Ich möchte es so gerne schaffen!

Verfasst am: 05.01.2015, 00:14
Nelu
Nelu
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, da ich nun schon eine Weile im Forum mitlese, will ich mich nun auch kurz vorstellen, denn im Moment bin ich für jede Unterstützung dankbar. Ich bin 51 und rauche seit 30 Jahren ca. 15 Zigaretten täglich. Ich habe am 19.12.2014 aufgehört zu rauchen. Ich habe immer öfter Angst davor krank zu werden. Den Termin habe ich bewusst gewählt, denn da hat mein Urlaub angefangen, also eine eher stressfreie Zeit. Eigentlich hat es relativ gut geklappt. Ich war viel draußen, bin jeden Tag gewalkt oder spazieren gegangen, hatte die üblichen Entzugssymptome, die ihr wahrscheinlich alle kennt. Aber ja, ich merke, wie es mir gut tut. Ich rieche und schmecke mehr, kann besser atmen und schlafe ziemlich gut.
Blöd, seit 4 Tagen fällt es mir auf einmal schwerer und ich habe auf einmal wieder viel mehr Verlangen danach eine zu rauchen. Dabei habe ich gehofft, dass es irgendwann leichter wird. Heute habe ich etwas zu viel Kaffee getrunken, war hibbelig und hatte ein klein wenig Stress. Mist, ich habe mir eine Schachtel gekauft... und eine geraucht. Dabei will ich das nicht mehr, auf keinen Fall, aber im Moment weiß ich nicht, ob ich es schaffe, wenn der Alltag wieder einkehrt.
Viele Grüße
Christine

Verfasst am: 05.01.2015, 05:25
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe Christine,

Erst einmal nachträglich noch herzlich Willkommen bei und Glückwunsch zu bereits 17 geschafften Tagen rauchfrei ( hab ich richtig gezählt?!).

Vielleicht hast du durch das Stöbern hier im Forum schonmal gelesen, dass wir zwischen einem Rückfall und einem Ausrutscher unterscheiden.
Ein Rückfall wäre es, wenn du komplett in deine alten Rauchergewohnheiten zurückfällst.
Ein Ausrutscher wäre es, wenn dich einmal überlistet hat, du aber eigentlich gar nicht mehr rauchen möchtest.
Und so wie ich es bei dir lese, war es ein Ausrutscher.
Oder hast du das Gefühl, du fällst komplett zurück?
Lass dir durch deine bereits erreichten fast 3 Wochen rauchfrei-tage nicht kaputt machen.
Es wäre schade.
Es ist aber normal dass immer wieder auftaucht.
Klar, du hast Angst, weil jetzt auch der Alltag wieder kommt. Zurück von den Ferien in den Stress. Aber sieh es mal so, weniger Zeit zum rauchen oder?

Halte bitte durch, du machst das großartig!!
Das Prinzip hier lautet: hinfalln, aufstehn, Krone richten und weitergehn!!
Du schaffst das!!

Gvlg und einen schönen Tag,
Schaafie

Verfasst am: 05.01.2015, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Nelu, herzlich Willkommen. Auch Gratulation zu den erreichten rauchfreien Tagen. Den einen Ausrutscher sollte man nicht überbewerten, zwar ärgerlich, aber normal. Sicherlich hast Du aus dieser Situation gelernt, wie Du es nächstes mal anders machen kannst .

Die Schmacht kommt immer in gewissen Wellen über Dich. Allan Carr hat mal geschrieben: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate". Es sind also immer Etappen, wo so eine Attacke herein bricht und wo man besonders kämpfen muss. Du machst ja eigentlich auch alles richtig und bist auf einem tollen Weg.

Weiterhin viel Erfog und eine schöne Woche für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.01.2015, 07:52
Emil&sternchen
Emil&sternchen
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3427 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Liebe Christine,

Die Tatsache, dass du ein schlechtes Gefühl hattest bei deinem Ausrutscher solltest du wenn möglich nutzen! Bei jedem Angriff.... Überleg ob du dich wieder mies fühlen möchtest oder eben doch lieber stärker als ...

