Ich kann es lassen?!

Verfasst am: 08.04.2015, 13:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2015, 16:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Anita, herzlich Willkommen bei uns. Toll, das Du ein gesünderes Leben führen willst. Nutze alle Möglichkeiten um auf anderen Gedanken zu kommen. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Meistens verläuft der Entzug in Wellen, die ohne Ankündigung über Dich kommen.

Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis. Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig. Den Link für das kostenlose Starterpaket füge ich ebenfalls mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst.

Viel Glück!!

Verfasst am: 08.04.2015, 18:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2015, 18:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Anita, das ist ja das gemeine: vieles hat man sich angewöhnt und macht es nebenbei - eigentlich von alleine greift man zur Zigarette.... Das ist alles im Unterbewußtsein fest verankert. Diese alten Rituale müssen Platz machen für neue, das dauert alles seine Zeit. Du hast ja beim Einkaufen noch rechtzeitig die Kurve gekriegt - Respekt.

Drei Dinge sind beim Ausstieg besonders wichtig 1. Ablenkung 2. Ablenkung und 3. richtig Ablenkung. Ich habe alles mögliche getan um auf andere Gedanken zu kommen. Gerade wenn man etwas Zeit für sich hat, fällt es oft besonders schwer. Ich habe damals angefangen zu laufen, was die ideale Ablenkung ist, außerdem powert man sich aus und kann abends gut schlafen.

Du hast morgen immerhin den 14. Tag im Anlauf, das ist durchaus eine Leistung auf die Du stolz sein kannst. Du solltest Dich ruhig zwischendurch belohnen, was die Moral sehr stärkt.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.04.2015, 22:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2015, 22:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.04.2015, 10:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.04.2015, 20:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Anita, Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen. Tolle Leistung!ein:

Es ist vollkommen ok, auch zu jammern. Viel trinken ist wirklich wichtig, nicht nur wegen Rauchausstieg.

Ich hoffe Du konntest diesen herrlichen Tag trotzdem noch etwas genießen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.04.2015, 20:38
steffen_ffm
steffen_ffm
Dabei seit: 26. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3330 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Anita!

Wir haben fast zeitgleich aufgehört :-) Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du es durchhälst, lass uns gemeinsam gegen den Schweinehund kämpfen.

Und ich musste bei der Geschichte mit der Zigarettenschachtel lachen: Ich habe mit BEWUSST seit dem Stop jeden Tag eine Schachtel gekauft. Am Wochenenende werden es zwei Stangen die mir ein Kollege in bar abkaufen wird.
Ich freue mich total drauf die Zigaretten loszuwerden und auf einen Schlag 100 € in der Hand zu haben (und den Kollege zu bemitleiden wie arm er dran ist...) .

Liebe Grüße und ein gutes Wochenende!

Steffen

Verfasst am: 10.04.2015, 22:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin