Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 26.03.2018, 22:07
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

@Furia,

es freut mich, dass dir meine kleine Geschichte gefallen hat. Ich hatte ein wenig Sorge das ich von meinem Clown ein wenig zu stark beeinflusst wurde.

Auf die Fortsetzung bin ich auch gespannt.

Ja, im Grunde ist es schon mein erster Versuch. Vor ca. 6 Jahren hatte ich einmal eine kurze Zeit nicht geraucht. Ich weiß gar nicht mehr ob ich drei Wochen oder drei Monate durchgehalten habe. Bei meinem Hausarzt hatte ich mich damals zu einem Nichtraucherseminar angemeldet. Das kostete 80 € und sollte von der Krankenkasse übernommen werden, was es dann aber doch nicht wurde, da mein Hausarzt nicht nach Vorgabe geschult war. Zudem war es meiner Meinung nach auch eher ein Verkaufsveranstaltung für ein Medikament aus den USA und das sollte irgendwas mit 600 € kosten. Eine der vielen Nebenwirkungen war dabei ein starker Hang zum Suizid ausgelöst durch verstärkt auftretende Depression und schlaflose Nächte mit Alpträumen. Na super! Ich habe nur die Tipps versucht umzusetzen, habe ständig Nikotinkaugummis konsumiert bis mir schlecht wurde (darum auch nur fast aufgehört), war ständig gereizt und bin dann bei einem heftigen Streit mit meiner Liebsten gekippt.

Und wenn ich das jetzt so resumiere was ich da schreibe, dann denke ich auch gleich darüber nach was jetzt anders bei mir ist. Und da ich sowieso mal wieder Lust auf philosophieren habe mache ich jetzt einfach mal weiter. Danke Dir, liebe Furia, für den Denkanstoß.

Ich habe in den vergangenen 5 Jahren sehr viel über die menschliche Psyche gelernt. Ich bin schon immer ein Beobachter gewesen und bin fasziniert darüber wie Dinge zusammenhängen. Ich versuche meine Erkenntnisse mit den mir bekannten archaischen Erkenntnissen zusammenzubringen. Ein wesentlicher Schlüssel dabei ist, dass jedes Lebewesen, ob Pflanze, Tier, oder Mensch, immer und in jedem klitzekleinen Moment ein Überlebensprogramm fährt. Egal was passiert, egal was ich tue, was mir geschieht, wozu ich mich entschiede..., es will mich immer nur nach vorne bringen, nach vorne um damit einen kleinen, ja einen quantenphysiklisch kleinen Schritt zur Evolution beizutragen. Dies ist ein göttliches? ein natürliches?ein....Gesetz dem sich nichts entziehen kann. Selbst augenscheinlich schädliche Einflüsse / Entscheidungen / Motive... sind wichtig, um daran zu wachsen.
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch deshalb auch mit einem ganzem Rucksack voller Glaubenssätze durch die Welt läuft. Mensch hat mit XY eine Erfahrung gemacht - Mensch hat XYZ daraus gelernt. Diese Glaubenssätze helfen uns zu überleben und sie helfen dabei unsere Individualität zu leben. Manchmal zum Guten, manchmal wirken sie sich nachteilig aus.
Dieses Verinnerlichen und genaue Hinschauen hilft mir, mich von schädlichen Verhalten zu lösen. Ich kann es nicht ändern, ein Kampf ist total sinnlos. Ich erkenne es an, als etwas Gutes ohne daran festhalten zu müssen, weil ich weiß das es besser geht.

Furia, Du fragst Dich ob es denjenigen immer schwerer fällt, je öfter sie wieder von vorne anfangen. Ich habe da keine Erfahrung. Die Wege sind so unterschiedlich wie es unterschiedliche Menschen gibt. Wir lernen aus unseren Erlebnissen und machen so Erfahrungen. Diese Erfahrungen müssen wir uns erklären können und so entstehen ganz individuelle Glaubenssätze. Und diese Glaubenssätze gilt es immer wieder auf ihre Richtigkeit hin zu durchleuchten. Und dann sind wir wieder bei: Siehe oben.

Man, man, man, was schwafel ich hier wieder für ein schlaues Zeugs. Ist vielleicht auch alles ganz anders, aber es ist meine Wahrheit und meine Wahrnehmung meiner Realität und die tut mir so richtig gut. Und vielleicht hilft sie ja auch jemandem der dies liest und sei es nur im einen Denkanstoß auszulösen. Es ist eben alles immer in der Entwicklung.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 27.03.2018, 21:57
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Guten Abend, lieber Klicker!
War ja sehr interessant, was ich da eben von dir gelesen habe. Du machst dir wirklich viele Gedanken über dich und die Welt um dich herum... Und wenn du dann sowas gutes wie die Rauchfreiheit daraus ziehen kannst, ist das doch super! Das mit diesem Nichtraucherseminar klingt ja erschreckend.
Ich wollte dir noch schnell zu 6 Wochen Rauchfreiheit gratulieren! Klasse, echt!



