Ich habe Angst vor dem Nichtrauchen

Verfasst am: 25.09.2014, 19:19
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo meine Name ist Nadine ich bin 30 jahre alt/jung und komme aus dem Raum Trier. Bin verheiratet ( mein Mann ist nichtraucher seit 10 jahren) und ich habe eine 7 jährige Tochter.
Rauche seit ich 14 Jahre alt bin. Und seit ca 1 jahr merke ich das mir das rauchen an die luft geht. Wenn ich mich schnell bewege oder einen berg hoch gehe... kennt ihr ja bestimmt. Seit ca 3 wochen mache ich mir gedanken (davor auch schon öfters mal) das rauchen aufzugeben.
Heute morgen bin ich aufgestenden um 7 uhr. Hab meine Tochter geweckt für die schule usw. und habe mir vorgenommen heute einfach mal keine zu rauchen. Das ganze hat 1 std. gehalten. Als meine tochter dann aus der Haustür war stand ich in der garage mit der Zigarette...
ok dachte ich, heute nicht.
Je mehr ich mich mit dem gedanken befasse aufzuhören, umso mehr rauche ich. Und ehrlich gesagt macht es mir richtig angst aufzuhören! Teufelskreis

Verfasst am: 25.09.2014, 19:34
Biene1988
Biene1988
Dabei seit: 22. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Nadine.
Du musst deinen inneren Schweinehund überwinden. Du klammerst dich an deine Zigaretten und je mehr du darüber nachdenkst sie wegzulassen, desto mehr willst du rauchen. Du hast Angst dir wird etwas weggenommen. In Wahrheit aber gewinnst du. Du gehst an deine Grenzen und das ist zwar hart aber es macht auch wirklich glücklich, gerade wenn du dir darüber bewusst wirst, wie stark du sein kannst.
LG Biene.

Verfasst am: 25.09.2014, 20:21
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Nadine,
du beschreibst den ganz normalen Suchtwahnsinn.

Ich sehe mich vor zehn Jahren, da ging es mir genauso, wie Du es beschreibst. Eigentlich wollte ich nach fünf Jahren, mit 20 schon aufhören. Heute bin ich 40 Jahre alt und habe gerade drei stolze Tage ohne Zigarette geschafft. Es macht mich traurig, wenn ich an all die Jahre denke. Und ich frage mich, ob man immer erst ganz unten aufschlagen muss, bis es klappt. Ich bin gerade seit neun Wochen krank, so krank, wie noch nie vorher in meinem Leben. Erst jetzt schaffe ich einen neuen Rauchstoppanlauf. Muss es erst so weit kommen? Ich bin klug, fleißig, belesen, liebe meinen Sohn, aber der Sucht gegenüber habe ich mich benommen wie eine Idiotin ... Stand genauso wie du in der Garage und habe heimlich geraucht... wen haben wir da eigentlich betrogen, Nadine? Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du den Absprung schaffst! Lese die Berichte hier auf diesen Seiten, wenn Du Zeit hast. Mir hilft das bei meinem erneuten Versuch, die Sucht zu besiegen, sehr.

Hast Du schon die Hilfen zum Ausdrucken entdeckt? Dort kannst Du z.B. Deine typischen Rauchmuster untersuchen. Warum diese Zigarette in der Garage? Welche Erwartungen? Welche Gefühle vorher und nachher? Erwartungen erfüllt durch Zigarette? ........ Ich fand es erstaunlich, wie unterschiedlichst meine Rauchgründe waren und wie haltlos... Erkenntnis hilft der Motivation...

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 25.09.2014, 20:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nadine, schön das Du hier bist. Wie hat mal Mark Twain gesagt? "Eine schlechte Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe runterboxen, Stufe für Stufe". Ich habe immer die bewundert, die einfach so aufhören konnten. Ich konnte es nicht und musste mehrere Anläufe unternehmen.

Überlege Dir Alternativen, wie Du die bisherigen Rauchermomente nun ohne Zigarette überbrücken kannst. In vielen Situationen war die Zigarette der "perfekte" Begleiter. Schreibe Dir doch zu jeder Zigarette auf, warum Du sie rauchst und welche "Erwartung" Du an sie hast, auch ob diese erfüllt wurden. Starte an einem Tag wo Du Dich stark genug fühlst, warne Deine Familie und Freunde vor und lass Dir einen "Freundschaftsbonus" geben, falls Du mal etwas "unangenehm" sein solltest.

