Ich habe Angst vor dem Nichtrauchen

Verfasst am: 01.10.2014, 09:58
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Ich kann es selber noch nicht richtig glauben. Ich bin heute morgen ohne Zigaretten auf die Arbeit gefahren und die noch im auto lagen sind in den Müll geflogen
Mein Gedanke war ja diese Woche noch rauchen und nächste Woche dann aufhören. Allerdings kam mir enorme Luftnot dazwischen. Seit 3 tagen fast nicht geschlafen weil sobald ich mich hinlege geht's los mit dem nach luft schnappen. Ein schreckliches und sehr beängstigendes Gefühl das ich schonmal vor Jahren hatte. Auf jeden Fall hats bei mir heute morgen klick gemacht und ich hoffe es wird sehr lange halten.
Im mom habe ich pause auf der Arbeit. Habe gefrühstückt und trinke Kaffee. Hätte jetzt auch liebend gerne eine zigarette. Jetzt gerade ist es schlimm! Aber ich werde es durchziehen.Habe keine lust elendich in meinem bett zu ersticken....

lg

Verfasst am: 26.09.2014, 20:05
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Nadine,
schön, dass Du nicht aufgibst! Das freut mich so für Dich! Ich habe immer viel zu schnell aufgegeben im Rückblick und kapituliert.

Gut, dass Du es spürst, dass Du Dich schlecht fühlst bei der nächsten Zigarette! Als Raucher verdrängt man doch dieses wichtige normale Abwehrgefühl permanent. Spüre Deinen Körper genau, wenn Du Deine nächsten Zigaretten rauchst. Tun sie Dir wirklich gut? Wenn Du Glück hast, kannst Du den Ekel spüren, den schlechten Geschmack, den Gestank, die Reizung der Atemwege, die Benommenheit nach der Kippe, die Atemnot... Der Entzug fällt leichter, wenn man es schafft, die suchtbedingte Täuschung auszuschalten. Zigaretten schmecken definitiv nicht!

Auch gut: sammel vorher Gegenstrategien. Meine Liste der schönen Beschäftigungen und Streicheleinheiten ist schon ellenlang und ich verwöhne mich seit vier Tagen nach Strich und Faden Habe schon mehr Geld ausgegeben, als ich verraucht hätte, aber wenn man die 25 Jahre Rauchen dagegenhält, könnte ich mir zur Ablenkung auch ein neues Auto kaufen

Alles Gute
ManyLu

Verfasst am: 26.09.2014, 19:44
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Bin ja schon stolz auf mich das ich es morgens schon 2 std schaffe nach dem aufstehen keine zu rauchen. Nur wenn ich dann eine rauche, fühle ich mich wieder schlecht. Aber denke das ist auch ein guter Anfang. Und ich habe mir als Ziel nächste Woche gesetzt und irgendwie freue ich mich auch drauf Die Angst ist immer noch da aber je mehr ich hier lese umso tapferer werde ich.
Möchte mich noch ein wenig drauf vorbereiten.

Verfasst am: 26.09.2014, 13:19
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Nadine,
Rauchen ist wirklich eine sehr starke Sucht. Es hat mir sehr geholfen, hier zu lesen, dass starke Raucher im Schnitt bis zu sieben mal versuchen, aufzuhören, bis sie es schaffen. Ich dachte immer, ich würde mit jedem Rückfall schwächer, weil immer klarer würde, dass ich den Mumm zum Aufhören nicht hätte. Aber jemand riet mir es so zu sehen: Du gewinnst mit jedem Versuch wichtige Erfahrungen! Und jeder halb gelungene Versuch zeigt, dass Du es kannst!

Also analysiere Dein Scheitern. Was fehlt zum Erfolg? Hast Du Dich gut vorbereitet? Oder wolltest Du aus einer Laune/Angst heraus mit dem Kopf durch die Wand? Finde Deinen Weg und gib nicht auf!

