Ich muss mich neu kennenlernen... OHNE....!!!

Verfasst am: 23.10.2014, 14:27
schnucke46
schnucke46
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich stelle mich erstmal kurz vor:
Ich heiße Conny, bin (noch) 46 Jahre alt und rauche seit über 30 Jahren.
Einen Versuch habe ich erst hinter mir, 2007 habe ich 8 Monate nicht geraucht.
Nach unendlich vielem lesen hier, habe ich verstanden, dass es damals nicht der richtige Grund war aufzuhören.
Ich tat es meinem damaligen Freund (heute Ehemann) zuliebe, der vor 20 Jahren aufgehört hat.
Der Entzug war für mich die Hölle, auch noch nach so vielen Monaten.
Nach einem heftigen Streit bin ich dann leider wieder angefangen.

Ich kaufte mir eine Schachtel, setzte mich ans Fenster meiner damaligen Wohnung und sagte zu mir (mit diesem blöden Ding in der Hand)
„ja Conny, so kennst du dich“….
Seit dem habe ich mich nicht mehr getraut aufzuhören, die Angst war zu groß.

Diesmal tue ich es für mich, ich WILL gesund werden/bleiben!!!!!

Mein ursprünglicher Wunschtermin liegt nach dem 08.11 (meine Geburtstagsfeier), als ich mich aber hier angemeldet habe am 15.10 ging nur der 25.10, so habe ich es dann eingetragen. Jetzt befinde ich mich in einem Teufelskreis, ich bin so gut vorbereitet: Glas mit Zigarrettenasche steht bereit, ein weiteres Glas mit Zettelchen und zuckerfreien Bonbons ist gefüllt, Nikotinpflaster und Kaugummis gekauft, Starterpaket liegt hier, die Teesorten sind um ein vielfaches erweitert worden…usw. Alles Tipps aus diesem Forum.

DANKE an ALLE!!!!

Worauf warte ich jetzt noch…??? Wann soll ich…???

Ich weiß….ICH MUSS MICH NEU KENNENLERNEN, OHNE…!!!

Aber wie geh ich das an…???

Verfasst am: 23.10.2014, 15:00
juu7
juu7
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3477 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Schnucke,
du fragst dich wie du das machst, dich neu kennen lernen ohne??
Du musst einfach nur deine Gewohnheiten durchbrechen. Also morgens Kaffee trinken. Und anstatt eine Rauchen ne Zeitung lesen. Hast du das drei viermal gemacht, verbindet dein Gehirn nicht mehr den Kaffee mit der Zigarette. Das machst du mit allen Situationen, in denen du rauchst. Ich selbst bin/ war ein starker Raucher, es ist nach ein paar Tagen teilweise immer noch schwer. Aber einfach nicht die nächste Ziggi anzünden. Denn einen Sinn ergeben sie nicht.

Heute Nacht ging mir durch den Kopf:

Rauchen ist wie: Sein eigenes Grab schaufeln. Man gräbt und gräbt und schaufelt und schaufelt. Und man weiß genau, dass man das nur für seinen eigenen Tod macht. Und sobald es tief genug ist, wirst du drin liegen. Wenn du nicht gräbst, bleibt dir länger Zeit. Wenn du nicht rauchst, hast du mehr Leben. Es ist wirklich so.
Was mir richtig geholfen hat: Das Video von Dr. Stefan Frädrich. Gibts auch auf youtube.

Auch du wirst es schaffen
Liebe Grüße
Jule

Verfasst am: 23.10.2014, 17:01
TedFunny
TedFunny
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3475 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Huhu

Ich weiß net, wär vielleicht etwas übertrieben wenn ich Tipps gebe. Bin selbst kaum 2 Tage ohne Zigarette unterwegs aber... wo bleibt dein Abenteuersinn? Das mein ich ernst Ich war voll gespannt was passieren wird (ok ist mein erster Versuch) und jetzt sogar enttäuscht, dass ich nicht sabbernd mit Zuckungen in der Ecke liege.
Es nervt halt bloß diesem ständigen, dämlichen, subtilen Drang abzusagen. Rauch doch einfach nicht mehr und damit hast du dann schon angefangen, ich würde mich nicht verrückt machen. Und wenns nicht klappt, mein Gott... mit Alkohol hab ich schon Erfahrungen gemacht, da hatte ich bei weitem nicht so ein hohes Craving, extrem viel mehr Leidensdruck und habs erst nach 3 Versuchen gecheckt. Ok, wobei kleines Verlangen und größeres Leiden für einen erfolgreichen Entzug sprechen... aber das mit dem Rachen bekommt man auch hin!

