los komme
ich habe mir nun die nikotin pflaster geholt und werd es damit morgen versuchen, hoffe das klappt
Morgen machen ich einen ausflug mit meinen kindern an die nordsee und hoffe das ich da gut abgelenkt bin.

Heute hatte ich teilweise wenn ich dann 2 stunden nicht geraucht hatte panik atacken bekommen und schweissausbrüche habe gezittert am ganzen körper und überlege ob es von dem nichtrauchen kommt und dem gedanken dadran nicht mehr rauchen zu können oder wegen meinen allgemein schlechten zustand zur zeit.
Könnte mir echt stundenlang in den hintern tretten das ich so an diesen ekelhaften dingern hänge und bin damit echt verzweifelt so das ich vorhin schon weinend vor meinter tochter sass

Verfasst am: 16.08.2012, 08:55
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Ach liebe Emily.

Das wird schon. Du warst halt einfach noch nicht richtig vorbereitet. Das macht doch nichts. Ein Micheal Phelps ist ja nun auch nicht gestern aufgewacht und hat beschlossen morgen stellt er mal neue Weltrekorde auf, oder.

Deine rauchfreie Zeit muss strategisch geplannt werden und dann klappt das ganz auch!!!

Das mit den Nikotinpflastern ist eine super Idee für dich, glaube ich. Les dir aber die packungsbeilage gut durch und du darfst dann definitiv nicht rauchen, wenn du die Pflaster draucf hast. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dann wird dir richtig schlecht.

Das ist eine klasse Idee um mit deinen Kindern an die Nordsee zu fahren und einen schönen Tag zu verbringen.

Pack dir das Pflaster drauf und los geht es. Ohne Back-Up-Zigeretten einfach losfahren.

Denk immer daran die Pflaster sind drauf also ist eine Nikotinsucht gestillt das andere Gefühl ist nur die Gewohnheit, dass überstehst du und da musst du leider durch.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Ksanna

Verfasst am: 16.08.2012, 09:44
Kerzensternchen
Kerzensternchen
Dabei seit: 16. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo und einen guten Morgen.
Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, nachdem ich bereits bei der BZgA das Startpaket bestellt habe. Ich habe mich schon seit einigen Tagen durch verschiedene Foren gelesen und möchte nun nächste Woche, wenn ich mein Startpaket habe, Rauchfrei werden !!!
Eigentlich rauche ich, seitdem ich 12-13 Jahre alt bin, und inzwischen bin ich 41. Es gab eine Pause während Schwangerschaft u Stillzeit und dann habe ich vor 9 Jahren fast 1 ganzes Jahr rauchfrei verbracht, nachdem ich ein Buch von A.C. gelesen habe. (hoffe, das mit dem Buch durfte ich "so" schreiben ). Damals habe ich die ersten Tage ziemlich unter dem Entzug gelitten und dann ging es mir super gut. So gut, dass ich dachte , ich werde NIE wieder abhängig.
Falsch gedacht... Falle ist wieder zugeschnappt !
Inzwischen geht es an die Gesundheit, mein Lungenarzt hat mir letztes Jahr schon dringend geraten, aufzuhören.
Da ich aber auch psychisch sehr angegriffen bin, habe ich einfach angst vor der ersten Zeit ohne Zigarette.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich unterstützend Pflaster nutzen will. Ich rauche im Moment oft 40 Zigaretten am Tag, also eigentlich immer.
Ich möchte es so gerne schaffen, hab aber mächtig angst zu versagen...