Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 01.08.2020, 16:06
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber Klicker

Ich kann deinen Eintrag nicht ganz ignorieren....... vielleicht fühlt es sich für dich gerade anders an, vielleicht fühlt es sich nicht mehr ganz so einfach an, so leicht, aber es kommt auf's selbe raus. Du rauchst nicht, du bist immer noch Frei von der Sucht. Es mag einfacher, beflügender sein den Weg mit einem Ja-Gefühl in Angriff zu nehmen, als mit einem Nein-ich tu's nicht. Aber hey, du kannst auch das Nein-ich tu's nicht mit einem Lächeln im Herzen herausposaunen.

Nicht nur unsere Reise in die Freiheit, nein auch das ganze Leben ist eine einzige Achterbahnfahrt, hat Höhen und Tiefen, mal steht alles Kopf, mal hebst du ab, fühlst dich leicht, hast Angst oder würdest am liebsten wieder aussteigen. Und genau das macht doch unser Leben aus. Genau das gibt uns doch das Gefühl, dass wir leben. Wir können nicht einfach abspringen, aber wir können die Fahrt geniessen, so gut es geht vielleicht halten wir uns auch mal krampfend irdgendwo fest, wenn es zu steil runter geht oder schliessen die Augen , wobei das dann extreme Auswirkungen auf die Magengegend hat.

Aber heute, genau in diesem Moment steht sie still die Achterbahn...... schau nach oben......

Ziiiiiiisssssccchhhhhhhhh- Krawummmmm



Auf dich

Bleib einfach so wie du bist

liebs Griessli
Taurita

Verfasst am: 01.08.2020, 16:46
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1750 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Klicker,

Schön von dir zu lesen.

... der Grund aller Dinge...
erreichen wir irgendwann den Grund? WÜRDEN wir es dann verstehen?
Was war der Grund? War es nur einer oder mehrere?
Wissen wir es nicht im Grund genommen!

Ich möchte dir einen lieben Gruß da lassen und zu 900 Tagen gratulieren.


Möge der Leichtsinn uns verschonen
Glg bettina

Verfasst am: 01.08.2020, 16:54
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2140 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

900

Lieber Klicker, es ist mir eine Freude, nein eine Ehre diese riesige Zahl hier an deine Wand zu pinnen und mich ehrlich und aufrichtig mit dir zu freuen. Das war mein Plan, als ich hergekommen bin und dann habe ich deinen Tagebucheintrag gelesen und bin mal wieder ins Nachdenken gekommen.
Ich fand diese Zeilen enorm wichtig:

"Es ist eine neue Art, wie ich mich mit dem "Nein zum Rauchen" beschäftige. Anfang 2020 kippte etwas in mir. Ich spürte einen Unterschied eine Veränderung. Etwas ist anders als zu Anfang meiner Nichtmehrraucherkarriere. Über bald zwei Jahre habe ich "Ja zur Freiheit gesagt. Ja Gedacht. Und das wichtigste: Ja Gefühlt".
Und jetzt, heute? Ich verbiete ich es mir, sage Nein zum Rauchen. Jetzt grenze ich ein. Ich enge (mich selbst) ein. Zuvor hat mich die Lust am Neuen, die Übernahme von Verantwortung für mich selbst getragen. Sie hat mich regelrecht beflügelt und schweben lassen. Zur Zeit ist da nicht ganz so viel von spürbar."

Und gebe Taurita recht, wenn sie schreibt, dass wir uns doch auch darüber freuen können, einmal mehr "NEIN" gesagt zu haben. Allerdings weiß ich auch, wovon du redest. In meinen Anfangszeiten, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, warum "Nichtraucherin" eigentlich ein negatives Wort ist und es dafür kein positives Äquivalent gibt. Paul kam dann mit dem Vorschlag, wir könnten ja "Freiatmer" sagen, was ich für mich verinnerlicht habe.
Ich bin Freiatmerin und dass schon seid zwei Jahren. Aber: ich habe meine Geschichte. Diese Geschichte heißt immer noch, 33 Jahre Raucherin, oder in diesem Jargon: (Paul hilf mit) "Unfreiatmerin" oder "Nicht-Freiatmerin"?
Ich stelle einmal mehr fest, dass wir vielleicht auch etwas viel von uns erwarten. Natürlich haben wir uns ebenso frei dazu entschlossen, wie wir uns dazu entschlossen haben, es wieder sein zu lassen.

