Ich wage mich solangsam ran um mich von "Nico" zu trennen

Verfasst am: 19.10.2016, 17:29
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich lese jetzt schon ein paar Tage hier mit und dieses Forum hier motiviert mich mein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzten

Meinen Termin habe ich allerdings erst auf den 07.11. festgelegt, da ich mich noch besser vorbereiten möchte
Das Rauchfrei-Paket habe ich mittlerweile auch schon erhalten und ich finde diesen Anti-Stress-Ball total super !!

Seit letzter Woche Montag habe ich es auf unglaubliche Weise geschafft mit ein paar Tricks hier aus dem Forum, tagsüber auf der Arbeit schon mal gar nicht mehr zu rauchen . Dennoch sind die Schmachtattacken da aber nicht so schlimm, wahrscheinlich weil der weiß das er Abends noch was bekommt.
Leider fällt es mir abends und am WE noch sehr sehr schwer und damit will ich mich in der nächsten Zeit noch auseinander setzen bevor ich endgültig an den Start gehe.

Ich besitzte eine Fitbit und war echt erstaunt, daß durch die Reduzierung der Puls im Ruhestand ein gutes Stück runtergegangen ist

Noch kurz zu mir, bin jetzt 41 Jahre alt und rauche schon seit 27 Jahren und mein letzter Versuch aufzuhören liegt bestimmt schon 13 Jahre zurück und war nur halbherzig und ich bin schon seit längerem am überlegen wie ich es schaffen kann endlich den "Nico" loszuwerden.

liebe Grüße
Cerise

Verfasst am: 19.10.2016, 21:11
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Cerise,

eine Fitbit. Aha. Ääh ... ja ... also ... ööh ... das ist keine Margarine, obwohl es irgendwie ein bisschen so klingt. En oller Dinosaurier wie ick, ausjestattet mit dem entsprechendem Koppkino stellt sich dazu jleich erst mal die richtije Fernsehwerbung vor:

Da is en Päärchen inne Küche, er sitzt schon am Frühstückstisch, sie schwurbelt noch an wat auch immer inne Küche, nächste Kameraeinstellung zeicht sein Gesicht in Jroßaufnahme mit dem üblich typisch männlich vertrottelten Jesichtsausdruck und er fracht: "Schatz, wo issn die Fitbit?" ... neue Einstellung, sie jertenschlank in Halbprofil, janz elejannter Haushaltsvorstand mit Ambitionen auf Vorstand vonne deutsche Bank, liebe-und verständnisvoller Gesichtsausdruck, mit leichter Ahnung von jequält üba die männliche Minderbemitteltheit: "Schatz, die Fitbit hole ich immer zuletzt aus dem Kühlschrank, nur richtig gekühlt auf 2,5° C schmeckt sie uns am besten auf dem Vollvitalkörnersesamsonnenblumenknäckebrot oder unseren Leinsamensojaveganhaferflockenkrustinchen."

Nu ma im Ernst, wat is ne Fitbit? Nie jehört, muss ick det wissen? Is det so ne Fittäpp, die mir an som Schwuppshandy mein Sauerstoffsättijungsjehalt anzeicht, während ick grad im Kühlschrank verzweifelt nach Speck und schweinerne Würschte kieke?

Ick hab ma wieda von nischt ne Ahnung, ick sach ja imma, keine Ahnung aba davon sehr viel.

Wie auch immer, herzlich willkommen hier in diesem Forum, 07.11., nu, det is ja noch en bisken hin, aber immerhin du jehst et an und da biste denn hier schon ma anne richtije Adresse. Richte dich mental drauf ein det et nich imma leicht sein wird, aber dass de im Prinzip dann ab dem 07.11. mitm janzen Pulk von Leuten zusammen jehst, immer in die richtije Richtung, verlieren jibts dabei nich, dabei kann man nur jewinnen.

Et jrüßt aus den nu schon finsteren Tiefen des Plänterwaldes

Daniel

Verfasst am: 19.10.2016, 21:34
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Daniel

jetzt muss ich mir aber den Bauch halten vor lachen
das ist ja genial, ich lese das so gerne das muntert einen auf das einem trotz dem zukünftigen Nichtrauchen das
Lachen nicht vergeht

und jetzt nur für dich eine Fitbit, ist ein Armband auf dem du deine Schritte pro Tag, deinen puls, deinen Schlaf, deine Etagen und deine so geschätzen Kalorien am Tag hast

auf jeden Fall hat sie mir schon angezeigt desto weniger rauchen, desto niedriger die Zigaretteneinheiten, desto niedriger der Puls im Ruhezustand und das gibt mir so richtig zu denken.

Ja der Termin ist noch weit, mag mir aber noch keinen Stress machen, aber sollte es passen versuche ich den Termin eventuell auch vorzuziehen.

Liebe Grüße
Cerise75

Verfasst am: 19.10.2016, 21:42
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Cerise und herzlich willkommen hier! :

Danke für deinen Besuch - ich gehe gern voraus und hoffe, ich bin dann auch soweit, selbst unterstützen zu können!

Ich finde, du machst das ganz toll, indem du dir alles in Ruhe ansiehst, durchliest und dich so gut wie möglich informierst! Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um dir ganz sicher in deinem Vorhaben zu werden - du wirst es sicherlich schaffen! Und hier im Forum ist wirklich immer jemand - und alle unterstützen und helfen, wie sie können!

Kennst du auch schon Frädrich und NWEEZ? Frädrich gibts auf [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] (NR in keine-ahnung-wieviel-minuten-bzw-stunden, je nach Bedarf) und NWEEZ ist ein gratis-Online.Buch. Ich fand beides toll, dieses Starterpaket kann ich mir leider nicht bestellen, da ich aus Ö bin...

Wünsch dir ganz viel Spaß hier im Forum beim Einlesen, Nachlesen und Durchstöbern!

LG, Sandy

Verfasst am: 19.10.2016, 21:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo cerise;

Willkommen hier bei uns. Schön, dass du Aufhören möchtest und dich schon Vorbereitest. Du kannst dich auch hier auf der Seite zum online Coach registrieren. da bekommst du schon 10 Tage vor deinem Rauchstopp hilfreiche Infos.

Ja ich denke, du hast recht, solange dein Körper weiß, das er am Abend noch Niko bekommt, wird er rebellieren. Denn somit wirst du das NikoMonster aufrecht erhalten. Ich habe aber auch zur Vorbereitungen einzelne Zigaretten einfach auf später verschoben. Oder die Rauch Situationen im Alltag schon im Vorfeld geändert. Z.B nicht mehr im Auto geraucht, sondern vorher oder nachher. Einfach gewisse Rituale unterbrochen.

Was hilft dir den schon während der Arbeitszeit?

Hast dir schon Überlegt, womit du dich am We ablenken kannst? Wie du deine Hände beschäftig bekommst?

So ein Fitbit hört sich für mich an, dass du auch Sportlich aktiv bist. Stimmt das?

LG Bine

Verfasst am: 19.10.2016, 21:51
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2753 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Cerise,
herzlich willkommen hier. Ich habe es ähnlich wie du gemacht. 100 Prozent Information gibt mir einfach eine gewisse Sicherheit auf alles vorbereitet zu sein. Ich hatte dann an meinem Ausstiegsdatum noch eine Hypnosesitzung
und los geht's. Bin auch recht neu dabei wie du sehen kannst. Bis jetzt klappt es ganz gut. Ich drück dir die Daumen! Grüße aus der Pfalz!

Verfasst am: 19.10.2016, 22:15
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liebe Biene

Vielen Dank das du bei mir vorbei schaust
ich weiß schon das ich das ich diesen kompletten Entzug machen muss aber da mein Datum noch etwas weg ist denke ich echt das es gut ist schon mal ein wenig zu üben

Morgens stehe ich jetzt 10 Minuten später auf, das heißt die zwei Zigaretten sind schon mal weg und nachdem Zähneputzen gibt es eine Mundspülung und danach mag ich echt keine mehr

Auf der Arbeit müssen wir eh raus zum rauchen, das mache ich jetzt auch noch, allerdings nenne ich das jetzt meinen Nichtraucherspaziergang und nehme mir immer ein Minz-Bonbon für den Spaziergang zum entspannen mit.

Ja Abends und am WE ist mein Hauptproblem, weil zu Hause konnte ich immer rauchen wie ich wollte, aber auch das habe ich mir jetzt seit 4 Tagen verboten und ich muss raus auf die Terasse ich hab dem schon mal die Verwarnung gezeigt, habe in meiner Wohnung jetzt schon mal mit einem kleinen hausputz gestartet und hmm es duftet schon viel besser an meinem Auto arbeite ich noch ein bisserl mit dem Rauchen, das wird nächste Woche nochmal gesaugt kommt ein neues Duftbäumchen rein

ja die Fitbit heißt für mich Sport, mache ich auch viel, hab mich jetzt aber trotzdem im Fitnessstudio angemeldet um auch in der dunklen Jahreszeit beim Nichtrauchen richtig aktiv zu bleiben und ein wenig aus meinem gewohnten Umfeld zu kommen, denn das Fitness-Studio verbinde ich nicht mit den Zigaretten

und ich werde jetzt anfangen mir eine Mantra zurecht zu stricken die ich mir immer wieder aufsage und vor allem wenn die Schmacht dann kommt

habe mir auch schon mal Sachen zum häckeln gekauft um dann Beschäftigung für die Hände zu bekommen

liebe Grüße
Cerise75

Verfasst am: 20.10.2016, 16:40
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Zusammen,

und erst noch an alle schon mal vielen Dank für die lieben Worte

heute habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, was eigentlich so in uns vorgeht wenn wir eine Zigarette rauchen und das es mir jetzt mal richtig klar geworden ist, dass ich jeden verflixten Tag an dem ich rauche einen Entzug am machen bin, da die Zigarette ja nie lange anhält und der Körper immer und immer wieder danach schreit.

Die Tipps hier im Forum find ich auch ganz toll und hilft einem wirklich dabei sich gut vorzubereiten und den Mut zu sammeln das auch durchzuziehen

lg
Cerise75

Verfasst am: 20.10.2016, 21:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Cerise,

Ja das Nikotin wird im Körper langsam abgebaut, aber schon nach einer Stunde ist der Nikotinpegel so tief gesunken, das der Körper wieder nach neuem Nikotin schreit, um auf einem Level zu bleiben. Ansonsten fängt der Körper an Unruhig zu werden.
Wenn du Fragen hast, wir dir helfen können dann melde dich bitte.

LG Bine

Verfasst am: 20.10.2016, 22:39
Cerise75
Cerise75
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Bine

danke das du dich gemeldet hast .... ja ich bin ja noch am üben da der Ausstiegstermin noch was weiter weg liegt ... mein Problem ist halt einfach die gewohnte Umgebung zu hause und am WE in der Firma klappt es bisher ganz gut ...aber ich weiss auch ich muss erst den kalten Entzug machen davor hab ich echt noch was Panik aber ich will es egal wie schaffen

lg