Ich habe aufgehört - endgültig!

Verfasst am: 21.09.2015, 19:41
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge
Verfasst am: 21.09.2015, 19:44
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Liebe Forumsleser,

ich bin 45 Jahre alt und habe mit ca. 23 Jahren damit angefangen.
Schon seit Jahren möchte ich gerne aufhören - das ist mir auch immer mal wieder gelungen - auch für längere Zeiträume. Einmal waren es 3 Jahre, einmal 2 Jahre und hin und wieder mehrere Monate. Zuletzt habe ich im Dezember 2014 für 4 Wochen nicht geraucht.

Jedes einzelne mal waren die Rückfälle so, dass ich mir sicher war - einmal mit Freunden eine Rauchen zu können und ich habe immer wieder das gleiche Erlebnis gehabt. Ich war eben nicht sicher, aus einer Zigarette wurden eine Woche später noch eine, dann an einem Abend mit Freunden mal 2 Zigaretten und spätestens nach 6 Wochen war ich wieder bei meiner Alten Dosis. Irgendwann gab Stress oder ich war von irgendwas genervt (immer nur Kleinigkeiten) und dann bin ich zur nächsten Tanke, hab Zigaretten gekauft und ich war wieder voll rückfällig.

Meine persönlichen Gründe zum Aufhören sind: 1. Gesundheit, 2. negatives Vorbild für meine Tochter und 3. Rauchen ist doch insgesamt idiotisch!

Eigentlich hatte ich vor, im Dezember, wenn wir in Urlaub fahren wieder damit aufzuhören - wie letztes Jahr.

Ich hatte aber letzte Woche eine Bronchitis und als mich meine Hausärztin abhörte war sie über die Geräusche in meiner Lunge mehr als entsetzt. Sie hat mir dann ein Antibiotikum und ein Mittel zum Inhalieren verschrieben. Auf der Packungsbeilage habe ich dann später gelesen, das das Mittel zum Inhalieren auch Patienten mit COPD bekommen.

Das hat mich so dermaßen erschreckt und schockiert - dass ich am Samstag Abend um 22.00 Uhr die letzte Zigarette geraucht hab. Ich verwende dabei zur Unterstützung Nicotinpflaster - und derzeit gehts mir ganz gut. Ich habe zwar hin und wieder Lust zu rauchen, kann aber derzeit gut widerstehen.

Bis Mittwoch habe ich noch Urlaub, vor Donnerstag - wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, hab ich ein bisschen Angst - dort wurde ich früher immer Rückfällig, weil ich so viele rauchende Kollegen habe. Aber ich werden diesmal nicht rückfällig! Ich bin motiviert wie nie.

Ich lese rege im Forum und das hilft mir sehr weiter - ich freue mich über euer Feedback!

LG
Lysistrate

Verfasst am: 21.09.2015, 19:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Lysistrate, herzlich Willkommen. Deine Versuche zeigen Dir ja, das es grundsätzlich möglich ist. Wie hast Du es da geschafft? Es geht ja immer auch darum seinen Alltag zu ändern und die alten Gewohnheiten zu ändern. Kleine Veränderungen reichen oft. Auch ist Ablenkung sehr wichtig, damit man gedanklich nicht immer dran hängen bleibt

Wie kannst Du im Büro einen Rückfall vermeiden? Gibt es Kollegen die nicht rauchen, mit denen Du z.B. die Pausen verbringen kannst. ?

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust morgen von 20-22 h in den Chat hier zu kommen, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst.

Grüße Andreas

Verfasst am: 21.09.2015, 20:00
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Schön dass man dich jetzt so gut findet

2 Tage schon geschafft, das werden sehr schnell mehr. Ist wirklich nicht immer leicht, aber das kennst du ja schon.
Ich versuche (schaffe) es diesmal auch mit Pflaster, ich denke die helfen ganz gut.
Deine Gründe aufzuhören sind einfach nur RICHTIG!!!
Rauchen ist IDIOTISCH!!!

