Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 16.06.2018, 14:18
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
1,2 oder 3 - du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei! Michael Schanze lässt grüßen! Aber wir haben uns ja schon entschieden! Fürs Nichtrauchen... Ein Leben ohne Qualm und Teer... Was will man mehr? Jedenfalls möchte ich dir ganz herzlich zu deinen 123 Tagen Rauchfreiheit gratulieren! Was für eine tolle Zahl! Herzlichen Glückwunsch! Danke dir auch herzlich für deine beiden letzten Einträge bei mir, über die ich mich echt gefreut habe. Der Riesenwindbeutel war echt der Knaller! Und ich kann sowas ja vertragen, ein paar Kilo mehr wären nicht schlecht. Alle fragen mich, warum ich durch den Rauchstopp nicht zugenommen habe. Tja, weiß auch nicht. Ich habe nur am Anfang viel geknabbert, zur Ablenkung, dann habe ich es nicht mehr gebraucht.
Mit dem Geld bin ich im Urlaub auch gut klar gekommen. Sonst war es immer etwas knapp, weil ich Zigaretten kaufen musste. Es hat sogar noch für eine Schildmütze an der Raststätte eben gereicht.
Ja, es war ein schöner Urlaub, zum ersten Mal seit langem ohne Kippen... Aber ein, zwei Radler am Abend mussten es dafür sein... ;)
Und du hast recht, eingeleitet wurde der Urlaub durch die tolle Party in der Keksdose...



Gerade sitze ich im Bus und wir sind auf der Heimreise. Jetzt scheint die Sonne, aber die meiste Zeit ist es leider recht kühl gewesen. Naja, war trotzdem schön.
Jetzt hoffe ich nur, dass mich mein Freund am Bus abholt und mir den schweren Koffer trägt. Der Arme...

Ich wünsche dir noch ein ganz schönes rauchfreies Wochenende, lieber Klicker!
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 17.06.2018, 20:39
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2332 Tagen
Beiträge: 1857 Beiträge

Mein liebes Rauchfreitagebuch,

im Moment bin ich am kämpfen. Ich habe so ganz langsam ein Problem mit meinen lieben rauchenden Mitmenschen. Als ich selbst noch rauchte und mir in Gedanken vorstellte ich würde nicht mehr rauchen, da war ich in meiner Vorstellung immer ein total toleranter Exraucher. Das war auch lange Zeit als Neuling so. Jetzt fängt es aber an, dass mich der Qualm stört, das ich genervt bin von diesem Gestank. Es ist schon echt der Wahnsinn wie das stinkt. Ich wünsche mir wieder diese Gelassenheit zurück. Meiden ist nicht immer eine Option und oftmals auch gar nicht möglich, Genervtsein nützt niemanden, Aushalten ist nicht leicht. Das mir der Gestank so stark auffällt, liegt auch mit daran, dass mein Geruchssinn sich so sehr geändert hat und ich Dinge riechen kann die mir vorher nie aufgefallen sind. Letztens, ich sass gemütlich im Garten, kam unser Nachbar den anliegenden Privatweg hochgefahren und stellte seinen Wagen im Carport ab. Ich roch das Motorenöl von dem Vehikel. Überhaupt stinken Autos. Der Aschenbecher meiner Frau stinkt. Der Kollege stinkt wenn er nach dem Rauchen zu mir ins Büro kommt. In der Halle auf der Arbeit stinkt es - dort wird geraucht... grrrrrr
Ich habe noch keine rechte Idee wie ich die richtige Einstellung dazu finde. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.

Toll ist es allerdings zu den Leuten zu gehören, die nicht (mehr) rauchen. Vergangenes Wochende waren meine Liebste und ich bei Nachbarn zur Gartenparty eingeladen. Es waren so ca. 35 Leute da und darunter nur drei Raucher. Vor 125 Tagen wären es mit mir vier gewesen . Damals hätte ich mich unwohl gefühlt, bei jedem Griff zur Zichte und Feuerzeug hätte ich mich ins Abseits gestellt - bestenfalls mit anderen Rauchern zusammen. Abseits bedeutet im wahrsten Sinne: Abbruch, Ballabgabe an die anderen... So konnte ich den ganzen Abend ohne jegliche Unterbrechung mit allen klönen, Spass haben... auch mit den Rauchern
Und das allerbeste dabei: Irgendwie kann ich mich gar nicht daran erinnern an diesem Abend überhaupt ans Rauchen gedacht zu haben. Echt cool.