Grüße

Verfasst am: 23.10.2014, 18:58
schnucke46
schnucke46
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Vielen lieben Dank an alle!!!

Das mit dem "Grab schaufeln" gefällt mir gut, so ist es ja auch!

Ich habe auch schon überlegt vor meinem Geburtstag aufzuhören, wäre das beste Geschenk überhaupt!

Viele schreiben hier..." von dem guten Freund verabschieden..." (der natürlich nur schadet).
Ja, so empfinde ich es wohl, weil er mir so unendlich vertraut ist.

Es ist wohl die Angst vor Veränderung die mich so lähmt, also nix mit Abenteuersinn

Aber ich arbeite daran!

Ich werde mir jetzt die Liste machen, da werden viele Vorteile auf der Seite "Vorteile vom Rauchausstieg" stehen, welche Vorteile sollte das weiterrauchen auch schon haben...

Vielleicht überrasche ich meine Gäste ja wirklich, das wäre so schön!

Danke noch mal

Verfasst am: 23.10.2014, 19:00
schnucke46
schnucke46
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

P.S.: Das Video werde ich mir natürlich auch anschauen, vielen Dank für den Hinweis.

Verfasst am: 23.10.2014, 19:24
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Schnucke,

so ein wenig Kopfarbeit kann wirklich helfen (ich meine die Liste mit Vor- und Nachteilen des Rauchens). Denn jeder hat da seine eigenen wichtigen Argumente, die es gilt zu widerlegen bzw. zu formulieren.

Natürlich weißt Du im Voraus, dass es keine haltbaren Gründe für das Rauchen gibt. Weiß das aber auch Dein innerer Schweinehund? Schreib sie ihm gewissenhaft auf, vielleicht kapiert er es dann besser. Auch Ängste, die Du mit dem Aufhören verbindest, kannst Du Dir ehrlich klar machen und selber entschärfen. Denn irgendeine Stimme in Dir, wird Dir sachlich antworten, dass Veränderung nicht immer nur blöd sein muss! Und vielleicht hörst Du auch die kleine zaghafte Stimme in Dir, die sich auf Veränderung freut und schon weiß, was Dir in vielen wichtigen Rauchsituationen Neues einfallen könnte. Jeder muss seine eigenen Strategien finden. Und Du findest Deine. Vertrau Dir!

Und ganz ehrlich. Viele hier schreiben, dass der Absprung dann viiiieeel leichter war, als gedacht. War bei mir auch so. Trau Dich! Du schaffst das, weil ganz viele es schaffen. Und wenn es wirklich Probleme geben sollte, dann gibt es eine Lösung. Dazu sind Probleme ja da...

Wichtig ist, dass Dein Entschluss fest steht. Der Rest findet sich mit beharrlichem Suchen und Ausprobieren.

Übrigens glaube ich nicht, dass Du das da bist mit der Zigarette. Erinnere Dich an die Zeit davor, auch wenn sie schon sehr lange weg ist. Und viele Teile Deiner Persönlichkeit haben mit Kippen überhaupt nichts zu tun und können ohne Kippe viel besser zum Tragen kommen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Deine Katzen Dich als Nichtmehrraucherin weniger mögen :-)

Eines Deiner großen Themen könnte auch die Frage nach der Entspannung sein (lese ich aus Deiner kurzen Nachricht bei mir)... Was entspannt Dich außer Kippen? Da gibt es sicher eine Menge! Probiere es aus!

Du darfst die Erfahrung des Nichtrauchens machen! Du musst nicht für immer am Glimmstengel hängen, obwohl Du es doch gar nicht mehr willst!

Viele liebe Grüße
ManyLu

Verfasst am: 24.10.2014, 09:32
schnucke46
schnucke46
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Danke liebe ManyLu!

Ich habe so viel nachgedacht, die lieben Worte und Ratschläge wirken lassen....
Wie diese Liste aussieht muss ich wohl nicht schreiben, oder...?!!!
Es gibt keinen einzigen haltbaren Grund für das Rauchen, natürlich wusste ich es vorher, aber es zu lesen ist noch mal was anderes...ich denke auch mein innerer Schweinehund hat es kapiert.