Für Donnerstag wappne dich mit : Apfel, Zuckerfreie Bonbons, Kaugummis, Rohkost...
Alles was du magst und dich beschäftigt.
Das Forum hilft mir auch, lesen und schreiben lenkt nicht nur ab, man lernt so viele liebe Menschen mit ihren berührenden Geschichten kennen. Das Gefühl zu haben, man ist nie allein...

Du schaffst das
Wir schaffen das
LG Conny

Verfasst am: 21.09.2015, 20:09
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo,

danke für eure lieben Beiträge.

@Andreas
Ich habe bisher immer vor dem Urlaub und einem Langstreckenflug aufgehört. Quasi die Zigaretten vor der Abfahrt zum Flughafen in den Müll geworfen, dann erstmal 1 Stunde fahrt zum Flughafen, dort noch 2 - 3 Stunden verbracht bis es los ging und dann noch 11 Stunden Flug. Und dann im Urlaub ist es mir immer ganz gut gelungen - ich weiss auch das ich es diesmal schaffe - ich werde nur nicht mehr rückfällig, das mit dem Arztbesuch hat mich doch extrem beeindruckt.

Das mit dem Chat werd ich mir morgen mal ansehen.

@Schnucke
Das mit dem Knabberzeug ist eine gute Idee, ausserdem werde ich den rauchenden Kollegen sagen, dass sie mir bitte unter keinen Umständen - auch nicht in einem halben Jahr oder in zwei - auch auf meine bitte hin - eine Zigarette geben sollen.

LG
Lysistrate

Verfasst am: 21.09.2015, 20:18
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Dieses Mal schaffst du es!

Verfasst am: 22.09.2015, 08:40
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Guten Morgen,

@Ute
Danke, wir schaffen das!

So, der dritte rauchfreie Tag bricht an und mir geht es gut damit. Ich denke zwar ans rauchen und merke, dass ich bei alltäglichen Dingen denke: ach dann geh ich jetzt erst mal eine rauchen und danach mach ich dies und das. Also im Alltag ist bei mir noch nicht angekommen, das ich nicht mehr rauche. Aber egal, zu widerstehen fällt mir nicht all zu schwer. Es ist ok!

Ansonsten merke ich, dass mein Geruchsinn deutlich besser wird. Ich habe hin und wieder in meinem Auto geraucht. Da ich nicht wollte, das mein Auto nach Rauch riecht hatte ich eine super Strategie: ich hab nachdem ich im Auto geraucht hatte, nachts in der Garage immer die Fenster geöffnet. Und was merke ich gestern? Mein Auto stinkt - wenn auch nur ganz leicht - nach Zigarettenqualm. Ich hab das nie wahrgenommenen und hätte noch vor 2 Tagen geschworen, das mein Auto durch meine super Strategie des Lüftens nicht riecht!

Ansonsten wird meine Bronchitis langsam aber sicher besser, das freut mich besonders, weil ich nach dem Arztbesuch letzte Woche doch sehr geschockt war.

Ich wünsch euch einen schönen Tag. Wir schaffen das!

LG
Lysistrate

Verfasst am: 23.09.2015, 08:24
Lysistrate
Lysistrate
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter und Unterstützer,

ein weiterer Tag ist geschafft.
Mit dem Nikotinpflaster geht es mir derzeit ganz gut. nennenswerte körperliche Entzugserscheinungen habe ich keine - nur Lust zu rauchen. Die Lust zu rauchen kommt vielleicht 15 - 20 mal am Tag - aber das kann ich ganz gut wegschieben.

Ich möchte wirklich nie wieder rauchen. Kein Gift mehr inhalieren! Zur weiteren Intensivierung meines Wunsches versuche ich diesmal mich mehr mit Infos über die Gefahren von Rauchen zu befassen. Ich schaue mit Youtube-videos an über die Folgen von Rauchen, lese das Buch: Nie wieder einen einzigen Zug und lese hier im Forum viel. Ok, ich hatte 3 Tage frei und hatte deshalb relativ viel zeit. Aber ich kann ja am morgen nach der Arbeit auch noch lesen.

