Ich muß es schaffen

Verfasst am: 11.10.2014, 10:04
ralfpoki
ralfpoki
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Ich möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Ralf, bin 59 Jahre, rauche seit 30 Jahren. Die Versuche mit dem Rauchen aufzuhören kann ich nicht mehr zählen.
Im Juni dieses Jahres bekam ich die Quittung für mein verräuchertes Leben.
Koronare Herzerkrankung, Herz OP. Ich habe jetzt eine Herzklappenprothese und zwei Bypässe am Herzen.
Ich habe 6 Wochen weder in der Klinik noch während der Reha geraucht!
Wieder zu Hause brachten mich Probleme mit meiner inzwischen Ex-Partnerin und andere Sorgen wieder an den Glimmstengel.
Neben diesem Onlineprogramm habe ich mich auch ab Montag bei einer Suchtberatungsstelle angemeldet.
Ich muss es endlich schaffen und durchhalten! Denn meine Gesundheit geht schon wieder den Bach herunter.
Freundliche Grüße.

Verfasst am: 11.10.2014, 11:06
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen..... hier in der

das kannst du unten im Link dir dann bestellen as Rauchfrei-Startpaket..... die zur Motivation
....hier der LInk:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

viel bei deinem Start

lg daufi

Verfasst am: 11.10.2014, 13:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Bei dir fällt mir sehr angenehm auf, dass du mehrgleisig fährst: Online-Programm hier [u]und[/u] Suchtberatungsstelle. Das finde ich echt klasse und der Schwere deiner Erkrankung am Herzen angemessen.

In Notsituationen ( bei mir sind das immer heftige Gefühle, bei dir anscheinend ähnlich auch ) kannst du auch zusätzlich hier die Hotline anrufen unter 01805/0313131. Ich hatte und habe immer ein Notfallkärtchen bei mir, da steht auch diese Telefonnummer mit sehr netten Profis in Bezug auf rauchfreies Leben darauf.

Du kannst dir das Starterpaket hier bestellen, da gibt es einen lustigen Kalender mit Comiczeichnungen und coolen Sprüchen, mir hat er gut getan.

Vielleicht hilft dir auch ein Satz für dich selbst, der deine Motivation benennt: z.B. ich will noch ein paar Jahre selbst mit Herzklappenprothese und zwei Bypässen leben und Schönes erleben.

Welche Interessen und Hobbys hast du denn? Oder wäre eine Reise vom gesparten Geld ein lohnenswertes Ziel? Oder etwas für dein Sportprogramm? Ich vermute, dass du Herzsport betreibst?

Bin gespannt auf Nachricht von dir und drücke dir für deinen Start die Daumen

Herzlich

Andrea

P.S. was mir jetzt nicht klar ist: ist am Montag auch dein erster Rauchfreitag oder ist da erst "nur" der Suchtberatungsstellentermin?

Verfasst am: 12.10.2014, 10:00
ralfpoki
ralfpoki
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Danke für die freundliche Begrüßung!

Hallo Andrea, am Montag ist mein erster Rauchfreitag. Außerdem mein erstes telefonisches Beratungsgespräch mit einem Psychologen der Suchberatung da wird die weitere Vorgehensweise abgesprochen.

Mit dem Rauchausstieg am Montag habe ich kein Problem. Ich weiß das ich das schaffe. Mein Problem ist meine Rückfallanfälligkeit. Wenn nach Wochen, einmal habe ich ein halbes Jahr durchgehalten, mich irgendwelche Sorgen drücken. Wenn ich glaube über den Berg zu sein ist bei mir die Gefahr am größten.
Daran muss ich arbeiten.

Mein Hobby ist in erster Linie mein Haus und Garten. Da ich allein lebe habe ich damit genug zu tun. Eine Herzsportgruppe gibt es in meiner Nähe nicht. Ich habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet, aber es macht keinen Spaß alleine zu trainieren. In's schwitzen komme ich beim Rasenmähen auch (1500m² ).

Diesmal muss ich durchhalten! Da mir mein Rückfallproblem bewusst geworden ist, ich mir von allen Seiten Unterstützung hole, habe ich gute Karten.

Danke für dein Interesse. Jetzt wartet die Hausarbeit!
Ralf

Verfasst am: 12.10.2014, 10:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ralf,

ja, da hast du weiß Gott genug zu tun mit Haus und Garten. Ich weiß das von meinem Bruder und von meiner Schwester. Am Ende aufgehört mit Reparaturen und Gartenarbeit heißt am Anfang wieder von Neuem loslegen. Du hast somit vielfältige Ablenkungsmöglichkeiten lenkung:und kannst dich auch körperlich austoben (Rasenmähen stelle ich mir sehr anstrengend vor).

Und Ablenken ist neben viel Trinken für mich während der Einstiegszeit in die Rauchfreiheit gaaaaanz wichtig gewesen. Und wie du hatte ich mit meinen unzähligen Aufhörversuchen auch Bammel davor, auf Dauer nicht rauchfrei bleiben zu können. Doch wie du siehst, es funktioniert.

Mich persönlich schützt langfristig zweierlei:
Einmal lernen mit Stress, Ärger, heftigen Gefühlen umzugehen. Das gelingt mir mit Atemübungen und mit gründlicher Vorbereitung von gefährlichen Situationen: Was mache ich, wenn ich große Sorgen habe? Da hilft dir der Psychologe der Suchtberatung bestimmt gut.
Zum Zweiten ist es die Zugehörigkeit hier zur Rauchfreigemeinschaft. [color=blue]Wir hier [/color][color=blue] rauchen nicht mehr bzw. lernen miteinander, rauchfrei zu leben.[/color] Schreibe hier viel, lese hier viel, das ist meine Empfehlung. Und auf Dauer reicht dann immer mal wieder hier vorbeizuschauen, um sich auf Dauer von der Gemeinschaft gestärkt zu fühlen.

Doch jetzt wünsche ich dir erst mal für Morgen ein guten Start.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.10.2014, 12:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ralf,

wie geht es dir heute an deinem ersten rauchfreien Tag?

Wie war das Telefonat?

Einen erfolgreichen Tag, dem noch viele weitere folgen mögen, wünscht dir

Andrea

Verfasst am: 14.10.2014, 10:21
ralfpoki
ralfpoki
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo,
am Sonntag um 15:00 Uhr war die letzte Zigarettenschachtel leer! Hmm..? noch 9 Stunden bis zum selbstgesetzten Termin. Also raus aus dem Hausanzug, rein in die Straßenklamotten, ab ins Auto, 7km bis zur Tanke....... So hätte es passieren können!

Manchmal ist Faulheit nützlich. Statt dessen hab ich mir ein Bier aus dem Keller geholt (Autofahren ist nun passee). Der Ausstieg begann Sonntag 15:00.

Der Montag verlief ruhig. Gelegentlich starkes Rauchverlangen habe ich mit Hausarbeit abgewürgt.
Sonstige Entzugserscheinungen habe ich noch nie bemerkt.

Suchtberatung des Gesundheitsamt in TF. Vergesst es! Hier wird niemandem geholfen, außer dem Telefonanbieter. Ist telefonieren auch eine Sucht?

1. Anruf am Freitag gegen 13 Uhr: Der Sozialarbeiter ist außer Haus versuchen sie es am Montag.
2. Anruf am Montag gegen 10 Uhr: Der Mitarbeiter spricht gerade, bitte rufen sie in einer halben Stunde nochmal an.
3. Anruf am Montag gegen 11 Uhr: Der Mitarbeiter spricht gerade, bitte rufen sie später an, ich gebe ihnen die Durchwahlnummer 03371.......
4. Anruf am Montag gegen 14 Uhr: Das Telefon klingelt und klingelt …...
5. Anruf am Dienstag gegen 9 Uhr: Das Telefon.....(siehe oben!)