Ja, meine Eltern unterstützen mich, soweit es in ihrer Macht steht. Ich bin froh, dass ich sie habe. Danke auch für deine lieben Genesungwünsche! Habe jetzt bessere Medikamente gegen den Schnupfen bekommen... Hoffentlich zieht es sich jetzt nicht mehr so lange hin...
Wünsche dir noch eine schöne Woche!

Viele liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 27.03.2018, 22:58
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1632 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber KLICKER,

in Versalien schreib ich Deinen Namen, da sonst mein Rechtschreibkorrekturprogrammdingens Kicker draus macht.
Entschuldige bitte, wenn dies meiner Achtsamkeit entgeht. :-)

Ohhhhh, Deinen Post hab ich jetzt mehrfach gelesen.
Du steigst tief ein.
Hinterfragst, beobachtest, analysierst.

Cool. Das bringt mein Hirn auch mal wieder auf Touren.:--)
Gut so.
Ich brauch das auch - um mich mit den Dingen zu verbinden, nachzudenken, Neues zu lernen, .....
kann aber nicht so wunderbar drüber schreiben wie Du.... das ist wahrlich eine wunderbare Fähigkeit von Dir.... hast Du einen Blog?
Wenn ja, wo?

Ich hab mir heut eine Auszeit genommen.
Hab mir DIE Z..... oje, darf man wieder nicht sagen - also eine Wochenzeitung, die Donnerstags erscheint und noch so Zeitungspapier hat und ein riesen Format - wenn man sie nicht online liest natürlich

Also diese Wochenzeitung hab ich gelesen, gepflegt sitzend auf meiner Couch, Tee trinkend, Kekse essend - wie vor vielen, vielen Jahren zu meiner Studentenzeit - nur dieses Mal ohne dabei zu Rauchen. ;-)
Es war einfach mal wieder einzigartig gut.
ich hab einen Artikel über Theoretische Physik gelesen und bestimmt 20 Prozent verstanden - wow.

Viele Sätze lasen sich genau so wie in der Scheibenwelt.

" Nur 5% des Universums sollen aus natürlicher Materie bestehen, also aus Atomen und Molekülen. Was ist mit dem Rest? Den sollen Dunkle Materien (ca. 25 %) und Dunkle Energie (70% ) ausmachen." Ulrich Schnabel, [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] , 22. März 2018

"Die Hypothese eines Mulitversums stammt von den Stringtheoretikern, der momentan einflussreichsten Fraktion in der Theoretischen Physik. Eigentlich wollten sie nur eine Erklärung für unser Universum finden. Dann entdecken sie, dass ihre Gleichungen nicht nur eine, sondern unendlich viele Lösungen erlauben. Was, wenn jede Lösung ein real existierendes Universum beschreibt? " Max Rauner, [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt], 22. März 2018.

---- ähm jetzt nur mal am Rande bemerkt, wenn die hier die Quellenangaben löschen, dann kann ich nichts dafür. Kein Plagiat, ich hab ja versucht richtig zu zitieren......

Unendliche viele Lösungen - genau wie bei Rauchen aufhören.
Cool. Alles hängt zusammen... oder so...

Nun, jedoch endlich wieder zu Dir, lieber KLICKER.
Ich danke Dir.
Ich komm mir jetzt einfach nicht mehr so allein vor.
Sondern fast wie zu alten Zeiten ;-)

Nun, ich bin schon etwas älter, ich komm aus der Generation wo noch überall geraucht wurde,insbesondere an der Schule, an der Uni, im Job, im Café, im Restaurant, sogar beim Arzt.... Rauchen war eben normal.

Somit ist das ist für mich eine ganz neue Erfahrung.... habe sonst immer nur mit Rauchern philosophiert.
;-)

Werde Deinen Beitrag noch mehrmals lesen und dann später fachmännisch antworten - so von Philosoph zu Philosoph. ;--)
Oder von Yogini zu Philosoph.... ist aber das Gleiche.

Hu, KLICKER, genieße den Abend, genieße den Tag und das liebe Leben.
Bleib wach und dran an den Dingen .... Oh, noch eine Frage, hast Du die überall zu lesenden Artikel gesehen über die Pflanzen? Und ihre Strategien? Ihr Bewusstsein? Ó
Begeisternd.

Und jetzt - ganz profan - schau ich Fußball.

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 29.03.2018, 18:29
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Und schon wieder kann man dir gratulieren...vierte Schnapszahl! 44 Tage und du bist immer noch standhaft! Und das bleibt hoffentlich auch so... ;) Jedenfalls echt super!



Ich habe heute schon etwas den Frühling eingeläutet... Habe mir T-Shirts bestellt. Im Wohnheim kriegen wir im Monat 30 Euro Kleidergeld, da kann man sich schon mal jedes halbe Jahr was leisten. Die T-Shirts sind aus Biobaumwolle und unter fairen Bedingungen hergestellt und dabei gar nicht mal SO teuer. Hab da einen guten Online-Shop entdeckt. Jedenfalls hat es mir echt Spaß gemacht, die T-Shirts auszuwählen und ich nehme das einfach mal als Belohnung für meine vier Wochen morgen. Obwohl ich die Sachen wohl auch so bestellt hätte. Vielleicht kauf ich mir am Samstag noch eine Kleinigkeit bei dm... Sorry, womöglich interessiert dich das alles gar nicht...

