Ich habe versagt!

Verfasst am: 09.02.2016, 19:34
balou=2
balou=2
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Conni,
Hallo Meikel und Alle anderen,

die knapp 2 Tage waren schrecklich,habe heute 17:05 die erste Zigarette geraucht,mir war schwummrig und sie schmeckte ecklig---die nächste war gefühlt angenehm.
Jetzt fühl ich mich wie in der Falle.

Die Frage ist jetzt für mich wann starte ich neu?

Ein bißchen von mir:
Bin im Nov. 50 geworden.
rauche seit ich 16 bin(Pause 1,7 Jahre-Kind-)
hab 3mal versucht aufzuhören: 1.mal 7Monate,aus Dummheit zunichte gemacht,2.mal 3wochen, 3.mal 2wochen (vor ca.7 Jahren)

bin vor 10 Monaten mit meinem Mann(Grieche)nach Kreta ausgewandert
lebe seit 4 Monaten und noch knapp 2 Monate allein hier,er verdient das Geld im Winter in -D-,im Mai wird unsere Taverne wieder hier geöffnet.

Ende März bin ich für 1 Woche in meiner Heimat und wollte die Raucherei bis dahin hinter mir haben.
Das wird knapp!

Mein Schwachpunkt ist riesig,weil mich hier fast alles mit dem Rauchen verbindet:die Gartenarbeit,meine kreative Arbeit mit Treibholz..................... .
Ergo, mit was lenke ich mich konsequent ab?

Im Moment weiß ich nicht weiter und bin enttäuscht von mir.Lg. Simone

Verfasst am: 09.02.2016, 19:59
Evigenia
Evigenia
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3018 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Kali Spera meine Liebe
Ja im Raucherland Nr 1 ist auch wirklich schwer.
Ich komme aus Kreta / chania und ich weiß dass man einfach überall von Rauchern umringt ist.
Man kann auch überall rauchen das ist hart.
Ich rauchte nicht so lange wie Du, habe aber auch noch nie für eine so lange Zeit aufgehört.
Versuche die ersten drei Tage auszuhalten auch wenn du nur schläfst und leidest. Danach glaube ich wird es für dich leichter. Geh von Tag zu Tag und versuche dich mit deiner Gartenarbeit usw abzulenken. Geh zum Meer und schau einfach dumm in die Gegend. Lass dich ein paar Tage einfach gehen.
Ich bin mir sicher wenn Du die erste Woche durchhälst dann schaffst du es.
Ich drücke dir die Daumen

Kalo kouragio

Verfasst am: 09.02.2016, 21:12
Panama
Panama
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal nach Kreta fliegen. Mein Highlight dieses Jahr

Ablenken kannst du dich mit kochen , ausgefallen Gerichten
Guten Büchern
Tee Abende
Sport ? Gefällt dir was

Irgendeine Sprache lernen. Einen vhs Kurs buchen

Haustier anschaffen

Was machst du den gerne?

Verfasst am: 10.02.2016, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Simone, vielleicht hast Du es ja schon hier im Forum gelesen. ich gebe gerne einen Tipp weiter, den man mit damals mal geschrieben hat: das berühmte Aufgabenglas. Schreibe Dir einfach auf viele Zettel verschieden Aufgaben (egal ob Haushalt, Hobby, Sport.... ) und tue diese Zettel in ein Glas. Sobald eine Schmachtattacke kommt, ziehst Du einfach einen Zettel und erledigst diese Aufgabe dann.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Tipp etwas.

Schöne Grüße nach Kreta.

Andreas

Verfasst am: 10.02.2016, 07:03
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Simone,

mach einfach weiter mit dem Nicht Mehr Rauchen, seh es als Ausrutscher und mach es jetzt rauchfrei.
Ich habs auch so gemacht, bin jetzt beim dritten Mal. Rauchzeit/dauer ähnlich.
Mir hat am Anfang geholfen Stunden zu zählen, jetzt Tage und auch ein Strohhalm.
Zur Zeit find ich kandierten Ingwer hilfreich.
Glaub an dich, du schaffst das. :-)

Freu mich wieder von dir zu lesen

Viele liebe Grüße Tina :

Verfasst am: 10.02.2016, 19:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Simone,

vor allem möchte ich Dich um eins bitten: Sei nicht enttäuscht. Ich mein schau mal, diese Sucht ist so stark, mächtig, hinterhältig und gemein. Da ist es doch kein Wunder, daß wir uns bisweilen richtig, aber so richtig schwer tun, sie ein für alle Mal hinter uns zu lassen. Deswegen sei doch bitte nicht enttäuscht. Du hast auch nicht versagt, sondern Dich hat diese Sucht einfach aufs Kreuz gelegt. Hat sie mit mir auch schon gemacht, mit so viele hier, und das teilweise auch mehrfach! Das sind einfach alles Erfahrungen, die wir auf unserem Weg in unser rauchfreies Leben einfach mitnehmen. Aber die können wir weiterhin gegen die Sucht verwenden. Deshalb mach Deinen Frieden mit der Situation, Du hast nicht versagt.

