Ich kann an nichts anderes mehr denken!!!!

Verfasst am: 29.03.2014, 11:05
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1701 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Jupp, @Angelika- genauso wollt ich's rüberbringen.
Komischerweise fällt mir immer erst "hinterher" ein, wie ich's sagen wollte.

P.s. Das mit dem Benachrichtigen lassen hab ich schnell wieder gelassen- bei dieser Masse an Emails kollabiert meine Emailbox.
Also: wer suchet, der findet- und ist schwuppdiwupp ne Stunde hier im Forum "verschollen".

Verfasst am: 29.03.2014, 11:38
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Ja, die Anzahl der Mails im Postfach ist schlagartig gestiegen . Deshalb beobachte ich auch nur ein paar Freds ...
Ich zähle die Mails, die ich zu einem Fred bekomme und lösche alle bis auf eine, damit ich den Link noch habe, und dann weiß ich auch wieviele Einträge ich lesen muss ....
::
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ....

Praktischer ist in einem Fred das Profil desjenigen aufzurufen, dessen Fred man sucht. Im Profil stehen alle Freds und Posts drin, die Die- oder Dererjenige eröffnet und in denen er/sie geschrieben hat.
LG Heike

Verfasst am: 29.03.2014, 17:07
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4126 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo drea,

gratuliere dir zu 25 tagen

schön, dass du dich fleißig weiter belohnst ;)

bei einer maniküre war ich bisher nur einmal und habe es geschafft, mir direkt danach den nagellack abzuknibbeln ^^

soviel dazu...

was die schmachter angeht und ob es besser wird, du weißt ja wie das ist: vergleiche es mit alkohol! ohne schnaps oder ähnliches macht das leben keinen spaß... das essen schmeckt nicht, die tolle aussicht kann man nicht genießen, jedes glücksgefühl ist nur halb so schön... kannst du mir zustimmen? vermutlich nicht, denn wir sind beide keine alkoholiker ;)

aber wir sind nikotin-holiker

und das heißt, wenn man frisch aufgehört hat, raucht die psyche erstmal noch ein bißchen weiter. die ganzen verknüpfungen im hirn müssen sich lösen, die nikotin-rezeptoren zurückbilden, damit irgendwann das verschwindet, was ich für mich immer "süchtiges denken" nenne.

von meiner warte aus ist dieses denken manchmal gar nicht mehr nachvollziehbar, aber ich hab es genauso gehabt.

das heißt nicht, dass ich nie mehr daran denke, aber wo es bei dir 99 % der wachen zeit ausmacht, sind es bei mir 0,09%.

du kannst ja mal ein experiment machen und dir tagtäglich vor dem schlafengehen die frage stellen, wieviel prozent deiner zeit du an diesem tag ans rauchen gedacht hast bzw. geschmachtet hast.

wetten, dass diese zahl immer kleiner wird?

zwischen durch wird es manchmal noch richtig schlimm werden, da will ich dir nichts vormachen. aber gleichzeitig wird es eben auch besser.

man hat soviel zeit für andere dinge, dass man gar nicht mehr versteht, wie raucher überhaupt irgendwas schaffen

in der zeit, die man mit rauchen vergeudet hat, kann man eine wanderung planen, sich nett unterhalten, sich einer lieben person widmen (das darf auch man selbst sein) usw...

süchtiges denken ist wie ein nebelvorhang, den du nach und nach vor deinen augen wegziehst.

ein beispiel: meine mutter, die kette raucht und im monat mindestens 200 euro für zigaretten ausgibt, redet mir ins gewissen, wenn ich mir ein neues fahrrad kaufen möchte

süchtiges denken ist einfach total beknackt

sorry für die vielen abschweifungen

ich geh jetzt kochen

Verfasst am: 29.03.2014, 18:10
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1701 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Silberjuhuuubiläum, das habsch heut morgen angesichts der orange- farbenen Aussichten gar nicht mitbekommen.
Mensch- 25 Tage, mehr als 600 Stunden, mehr als 36000 (!!!) Minuten. Das ist der pure Wahnsinn.
Ich weiß, es ist oft schwer für dich.

Aber glaub's einfach: ES WIRD BESSER! Viel besser. Und du hast es dir so sehr verdient, dieses rauchfreie Leben. Sieh es als Privileg- wer mutig und stur und klug ist, wird mit jede Menge "zusätzlicher" Zeit u Geld u Gesundheit BELOHNT! Ein Geschenk- genau wie du. Für uns alle!

Grüßle, Nicole

Verfasst am: 29.03.2014, 19:15
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey drea, ich gratuliere dir zu deiner wunderbaren Leistung 25 Tage Rauchfrei zu leben. Ein korrekter Weg, mach weiter so!

Verfasst am: 30.03.2014, 12:35
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Good Morning Ladys and Gentelmans,

ich bin zurück aus "the orange County" .
Es war eine Belohnung...zwischendurch! Ich erfreue mich ja auch an kleineren Lichtblicken...
so konnte ich in der Sonne sitzen, mein und auch dein Gesicht, liebe Nicole, ihr entgegen halten.

Ihr wisst mittlerweile, dass ich sehr ehrlich bin und ich schreibe euch auch deswegen von meinen Angstzustände die ich bekam.
Ich habe sooo oft rückwärts gezählt, meine Atemübungen gemacht, natürlich hatte ich mega Ablenkung zwischen all den Hosen, Shirts und Schuhen. Ich hatte Nikotinkaugummis gekaut und mich auf meinen Wunsch: " fit-frisch-frei" zu fühlen, konzentriert. Der Ratten-Fresse ( so, jetzt ist das schlimme Wort auch noch veröffentlicht ) habe ich klar und deutlich gesagt, sie möge sich augenblicklich verpi....ich habe alle Register gezogen und ich habe es nicht geschafft: ein junger Bengel saß da, rauchte und ich fragte ihn nach einer...den Rest könnt ihr euch denken. Es ist so, als würde ich meine Flügel von mir strecken, es ist so scheiß-egal in diesem Moment...ich denke nicht mal sonderlich nach...eigentlich gar nicht. Ich hatte gekämpft ( noch nicht mal bewusst, denn die Mechanismen, die ich durch euch kennenlernte, sind schon automatisiert) ...es ist ein Gefühl da: [u]ich kann nicht mehr.[/u]
Ich habe sie nach 4 Zügen ausgemacht. Ja, es war ekelig, wie damals aber ich hatte das Gefühl, etwas verbotenes zu tun, fühlte wie ein Teenie, der gerade ne coole Nummer gebracht hat und dabei gehe ich auf die 50 zu.
Das kann doch alles nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Schlimme: ich möchte wieder!

Natürlich bin ich fix und fertig...ich weine mal wieder, bin wütend auf mich, sehe keine Aussicht auf Erfolg.

Ich müsste sooo viel tun...bald wird mein Töchterchen konfirmiert, ich bekomme 9 Schlafgäste, dazu noch eine Austauschschülerin für zwei Monate, die ein eigenes Zimmer braucht und ich noch keins aus dem Ärmel gezaubert habe. Ich habe keine Hilfe, habe beruflich sehr viel Stress, Eltern die gepflegt werden wollen, einen Garten ( Angelika, du weißt, was das bedeutet), ich fühle mich von all den OP´s körperlich immer noch schwach, mein Ex hat den Unterhalt arg reduziert...Druck, Druck, Druck!!!!!!
Und ich habe eigentlich überhaupt keine Zeit, mich zu belohnen und kämpfe für mich, wie ne Löwin.

Und dann fühle ich mich, als hätte ich ne coole Nummer gebracht???????????????????????????????????????????
Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Die psychische Sucht macht aus mir ne unreflektierte, dumme...ich weiß nicht was!

Ich sehne mich nach dem Tag, an dem ich sagen kann: JETZT IST ES BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie dem auch sei...zerbrecht euch jetzt bitte nicht eure Köpfe wegen mir...geht raus, genießt die Sonne und eure neue erworbene Fähigkeit, den Frühling zu riechen.

Mit auf den Weg gebe ich euch ein riesiges Dankeschön für eure letzten Mails, in denen ich mehr als Zustimmung und Verständnis lesen konnte. Ihr seid zauberhaft und sooo guuuut zu mir!
Ich werde mich bei Zeiten dem Experinment: ich verfolge andere Threads, Treads, Freds...widmen.
Wenn ich klarer denken kann...eigentlich unfassbar, dass ich mit meinen Worten jemandem helfen konnte
DANKESCHÖN!!!!!!!



Drea ( die sich mega auf ihre Tischkante freut)

Verfasst am: 30.03.2014, 12:39
Mrs.T
Mrs.T
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Übrigens.....der nächste Plan für heute Abend:

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Verfasst am: 30.03.2014, 12:49
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Moin Drea,

ach mensch, das tut mir sehr leid für dich und ich kann dich absolut verstehen! Aber ich weiß auch zu 100%, dass du all die Dinge, die vor dir liegen ohne Kippen besser meistern könntest, aber das weißt du ja auch, da sag ich nix neues. das "Problem" ist "Nur" der Absprung, der Klick im Kopf....die völlige Überzeugung davon, dass du das nicht mehr willst, die tatsächlich nur aus dir selber heraus kommt. Man kann sich nicht von "außen überzeugen lassen", sondern lediglich eine ganze Weile mit den vielen, vielen, vielen guten Gründen beschäftigen, warum man diesen Dreck nicht mehr möchte und somit die innere Überzeugung stärken, aber diese muss halt innen wachsen.

Was ich dir sagen möchte - auch bei allem Verständnis für deine Situation, die viel Energie erfordert, wünsche ich dir vor allem, dass deine EIGENE innere Überzeugung wieder wachsen kann....gehe mal in dich, wenn du einen Moment dafür hast und horch auf dein Gefühl....auf deinen Bauch.....willst du nicht eigentlich den Absprung wieder schaffen??