Auf diese Hilfe kann ich verzichten! Aber ich habe dabei nicht geraucht!

Heute der Tag 2 . Ich könnte ja schon wieder...., aber die Tanke ist immer noch 7km entfernt.
So ist es wenn man im Wald wohnt.

Nikotinfreie Grüße von Ralf

Verfasst am: 14.10.2014, 10:58
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Ralf,

hast Du schon mal die Rauchfrei-Telefonnummer probiert? Hier habe ich schon ein sehr gutes Gespräch geführt. Findest Du auf dieser Seite ganz oben unter "Kontakt".

Ich finde es klasse, wie Du Deine ersten Erfahrungen schilderst. Ja, manchmal hilft uns auch unsere Faulheit

Viel Glück und Sturheit wünsche ich Dir in den nächsten Tagen und auf Dauer!!!!!!!!!! Trinken, Durchatmen, Ablenken...

Ich starte gerade in meine dritte Woche... auch nicht zum ersten Mal... und ich kenne die Angst vor dem Rückfall sehr gut. Am Anfang habe ich sie ein wenig beiseite geschoben. Erst mal den Ausstieg schaffen, habe ich mir gedacht. Dann habe ich diese Angst wieder vorgekramt und bearbeitet.

Ich muss mir immer wieder klar machen: ES GIBT KEINE EINZELNE ZIGARETTE... Das ist mir schon so oft zum Verhängnis geworden. Jeder geschaffte Tag ist für mich wie ein Schatz, der mich weiter von der Sucht loslöst.

Die Momente mit Suchtdruck kommen vor allem, wenn ich mit Problemen konfrontiert werde, genau wie bei Dir. Ich habe mir vorgenommen, das diesmal einfach auszuhalten Die Momente gehen vorbei, auch ohne Zigarette. Und die Kippe wäre nur wieder ein weiteres Problem, sie löst nichts. Das lerne ich hoffentlich Stück für Stück. Manchmal hilft mir Kochen, Trinken, Rausgehen, Lesen, Arbeit, Aussprechen (Ich will jetzt rauchen, aber ich tu es nicht) oder einfach nur Abwarten...

Ich wünsche Dir viel Glück!

ManyLu, rauchfrei

Verfasst am: 14.10.2014, 13:42
ralfpoki
ralfpoki
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo ManyLu,
diese Rauchfrei-Telefonnummer habe ich schon längst in meinem Handy gespeichert.

Wenn ich eines Tages, mit geweiteten Pupillen auf die Zigarettenschachtel in meiner Hand starre, während die andere Hand mit zitternden Fingern nach dem Feuerzeug kramt. Hoffe ich, das ich als Erstes mein Handy zwischen die Finger bekomme!

Danke für Tipps und Grüße,

von Ralf der gerade eine kurze Pause beim Rasenmähen macht.

Verfasst am: 15.10.2014, 10:06
ralfpoki
ralfpoki
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Tag 3

Gestern Nachmittag ist mir etwas Unglaubliches passiert.
Nein!..., nicht was manche denken! Ich hab weder eine verirrte Zigarette in der Couchritze gefunden, noch wie ein Verückter die Mülltonne nach noch rauchbaren Zigarettenstummeln durchsucht.

Mein Telefon klingelte und ein Sozialarbeiter der Suchtberatungsstelle des Gesundheitsamtes rief mich an. War bestens darüber informiert das ich an dem „Rauchfrei Programm“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teilnehme. Hat er einen Tritt in den A.... bekommen? Oder hat er wegen seiner sozialen Ader den Anrufspeicher durchgesehen?

Egal, auf jeden Fall hab ich für nächsten Monat einen persönlichen Beratungstermin bekommen.
Damit ich nicht wieder rückfällig werde. Also bis dahin erst einmal durchhalten.

Mein Tipp: Laut Lachen, Humor vertreibt nicht nur dunkle Gedanken sondern auch das Rauchverlangen. Bei mir funktioniert es.

Mit rauchfreien Blick auf Tag 4
Ralf