Tipps und Unterstützung bekommst Du hier reichlich.

Bei Fragen oder so, helfen wir Dir gerne.

Schönen Abend noch.

Andreas

Verfasst am: 25.09.2014, 20:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Nadine,

das war eine großartige Idee, dich hier anzumelden. Hier triffst du auf viele Menschen, die ähnlich wie du, oder ganz anders als du den Weg in den Rauchausstieg gehen. Hier zu lesen und zu schreiben kann fur dich eine große Hilfe sein, auf deinem persönlichen Weg aus de? Abhängigkeit.

Als Erstes möchte ich dir gerne die Empfehlung geben, dir mehr Gelassenheit anzutun. Du planst ein größeres "Projekt", das sicher mehr Aufmerksamkeit, Zuwendung und Planung bedarf, als sich-wie du schreibst-3 Wochen Gedanken zu machen. Wenn du beispielsweise deine Wohnung renovierst, planst du das ja auch sorgfältig. Erst die Tapeten? Oder erst den Fußboden? Und dann die Möbel raus? Und wann überhaupt anfangen?

So sehe ich das auch bei deinem Plan "ICH WERDE RAUCHFREI". Die Vorbereitung auf den Beginn deines freien, deines rauch-freien Lebens, legt deinen Grundstein dafür, wie erfolgreich du damit bist.

Hast du dich hier auf der Seite schon mal mit den vielfältigen Möglichkeiten der Vorbereitung beschäftigt?

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 25.09.2014, 20:54
Sternchen77
Sternchen77
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3666 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo Nadine,,

Das kenne ich auch..

Aber nur Mut denn das geht alles vorüber und wie Biene schon schrieb wir gehen an unsere Grenzen aber genau das wird uns stärken!

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.09.2014, 20:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hups Andreas! Während ich noch nach Worten gesucht habe, hast du sie schon gefunden

Verfasst am: 25.09.2014, 23:39
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Wow, ich bin gerührt.... soviel positive zusprüche von "fremden" Leuten. Find ich toll!!!!!! Wenn ich das alles lese, dann denkt man, man könnte sofort aufhören. Aber nächste Woche wird bei mir echt stressig. Ich weiß das ich es dann nicht schaffe. Aber ich werde mir nächstes Wochenende im Auge behalten. Ihr macht mir echt Mut und auch alle anderen hier im Forum. Habe mir diese Seite lange angeschaut und viel gelesen und ich denke mit der Anmeldung hier habe ich schon ein kleiner Schritt geschafft. Ich halte euch auf dem laufenden und drücke euch allen natürlich auch die Daumen das es bei euch weiter so gut klappt

Verfasst am: 26.09.2014, 06:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Alleine die Entscheidung mit dem Rauchen aufhören zu wollen ist der erste große Schritt. Auch ich war ein Stressraucher, nur ich konnte noch so viel rauchen - diese Dinger haben mir einfach keine Arbeit abgenommen :-)

Gerade in Stresssituationen war die Zigarette der perfekte "Rettungsanker". Aber kommt der Stress nicht erst auf, wenn man längere Zeit nicht geraucht hat? So ging es mir jedenfalls. Seit meinem Rauchstopp sehe ich vieles gelassener und bleibe zu Situationen ruhig, wo ich damals die Wand hoch gegangen wäre. Dieser Druck "Rauchen zu müssen" ist einfach weg. Man gewinnt enorm an Zeit wieder für sich.

Auf jeden Fall möchte ich die das kostenlose Starterpaket empfehlen, mit allerlei nützlichen Sachen. Den Link füge ich gerne bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wie willst Du den Rauchstopp angehen? Den Final Cut oder mit Hilfsmitteln?

Viel Erfolg für Dich. bei Fragen einfach melden.

Verfasst am: 26.09.2014, 08:15
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Ich bin neugierig wie ich mich dann fühle und ob ich es überhaupt schaffe. So richtig glaube ich noch nicht an mich....

Andreas, ich weiß es nicht wie ich aufhören soll. Werde mich mit pfefferminz bonbons zudecken. Naja mal schauen. Bin seit kurz vor 7 auf und habe noch keine geraucht heute