Ich wage mich solangsam ran um mich von "Nico" zu trennen

Verfasst am: 05.11.2016, 19:11
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Zitiert und gemopst bei Vicky ich durfte ja

Heute habe ich ein paar Beiträge der letzten Tage gelesen und wurde sehr nachdenklich.

Angst laut einem Onlinelexikon:
„Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.“

Man kann fast jede Angst kleinreden, aber ist das für mich, oder vor allem für mein Gegenüber hilfreich? Nein, es zeigt doch nur das eigene Unvermögen Gefühle des anderen nachzuempfinden, weil ich in der gleichen Situation anders empfinde; klingt nach egozentrischem Verhalten.

In meinem Leben habe ich schon viele Ängste erlebt und erleben müssen. Im Nachhinein könnte ich einige belächeln, aber in der jeweiligen Situation waren sie sehr real und für mich belastend. Ist es anmaßend von mir, in solchen Situationen Hilfe und Erfahrungsaustausch zu suchen, nur weil meine Ängste und Schwierigkeiten nicht ein bestimmtes „Level“ erreicht haben? Bewertungen (im Sinne von „die eine Angst ist schlimm, die andere kaum erwähnenswert, weil es ja eigentlich gar keine richtige Angst ist“) finde ich wenig hilfreich. Einige werden dadurch evtl. aufgerüttelt, aber viele fühlen sich dadurch „vor den Kopf gestoßen“, sind verunsichert und trauen sich nicht mehr über ihre Empfindungen zu schreiben. Schade, denn das ist doch ein wesentlicher Grund für die Existenz dieses Forums.

Eine der „Grundängste,die Angst vor der Endgültigkeit“ auf die Zigarette für immer verzichten zu müssen, hat zum Beispiel viele meiner Rauchstoppversuche scheitern lassen, obwohl ich wusste, dass Rauchen meiner Gesundheit schaden könnte und ja, auch schadet. Diese Angst war für mich absolut real und jahrelang scheinbar unüberwindbar. Damals war mir nicht bewusst, dass diese Angst durch meine Sucht ausgelöst wurde, oder zumindest ist es nicht in den intelligenteren Teil meines Gehirnes vorgedrungen. Dieser Teil war ja reichlich vernebelt, bin ich deshalb dumm? Mein IQ hat sich durch meinen Zigarettenkonsum nicht geändert und sich nach meinem Rauchstopp auch nicht erhöht.

ja diese Sätze fand ich total schön und wollte die Euch auch zeigen denn sowas glaub ich sollte man sich als tägliche Mantra oder so ähnlich nehmen

es ist Wochende so meine schlimmste Zeit die ich noch mehr lernen muss aber grundsätzlich fühle ich mich gut und find die Unterstützung hier so toll !!!!

Morgen geht es zum Raucherpaar und ich weiss garnicht ob die drinnen rauchen ...??? .... aber ich werde die Ratschläge von Sharmila und *grins* ..von Detlef der ist auch echt super mit einpacken
ich habe heute mal so überlegt und festgestellt, seitdem ich nicht mehr mit meinem Ex zusammen bin, hab ich eigentlich fast gar keinen Kontakt mehr zu Rauchern ja er war auch der Grund warum ich nicht schon vor längerem aufgehört hab aber jetzt erst Recht denn ich mache was ich will

dann habt alle ein schönes Wochenende

lg
Tanja

Verfasst am: 05.11.2016, 19:42
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hi Tanja,

nach 12 Tagen schaffst du das morgen sicher locker!!!
denk dran - die beiden haben den Ausstieg erst noch vor sich, du hast den schlimmsten Teil bereits hinter dir!

Jetzt erst recht...

Situation für Situation, Schritt für Schritt - du kannst das!

LG, Sandy ;)

Verfasst am: 05.11.2016, 19:58
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Nee liebe Tanja, mitgehangen mitgefangen.
DU bleibst schön clean und marschierst weiter mit uns mit



Hatte gestern was Ähnliches hinter mir.
Comedyshow mit Freunden in Düsseldorf besucht.
Dazu seit langem wieder leckeres Schwarzbier getrunken.
Dazu gehörte normalerweise eine Zigarette bei mir, aber ich habe nicht geraucht.
Ich hätte gerne...aber nein...ich hab nicht

Das war eine Situation, in der ich gelernt habe, dass Bier auch ohne Zigarette geht.
Mensch, fand ich das klasse

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß!!!