Ich habe auf den Tag gewartet, an dem ich es federleicht könnte. Gekommen ist er durch permanente Beschäftigung mit dem Thema, Vorbilder in der eigenen Umgebung, Achtsamkeit meiner eigenen Scham gegenüber, Angst vor dem offensichtlichen Versagen des eigenen Körpers... Und all das zusammen hat dann dazu geführt, dass der erste Tag "federleicht" gelang. Es war für mich wie ein Wunder. Aber lieber wäre es mir, ich hätte es vorher schon geschafft... nun, besser spät, als nie...

Wie könnte Dein Weg aussehen? Lese von anderen. Versuche es weiter!

Viel Glück
ManyLu

Verfasst am: 26.09.2014, 12:39
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Nadine,
ich habe das auch alles hinter mir,etliche Versuche und immer wieder schwach geworden.Aber jetzt habe ich den festen Willen...und dieses Forum ist total hilfreich...Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch schaffst.Und lies hier viel!

Verfasst am: 26.09.2014, 12:34
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="*Nadine*"]
Ich bin neugierig wie ich mich dann fühle und ob ich es überhaupt schaffe. So richtig glaube ich noch nicht an mich....

Andreas, ich weiß es nicht wie ich aufhören soll. Werde mich mit pfefferminz bonbons zudecken. Naja mal schauen. Bin seit kurz vor 7 auf und habe noch keine geraucht heute
[/quote]

naja, es hat bis 9 uhr gehalten....

Verfasst am: 26.09.2014, 08:15
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Ich bin neugierig wie ich mich dann fühle und ob ich es überhaupt schaffe. So richtig glaube ich noch nicht an mich....

Andreas, ich weiß es nicht wie ich aufhören soll. Werde mich mit pfefferminz bonbons zudecken. Naja mal schauen. Bin seit kurz vor 7 auf und habe noch keine geraucht heute

Verfasst am: 26.09.2014, 06:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Alleine die Entscheidung mit dem Rauchen aufhören zu wollen ist der erste große Schritt. Auch ich war ein Stressraucher, nur ich konnte noch so viel rauchen - diese Dinger haben mir einfach keine Arbeit abgenommen :-)

Gerade in Stresssituationen war die Zigarette der perfekte "Rettungsanker". Aber kommt der Stress nicht erst auf, wenn man längere Zeit nicht geraucht hat? So ging es mir jedenfalls. Seit meinem Rauchstopp sehe ich vieles gelassener und bleibe zu Situationen ruhig, wo ich damals die Wand hoch gegangen wäre. Dieser Druck "Rauchen zu müssen" ist einfach weg. Man gewinnt enorm an Zeit wieder für sich.

Auf jeden Fall möchte ich die das kostenlose Starterpaket empfehlen, mit allerlei nützlichen Sachen. Den Link füge ich gerne bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wie willst Du den Rauchstopp angehen? Den Final Cut oder mit Hilfsmitteln?

Viel Erfolg für Dich. bei Fragen einfach melden.

Verfasst am: 25.09.2014, 23:39
*nadine*
*nadine*
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Wow, ich bin gerührt.... soviel positive zusprüche von "fremden" Leuten. Find ich toll!!!!!! Wenn ich das alles lese, dann denkt man, man könnte sofort aufhören. Aber nächste Woche wird bei mir echt stressig. Ich weiß das ich es dann nicht schaffe. Aber ich werde mir nächstes Wochenende im Auge behalten. Ihr macht mir echt Mut und auch alle anderen hier im Forum. Habe mir diese Seite lange angeschaut und viel gelesen und ich denke mit der Anmeldung hier habe ich schon ein kleiner Schritt geschafft. Ich halte euch auf dem laufenden und drücke euch allen natürlich auch die Daumen das es bei euch weiter so gut klappt

Verfasst am: 25.09.2014, 20:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hups Andreas! Während ich noch nach Worten gesucht habe, hast du sie schon gefunden