Gönn dir TROTZ deiner vielen TO DO`s regelmäßige Pausen zum Luftholen, 10 min hinsetzen und in dich gehen, zwei Stunden später nochmal usw. usf. Dann wirst mehr Kräfte haben, um nicht nur deinen eigenen Wunsch zu spüren, sondern auch mehr Widerstand leisten zu können!

Ich drücke dir die Daumen dafür, dass dein "Klick" bald kommt und du dabei auch völlig glücklich sein kannst!! Weil es dich von einer großen Last und einem großen Zwang befreit! Kopf hoch!



Lg
Mabelle

Verfasst am: 30.03.2014, 13:17
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3810 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Oh menno , aber Kopf hoch und Dein Plan für heute abend ist ein super Plan[color=red][/color]
Mir hat das Buch sehr gut geholfen und ich hab viel für mich "rausziehen"können

L.G.Moma

Verfasst am: 30.03.2014, 13:49
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3808 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

Du süße kleine Perfektionistin. Du schaffst es doch glatt, noch aus Belohnungen einen Arbeitsdruck zu machen.
Belohnungen quasi auf der "To-Do-Liste".

Und dann ärgerst Du Dich und machst noch mehr Druck, weil Du es nicht schaffst. - Bestrafst Dich,indem Du Dir Vorwürfe machst.

Mir ist das mit solch einer Zigarette auch so passiert - jemand stand rauchend da und ich konnte mich beobachten, wie ich hinging und ihn um Zigaretten und Feuer anschnorrte.
Und ich habe es genossen - ich habe diese Zigarette bis fast zum Filter und genüsslich zu Ende geraucht.
Anschließend habe ich das Ganze noch mit Currywurst und Pommes gekrönt (eigentlich bin ich Gemüsefreak).

Ich bin nach Hause geschwebt. Glücklich und zufrieden.

Gleichzeitig hat mein Kopf die Situation analysiert. Und da sind die 4 A's ganz hilfreich: Aufschieben (z.B. rückwärts von 180 bis 0 zählen), Ausweichen (Umwelt informieren, Rauchverbot in der eigenen Wohnung, Rauchsituationen meiden), Ablenken (z.B. hier ins Forum kommen und schreiben), Abhauen

Für mich sind Ausweichen und Abhauen die Alternativen in "öffentlichen Rauchsituationen" - z.B. Biergarten gehe ich nicht mehr rein, wenn ich jemanden schon von weitem Rauchen sehe - gehe ich so schnell wie möglich dran vorbei oder mache einen Umweg.
Das ist das, was ich gelernt habe, ohne einen Stress aus dieser Zigarette zu machen.
Das muss nicht Deins sein.

Also gut - Du hast bannich viel am Hals und Dir hängt die Zunge aus dem Hals.

Die Zigarette hat Dich in solchen Situationen betäubt, so dass Du noch mehr aus Dir herausholen konntest.
Jetzt merkst Du Deine Grenzen.

Eine rauchen fühlt sich an, wie eine coole Nummer. Klar - cool sein, heißt stark sein - Unmögliches schaffen und nicht mit der Wimper zucken.

Die Zigarette macht Dich schmerzfrei. Und damit trampelst Du über Deine eigenen Grenzen.

Zitiert von:
Ich hatte gekämpft ( noch nicht mal bewusst, denn die Mechanismen, die ich durch euch kennenlernte, sind schon automatisiert) ...es ist ein Gefühl da: ich kann nicht mehr.


Die Belohnungen sollen Dir gut tun und nicht ein weiterer Punkt auf der Agenda sein!

Wie wär's wenn Du Ausruhen statt Belohnung auf die To-Do-Liste schreibst.
In welcher Form auch immer - Beine hoch, Buch lesen, Soap angucken, schlafen, meditieren, Schäfchen zählen - einfach mal nutzlose Zeit einbauen. - Für jede Zigarette, die Du früher geraucht hast (auch nutzlose Zeit) so etwa 3 - 5 Minuten.

Im Garten säst Du in diesem Jahr Gründünger, damit sich die Erde am Erholungsprogramm beteiligen kann - oder Bienenwiese - es wird nichts angebaut.
Wenn vorhandene Stauden oder Bäume oder Strächer einmal nicht beschnitten werden, überleben sie es auch.
Rindenmulch, Blätter vom Vorjahr, Rasenschnitt vom Nachbarn hemmen den Unkrautwuchs - und wenn was wächst. So what!

Und 9 Schlafgäste zur Konfirmation hast Du Dir eingeladen. Wow! Sind das Freundinnen von Deiner Tochter oder erwachsene Verwandte, die sich eine Pension für 40 Euro pro Nacht mit Frühstück leisten könnten?

Meine Liebe - ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. Wenn Du meinst, dass mich das alles nichts angeht, dann ignoriere meine Zeilen. Aber vielleicht gibt es Dir den einen oder anderen Gedankenimpuls, den ich mir erhoffe.

Also - mehr ausruhen, statt Belohnungen, die in Arbeit ausarten.

Herzlich
Angelika