Ich plane aufzuhören
Hallo ,
Ja ich habe vorhin schon eine Antwort gesendet aber irgendwie könnte ich sie nicht richtig abschicken .
Ich habe bisher 1 Zigarette geraucht .
Selbst festgestellt , das ich nicht gut vorbereitet bin .
Gestern habe ich wieder einen depri Tag gehabt . Es hat diesen Monat wieder nicht geklappt mit dem schwanger werden .
Irgendwie muss ich mich besser vorbereiten .
Aber ich merke , das mir deine Nachrichten helfen , weil du mir schon konkrete gute Hinweise gibst worauf zu achten ist .
Hallo Josei,
schön, von dir zu lesen! Und das ist ein wichtige Erkenntnis, dass du dir selbst einen Gefallen tust, wenn du dich gut vorbereitest! Was dir sehr dabei helfen kann, ist ein Raucherprotokoll. Wie du das erstellst, steht in der Rauchfrei-Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei". Die kannst du dir als pdf-Datei herunterladen (siehe nächsten Link).
Du kannst dir aber auch das ganze Starterpaket bestellen, dann hast du auch einen coolen Kalender für die ersten 100 Tage, scharfe Bonbons für den Mund (die haben mir auch sehr geholfen, gibt's überall) und einen Entspannungsball(z.B. Drogeriemärkte). Hier kannst du bestellen unter Materialien: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
Deine eine Zigarette heute kannst du ruhig als Ausrutscher durchgehen lassen, wenn es dabei bleibt. Allerdings hätte es auch große Vorteile, wenn du dich ein paar Tage gründlich vorbereitest und dann neu startest.
Sehr gerne helfe ich dir weiter mit meine Nachrichten, nur du selbst kannst zwar deinen individuellen Weg in die Freiheit finden und gehen, doch wenn du uns immer wieder genau beschreibst, woran es hakt, dann bekommst du auch immer wieder Tipps.
Zu deiner Depri-Stimmung, weil du wieder nicht schwanger geworden bist: Ich wollte immer Kinder und konnte keine bekommen. Das ist eben so. Und hat früher auch sehr oft wehgetan. Genau in deinem Alter. Von daher verstehe ich deinen Frust sehr gut. Aber dass es zwei Jahre lang nicht geklappt hat, kann ja auch heißen, dass es eben erst im dritten oder vierten JAhr klappt. was sagen denn die Ärzte? Da kannst du dir ja Hilfe holen. Bei meiner Lieblingsnachbarin hat es auch gedauert und heute konnte sie Muttertag feiern als glückliche Mutter zweier toller Kinder. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so kommt. Wenn es denn so sein soll.
Zum Schluss: Hast du dich eigentlich für das Online-Begleitprogramm angemeldet? Das kannst du hier: http://www.rauchfrei-info.de/
Rauchfrei leben ist herrlich, Josei, es lohnt sich, sich in der Anfangszeit anzustrengen. Mein Anfang war auch nicht leicht. Glaubs einem alten Hasen.
Und gönn dir heute Abend etwas Schönes, ein heißes BAd oder sonstwas zum Verwöhnen
Herzlich
Andrea
Hallo Andrea ,
Ich habe mir die Broschüre bestellt und auch den Kalender .
Hey, ich hab's gestern von jetzt auf gleich getan. Bis jetzt ist alles okay, wenn die Schmacht kommt, putze ich Zähne oder kaue Kaugummi. Hilft sehr gut. Des weiteren lenke ich mich mit irgendwelchen Dingen ab. Versuch es auch mal, was aber sehr wichtig ist, der Wille muss da sein. Ich habe zb noch eine Zigarette in der Schachtel gelassen, damit ich Sie bei Erfolg durchbrechen kann. Das ist dann mein Triumph. Versuche es auch mal so. Grüße der Thommy
Hey thommy ,
Ja klasse , freut mich zu hören , das du so motiviert bist .
Aus Erfahrung , sind bei mir die die ersten Tage garnicht schlimm . Es gab Tage wo ich garnicht geraucht habe .
Erst nach 1-2 Wochen wurde es bei mir schlimm .
Naja wir werden sehen
Hallo Josei,
schön von dir zu lesen, dass du dir Broschüre und den lustigen KAlender bestellt hast. Ich muss grad grinsen, wenn ich an so manche TAgesblätter denke .
Meine Broschüre habe ich auf meinen Küchentisch gelegt, meinem ehemaligen Raucherplatz. Mit Kuli zum reinschreiben daneben. Es war noch die alte Broschüre und ein Foto hat mich damals besonders angesprochen: Da haben sich zwei Menschen umarmt, sozusagen als Belohnung und Aufmunterung beim rauchfrei werden. Und mir hat sich das Bild eingeprägt, weil ich dachte: Ja, Umarmungen sind so was Schönes und ich stinke jetzt nicht mehr dabei sondern rieche gut.
Und ein anderes Bild von einem hübschen Tablett mit Tasse, Buch und Blumen darauf hat sich mir auch eingeprägt: Rauchfrei kaufe ich mir von meinem gesparten Geld lauter schöne Sachen. Das mache ich bis Heute so, dass ich sehr darauf achte, mir Gutes zu tun! Und wenn es ist, meiner Katze ein neues Spielzeug zu kaufen. Wie ist das bei dir mit dem einsparbaren Geld? Denn es ist meiner Meinung nach wichtig, dass du nicht nur in Hinblick auf das schwanger werden rauchfrei wirst sondern auch ganz alleine für dich. Für deine Lunge, für deine HAut....
Wie geht es dir sonst so die TAge? Und kannst du schon einen Termin anpeilen für deinen Rauchfrei-Start?
