Ich möchte mich kurz vorstellen ...

Verfasst am: 21.05.2017, 20:32
Lienchen
Lienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2539 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ein freundliches "Hallo" in die Runde und vielen Dank,dass ich hier mitmachen darf.

Ich bin Rentnerin und rauche seit August 1968 ... Habe geraucht!Seit heute bin ich Nichtraucherin!

Täglich waren es so etwa 20 - 25 Zigaretten,am Wochenende auf Feiern auch schon mal ein paar mehr.

Warum ich aufhöre?
Seit einigen Monaten merke ich,dass ich beim Treppensteigen schnaufe wie eine Dampflok.
Das Asthma verschlimmert sich.Und - ja - die Zigarettenpreise steigen in unermessliche Höhen.Ich kenne ja noch Zeiten,als die zwanziger Schachtel 2 DM kostete.

Seit 3-4 Monaten denke ich immer wieder: Eigentlich will ich ja aufhören .... / Ich müsste aus gesundheitlichen Gründen ... / Mensch - 12 Mark für eine Schachtel...

Und gestern um 19:00 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

War heute morgen schon ein etwas komisches Gefühl,den Kaffee ohne Zigarette zu genießen.Wirklich gefehlt hat mir aber nichts.Eben nur anders als sonst.

Im Laufe des Tages hatte ich zweimal den Gedanken,jetzt könnte ich eine rauchen - aber das war es dann auch.Nur der Gedanke.Ich bin nicht unruhig.Vermisse zur Zeit nicht wirklich etwas und denke: Ich werde es schaffen.Zumindest bin ich hoch motiviert!

Freundliche Grüße und vielen Dank fürs Lesen.

Verfasst am: 22.05.2017, 06:04
Lienchen
Lienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2539 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Verfasst am: 22.05.2017, 06:19
Lienchen
Lienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2539 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen!

Und nun beginnt der 2.Tag.

Der Abend und die vergangene Nacht waren ok.Wie gestern morgen,"fehlt" mir die Zigarette als vertrautes Ritual zum Kaffee.Das ist aber auch schon alles - ein Gedanke an die Zigarette.

Was mich gaaaanz misstrauisch macht ... Ich habe so gar keine Entzugserscheinungen.Hoffentlich schlägt das nicht noch brachial zu!
Aber: Keine negative Erwartungshaltung!

Als ich vor einigen Jahren mit meinem ersten Entzug begonnen habe,war das ganz anders!Schlechte Laune ... Magenschmerzen bis zum Erbrechen ... jedes Gelenk hat geschmerzt ... und die Fliege an der Wand hat mich zu Tobsuchtsanfällen gebracht.

Vielleicht bin ich ja jetzt ein bisschen weiser ;-)

Warten wir es ab.

Ich wünsche uns einen erfolgreichen,rauchfreien Tag.

Verfasst am: 22.05.2017, 07:46
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Morgen Lienchen,

guter Entschluss!

Mein Tip: genieße die beschwerdefreie Zeit. Ich hatte auch keine körperlichen Symtome, ich hatte es mehr im Kopp



Ich wünsch Dir alles Gute und berichte einfach,

Bäck

Verfasst am: 22.05.2017, 08:19
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2668 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Lienchen!

Herzliche willkommen!

Toller Entschluss und ich sag dir, es lohnt sich!

Auch ich kann dich beruhigen: genau wie Bäck hatte ich keine körperlichen Entzugserscheinungen wie Schlafosigkeit, Kopfschmerz pipapo!
Nichts, nada! Und auch ich hab lang und viel geraucht!

Also, alles ganz normal! Nur das Gedankenkarussell wird sich melden! Garantiert!
Dann diskutier nicht, sondern sag dir einfach: Nö, ich bin jetzt rauchfrei!

Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 22.05.2017, 13:48
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lienchen,

Herzlich Willkommen im Forum,

auch ich kann mich hier Onkels anschließen, hatte auch keine körperlichen Entzugserscheinungen, ganz im Gegenteil ich war sogar besser gelaunt wie vorher und Stolz wie Lotte

und ja wie Onkeline es so schön beschrieben hat, das Gedankenkarussel wird kommen und es wird immer und immer wieder kommen mal mehr mal weniger, dann heißt es ablenken und Stur und Stark bleiben ;-)
Die Sucht kann manchmal hinterhältig sein, muss aber nicht.
Den einzigsten Tipp denn ich dir wirklich ans Herzen legen will: NIE MEHR AUCH NUR EINEN ZUG, das hat leider schon vielen wieder die Rauchfreiheit gestohlen, denn schleichend kommt die Sucht dann wieder zurück

Ich finde es auf jeden Fall toll das du jetzt zu den Nichtmehrrauchern gehörst und drücke dir feste die Daumen und lass dir mal ein bei dem Wetter hier

ganz liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 22.05.2017, 17:03
Lienchen
Lienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2539 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

CrazyReli
Bäckström
Onkels
Cerise75

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Es geht mir zur Zeit ganz gut.

Heute Mittag ging jemand mit Zigarette an mir vorbei.Da war es schon so,dass ich mir ganz deutlich sagen musste: Ich bin jetzt Nichtraucher.Und dann war es aber auch wieder gut.

Ich hoffe mal,dass sich die monatelangen Vorbereitungen doch gelohnt haben.Und das ist eigentlich so "nebenbei" entstanden - quasi unbewusst.

Angefangen hat es,dass ich im Auto nicht mehr geraucht habe.
Bei den Hunde-Runden habe ich bewusst keine Zigaretten mehr mitgenommen.
Am Rechner lagen keine Kippen mehr herum.
Ich habe teilweise "bewusster" geraucht,also nicht einfach gedankenverloren angesteckt.

Wenn es denn jetzt funktioniert - um so besser!

Verfasst am: 22.05.2017, 17:38
Lienchen
Lienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2539 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo,schnuffelpuffel! :-)

Vielen Dank.
Und - ja - "stur" gehört zu meinem Vokabular.Geduld leider weniger.

Verfasst am: 23.05.2017, 10:18
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Lienchen,

ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss!

Sieht ganz so aus, als hättest Du bei diesem Anlauf Glück und er verläuft ohne
körperliche Symptome, dann genieße das und denk nicht weiter drüber nach.

Alles Gute weiterhin,
Silke

Verfasst am: 23.05.2017, 21:15
Lienchen
Lienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2539 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung! :-)

Der heutige Tag begann,wie alle anderen - mit Kaffee,ohne Zigarette.Und es war gut.

Leider war ich heute - zwangsweise,Feiertag steht an - gezwungen,ins "Dörfchen" zu gehen.Der Kühlschrank war fast leer und vorher gehe ich auch nicht einkaufen.Ich hab' da halt meine Macken.;-)

LEUTE!Ich habe ja in der Vergangenheit gar nicht mitbekommen,wie viele Leute rauchen - aber heute ... Und ich war immer sicher,ich bin aufmerksam.Nun ja.Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt ....

Die "frisch" angesteckten Zigaretten mag ich noch immer gern riechen,habe heute aber auch - nach nur 3 Tagen Abstinenz - festgestellt,wie sehr mein Auto stinkt / der Aufzug / der Vorraum / etc .... Kann man nicht anders sagen

Der Gedanke "Jetzt könnte ich eine rauchen" war schon heute etwas häufiger,aber gut zu händeln.Ich habe mich widersetzt und da bin ich stolz drauf!Jawoll!

Möge es so unkompliziert weiter gehen.

Ich wünsche uns einen friedlichen und erfolgreichen Abend.
Liebe Grüße