Überhaupt ist es so, dass mir der Qualm in nichts fehlt. Natürlich gibt es Schmachter - immer wieder einmal - ja. Aber wenn ich meinen Gedanken zuhöre und es kommt das Thema 'Rauchen' auf den Tisch, dann ist es vielmehr das Thema 'Nichtrauchen' und wie toll das doch ist. Hach, ich liebe dieses Glücksgefühl im Bauch...

Und noch etwas: Am Mittwoch bin ich völlig ausgerastet. Es hat mich einfach zu vieles extremst genervt - allen vorran war es die Rücksichtslosigkeit und das schlichte Fehlen von Nachdenken meiner lieben Kollegen. Ich brauchte Luft und bin mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren. Unterwegs habe ich darüber nachgedacht, was eigentlich mit mir los ist. Eigentlich wollte ich einfach nur nach Hause - sollen die doch ihren Sch.... alleine weitermachen - ich bin raus. Aber mir war auch klar, dass so ein Verhalten von mir weder für mich noch für die anderen akzeptabel ist. Beim nächsten Parkplatz angehalten - ein Supermarkt war in der Nähe und ich wollte mir etwas zu trinken holen: - Kein Geld dabei. Na toll! Gut! Durchatmen! Nachdenken! Warum raste ich so aus? Habe ich noch nie gemacht. Was ist anders? Mein Blick trifft auf die Eingangstür eines Geschäfts für E-Zigaretten. Da erst hat es Klick beim Klicker gemacht. "Mensch du rauchst nicht mehr. Da gehen eben mal mit dir die Pferde durch", war die nüchterne Quintessenz. Alles gut und vor allem: alles besser als den Frust 'wegzurauchen'. Zurück im Büro waren die Kollegen arg erschrocken und so konnte ich einfach mal erklären was hier so manches Mal schief läuft und ich mir das anders wünsche. Mal schauen für was es gut war...

@ihr lieben alle miteinander : Vielen Dank für Eure Besuche und Glückwünsche und Gratulationen in meinem Wohnzimmer. Es ist immer wieder schön von Euch zu lesen. Ich danke Dir liebe Alma, liebe Claudia, liebe Stefanie, liebe Claudette, liebe Uli, liebe Sunny-Ya, liebe Berghex, liebe Furia, liebe Panini und all denen die hier lesen (und auch mal schreiben) für Euer Dasein. Es ist ein so gutes Gefühl zu wissen, dass da draussen im RL so viele tolle Menschen unterwegs sind. Das macht alles zu etwas ganz BESONDEREM.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 18.06.2018, 11:05
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Klicker,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu 125 Tagen.

Dass Dich der Qualm so stört, fällt mir momentan noch schwer mir vorzustellen. Ich rieche es nach wie vor gerne, sogar mein Ascheglas riecht für mich noch würzig!!!

Das zeigt aber doch eigentlich nur, wie gut Du von dem Zeug schon losgekommen bist. Also evtl, wenn Du Dich über den Qualm ärgerst, daran denken dass es nur deshalb so extrem ist, weil Du erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört hast. Das Negative (Qualm) mit dem Positiven (rauchfrei) gedanklich verknüpfen, vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so negativ für Dich und Du wirst der entspannte Ex-Raucher, so wie Du es Dir vorgestellt hast.

Vielleicht pendelt es sich mit dem besseren Geruchssinn ja auch noch ein, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Nichtraucher z. B. Motorenöl riechen. Ist evtl. nur jetzt so stark, weil es für Dich neu ist und wird mit der Zeit normaler, auch weil es Dir selbst nicht mehr so doll auffällt, wie gut Du jetzt riechen kannst.

