Ich kann, wenn ich will!

Verfasst am: 22.01.2015, 15:35
hempeltier
hempeltier
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Seit 4 Tagen rauchfrei: erst aufgehört und dann hier angemeldet. Die vielen verschiedenen Beiträge, die ich bisher gelesen habe, machen mir Mut.

Seit etwa 34 Jahren rauche ich mit einigen kürzeren und einer 4-jährigen Pause. Jetzt halte ich den Zeitpunkt für gekommen dieser meiner Sucht zu entsagen. Man merkt halt doch, dass man älter wird und ich will noch ein bisschen länger am Leben Spaß habe. Nur hoffentlich halte ich durch!

Verfasst am: 22.01.2015, 21:30
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Hempeltier,

Herzlich Willkommen bei uns in der Gemeinschaft und Gratulation zu den ersten 4 Tagen.

Du wirst merken, wenn es am Anfang noch schwer ist, wird es mit jeden Tag mehr leichter.

Wenn du Fragen hast oder dich der Schuh irgendwo drückt, dann schrei einfach hier rein.

Ansonsten gibt es hilfreiche, reichliche Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören (oben). Lese dich hier durch, das hilft auch ungemein und das schreiben bei anderen lenkt wunderbar von der eigenen Situation ab.

Worin liegen den deine Bedenken.

Wenn du es willst dann schaffst du es! Ich wünsche dir viel Erfolg und Sturheit.

LG Julia

Verfasst am: 22.01.2015, 21:45
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3393 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Ich gratuliere dir.
Ich bin mir sicher
diesmal wirst du es schaffen,
mir hilft es sehr,indem ich hier viel lese.

Verfasst am: 22.01.2015, 22:15
drawa
drawa
Dabei seit: 15. 12. 2014
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Hempeltier,

ich bin auch seit Kurzem hier angemeldet, hatte ich auch die Nase voll vom Rauchen, leider bin beim Tag 5 schwach geworden, habe aber / wie erwartet/ auch sofort bereut

Nun "zerlege" ich meinen Gedanken ans Rauchen, denke, was es mir für Vorteile bringen würde, jetzt zu rauchen und was ich dadurch verlieren würde....
Sonst versuche ich mich immer abzulenken, atme tief durch und werde mir bewusst, dass ICH die Situation kontrollieren will, nicht mehr meine Sucht.

DAS SCHAFFEN WIR!!!!!!!!!!

Alles Gute

drawa

Verfasst am: 23.01.2015, 12:35
hempeltier
hempeltier
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Hallo Euch allen,

Danke für die super Unterstützung. Ich merke schon, dieser Austausch ist ungeheuer wichtig und macht mich stark, ebenso wie die Feststellung, dass wir alle im gleichen Boot sitzen.

Zwei Aspekte, die mir Angst machen: ich hatte schon mal eine Pause von 4 Jahren und hab dann dumm-dumm-dumm wieder Angefangen, nach einer Zeit, wo ich gedacht habe, dass ich gelernt habe standhaft zu bleiben. Also ist meine Schallgrenze eindeutig bei über 4 Jahren und das ist einfach elendig weit weg.

Der zweite Aspekt ist meine aktuelle Lebenssituation. Durch einen Jobwechsel meines Mannes pendel ich zwischen seiner Wohnung (hier kenne ich niemanden und bin tagsüber viel allein) und unserem gemeinsamen Wohnsitz (wo ich durch meine erwachsenen Kinder häufig Rauchenden ausgesetzt bin) hin und her. Diese Situation führt auch in meinem Gefühlsleben zu einem hin und her.

Und ab morgen bin ich dann das erste mal seit ich aufgehört habe in dieser Raucherumgebung - also drückt mir die Daumen und was ihr sonst noch könnt, dass ich durchhalte

Verfasst am: 23.01.2015, 13:58
drawa
drawa
Dabei seit: 15. 12. 2014
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo hempeltier,

dass kennne ich, mein Man raucht auch und es ist unheimlich schwer, da ich weiss, er hat Zigaretten, ich könnte mir auch eine anzunden, oder mal ziehen.....

Ich habe letztes Wochenende den Fehler gemacht

Für dieses Wochenende habe ich mir Folgendes vorgenommen:
wenn mich der packt und zum Rauchen überreden versucht, werde ich vorher aus einer Liste mit unangenehmen Sachen eine Tätigkeit ausuchen und ausüben müssen.

Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnen wird (z.B. 100 Kniebeugen, kalt duschen, vom Nachbarn Sachen leihen o.ä.)und dass ich noch Lust haben werde, eine zu rauchen.

Ich drücke uns die Daumen

Kopf hoch, das schaffen wir!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 23.01.2015, 14:11
hempeltier
hempeltier
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Hallo Drawa!

Das mit den Listen ist ein guter Tipp, ich muss mir glaub ich verschiedene anschaffen, zB wohin ich mich träumen will, wie ich mich belohnen kann und, ja du hast recht, unangenehme Tätigkeiten. Ich glaub in der Kombi kann das ziemlich gut helfen.

Jaaaa!!!! Wir schaffen das!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 25.01.2015, 20:50
hempeltier
hempeltier
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 663 Beiträge

Manno, heut ist Sonntag, und alle um mich rum rauchen - ich könnte jetzt auch .... ich weiß nicht wie ich-s jetzt aushalten soll

Verfasst am: 25.01.2015, 20:55
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Hampeltier,

Atme tief ein und aus

renne ums Haus oder fahre Fahrrad,

trinke kaltes Wasser in kleinen Schlückchen,

nehme ein Entspannungsbad,

schreie, tobe, stampfe.

Alles ist egal, nur Rauchfrei bleiben!!

LG Julia

Verfasst am: 25.01.2015, 21:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ausweichen
Aushalten
Abhauen
...

Sechs Tage ohne wirfst du bitte nicht über Bord, ok?!

Dein Meikel