Wünsche dir schon mal ein frohes Osterfest!

Viele liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 01.04.2018, 18:15
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Mein lieber Klicker!
Bevor ich noch warte, bis du die Blümchenwiese erreicht hast, melde ich mich doch lieber jetzt schon wieder bei dir. Danke für deine nette Nachricht, du verstehst es sehr gut, verständnisvoll zu schreiben und einem Mut zu machen! Und es ist schön, dass du dich mit mir darüber freust, dass es bei mir derzeit so einfach ist. Nur gestern im Supermarkt war es wieder komisch, die ganzen Zigaretten Schachteln zu sehen und dann hat mich die Kassiererin auch noch gefragt, ob ich Zigaretten möchte. "Nee, ich rauche seit drei Wochen nicht mehr!" Hab ich doch glatt eine Woche unterschlagen... ;)
Ja, es geht mir besser, aber ganz ist der Schnupfen noch nicht weg, nachts ist die Nase schon noch ziemlich zu. Aber ich gehe am Dienstag wieder zur Beschäftigungstherapie. Da kann ich auch mal wieder mein Smartphone zur Seite legen.



Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten!
Noch mal frohe Ostern dir!
Und ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 02.04.2018, 20:52
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1632 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

KLICKER!
DANKE!
Ich bin grad sprachlos.... voller Freude sprachlos.
;--)

Es ist mir eine Ehre und große Freude mich mit Dir auszutauschen.
Es ist mir ein Genuss, Deine Glückwünsche zu empfangen.
Danke.

Habe heute mit meinen Blumen gesprochen:
Die Krokusse sind ja schon da.
Die Narzissen, die Vergissmeinnicht, die Traubenhyazinthen, die Immergrün .... bereiten sich vor;
die Hornveilchen hab ich heut gepflanzt.

Noch 2 Tage dann hast Du die magische 50 erreicht.
Yeahhhhh.

Du, Dein Clown....
Ist dieser noch bei uns im Bayerischen Wald???
Heut früh beim Spaziergang mit meinem Hund hat mir auf weite Entfernung so eine hüpfende Gestalt fröhlich und weit ausholend tüchtig zugewunken...... ich glaub, das war er/sie/es.
So winkt kein normaler Mensch, höchstens Furia. ;-)

Einen wunderschönen Abend.

Herzlichst,
fURIa

Verfasst am: 03.04.2018, 18:52
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Noch einen Tag bis zur Blümchenwiese...Na, bist du schon aufgeregt? ;) Aber auch heute gibt es einen Grund zum Gratulieren und zum Feiern: Du bist 7 Wochen rauchfrei!!!!! Klasse gemeistert. Der Clown hat dir bestimmt geholfen...;) Gratuliere ganz herzlich! Morgen schaue ich natürlich auch nochmal vorbei.



Danke für deine lieben Worte in meinem Wohnzimmer. Nein, Veganerin bin ich nicht, bloß Vegetarierin. Aber auch das war schon ein gewaltiger Schritt. Bin noch nicht so lange dabei, das alles so bewusst zu sehen. Bewusstes Essen, bewusste Kleidung... Früher hab ich mir da nicht solche Gedanken darüber gemacht. Aber das Rauchen hat dann plötzlich auch nicht mehr zu meinem neuen Bewusstsein gepasst. Lange Zeit habe ich auch da alle negativen Aspekte größtenteils verdrängt.
Heute bei dem warmen Wetter und nach überstandener Erkältung hatte ich mal wieder Schmacht... Aber ich habe mir mit kandiertem Ingwer darüber hinweg geholfen.

Wie geht es dir?

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03.04.2018, 22:19
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Vielen lieben Dank für Eure Besuche und Glückwünsche.

Im Moment ist bei mir die Zeit ein wenig knapp, will aber doch noch kurz sagen wie sehr ich mich freue ein Stück weit an Euren Leben teilhaben zu dürfen und auch ein Stück von meinem Leben mit Euch zu teilen.



Alles Liebe und eine tolle Restwoche.

Klicker

Verfasst am: 04.04.2018, 06:50
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1632 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

50 Tage in FREIHEIT.
Yeah!
Juhu!

Willkommen auf der Blumenwiese, lieber KLICKER.

Das haben Du und Dein Clown wunderbar hinbekommen.
Freu mich sehr, dass Du im Forum Deine Gedanken los lässt.

Herzlichst, fURIa

Ja, seit gestern blühen auch die Narzissen und das Immergrün im Garten - auch hier Blumenwiesen für Klicker.,;-)

Verfasst am: 04.04.2018, 07:04
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Klicker
du bist auf der Blümchenwiese angekommen: (mein Lieblingsblümchen, im Forum sehr umstritten, was es darstellen soll und was seine Bedeutung in der Sprache der Blumen ist :: und das zur schönsten Jahreszeit!
lichen !
Schön, dass es dich hier gibt, wenn wenig Zeit, dann eben nur ab und zu.
Belohne dich ordentlich und genieße den Tag, alles Liebe von Claudia