Die einmal sieben geschafften Monate dürfen Dir als Beleg dafür dienen, daß Du aufhören kannst - hast es Dir ja bewiesen, hast es ja schon mal geschafft. Und dann mach Dir doch einmal Deine Motive klar. Warum möchtest Du denn aufhören, was ist Dir am wichtigsten? Gibt ja viele Motive: die Gesundheit (und da ganz viele Facetten, weil man schon krank ist oder Angst davor hat oder erste Anzeichen spürt etc.....), das Geld, die Kinder, die Haut, der Geruch, die Haustiere - was steht für Dich im Vordergrund? Und halte diese Motive hoch, wenn Dich die Schmacht packt, und zwar positiv formuliert: "Nein ich rauche nicht, weil ich mich darauf freue, bald wieder frischere Haus zu haben / weil mein Ziel ist, gesund und glücklich alt zu werden / weil ich mich schon freue, Düfte bald wieder intensiver zu genießen" oder was immer für Dich eine Rolle spielt. Halt Deine Motive hoch - und freu Dich darauf, diese umzusetzen!

Und bitte setze Dich nicht unter Druck. Bitte denke nicht in die Richtung "bis Ende März will ich - und wenn nicht wird das aber knapp". Mach Dir keinen zeitlichen oder wie auch immer gearteten Druck. Laß den Zeitfaktor mal beiseite: Du willst aufhören, also tust Du das. So schauts aus, kein bis wann und kein ich muß, sondern unabhängig von allen äußeren Umständen. Du willst es - also wird gemacht was Du willst.

Für Ablenkung gibt es hier einen Thread im Forum, stöbere doch hier einmal, ob da was für Dich dabei ist:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889

Und hast Du nicht Lust, wieder in Deinem alten Thread zu schreiben oder einen neuen aufzumachen? Denn wie gesagt, ich bin nicht der Meinung daß Du versagst hast. Der Titel ist doch nicht zutreffend.

Nur Mut Simone. Schreib gern weiter, laß uns diskutieren - mir und so vielen anderen hat der durchgängige Austausch auch geholfen. Vielleicht gibt es Dir ja auch was. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.02.2016, 20:19
balou=2
balou=2
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Tina,

das mit dem Weitermachen(Rauchstop) geht heute nicht,bin fest gefahren.
Ingwer ist auf meinem Brot und in meinem Tee,aber kandiert eine gute Idee !

Bin durch den Wind,heute äusserlich und innerlich, aber lasse von meinem Ziel nicht los auch wenn es noch 2-3 Tage bis zum Neustart dauert.

Ich drück dir die Daumen und Bleib um Gottes Willen dran!!

liebe Grüsse simone

Verfasst am: 10.02.2016, 20:54
balou=2
balou=2
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Abend Andreas,

dieses Aufgabenglas ist eine gute Idee aber nicht für mich geeignet.
Das 1.Mal in meinem Arbeitsleben habe ich 4 Monate FREI,das ist am Anfang wie im Traum und phantastisch in meiner neuen Welt in kretanischer Natur pur.
Alles hat Grenzen und ich sehne mich nach meiner Arbeit in unserer Taverne.
Die Vorbereitung(für die Taverne) läuft, mit vielen Zetteln und die sind gut sichtbar und das Gleiche gilt für mich.

Bin dabei meine Küchenschränke mit diversen Zetteln zuversehen.(Rauchstop)

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee

Stürmische Grüße von Kreta

simone

Verfasst am: 10.02.2016, 21:30
balou=2
balou=2
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Biene,

bereite dich vor so gut du kannst !!!!!
Daran bin ich gescheitert. Es muss im Kopf richtig Klick machen,Das hab ich bei all meinen Vorbereitungen nicht geschafft.

Ich hab meine letzten Rauchertage zelebriert und alles geplant,Freunde zum Frühstück besuchen(beide Raucher),am vorletzten Abend (Rauchstop)meine Freundin und Familie zum Essen nach Hause eingeladen,mit rauchen verbunden.
Dann 1 Tag für mich bis zum Stop,mit viel Lesen:Allen Carr Èndlich Nichtraucher`.

Ich lese seit gestern Jo.Sp. online und bin angepikt.

Ich starte diese Woche neu und Du am Sonntag!!!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie

sei lieb gegrüßt,simone

Verfasst am: 11.02.2016, 07:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Balou, das mit den Zetteln am Kühlschrank ist auch eine tolle Idee. Was für Botschaften hast Du drauf geschrieben?

Lesen ist natürlich auch eine tolle Ablenkung, oder hier im Forum schreiben.Neben dem Buch von Joel Spitzer
,habe ich auch zwei andere Bücher gelesen, die ganz gut geschrieben waren. Das eine ist von
Andreas Joop "Ich rauche gern, und höre jetzt auf" und Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen" Vielleicht findest Du ja auch gefallen an diesen Büchern und sie helfen Dir etwas.

Viele Grüße

Andreas