Ich hoffe, dass dies auch bei meinem Geschmackssinn eintritt. Essen gehen, oder essen bei Freunden ist momentan nicht drin, mir erscheint alles versalzen, überwürzt etc. Vieles ist ja bereits fertig gekocht (Suppe, Sosse etc.), so dass ich es nicht ungewürzt bestellen kann und dann am Tisch selber nach meinem Geschmack würze. Eigentlich geht nur Salat ohne Dressing und Fleisch gegrillt und Süsses (schmeckt leider als einziges besser als vorher). Na, vielleicht gibt es sich mit der Zeit. Allen anderen scheint es ja so zu schmecken, also bestimmt mir später auch wieder. Es macht ja Spass mit anderen gemeinsam zu Essen, sich zu unterhalten, zu lachen. Darauf möchte ich nicht verzichten, aber auch nicht nur Salatblätter dabei knabbern.
Sonst wird halt nur noch selber gekocht und die Besucher bekommen eine Gewürzpalette zum Nachwürzen auf den Tisch. Wird schon werden. Deshalb fange ich jetzt nicht wieder mit der Qualmerei an.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

LG
Andrea

Verfasst am: 18.06.2018, 17:03
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Schön, dass du mal wieder was in dein Rauchfreitagebuch geschrieben hast. Dich nervt der Qualm, er stinkt... Das kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Wenn mein Freund frisch vom Rauchen nach drinnen kommt, stört mich das schon... Neulich hat er mir Schnupftabak angeboten... Aber ich bleibe standhaft. Auch toll, dass du das Feiern ohne Zigaretten so toll genießen kannst. Ich hatte ja vor meinem Urlaub etwas Bedenken, ob ich die Abende draussen vorm Hotel ohne Zigaretten so genießen könnte wie die letzten Jahre. Aber ich habe mich wohl schon so ans Nichtrauchen gewöhnt, dass es sehr gut geklappt hat. Ich habe meine ein bis zwei Radler getrunken und mich wohl gefühlt.

Aber bevor ich es vergesse... Herzlichen Glückwunsch zu 125 Tagen Rauchfreiheit! Supertoll! Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Griechen! Und dann wird wieder gefeiert. Hast du dir denn nach den Gartenliegen noch was gegönnt? Heute stoße ich jedenfalls auch mit dir an!

rn:rn:

Mach so stark und tapfer weiter! Es ist so schön zu lesen, wie wohl du dich ohne die Zigaretten fühlst!

t:

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 18.06.2018, 21:33
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1690 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber Klicker,

DICKES DANKE.
Ja, ich brauch grad so viel Ruhe, das ist der Wahnsinn.
Kann nicht mal Fußball schauen.
Zu aufregend. ;-)

Lese immer wieder hier schreibe jedoch wenig -

Bin im Geiste oft bei Dir,
und bei vielen hier.

Wir. Gehen. Weiter.
In. Die . Wunderbare. Freiheit.

Herzlichst, FURIa

Verfasst am: 18.06.2018, 21:41
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 2711 Beiträge

Hallo lieber Klicker!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 125 Tagen rauchfrei, das ist wirklich viel!
t:t:

Du sagst, dass Du mit dem Zigarettenqualm so Deine Probleme hast.
Also ich finde das nicht so schlimm. Mein Mann ist zum Glück schon lange Ex- Raucher. Habe aber in meinem sozialen Umfeld natürlich auch so einige Raucher, sei es im Kollegenkreis oder im Freundeskreis. Aber die kommen mir ja nun nicht so nah. Oder wenn ich mal neben einem Raucher sitze, stört mich das auch nicht. Ich finde es auch nicht unangenehm. Schmachter bekomme ich aber auch keine......
Wenn aber der Partner oder die Partnerin raucht, dann ist das sicher noch was anderes.

Du hast von Deiner Grillparty erzählt.
Ich hatte vorletzte Woche eine Fortbildungsveranstaltung mit gut 30 Teilnehmern. Und jetzt haltet Euch fest- zwei Raucherinnen! Das hat mich auch echt überrascht. Ich bin trotzdem immer mit rausgegangen...... ohne zu rauchen natürlich....
Aber ich bin auch immer total stolz, nicht rauchen zu müssen. Ich bestimme selbst! Ich bin frei! Ein super Gefühl. Auch wenn ich zwischendurch auch mal emotional bin, das deckeln eben die Kippen nicht mehr. Macht nix......

