Ich kann, wenn ich will!

Verfasst am: 11.05.2015, 21:35
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Wie wäre es denn mit Entspannungsübungen zum Einschlafen?
Hab da letztens so autogenes Training bei YouTube gesehen.
Vielleicht hilft ja sowas?
Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.
Ich hab zu Glück sehr selten Schlafprobleme.

Liebe Grüße,
Vanessa

Verfasst am: 11.05.2015, 22:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Brigitte,

Schlafprobleme können bei uns auch schlichtweg eine Frage des Alters ein (bitte nicht böse sein, ich bin für meine Gradlinigkeit gefürchtet). In manchen Nächten bin ich nach vier, fünf Stunden quietschfidel, und es würde mir auch nichts bringen, zwanghaft schlafen zu wollen. Wer mal genau hinschaut, zu welch unmöglichen Zeiten ich hier im Forum unterwegs bin, hat den Beweis dafür...

Wenn Du Dich gerädert fühlst, sieht die Welt allerdings anders aus. Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen interessanten Beitrag im Radio gehört: Wissenschaftler vermuten, dass Nervosität und Schlafstörungen auf Lichtüberflutung zurückzuführen sind. Vielleicht kannst Du einfach einmal versuchen, zwei Stunden vor dem Zu-Bett-Gehen die Beleuchtung zu reduzieren? Ob Dimmer oder Kerzenlicht, ist völlig egal - der menschliche Körper scheint sich durch die Dämmerung auf den Schlaf einzustimmen, aber im 3. Jahrtausend ist Dämmerung fast schon ein Fremdwort...

Ob´s hilft, weiß ich nicht, aber ausprobieren kann bestimmt nicht schaden...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 12.05.2015, 08:05
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Brigitte, wenn ich ein Mittelchen wüsste.... ich habe schon so viel ausprobiert, nichts hat geholfen! In meinem Falle vermute ich, dass es auch mir den Wechseljahren zusammenhängt... Aber nachdem ich kit dem Rauchen aufgehört habe, wurde es nich schöimmer! Vielleicht autogenes Training oder eine andere Entspannungstechnik?

Verfasst am: 12.05.2015, 22:00
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3389 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Danke, liebe Brigitte, für deine liebe Worte. Ich hoffe mal für mich, das der dickste Brocken geschafft ist.

Die Schlaflosigkeit ist schon nervig.

Kannst du dir vielleicht den Fernseher als einschlafhilfe anmachen?? Oder einfach die " Wachheit " zum lesen nutzen?

Ich gehe meist nicht vor Mitternacht ins Bett und muss morgens um 5.32h aufstehen.

Gerne würde ich dir weiterhelfen.

Sei ganz fest von mir .

Viele liebe Grüße

Helga

Verfasst am: 12.05.2015, 22:11
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Brigitte,

danke für den Besuch in meinem "Wohnzimmer" und für deine aufmunternden Worte.

Gruss
Dagmar

Verfasst am: 12.05.2015, 22:13
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3682 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Brigitte,

zu deinen Schlafproblemen ist ja schon manches gesagt, aber da du nach Tipps gefragt hast, habe ich noch welche, falls noch nicht bekannt -

Bei mir hilft Tee mit Lavendel und Hopfen gut. Oder auch Baldriantee mit Hopfen. Zusätzlich gibt es Bio-Raumduftöle zum Beträufeln auf z.B. Keramikfiguren - da macht sich Lavendel als Raumduft ebenfalls sehr gut. Den Tee am besten im Bett trinken. Dazu ein paar Seiten noch lesen um den Geist um- und abzuschalten. Nicht zu spät essen ist ja klar und tags oder nach der Arbeit abends genügend Bewegung und frische Luft. Abends alles rechtzeitig abschalten, Telefon und Co.

Ich wünsche dir guten Schlaf!

Lg Mabelle

Verfasst am: 13.05.2015, 08:01
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Liebe Brigitte,
Jetzt komm ich mal mit Pfefferminztee um die Ecke .
..
Ja. Beim Rauchfreiwerden hatte ich auch eklige Durchschlafprobleme. Hab es mir dann besonders schön gemacht mit Kuschelplatz auf dem Sofa und Tee in der Nacht. Und Lesen von spannenden Kochbüchern...
Übrigens brauche ich nun gesamt weniger Schlaf als Rauchfreie!. Ich bin früher wach und richtig gut erholt genieße ich den Sonnenaufgang nun mit Yoga.

Liebe +herzliche grüße von Adele

ng:

Verfasst am: 13.05.2015, 17:16
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Brigitte, wenn du was gefunden hast, lass es mich wissen! Ich habe schon so viel ausprobiert! Alles Liebe aus Berlin.

Verfasst am: 13.05.2015, 17:33
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Brigitte ich schick dir ne PN wegen Schlafstörungen Tips....hab ich in der PN vergessen

Nimm mal auch mal Magnesium.... und Vitamin D Mangel lösen auch Schlafstörungen aus...ich bekomme zur Zeit

so eine Aufbauspritze V..D kosten 10 Euro .... und ich kann jetzt wieder besser und tiefer Schlafen...nimm
aber auch noch ein AD zum Schlafen weil ich so schlimme Schlafstörungen bekam seit ich aufgehört habe zu rauchen.

lg daufi

Verfasst am: 13.05.2015, 18:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



Post