Ich habe Angst davor

Verfasst am: 01.11.2016, 11:42
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2774 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue]Oh Mann Paca, du musst nicht durchhalten, sondern du willst!!!

und schau mal, du bist doch gar nicht alleine, ihr habt euch ja gleich als Gruppe gefunden. Das doch toll, gemeinsam geht es sich leichter. Den ersten Tag habt ihr gleich zur Hälfte geschafft! Und immer noch Angst? Ist doch bisher nichts passiert, außer dass ihr nicht geraucht habt, hat sich die Werde weitergedreht, es geht jedem von euch gut! Tee trinken, beruhigen und sich freuen, über jede nichtgerauchte Zigarette.

Seid stolz auf euch Paca, flyfree und Frischluft 74. e:

LG Luette[/color]

Verfasst am: 01.11.2016, 13:58
Frischluft74
Frischluft74
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Paca und Flyfree,
heute morgen habe ich mir gedacht, dass ich im Bett ja auch ca. 9 Stunden ohne rauchen ausgehalten habe. Nach dem Frühstück war der Drang dann schon sehr groß, mit meinem Kaffee auf die Terrasse zu gehen um eine Zigarette zu rauchen. Habe es aber einfach nicht gemacht. Danach habe ich versucht mich abzulenken, habe die komplette Wäsche gebügelt, die sich hier angesammelt hat und irgendwas im Haus gemacht ...glaube hier wird die Hütte in nächster Zeit immer glänzen ????. Mein Mann versucht auch aufzuhören und hat ständig herum gerödelt. 2 Flaschen Wasser habe ich jetzt schon getrunken und noch keinen "Fressflash" bekommen....immer brav Wasser trinken und nicht die Schokolade anrühren. Vor 2 Stunden habe ich dann einmal meine Tochter wegen einer Kleinigkeit angebrüllt. ASie hat aber zurück gebrüllt ???? , also pubertätsbedingt, insofern alles in Ordnung. Danach habe ich mich ohne Zigarette 2 Minuten auf die Terrasse gestellt und gerade geht es wieder.

Wenn ich es heute geschafft habe, bin ich stolz auf mich, morgen ist ein neuer Tag und dann muss ich es wieder schaffen. Und wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch ????

Danke auch an den Zuspruch von so vielen hier im Forum

Verfasst am: 01.11.2016, 15:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

mit diesem Posting möchte ich mich jetzt mal explizit an die Neulinge wenden, die Angst davor haben, das Rauchen aufzugeben.

Ihr könnt das ein oder andere Posting von mir nachlesen, in meinen beiden Threads, den hier sogenannten Wohnzimmern, ich habe zwei davon, das eine, das zuerst eröffnete, ist meinem Dasein als Ex-Raucher gewidmet.

aus dem Plänterwald

Das zweite, der sogenannte Wintergarten, ich nenne es spaßeshalber mein Esszimmer, ist der kalorienarmen und gesunden Ernährung gewidmet, weil ich aus gesundheitlichen Gründen an beiden Fronten gleichzeitig kämpfen muss. Dieser Thread nennt sich:

leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Nun erlaubt mir in Kürze ein paar Essentials. Ich bin Baujahr 1962, habe 33 Jahre lang geraucht. Meine ersten gesundheitlichen Schwierigkeiten begannen vor ca. 18 Monaten. Ich hatte Probleme, 900 Meter, das ist die Strecke von mir zu Hause zu meinem S-Bahnhof, zu Fuß in einem durch zu gehen, ohne wegen Schmerzen mal eben pausieren zu müssen. Im Lauf der 18 Monaten schrumpfte die Strecke immer mehr zusammen, zum Schluß war ich nicht mal mehr in der Lage, 80 Meter (kein Tippfehler) schmerzfrei zu laufen, ich hatte sogenannte Ruheschmerzen, sprich, Schmerzen selbst beim Liegen. Die Diagnose war klar, pAVK, periphere Arterienverschlußkrankheit, auch als Raucherbein oder Schaufensterkrankheit bekannt.

Gestern wurde mir der dritte und zunächst letzte Stent in meine Beckenarterie eingesetzt, denn diese war komplett zu, weswegen eben die Muskeln nicht mehr den benötigten Sauerstoff bekamen, den sie für die Arbeit (Laufen) brauchen. Daher der Schmerz. Was ich vor einem Monat noch nicht, aber jetzt weiß ist diese Tatsache:

Ich war einen bis maximal drei Monate davon entfernt, mein Bein zu verlieren und für den Rest meines Lebens auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein.

Das ist etwas, wovor ich Angst hatte, Scheißangst, Höllenangst! Klar, es gibt auch noch andere Risikofaktoren, die eine pAVK auslösen können, wie etwa Diabetes, Übergewicht, Alter etc. Aber Rauchen steht ganz oben auf der Liste, aus gutem Grund. Und das ist es, wovor auch ihr Angst haben solltet.

Ihr solltet vor der pAVK Angst haben, vor der COPD, fragt euch hier rum, es gibt hier einige COPD Fälle, die hier das Rauchen aufgaben, habt Angst vor Lungenkrebs. Ich bin Altenpfleger, ich kenne mein Klientel, ich weiß, welches Leben die an Lungenkrebs Erkrankten, die an COPD Erkrankten, die Beinamputierten in Pflegeeinrichtungen führen, führen müssen.

Das ist es, was euch ANGST,[color=red] SCHEISSANGST[/color] machen sollte. Alles andere ist belanglos und wird euch von eurem Körper vorgegaukelt. Man kommt blendend ohne Zigaretten aus und gewinnt ein neues Leben. Oder besser gesagt, man gewinnt das alte, das ursprüngliche Leben zurück, das Leben, das ihr mit eurer ersten Zigarette aufgegeben habt.

