Ich werd' mein Ändern leben :-)

Verfasst am: 25.04.2018, 18:33
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Mensch, jetzt fühle ich mich echt schlecht... Ich wollte dir wirklich nicht weh tun!!!!! Und es ist sonst auch gar nicht meine Art, andere auf diese Weise zu kritisieren. Weiss auch nicht, was mich da geritten hat. Offensichtlich war es auch einfach ein großes Missverständnis. Ich hätte aber auch wissen müssen, dass du nicht einfach nur übst... Du hast alles Recht, dich unverstanden zu fühlen. Du wolltest uns überraschen... Das finde ich sehr schön. Und ich glaube dir, dass du nie mehr rauchen willst. Und du wirst es schaffen, weil wir alle an dich glauben. Also, riesengroßes Sorry und melde dich bitte, bitte, bitte um Himmels willen nicht hier ab!!!!

Liebe Grüße
von einer zerknirschten Stefanie

Verfasst am: 25.04.2018, 19:10
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini,
da bin ich ja beruhigt... Ja, jeder ist mal etwas sensibler drauf... Kenne ich von mir auch. Trotzdem hats mir Leid getan. Jetzt wünsche ich dir jedenfalls eine tolle Zeit in der Therme! Ich geh jetzt ins "Theater"... ;)

Liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 25.04.2018, 23:08
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hat Gitte toll geschrieben... Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen!

Verfasst am: 26.04.2018, 09:19
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Panini,

ja, jetzt ist der Tag um einen Sonnenstrahl schöner und heller. Danke für Deine kurze Nachricht.

Du hast deinen Zähler gestellt! Du hattest unruhiges Fahrwasser. Ich glaube zu fühlen: Du hast dein Schiff auf einen grossen in der Sonne liegenden See gesteuert, hast die Motoren gestoppt und lässt dich treiben, genießt die Wärme auf Deck, die Ruhe um Dich herum. Du fühlst das leichte Schwanken. Es hüllt dich ein in Zufriedenheit. Manchmal hörst Du ein "Platsch" - es war nur ein übermütiger Fisch. Es kehrt Ruhe und Frieden ein. Eine Metamorphose vom Rumpelstilzchen zur Prinzessin sogar? Nein, nicht so schnell, aber der Anfang ist gemacht nicht wahr?

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 26.04.2018, 21:03
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Kein Problem... Ich komme manchmal auch etwas durcheinander mit dem, was bei den einzelnen Leuten los ist, weil wir so verteilt in den Wohnzimmern von uns schreiben. Aber du hast es schon ganz richtig verstanden: Ja, ich war heute im Hallenbad und es war Warmbadetag... Habe es sehr genossen, mal wieder schwimmen zu können, hab ja wegen meiner Erkältung lange genug darauf verzichtet. Aber richtig schön wird's erst Mitte Mai, wenn das Freibad aufmacht. Ich liebe es, unter freiem Himmel zu schwimmen. Leider kann ich das nur am Wochenende, wenn ich bei meinen Eltern bin. Heute bin ich schon bei ihnen, weil ich morgen ein Treffen mit meinem Betreuer habe. Wir wollen uns das Berufsförderungswerk in Bad Vilbel angucken.
Ja, im "Theater" war's auch nett, war so eine Laienspielgruppe aus dem Nachbarort und sie hatten Generalprobe. Da konnten die Leute aus dem Wohnheim kostenlos zusehen.
Der lustige Film, den ich neulich im Kino gesehen habe, hieß "Der Sex Pakt" und ich hatte vorher die schlimmsten Befürchtungen, aber dann war der Film wider Erwarten echt witzig.
Schön, dass du jetzt deinen Zähler eingestellt hast. Toll, morgen bist du schon wieder eine ganze Woche rauchfrei. Ich freue mich für dich!



Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende! Hast du was besonderes geplant?

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 26.04.2018, 21:10
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

PS: Achja, und wie war's eigentlich in der Therme? Ich war als Kind und Jugendliche sehr oft in einem Thermalbad bei unseren Verwandten in Franken und habe es immer genossen!

Verfasst am: 26.04.2018, 21:16
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2562 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Panini,
hab ich mich gefreut, dass Du an mich gedacht hast - nicht nur heute, aber heute besonders ;-)
Ja, ich erinnere mich gerne an "unsere" erste Zeit, liebe Seiltänzerin, und wie wir beiden uns ausgetauscht haben, es immer noch tun. Was da auf dem Zähler steht, ist nicht so wichtig.
Aber ja!, Deinen Fragen und Anregungen komme ich gerne nach:

WIE ICH MEIN EINJÄHRIGES BESONDERS GEFEIERT HABE?
Ich habe mein Profilbild im smartfone kurzfristig geändert mit einem Foto vom Kippeneimer einer Kneipe. Ich habe es vor einem Jahr aufgenommen. Dazu schrieb ich die Zahl der nicht gerauchten Zigaretten: 3285! Ich bin sehr, sehr stolz auf mich!
Ich habe ein Marmeladenglas "Erdbeer,Rhabarber" aufgemacht und was genossen. Vor genau einem Jahr habe ich sie gemacht und mir damals gesagt, dass ich in genau einem Jahr als Nichtraucherin davon essen werde.