Heute morgen Arzttermin zur Blutentnahme, nüchtern natürlich, kurz zum Doc rein und besprechen wie es weiter geht (Krankenschein aufgrund einer Bronchitis)
Seit zwei Wochen diese Stinkedinger stark reduziert.
Nachdem ich dieses Forum entdeckt und mich angemeldet habe, Gewohnheiten angefangen zu ändern, ich rauche eh nur im Garten, also ohne Kaffee...

Zu Hause angekommen erst mal Kaffee....und Kaffee...und Kaffee....(auch eine Sucht von mir)
Dann an den PC, Tagestipp lesen....

Ich habe doch tatsächlich vergessen eine zu paffen, alles andere war erst mal wichtiger.
Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg Dank Euch!

Ohne Euch würde ich es nicht schaffen!!!

Verfasst am: 24.10.2014, 12:01
schnucke46
schnucke46
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge



Hoch motiviert nicht geraucht, meine Stimmung eher nachdenklich...

Dann kam meine 16 jährige Tochter aus der Schule. Ich muss dazu sagen, sie ist manchmal sehr respektlos, fordert viel, möchte nichts Leisten und ist gut im austeilen von Vorwürfen. Meine Stimmung schlug um, ich war extrem gereizt....es kam zum Streit. Ich habe sie angeschrien, das passiert mir wirklich sehr selten.
Ich habe mich natürlich entschuldigt, schreien ist keine Lösung, ich suche lieber das klärende Gespräch, aber mir ist der Kragen geplatzt...

Ich bin dann in den Garten, erst mal eine rauchen....grrrrrrr.....
Hat natürlich nichts besser gemacht!

Wie geht ihr damit um, wenn ihr gereizt seid???

Verfasst am: 24.10.2014, 20:25
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Schnucke,

toll, dass es heute schon eine Weile funktioniert hat!!! Siehst Du!

Bei Aggression:
raus aus der Situation oder
tief durchatmen oder
Diskussion verschieben oder
innerlich bis drei zählen, bevor Du reagierst
Perspektivwechsel (Was an ihrer Position kanns Du vielleicht sogar verstehen? Was würde Dir gut tun an ihrer Stelle? Welcher eigentliche Grund liegt vielleicht hinter ihrem Frust?)
...
Ich möchte wetten, Deine Tochter ist eigentlich ein feiner Kerl, sie nervt Dich doch nicht aus purer Bosheit, oder?

...sich nicht schämen für Fehler. Hast Dich doch entschuldigt. Und wenn sie sich erklären lässt, was Dich so labil macht zur Zeit, dann weiß sie vielleicht besser damit umzugehen.

Rauchen ist auf jeden Fall keine Lösung. Hast Du Dich besser gefühlt nach der Zigi? Entspannter? Wie könntest Du nach solch einem Vorfall anders wieder runterkommen? Hast Du Deinen Garten schon mal ohne Kippe besucht, nur um zu atmen? Ich genieße meinen ehemaligen Raucherbalkon mit Tee und pur, ohne Kippe, sehr. Ich mag den Geruch, die Wetterstimmung usw. Das war für mich neu und hat mir geholfen...

Jede nicht gerauchte Kippe ist ein Gewinn... Bleibe achtsam, auch beim Rauchen... spüre, ob die ungewollte Kippe Dir gut tut... spüre wieder, was Du wirklich willst... Manchen hilft es, wenn sie gar keinen Rauchkram mehr in der Nähe haben... bei mir und vielen anderen schwer machbar, weil der Partner raucht, aber auch dann funktioniert das Aufhören, wenn der eigene Wille immer wieder gestärkt wird.

Die größten Feinde beim Aufhören scheinen mir Zweifel am Entschluss, Angst vor der eigenen Schwäche und Unachtsamkeit (alte Routinen)...

Du kannst das! Dranbleiben!