Ach, eine Frage noch, weil ich sie erwähnte, die erste Zigarette im Leben, erinnert ihr euch noch an sie? War die Klasse? Geil wenn sich die Welt in Schwindel dreht, oder? Geil, wenn man denkt, das einem vor lauter Husten die Schädeldecke weg fliegt, oder? Und nun habt weiter Angst, aber vor dem, was wirklich Angst machen sollte,

es grüßt ein jetzt sehr direkter und vielleicht auch brutaler Daniel aus dem Plänterwald,

der aber angesichts des Themas und diverser Gedankengänge hier denkt,

das mal klare und offene Worte nötig waren

Verfasst am: 01.11.2016, 20:16
flyfree
flyfree
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Daniel,
Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst.

Die irrationale Angst es nicht zu schaffen ist aber menschlich, und ich denke mit der kämpft jeder Raucher vor dem Ausstieg.
Ich finds gut, wenn wir uns hier gegenseitig ein bißchen stärken und motivieren.

viele Grüße
flyfree

Verfasst am: 01.11.2016, 23:24
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Daniel. Du weisst selber dass die objektiven Gründe wie Lungenkrebs und "Bein ab" die wenigsten Raucher vom Rauchen abhält! Das ist die Sucht! Raucher sind ja nicht dumm. Du wusstest ja wahrscheinlich auch dass es sowas wie ein Raucherbein gibt, bevor du selber betroffen warst...

Verfasst am: 01.11.2016, 23:48
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Nee. Er hats ja kurz vorher noch geschafft. Gott sei Dank...

Verfasst am: 02.11.2016, 07:15
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2828 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

[quote="claudia56"]
Dann haben wir ja doch was gemeinsam!
Andy, kennst mi nimmer?
Du bist doch jetzt Rauchfrei-Lotse, oder????
[/quote]
Moin. Nein ich bin kein Lotse

Verfasst am: 02.11.2016, 09:06
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Paca,

toll dass du huer schon so eifrige Mitstreiter gefunden hast. Gemeinsam schafft ihr es sicher auch an den schwierigeren Tagen stark zu bleiben. Watschelt gemeinsam in eine rauchfreie Zeit und vergesst nich euch zwischendurch auch mal für das geleistete zu Belohnen

LG Daniela

Verfasst am: 02.11.2016, 09:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Andy,

lass es mich mal Punkt für Punkt abarbeiten, denn in deiner Antwort sind liegen einige Gedankenansätze.

[quote="Andy_rf"]
Du weisst selber dass die objektiven Gründe wie Lungenkrebs und "Bein ab" die wenigsten Raucher vom Rauchen abhält! [/quote]

Einverstanden, da hast du vollkommen Recht , ich selber war arrogant und besserwisserisch und dumm genug, die hinlänglich bekannten Gefahren zu ignorieren und alle Warnungen in den Wind zu schlagen.

[quote="Andy_rf"]Raucher sind ja nicht dumm. [/quote]

Hier widerspreche ich, aus eben dem oben genannten Grund. Raucher sind dumm, dumm und doof wie Roggenbrot. Sie ignorieren wissenschaftlich fundierte medizinisch klar bewiesene Erkenntnisse und Fakten und schädigen sich selber. Ich gehörte dazu, wie du ja wohl auch. Ich hätte auch ein Teppichmesser nehmen können und mich ritzen und cutten können. Das wäre im Endergebnis auf das Gleiche hinausgelaufen, eine Selbstschädigung.

Daher: Raucher sind dumm! Und das alleine schon aus diesem Grund.

Und nun zurück zum Thema dieses Threads. Bei allem Respekt, aber wer Angst vor einer nicht gerauchten Zigarette hat, hat doch wohl seine Prioritäten nicht rational gesetzt.

Ich respektiere es, wenn Menschen in gewissen Situationen, in lebensbedrohlichen Situationen von Angst reden.

Ich respektiere es, wenn ein Bundeswehrsoldat sagt, ich hatte Angst im Feldlager von Kundus das Zelt zu verlassen und meinen Streifendienst anzutreten.

Ich respektiere es wenn ein Feuerwehrmann bei einem gefährlichen Einsatz von Angst redet.

Es ist auch akzeptabel, wenn Menschen heute in der Bundesrepublik Deutschland, aber auch vielen anderen Ländern der Welt Angst vor einer Spaltung ihres Landes und/oder vor populistischen Hetzern und ihren Hetzkampagnen haben.

Aber Angst zu haben, wenn es darum geht, morgends bequem zu Hause zu sitzen und Kaffee zu trinken und das ohne Zigarette ist ... mit Verlaub .... BS. So nennen Amerikaner so etwas. Mir fällt auf Anhieb kein höflicher und freundlicher deutscher Ausdruck ein, der annähernd das gleiche ausdrückt. Daher habe ich diesen Ausdruck gewählt.

Wer in diesen Situationen von Angst spricht, sollte entweder seine Prioritäten oder aber seine definition des Wortes Angst überdenken.

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 02.11.2016, 09:27
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

[quote="Plänterwäldler"]

Wer in diesen Situationen von Angst spricht, sollte entweder seine Prioritäten oder aber seine definition des Wortes Angst überdenken.

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen,

Daniel der Plänterwäldler

[/quote]
Bei allem Respekt vor deiner gesundheitlichen Situation lieber Daniel, Angst ist nichts rationales sondern eine Emotion die sich leider nicht dem Kopf unterwirft oder warum haben Millionen Frauen Angst vor Spinnen?????

LG Daniela