Herzliche Frühsommergrüße
Andrea
hallo Andrea,
also wenn ich ehrlich bin , schiebe ich ja den rauchfrei -Tag nur so vor mich her.
vielleicht aus angst ? irgendwie habe ich imKopf ,das das eine schwierige Zeit wird . und je näher diese Zeit rückt umsomehr hab ich ein Gefühl ich müsste es lassen und gleichzeitig bedrückt es mich.
schlimm,eigentlich dreht sich alles nur ums rauchen
Ich brache dringend ablenkung und dabei wird mir bewusst, das ich nicht viele Dinge in meinem Leben habe die mir spass machen . also ich meine damit Hobbys.
so blöd wie das klingt ,aber das ist grad eine Herausforderung für mich
In meinen Pausenzeiten auf der Arbeit , habe ich festgestellt , dass ich auch da sitze und rauche .
Ich könnte ja auch ein Stück Kuchen essen anstatt zu rauchen......
auch wenn ich grade den Tag vor mir her schiebe.....zumindest gelange ich erkenntnisse , die mir nie so bewusst waren .
ist das normal ?
oder fehlt mir der richitge wille ?
Hach Josei,
sei mir Willkommen als Kollegin in Punkto Aufschieberitis: ich zähle auch zu den Aufschiebern bis zum SanktNimmerleinstag.
Da steckt auch bei mir ganz oft Angst dahinter: vor der Arbeit, die auf mich zu kommt. Vor unangenehmen Gefühlen ( wie vor einer schweren Prüfung z.B.)., vor Schmerzen und vor Leid (Ich sage nur ZAhnarzt).
Wovor hattest du sonst noch in deinem Leben Angst? Und wie hast du diese Angst bewältigt? Was hast du trotz Angst geschafft?
Ich hatte z.B. Angst davor, mich hier in der Gemeinschaft mit einem Rückfall zu blamieren. Dabei ist diese Angst so unbegründet, denn es ist völlig normal, es "erst" in mehreren Anläufen zu schaffen. Dann hatte ich Angst vor dem Aushalten von Entzugserscheinungen, vor dem Craving. Und zugegeben, die ersten paar TAge waren echt hart. Aber erstens kannst du dir die Entzugserscheinungen abmildern und zweitens ist das ja ein überschaubarer Zeitraum des Leidens.
Und dass alles sein Gutes hat, hast du selbst herausgefunden: wie schön! Du machst dir vieles bewusst über dich selber, in der Zeit der Vorbereitung. Und lernst dich selbst besser kennen. Noch mehr tust du das, wenn du die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" durcharbeitest. Schriftlich. Falls sie noch nicht eingetroffen ist: du kannst sie dir auch als pdf-Datei herunterladen, dann kannst du heute noch mit der vertieften Vorbereitungsarbeit beginnen. Wie wärs?
Und zum Ablenken: Google mal die Liste angenehmer Ereignisse. Die von der Uni Münster finde ich genial. Oder lese dir mal den Thread "Ablenken von der Sucht" durch. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 Überhaupt ist viel Lesen hier im Forum und in den Info-Rubriken eine fruchtbare Ablenkungsmethode....
LG Andrea
Hallo Josei,
mach Dir keinen Kopf, der Entzug ist zwar nicht gerade schön, aber er tut ja auch nicht weh. Es ist absolut machbar, ohne dass man Angst oder Panik schieben müsste, wirklich nicht!
Ein Quäntchen Leidensfähigkeit gehört ohne Frage dazu, aber Du bist damit nicht alleine. Das Forum hier hat mir unheimlich geholfen. An sich bin ich eher undiszipliniert, aber selbst ich habe das geschafft!
Und Du hast doch wirklich einen Grund aufzuhören, Deinen Kinderwunsch!
Und nach drei Tagen ist das Schlimmste vorbei.
Es gibt übrigens auch tolle Momente im Entzug, da spricht kaum jemand drüber, was sehr schade ist... .
Das sind die Erfolge, Du schaffst 12 Stunden, dann einen Tag, zwei Tage, fünf Tage..... wow, eine Woche.... usw. Das Gefühl gilt es auszukosten und sich daran hoch zu ziehen! Hat mir geholfen!
Die Lücke zu füllen, die die Zigarette hinterlässt ist total wichtig. Du könntest vielleicht Sport treiben? Das ist eines der besten Ablenkungsmanöver. Ich bin auch erst mit dem Rauchstopp damit angefangen. Macht mir immer noch Spaß.
Oder Sudoku? Malbücher für Ewachsene? Puzzle?
Was mir auch sehr geholfen hat, ist das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“. Du kannst es Dir kostenlos als PDF laden. Einfach in die Suchmaschine eingeben! Es liest sich super gut.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Angst etwas nehmen. Würde mich freuen, weiter von Dir zu hören.
LG, Alma
hallo Andrea
ich hatte richitg angst vor meiner bandscheiben op ,da war ich richtig fertig aber ich musste da durch .
Ich habe schon viel im Forum gelesen ....
kurze Frage zum thema den Tag x aussuchen . bisher Dachte ich immer der perfekte Tag wäre ein Wochenende ....daich da meistens die zeit mit meinem Freund verbringe , rauche ich da sowieso wenig bis garnicht.
dann dachte ich ein freier Tag , eben weil ich da nicht auf der Arbeit die raucher pausen hab und dann hab ich festgestellt , neeee viel zu viel langweile und zeit über das rauchen nach zudenken.
und irgendwie gibt es ja immer ausreden oder :-(
und es wird auf geschoben.
In 3 wochen habe ich Urlaub . mein Freund muss aber arbeiten. ich weiss nicht aber irengdwie graut es mir vor der zeit.
hast du auch mehr anläufe zum Rauchstopp gebraucht ?
lg josei