Wir sitzen abends schön auf unserer Terasse und müssen nicht mehr rauchen. Es ist trotzdem schön, gemütlich und gesellig. Ich werde nicht mehr nervös, sondern finde es ganz normal nur ab und zu mein Glas zu trinken in die Hand zu nehmen, sonst nichts. Das geht- und zwar echt gut. Aber man muss erst richtig umlernen.....

Na ja Klicker...... genug schwadroniert. Dein Tagebuch- Eintrag hat mal wieder zum Nachdenken angeregt....
Ich lese Dich sehr gerne. Dein Schreibstil ist analytisch und blumig zugleich.....

LG, Alma

Verfasst am: 22.06.2018, 13:44
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 2711 Beiträge

Hallo lieber Klicker,

Ganz lieben Dank für Deine Glückwünsche gestern...

Ja, „Der Wille ist da“ , das stimmt. Ich bin auch eigentlich nach wie vor guter Dinge, dass das klappt. Zumal ich (zum Glück) unter Druck stehe krankheitsbedingt. Ich bin zwar wieder fit, sollte aber wirklich nie wieder rauchen.....
Was mir wirklich manchmal Angst macht, ist das ich kaum jemanden hier (und auch im RL privat) kenne, der es beim ersten Anlauf geschafft hat. Das hier ist ja auch mein erster Versuch.....
Um Himmels Willen- ich meine es gibt sicher noch Schlimmeres-aber ich möchte das nicht nochmal mitmachen. Ich bewundere jeden, der da SOFORT einen zweiten oder dritten Anlauf hinlegt.

Also Klicker, es gilt hier weiter durchhalten.....

Aber Nichtmehrraucher/in zu sein ist auch schön, das muss ich ja doch sagen......

Wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende!

LG, Alma

Verfasst am: 24.06.2018, 17:23
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker,
jetzt habe ich aber lange nicht mehr bei dir vorbei geschaut... Tut mir Leid. Habe mich jedenfalls über deine Glückwünsche zu meinen 111 Tagen gefreut und auch über das, was du zu meinem Freund geschrieben hast... Ich glaube, etwas gegenseitige Toleranz kann da schon viel bewirken, also bei meinem Freund und mir.
Aber du hast heute auch eine interessante Zahl auf deinem Zähler. 131. Das ist einmal die Keksdose und ein ganzer langer Monat. Herzlichen Glückwunsch dazu!



Wie geht's dir sonst so? Schön, dass du eine Katze hast - ich mag Katzen auch sehr gerne. Hatte bloß nie eine...
Ich bin heute nach einem Wochenende bei meinen Eltern wieder nach Asbach zurück gekehrt. Natürlich bin ich daheim wieder schwimmen gewesen... Auch wenn es ja eher kühl draußen war.

Wünsche dir noch einen schönen rauchfreien Sonntag!



Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 25.06.2018, 21:03
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1690 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber KLICKER,

Ja, das ist soooo cool Fußball schauen zu können - ohne dauernd raus rennen zu müssen.
Ich genieße.

Der Familienzuwachs ist auch da.
Seit 2 Wochen.
Eine zarte, kleine Schäferhündin aus dem Tierschutz.
Sie ist so lieb.
Leider krank.
Am Sonntag vor einer Woche dachte ich sie stirbt, es war ein starker Krampfanfall. Sah aus wie Epilepsie. Oh Mann, war ich fertig.

Inzwischen sind Wir guter Dinge - zusammen mit dem Tierarzt und meinen Heilkräutern - dass wir alles in Griff bekommen.
Und mein Schäfibub freut sich total.
Letztes Jahr haben wir beide Hunde-Gefährtinnen verloren.
Jetzt ist wieder ein kleiner Wirbelwind da.
Die beiden sind ganz verliebt.
So schön anzuschauen.
Für dieses Hundmädl fängt das Leben jetzt an.


Gruß ans Katerchen.

Gruß an Dich.
Gruß ans Sofa.
Gruß an die Freiheit.

Herzlichst, FURIa

Verfasst am: 26.06.2018, 22:01
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2228 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Lieber Klicker,

yuppiiiii, wie toll ist das denn? Ich habe einem 100 plus einen Impuls gegeben

Freue mich gerade ganz doll. Tut gut nach all den Zweifeln!!!

LG
Andrea