Hoffe du findest hier Motivation...

Alles gute

Malinda

Verfasst am: 05.01.2015, 08:42
Nelu
Nelu
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank Euch allen. Ich habe gestern nacht noch die ganze Schachtel zerbröselt und in die Mülltonne geworfen. Verlangen habe ich im Moment nicht nach einer Zigarette. Ich hoffe es war ein Ausrutscher. Habe noch ein paar Tage Urlaub und werde zusehen, dass ich viel laufe. Ist schon echt anstrengend von dem blöden Zeug loszukommen. Ich frage mich, ob es besser wäre, wenn ich Nikotinersatz nehme. Aber nun hab ich doch schon eine Weile ganz ohne ausgehalten.

Verfasst am: 05.01.2015, 09:08
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3525 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nelu,
gut gemacht ! Geh viel spazieren ,trink Wasser oder Tee,und frage dich doch mal,warum du in einigen Situationen gern eine rauchen würdest. Habe ich auch gemacht und oft festgestellt, dass es reine Gewohnheit war. Und schreib dir hier alles von der Seele, lies die ganzen Infos,die man hier bekommen kann. Du schaffst es auch! Viel Kraft dabei!

Verfasst am: 05.01.2015, 16:00
expertlars
expertlars
Dabei seit: 05. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3423 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
Ich bin lars,44 jahre alt und rauch seit ca.20 jahren. Ich habe nue echt versucht damit schluss zu machen,jetzt will ich aber,habe den stress satt. Ich war ein stress raucher und habe ca10 cigaretten am tag nur zur hälfte geraucht !
Ich hoffe so sehr das ich es schaffe !
Viele grüsse

Verfasst am: 05.01.2015, 20:03
Nelu
Nelu
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3440 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich macht mir wirklich Mut...vielen Dank! Heute geht es mir auch schon wieder besser. Habe den Tag problemlos ohne Zigaretten verbracht. Nun habe ich mir gerade einen Kaffee mit einem Schuss [Markenname wurde vom Rauchfrei-Team entfernt] gegönnt....mhmm! Keine Sorge, ich wechsel jetzt nicht zum Alkohol. Obwohl? Nach dem Essen gönne ich mir jetzt immer als Ersatz für die Zigarette ein [Markenname wurde vom Rauchfrei-Team entfernt]....ist mein neues Ritual...und es schmeckt mir zur Zeit so gut. Muss natürlich etwas aufpassen wg. Gewicht und so, deshalb auch wirklich nur ein [Markenname wurde vom Rauchfrei-Team entfernt]..
Mir ist übrigens aufgefallen, dass sich meine Zunge schon verändert hat. Sie sieht gar nicht mehr aus wie eine hässliche Raucherzunge....

Verfasst am: 05.01.2015, 20:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Schön, das es heute besser lief. Es ist nun mal ein stetiges auf und ab. Die Idee mit dem Laufen ist wirklich toll, man hat Ablenkung ist auch gut ausgepowert. Täglich eine kleine Belohnung muss auch sein, es sei Dir gegönnt.

Hallo Lars, toll das Du hier bist. Lege Dir doch auch ein eigenes Thema zu. So wirst Du schneller gefunden und erhältst persönliche Tipps und Unterstützung. Einfach in den Hauptrubriken unten auf den Button "Neues Thema" klicken uns los geht´s.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.01.2015, 10:21
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3525 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nelu,
schön, dass du so durchhältst. Und das [Markenname wurde vom Rauchfrei-Team entfernt] ista uch völlig in Ordnung! Das Gewicht lass erst mal zweites Problem sein;denn zu viele Baustellen gleichzeitig bewältigen ist nicht gut! Eins nach dem anderen und weiterhin viel Erfolg!