ManyLu

Verfasst am: 24.10.2014, 22:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Conny,

der Umgang mit Emotionen nach dem Rauchausstieg war hier schon ab und an mal ein Thema. Das Nikotin blockiert unsere Emotionen, sowohl die negativen wie auch die positiven. Das führt schon mal dazu, daß etwas überkocht. Das ist mir auch passiert. Es kam in einer Angelegenheit, die schon seit langem schwelt, zu einem Riesenkrach. (Den ich angefangen habe, ich bin einfach explodiert.) Nach einem langen Gespräch mit meinem Mann kam ich zu der Überzeugung, daß ich in der Sache im Recht war. Ich hatte mir lange so einiges gefallen lassen (hatte ja immer mein Tröster im Hinterkopf, und die vernebelten Emotionen im Hirn). Und das kam jetzt, ohne Vernebler, bei mir an und ich dachte mir hallo? Jetzt reichts aber, ich bin lang genug rumgeschubst worden. Und auch wenn der Ton vielleicht ... na ich sage mal etwas zu barsch war, so bin ich überzeugt davon, daß ich mit Weichspüler wieder nicht wahrgenommen worden wäre. Im Endergebnis hat es diese Explosion also einfach mal gebraucht. Also so gehe ich damit um, wenn ich gereizt bin: Ich bin eben gereizt, ist doch jeder Mensch mal! Und gut, daß sich meine natürlichen Emotionen jetzt wieder ihren Weg durch den Nebel bahnen!

Und jetzt überleg Dir mal. Deine Tochter hat Dir doch wahrscheinlich einen Grund gegeben auszuflippen. Gutes Mädchen das sie zweifelsohne ist - aber das kriegen die Damen im dem Alter doch alle mal hin. Habe das bei ausnahmslos allen Töchtern in meinem Bekanntenkreis gesehen, und ich bin sicher, auch meine (noch) Kleine wird alsbald Ambitionen hegen, mir auf der Nase rumzutanzen. Was wollen wir ihnen dann beibringen? Is schon in Ordnung Mädel, führ Dich ruhig auf wie Bolle, Mama macht Deine Wäsche, räumt Dein Zimmer auf und tanzt nach Deiner Pfeife und Papi zahlt für alles? Klar ist Schreien keine Lösung, aber auch Dein Frust mußte wahrscheinlich mal raus und einmal muß sie ja merken, daß die Geduld endlich ist. Und in meinen Augen ist das entschuldbar, da Du sie 1. ja nicht regelmäßig anschreist, wie Du sagst, 2. Dich ja entschuldigt hast, und 3. hört sie vielleicht den Schuß mal. (Die jungen Damen schreien ja auch gern mal rum, also warum sollen wir nicht auch mal schreien dürfen?) Klar, führe ein klärendes Gespräch mit ihr, würde ich auch machen. Aber vielleicht merkt sie ja mal, oh-oh, da ist die Grenze. Ferner besteht während der Pubertät im Hirn ein chemisches Ungleichgewicht, das bedingt, daß man verbale Verletzungen unterbewertet (kein Witz! Hab ich neulich gelesen in so einer Erziehungsberatung! Das war zwar mehr dazu gedacht, daß die Muttis nicht allzu verletzt sind, wenn ihnen die Teenies Frechheiten um die Ohren hauen, aber der Umkehrschluß ist ja, daß sie, wenn umgekehrt ein Anpfiff kommt, diesen auch nicht so hart wahrnehmen wie wir). Und selbst wenn sich im Gespräch herausstellt, daß Du überreagiert hast: Jeder macht mal einen Fehler. Wir alle.

Also leg die Kippen wieder weg (am besten ganz weg. Am besten in den Mülleimer, da geb ich ManyLu recht, es hilft, wenn keine mehr da sind! Die Hemmschwelle, welche zu holen, liegt schon enorm hoch). Nicht deswegen, auch Nichtraucher müssen mit pubertierenden Töchtern klarkommen.

Wann geht´s jetzt genau los? Ich find das toll, daß Du aufhören willst. Ich bin in einem ähnlichen Boot wie Du, ungefähr in Deinem Alter, und hab vor langer Zeit auch schon mal für ebenfalls nicht unerhebliche Zeit aufgehört. Tja, und hier bin ich nun, so wie Du, und will diesmal ganz von den Sargnägeln wegbleiben. Und weißt Du was? Dieses Ausstiegsprogramm und das Forum hier geben mir das gute Gefühl, es schaffen zu können. Ich glaub ich kann das, und Du kannst das auch.

Komm mit uns mit, es soll Dein Schaden nicht sein. Für heute gute Nacht, und bleib optimistisch! Liebe Grüße aus dem

Miezhaus