Ich habe jetzt noch 6 Nikotinpflaster in der stärksten Dosierung. Wenn es so weiter geht, versuche ich nächsten Mittwoch die mittlere Dosierung aus. Ich will ja grundsätzlich weg von Nicotin.

Ich wünsch euch einen schönen und erfolgreichen Tag

Verfasst am: 23.09.2015, 10:12
Klotz
Klotz
Dabei seit: 21. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3308 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Guten Morgen Lysistrate,

freut mich total dass Du keine großen Probleme beim Entzug hast.

Habe das Buch von Joel Pitzer auch gelesen und es daraufhin ohne
Pflaster oder Kaugummis probiert.

Ist glaube ich echt nur ne Kopfsache, habe heute 14 Tage hinter mir
und fühle mich echt prima.

Klar habe ich immer noch Bock auf ne Zigarette, versuche dann konkret
mich an die Konsequenzen zu erinnern (Gestank, Dreck in die Lunge, Kohle verblasen..)
und dann geht es erstmal wieder.

Drück Dir Daumen

LG Klotz

Verfasst am: 23.09.2015, 10:20
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hallo Lysistrate,

na, was soll/kann man solch einem Aufhörprofi wie dir raten?
Wenig, oder doch?

Das wichtigste hast du ja schon gelernt, jetzt musst du es nur noch
verinnerlichen:

Gesundheit ist kein Geschenk, den Erhalt dieser muss man sich erarbeiten
und Zigaretten sind dazu so ziemlich am wenigsten geeignet.

Was die Nikotinpräparate angeht, nach meiner Erfahrung würde ich die so
anwenden, wie es in der Anleitung steht, mach dir keinen Stress damit,
es ist "nur" Nikotin, die anderen ca. 3999 Giftstoffe, die in Zigarettenrauch
enthalten sind, bist du damit schonmal los! Der gute Onkel Spitzer ist zwar
anderer Meinung und sagt, man solle sie nicht verwenden, andererseits hab
ich eine Statistik gesehen, die besagt, dass Raucher, die mit Untertützung dieser
Präparate aufhören, im Schnitt höhere Erfolgsquoten erzielen als solche, die
es ohne angehen. Wie überall: So viele Köpfe, so viele Meinungen ..

Ich hab bei meinem ersten Versuch von 100 auf Null aufhören wollen, hab mich
3 Monate echt gequält und bin dann nach einigen Rückfallkippen zu dem Entschluss
gekommen, es mit Nikotinpräparaten zu versuchen, das ging gut. Ich habe so
ca. 10 Wochen lang das Spray benützt, dann hatte ich vergessen, rechtzeitig Nachschub
zu bestellen, in der örtlichen Apotheke war's mir zu teuer und damit war's gut.

Was das Auto angeht, ich hab auch immer nur 2 Kippen am Tag, eine bei der Hin- und eine
bei der Rückfahrt von der Arbeit da geraucht, mit offenem Fenster, Kopf halb raus,
die Kippe in den öffentlichen Verkehrsraum entsorgt, tss, tss...

Aber was soll ich sagen, die Karre müffelt immer noch, v.a. wenn sie auf'm Parkplatz vor der
Firma steht und den ganzen Tag die Sonne drauf scheint.

Rauchende Kollegen hab ich auch hier, aber, ehrlich, wenn die von draussen wieder
reinkommen, die stinken dermassen 10 Meter gegen den Wind, alleine die Erkenntnis:
"Oh Mann, So hast du früher auch gegammelt ?!" hat mir schon einen zusätzlichen Schub
gegeben. Und heute? Tun sie mir leid!

So, muss was schaffen, nur Mut und die Hauptsache nicht vergessen:

...heute wird nicht geraucht...