Ich plane aufzuhören

Verfasst am: 12.11.2018, 17:51
Josei2912
Josei2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebes Forum
Habe ich doch noch ein weiteres halbes Jahr weiter gequalmt .

Mit dem immer weniger weniger Rauchen hat auch nicht wirklich geklappt und im letzten Urlaub würde auch nichts draus....
Aber dafür im jetzigen Urlaub und nun zähle ich heute den 7 Rauch freien Tag .

Es geht mir gut . Hin und wieder muss ich an die Kippen denken aber ich Versuch meine Gedanken gleich abzulenken .

Morgen kehrt der Alltag wieder ein und die Arbeit beginnt . Ich habe mich ein wenig vorbereitet , mit Kaugummis und Vorallem damit mir kein Stress zu machen , jetzt an morgen zu denken und was ich bloß in der Pause tun soll .

Ich bin motiviert und hoffe alles wird gut

Verfasst am: 29.05.2018, 17:34
Josei2912
Josei2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo ,
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten

Verfasst am: 27.05.2018, 20:13
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Josei,
wie schön ein Kinderwunsch ist da.
Dann sind wir schon mal einer mehr.
Du ich bin auch so ein Mensch, der plötzlich eines Tages aufgewacht ist und fest gestellt.
Ich bin alleine. Meine Freunde sind nun schon Eltern oder verzogen oder nicht mehr auf meinem Niveau.
Ich bin so oft umgezogen von Bundesland zu Bundesland, da gehen Freundschaften verloren mit der Zeit.
Der Alltag bestimmt. Arbeit, Essen, Schlafen evtl Freund

Andrea hat dir den Googletipp gegeben, mit der Liste der angenehmen Ereignisse. Das ist echt toll.
Warum muss Beschäftigung immer Freunde, Fitness, Sport sein.
Also ich habe ein Ereignis toll gefunden, einfach nur schlafen oder einfach nur Bus fahren.
Hey was solls...und nun habe ich noch ein Hobby, hier zu sein und alle zu nerven

Das mit dem Scheitern ist auch so eine Sache
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
Dann scheiterst du halt, na und, wir sind da, deine Welt ist noch genauso da wie vorher. Nur du weißt dann erst ein mal für den Moment " Ahaaa, daran bin ich gescheitert, also versuche ich mir genau da eine Lösung zu suchen"

Und den Urlaub für den Einstieg zu nehmen, finde ich nicht dumm. Es ist deine Zeit, was für dich zu tun und dich selbst kennen zu lernen.
Gerade da, kannst du Ausflüge machen, in ein Kaffe gehen und Leute beobachten...die so dumm vor sich hin rauchen und nichts mit kriegen. Schwimmen gehen. Saune besuchen. Alte Freunde anrufen. Wohnung auf Vordermann bringen (und da sind bestimmt viele Sachen zu tun)
Ein Buch lesen über Kinder oder ein anderes. Und und und

LG Natalia

Verfasst am: 27.05.2018, 19:41
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2169 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Josei,

ich fange morgen an. Habe vor gut einem Jahr den ersten Versuch gestartet und nach 4 Stunden wieder angefangen.
Seitdem immer wieder darüber nachgedacht ich möchte, na ja, evtl doch noch nicht gleich, passt gerade nicht, zu wenig Zeit, zuviel Zeit, Du siehst, Aufschieben kann ich toll.

Aber irgendwie bringt es das nicht mehr. Wenn ich nicht anfange, kann es garantiert nicht klappen. Wenn der nächste Versuch mit einem Ausrutscher enden sollte, ist schon vielen passiert, muss ich mich nicht für schämen, mache dann eben gleich wieder weiter und belasse es bei einem Ausrutscher, der nicht wie beim ersten Versuch in einem Rückfall endet.

In meinem Wohnzimmer habe ich heute meine Liste veröffentlicht, von den Dingen, die ich zur Ablenkung machen kann. Evtl hast du Interesse und liest sie dir mal durch. Vielleicht findest du etwas, das für dich auch geeignet ist.

Viele Grüsse
Andrea

Verfasst am: 27.05.2018, 19:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Josei,

gib einfach Joel Spitzer NWEEZ ein in die bunte Suchmaschine.... (wenn ich das Wort mit „G“ am Anfang hier schreibe, wird’s vermutlich wegen unlauterer Werbung gelöscht).
Kannst Du dann als PDF laden.

Ich habe nie versucht aufzuhören, bis ich akut krank wurde. Da „musste“ ich quasi aufhören, man könnte auch sagen, dass es schön bescheuert gewesen wäre weiter zu rauchen....
Ich stand unter Druck und es ging auf einmal! Ich bin wieder fit und freue mich zusätzlich, dass ich rauchfrei bin!

Einen Grund aufzuhören hast Du doch auch!

Und ganz ehrlich- was soll passieren, wenn Du scheiterst? Die Sonne geht morgen wieder auf! Probier‘s doch aus, bist ja hier nicht alleine....

Vielleicht wäre, was den Sport anbelangt auch Fahrrad fahren was für Dich. Die schöne Jahreszeit fängt ja jetzt erst an!
Ein bisschen aufraffen musste ich mich auch, aber irgendwann hast Du auch Spaß dran, wenn Du merkst, dass es immer besser klappt....