WIE ICH AUF DAS JAHR ZURÜCKBLICKE?
Es ging erstaunlich schnell um. Und es ist viel passiert. Ich wollte frei sein von Sucht und Weite spüren in mir, mein inneres, nichtrauchendes Kind wiederfinden. Und das ist ABSOLUT gelungen! Allerdings ist mir klar, dass ich nicht frei bin von Sucht, sondern der Sucht keinen Platz mehr gebe. Das Kind in mir klatscht jeden Tag vor Freude in die Hände und es hat auch jeden Tag mal einen Moment, wo es ein Tränchen verdrücken muss, weil es für eine Sekunde ans Rauchen-wollen dachte. Aber diese Momente werden weniger. An Weite werde ich gerade äußerlich gesundheitlich eingeengt, aber vielleicht gehört das zur inneren Weite dazu...

Ich bin mindestens drei Menschen in meinem Umfeld zum Vorbild geworden. Dass ich stark abhängige, überzeugte ehemalige Qualmende davon ein Jahr die Finger lasse, hat sie beeindruckt und sie sind jetzt bei Monat 6, Monat 3 und Woche 1 angekommen.

WIE GEHTS WEITER?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Verlust, jede Trennung ein Jahr braucht, um zu sacken. Und ein Jahr um es zu beleben. Danach kann ich sagen: Guck mal, letztes Jahr hast Du es auch ohne gut geschafft.!So werde ich ab morgen meine persönlichen Erdbeer-Rhabarber-Marmeladen-Tage hervorrufen können.

Im ersten rauchfreien Jahr habe ich drei Freunde beerdigt (so heute vormittag), einen großen Streit in der Familie gehabt, nach über 20 Jahren einen hochaktiven Gesundheitgau. All das waren Gründe, in denen ich wieder hätte rauchen können. Aber davon wäre es nicht besser geworden. Und ich will es ja nicht mehr!

Weiterhin möchte ich Menschen helfen, sich stark zu machen um zu tun was sie wirklich wollen. Wenn das Nichtrauchen ist, kann ich helfen. Mit Tipps, als Vorbild, mit Energien. Im forum sporadisch, aber gerne, gerne! Viele von Euch sind mir ans Herz gewachsen.
In Begegnungen im Alltag fällt es mir leichter - in der Prärie gibt´s kein W-Lan...

Liebe Panini und alle, die es lesen:
Ich bin dankbar, dass es Euch gibt und das wir gemeinsam auf irgendweine Weise ein Stück unserer Leben gemeinsam gehen. Und die Wege sind mal kurz, mal nur eine Kreuzung, mal lang.

Danke, besonders Dir für dieses schönes Jahr!
Ein Freudenhopser auf meinem Sattel für Deine vergangene rauchfreie Woche, Panini!

Yippieyjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!-Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 27.04.2018, 11:08
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2770 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Klasse, liebe Panini!

Es ist eine wirklich harte Prüfung, durch die Du grad durch musst, ich wünsche Dir die notwendige
Riesenportion Sturheit, die zweite Runde in der Disziplin " Ruhe geben" rauchfrei zu überstehen.
Um die erste Ecke bist Du schon rum



Silke

Verfasst am: 27.04.2018, 11:17
alana2018
alana2018
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2193 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Panini,
wie Du schreibst, das Sucht-Monster(chen) geht auch wieder, und zwar immer, es dauert manchmal länger manchmal weniger länger. und dann kommt es wieder... aber auch dann geht es wieder. jedesmal..
und zwischendurch, wenn man nicht auf dem fokus hat, dass es auch immer wieder geht, dann könnte man

und im nächsten Moment bist du schon wieder

wann kehrt ruhe ein... ich finde deine themen-Überschrift klasse! ich werd mein Ändern leben, wirklich cool, genau das machst du - wir - ja, wenn wir den überfällen des sucht-monsters gegenüberstehen, wir leben, wie es sich anfühlt, es auszuhalten, dass es einen so gemein und hinterlistig anschaut.
wir leben auch, dass wir, wenn es sich dann davontrollt, fühlen "ach, so einfach ist das also :-)"
und dann kommt es wieder (wieso sollte es auch nicht wiederkommen, das sucht-monsterchen hat ja sonst keinen lebenssinn), ich stelle mir immer vor, es sitzt auf meinem knie und schaut mich an. und ich schau zurück. mal mehr mal weniger angespannt/wütend/genervt/zerrissen/ängstlich/süchtig/schmachtend/gelangweilt/übertölpelt/emotionslos,.... tja, und nach einer zeit geht es wieder.
hold on
liebste grüße

Verfasst am: 27.04.2018, 15:37
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Yeah, yeah, yeah,

ich freu mich das du dich freust. Werde tanzend Rasen mähen.

Wann kommt endlich der "Daumenhochsmiley"

Der Klickerbär