Deine derzeitge Konnotation ist: Ich drehe Zigaretten, also rauche ich sie auch.... Aha haben wir ihn also erwischt, den Trigger. Und ich bin mir sicher, du hast auch Selbstgedrehte geraucht. Ich wage jetzt mal einen Vorstoß: Die ganz enge und vollkommen logische Verknüpfung: Zigarette drehen-rauchen, ist dir in der letzten Zeit nicht mehr begegnet, denn du hast einfach keine mehr gedreht. Deshalb existiert, möglicherweise, eben genau dieser Pfad in deinem Gehirn noch und ist noch nicht verarbeitet. Also wäre es logisch, wenn du dich an deine Anfangszeiten erinnerst: Wir suchen eine Ersatzhandlung. Wie wäre es mit Eine gedreht-Frau küssen? 5 gedreht-Kaffee/Tee/Bier trinken? Na du weißt ja wie es geht.

So jetzt hoffe ich von dem mediterranen Salat ist noch was da und der Pool ist nicht mehr ganz so voll wie eben, und dass Baldso an der Bar anzutreffen ist für einen ausgiebigen Schnack.

Klicker mit aufrichtigem Respekt und ähnlich gelagerter Sorge, wie schon Paul und Herta es ausgedrückt haben.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 01.08.2020, 18:43
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3228 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Klicker
zu deinen starken
900 rauchfreien Tagen
möchte ich dir einen herzlichen Glückwunsch hierlassen.
SIND WIR NICHT GUT? WIR RAUCHEN NICHT MEHR!
Allein dazu können wir uns jeden Tag von Neuem gratulieren!
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Claudia

Verfasst am: 01.08.2020, 18:53
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge







Liebe Grüsse die daufi

Verfasst am: 01.08.2020, 20:13
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Klicker,

ich habe was von dem leckeren Buffet mitgebracht, was
Old Tuppes bei mir aufgebaut hat, probier insbesondere
bitte den Caipirinha-Lachs... ein Gedicht!

Du bist heute 900 geworden, das sind stabile 500 hinter
mir her, dass mir das bitte so bleibt!

Schließlich möchte ich bald wieder mit Dir gemeinsam
eins von diesen legendären Festen hier feiern. Noch eine
Keksdose, dann ist es soweit

Deinen TagebuUcheintrag habe ich aufmerksam gelesen,
und ebenso aufmerksam die einfühlsamen und klugen
Gedanken der Weggefährten. Ich habe diesen Wunsch für Dich :

Mögest Du öfter leichten Herzens sein als zu
leichten Sinnes

Herzliche Grüße von
Silke

*pling*

Verfasst am: 01.08.2020, 22:07
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber Klicker Weggefährte,

hab Dank für Deine Nachricht.
Ich hab Dir eine PN geschriebn.


Über Jahre zusammen Reisende müssen sich manchmal privat austauschen.


herzensgruß, furiA

Verfasst am: 01.08.2020, 22:20
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Silke,
1400 Tage in Rauchfreiheit
hast du geschafft,
meinen herzlichen Glückwunsch!

Ich wollte den Tag nicht vergehen lassen, ohne dich in deinem Wohnzimmer zu besuchen.

Auf die nächsten Hundert. Dann feiern wir das nächste große Fest.

Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 01.08.2020, 22:38
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Klicker,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu tollen 900 Tagen Rauchfreiheit! Dein gestriger Post hat mich offen gestanden etwas schockiert. Du bist hier einer meiner Leuchttürme. Und der Leuchtturm wankt? Was ist das? Eine vorgezogene 3 Jahres-Krise? Nach so langer Zeit dachte ich bislang, kann einen nur noch eigener Hochmut zum Rauchen bringen (was zu Dir nicht passt) oder eine existenzielle Sinnkrise/Schicksalsschläge o.ä. Das ist mir bei Dir auch nicht so rüber gekommen. Mehr so ein Verlust an Leichtigkeit? Es hat mich jedenfalls schwer irritiert. Aber es hat mir auch die Erkenntnis gebracht, dass jeder seinen ganz eigenen Weg des Nichtmehrrauchens gehen muss. In diesem Sinne wünsche ich Dir das Allerbeste.

Liebe Grüße t:
Armin rn:

Verfasst am: 01.08.2020, 23:49
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Mein lieber Klicker!
Hab nicht viel Zeit, muss dringend ins Bettchen... ;) Aber bevor der Sonntag anbricht möchte ich dir noch schnell zu grandiosen 900 Tagen Rauchfreiheit gratulieren! Wow, das ist spitzenmäßig! Meine allerherzlichsten Glückwünsche!

t:


Schön, wieder was von dir zu lesen... Ich mache mich ja auch echt rar hier zur Zeit. Gerade kann ich nicht schlafen, probiere es aber gleich noch mal. Hab irgendwie den Verdacht, dass die was an meinen Medis verändert haben. Die Wirkung ist heute nämlich ganz anders. Wie ich sowas hasse.



Naja, wie dem auch sei, genug gejammert.. ich hoffe, du hattest einen wunderschönen Tag!

Hab noch ein schönes rauchfreies Wochenende!
Ganz liebe Grüße Stefanie