Verfasst am: 05.11.2016, 21:17
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Tanja,

so ist brav, immer schön auf die nette Tante hören! :

Scherz bei Seite, du steckst das ganz locker weg! Glaub an dich, ich tue es auch!



Hab ganz viel Spaß

G.L.G. Nic

Verfasst am: 06.11.2016, 13:50
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hi Tanja,

Aki ist nichts mehr hinzuzufügen!

Erzähl abends mal, wie es dir heute ergangen ist!!!


LG, Sandy

Verfasst am: 06.11.2016, 20:55
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Ihr Lieben und ach seit Ihr alle so süss !!!!

ja also der heutige Tag ist echt bescheiden, einen Besenstil könnte ich vernaschen, puh es ist mir trotz Vorbereitung nicht einfach gefallen obwohl ich nie mehr so nen Glimmstengel im Mund haben möchte.

Aber dieser böse en: der treibt mich heute echt in den Wahnsinn, ich glaube der war die letzten Tage nie so schlimm, bin total nervös, habe die totale Fressattacken, bin heute extra nochmals ins Fitness-Studio um mich abzulenken, aber auch das schaffe ich nicht den ganzen Tag ..... nee er wird mich aber trotzdem nicht bekommen egal wie bitter das jetzt ist, deswegen werde ich heute auch versuchen was früher zu schlafen und bei allen die ich jetzt nicht mehr besuchen kann..... das werde ich Morgen nachholen und ja hatte heute extra so nen leckeren Kalorienarmen Salat gemacht (gestern extra ne Reibe gekauft) Karotten,Apfel,Lauch und gebratene Kerne hmmmm aber ja meine Fressattacke hat noch ne Pizza in den Ofen geschmissen, zwei Twix hinterher und ein KitteKat...ich glaube ich brauche dann dazu nix mehr zu sagen faelle:faelle:faelle:

egal es wird wieder besser und solange heisst es

lg
Tanja

Verfasst am: 06.11.2016, 21:07
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Tanja,
dann husche am besten schnell ins Bett. Mit geputzten Zähnen im Bett liegend fühle ich mich immer sicher vor dem .
Fressattacken kenne ich auch. Bei mir waren es Gummibärchen und Erdnüsse....

Ich kann dich aber trösten: Das sind nur einzelne Tage, die wirklich so schlimm sind. Die Lust auf eine Zigarette wird dann eben mit Pizza oder anderem ungesunden Zeug gestillt.

Hinterher kannst du aber ....
.... erstens sagen, dass du rauchfrei geblieben bist,
.... zweitens die zusätzlichen Kalorien durch ausgiebige Walkingrunden abtrainieren
... und drittens merken, dass es am nächsten Tag wieder viel besser aussieht.

Ich wünsche dir eine gute Nacht,
morgen hast du doch schon zwei Wochen geschafft!

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 07.11.2016, 09:33
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Liebe Tanja,

herzlichen Glückwunsch zu ZWEI WOCHEN Rauchfreiheit!!!


Ist das klasse oder ist das klasse?
Mach dir keinen Kopf um die Kalorien.
Ich vernichte momentan auch alles, was mir unter die Finger kommt.
Hauptsächlich Schokolade...

Machen wir eins nach dem anderen.
Erst mal die Kippen weg.
Alles andere kriegen wir auch wieder hin

GlG Ulla

Verfasst am: 07.11.2016, 16:54
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Ja, da möchte ich mich doch gleich anschließen:

Gratuliere zu 2 Wochen ohne Gift!


super gemacht, du kannst stolz auf dich sein!

Und Fressattacken haben wir zur Zeit fast alle, soweit ich da mitlese... abgesehen davon, es kommt der Winter, es ist kalt und unfreundlich draußen, da würde man auch so mehr essen. Und dann haben wir wenigstens wieder einen richtigen Grund, um alles wieder abzutrainieren ...sonst würde uns vielleicht irgendwann langweilig werden, wenn wir mal endlich den los sind!

Verfasst am: 07.11.2016, 18:06
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hey Tanja,

2 Wochen ohne Gift, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Der helle Wahnsinn! Das wird ne mega

Weiter so, hoffe es wird jetzt leichter!

Sei stolz auf dich und immer schön wachsam bleiben!

GLG Nic