LG, Alma

Verfasst am: 27.05.2018, 19:09
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2770 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Josei2912,

Dir kann geholfen werden.
Hier der Link zu Joel Spitzers Buch: Nie wieder einen einzigen Zug.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viel Spass beim schmökern.

lg
christian

Verfasst am: 27.05.2018, 17:46
Josei2912
Josei2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Alma,

ich muss ehrlich sagen vor diesen Entzugserscheinung hab ich garnicht so schiss ,
eher es nicht zu schaffen .
ja und auch hier ehrlich zu sein und zusagen , ich hab es nicht geschafft.
das thema mit dem Ablenken , da abeite ich grade noch dran . ich weiss halt ehrlich garnicht was mir so viel spass macht. Ich habe zwar eine anmeldung im Fitness aber ich war eweig nicht da , es macht mir nicht wirklich spass . aber auch das ist ein thema wo man einfach auch mal den Hintern hoch krigen muss .

Im Kopf ist das alles so klar aber an der Umsetzung scheitert es .:-(

Ich habe das mit dem Buch leider nicht wieder gefunden . Wo genau muss ich da suchen ?
danke LG Josei

Verfasst am: 27.05.2018, 17:37
Josei2912
Josei2912
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

hallo Andrea

ich hatte richitg angst vor meiner bandscheiben op ,da war ich richtig fertig aber ich musste da durch .
Ich habe schon viel im Forum gelesen ....
kurze Frage zum thema den Tag x aussuchen . bisher Dachte ich immer der perfekte Tag wäre ein Wochenende ....daich da meistens die zeit mit meinem Freund verbringe , rauche ich da sowieso wenig bis garnicht.

dann dachte ich ein freier Tag , eben weil ich da nicht auf der Arbeit die raucher pausen hab und dann hab ich festgestellt , neeee viel zu viel langweile und zeit über das rauchen nach zudenken.
und irgendwie gibt es ja immer ausreden oder :-(
und es wird auf geschoben.
In 3 wochen habe ich Urlaub . mein Freund muss aber arbeiten. ich weiss nicht aber irengdwie graut es mir vor der zeit.

hast du auch mehr anläufe zum Rauchstopp gebraucht ?
lg josei

Verfasst am: 24.05.2018, 20:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Josei,

mach Dir keinen Kopf, der Entzug ist zwar nicht gerade schön, aber er tut ja auch nicht weh. Es ist absolut machbar, ohne dass man Angst oder Panik schieben müsste, wirklich nicht!
Ein Quäntchen Leidensfähigkeit gehört ohne Frage dazu, aber Du bist damit nicht alleine. Das Forum hier hat mir unheimlich geholfen. An sich bin ich eher undiszipliniert, aber selbst ich habe das geschafft!
Und Du hast doch wirklich einen Grund aufzuhören, Deinen Kinderwunsch!
Und nach drei Tagen ist das Schlimmste vorbei.
Es gibt übrigens auch tolle Momente im Entzug, da spricht kaum jemand drüber, was sehr schade ist... .
Das sind die Erfolge, Du schaffst 12 Stunden, dann einen Tag, zwei Tage, fünf Tage..... wow, eine Woche.... usw. Das Gefühl gilt es auszukosten und sich daran hoch zu ziehen! Hat mir geholfen!

Die Lücke zu füllen, die die Zigarette hinterlässt ist total wichtig. Du könntest vielleicht Sport treiben? Das ist eines der besten Ablenkungsmanöver. Ich bin auch erst mit dem Rauchstopp damit angefangen. Macht mir immer noch Spaß.
Oder Sudoku? Malbücher für Ewachsene? Puzzle?

Was mir auch sehr geholfen hat, ist das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“. Du kannst es Dir kostenlos als PDF laden. Einfach in die Suchmaschine eingeben! Es liest sich super gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Angst etwas nehmen. Würde mich freuen, weiter von Dir zu hören.

LG, Alma

Verfasst am: 24.05.2018, 18:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hach Josei,

sei mir Willkommen als Kollegin in Punkto Aufschieberitis: ich zähle auch zu den Aufschiebern bis zum SanktNimmerleinstag.

Da steckt auch bei mir ganz oft Angst dahinter: vor der Arbeit, die auf mich zu kommt. Vor unangenehmen Gefühlen ( wie vor einer schweren Prüfung z.B.)., vor Schmerzen und vor Leid (Ich sage nur ZAhnarzt).

Wovor hattest du sonst noch in deinem Leben Angst? Und wie hast du diese Angst bewältigt? Was hast du trotz Angst geschafft?

Ich hatte z.B. Angst davor, mich hier in der Gemeinschaft mit einem Rückfall zu blamieren. Dabei ist diese Angst so unbegründet, denn es ist völlig normal, es "erst" in mehreren Anläufen zu schaffen. Dann hatte ich Angst vor dem Aushalten von Entzugserscheinungen, vor dem Craving. Und zugegeben, die ersten paar TAge waren echt hart. Aber erstens kannst du dir die Entzugserscheinungen abmildern und zweitens ist das ja ein überschaubarer Zeitraum des Leidens.

Und dass alles sein Gutes hat, hast du selbst herausgefunden: wie schön! Du machst dir vieles bewusst über dich selber, in der Zeit der Vorbereitung. Und lernst dich selbst besser kennen. Noch mehr tust du das, wenn du die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" durcharbeitest. Schriftlich. Falls sie noch nicht eingetroffen ist: du kannst sie dir auch als pdf-Datei herunterladen, dann kannst du heute noch mit der vertieften Vorbereitungsarbeit beginnen. Wie wärs?

Und zum Ablenken: Google mal die Liste angenehmer Ereignisse. Die von der Uni Münster finde ich genial. Oder lese dir mal den Thread "Ablenken von der Sucht" durch. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 Überhaupt ist viel Lesen hier im Forum und in den Info-Rubriken eine fruchtbare Ablenkungsmethode....

LG Andrea