Ich bin ein "AUFSCHIEBER"

Verfasst am: 03.12.2013, 12:42
Bergziege99
Bergziege99
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich oute mich hier als klassischen Aufschieber und(ich rauche ja so wenig) Ausredenkünstler…

Seit Jahren spiele ich dieses auf und ab. Mit höchstens 10 Zigaretten am Tag bilde ich mir in den Entzugsphasen ein dass ich ja „Nur“ Genussraucher bin.

Diese rauche ich Hauptsächlich Eine bis Zwei in der Mittagspause und den Rest abends auf dem Balkon…
Dieses Wochenende hatte ich z.B. von Freitag bis Montag 12 Uhr keine Zigarette geraucht. Dann kam gestern mein Teufelchen und erklärte mir, dass ich ja am Donnerstag Stress haben werde und da eh rauche, also kannst du Dir auch jetzt schon eine anzünden. Und ich habe nachgegeben

Gestern Abend waren es dann sogar 12… bin mit Kopfweh ins Bett und damit auch wieder aufgestanden….
Ich will nicht mehr, mir tut der Mist nicht gut….

Aber ich weiß dass ich erst das Teufelchen besiegen muss….
Das nächste Mal flüstert es mir dann wieder ins Ohr da es ja sooooo einfach war aufzuhören…. Da kannst heute ruhig mal eine Rauchen (und dann zwei und dann drei….usw….)

Ich schreibe so verwirrt weil genau das in meinem Kopf abgeht….

Ich brauch mich nicht vorbereiten (das hab ich schon hundert Mal getan),
ich kann mir keinen Termin setzten (das hab ich schon zweihundert Mal gemacht und werde es noch tausend Mal machen)
Ich habe mich jetzt hier, heute für alle Ewigkeit entschieden nicht mehr zu rauchen….. und ich habe Angst davor es wieder so läuft….

Bitte Helft mir meinen Teufel zum Schweigen zu bringen

LG R.

Verfasst am: 03.12.2013, 13:01
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo,

gut, jetzt hast du dann keine Ausrede mehr. Es gibt keine Gründe mehr, die das Rauchen erlauben. Auch ich habe relativ wenig geraucht. bis zu 10 Zigaretten täglich. Selten mehr und meist sogar etwas weniger. Trotzdem hängt man total an der Kippe. Die erste gleich morgens und die letzte vorm Schlafengehen.

Es gibt nur einen Weg: sofort komplett aufhören, keinen Zug mehr, keine Genusszigaretten und keine Ausreden.

Ich hab mir auch lange gesagt, na ja, so eine bis zwei am TAg, das ist doch sicher nicht so schlimm. Erstens, sind die auch schlimm und zweitens blieb es nie bei den 1-2 Zigaretten.

Mein Tipp für dich: Mach das Thema Rauchausstieg zum Thema Nr. 1 in deinem Leben. Erzähle allen davon und suche dir Ersatzrituale und Handlungen. Dann geht es schon. Man muss aber auch, trotzt der relativ wenigen Zigaretten pro Tag mit enormen Entzugserscheinungen rechnen. (War bei mir zumindest so).

Also, viel Erfolg und starte durch.

LG Ellilein

Verfasst am: 03.12.2013, 13:01
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Bergziege,

und herzlich Willkommen.

Der kleine Teufel wird solange kommen, bist du dich wehrst. Sage NEIN! Das ist klar mit der Verwirrtheit, der Kleine versucht zu überleben.

Gehe in kleinen Schritten, immer nur die Nächste Ziggi nicht rauchen. Und nicht schon an Donnerstag denken. Damit baust du dir selber Druck auf.
Wenn klein Stinki kommt, danntrinke ein Großes Glas kaltes Wasser oder einen Tee, nehme zuckerfreie Bonbon, die hatte ich als Weg Begleiter immer bei mir.
Es ist nicht einfach aufzuhören - du musst Kämpfen - sonst hätte dich der kleine ja schon aus seinen Fängen entlassen.
Kämpfe, Schreie, Tobe, laufe, aber lass den kleinen Verhungern.

Du wirst sehen es wird jeden Tag ein wenig leichter. Und die Abstände zu dem Verlangen werden größer. Bist du gar nicht mehr dran denkst.

Wenn du es willst, dich innerlich darauf einlässt und einen klaren Kopf behältst , dann schaffst du es

LG Julia

Verfasst am: 03.12.2013, 13:11
gabi-2013
gabi-2013
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebes R.,
ich kenne es auch 1000fach probiert und nix passiert: aufschieben, wegschieben - das Teufelchen findet tolle Rechtfertigungen. Er ist ein Meister im Schönreden und bagadelisieren, ist mir auch sehr vertraut.
Ich werde nach langjährigen Kampf und Widersprüchen mit dem aufhörenwollens die endgüldige Scheidung meines Teufelchens vollziehen. Dieses Mal, will ich auf jeden Fall siegen.
Auch ich habe Angst, da ich so oft den Kampf verloren habe. Wäre toll wenn wir es ab heute für immer schaffen, nach 100 Tagen belohne ich mich mit einem tollen Fahrrad, da mein bestes Fahrrad geklaut wurde.
Vielleicht hilft es uns hier im Forum unseren Dampf abzulasen und die Angst: es w i e d e r nicht zu schaffen, zu mildern und in eine neue Freiheit umzuwandeln. Ich drücke uns die Daumen.

liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 03.12.2013, 14:17
Bergziege99
Bergziege99
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="gabi-2013"]
Liebes R.,
..............................

Ich drücke uns die Daumen.

liebe Grüße Gabi
[/quote]

Hallo Gabi,

ja Ich drücke Dir und mir ganz feste die Daumen....

LG Rainer

Verfasst am: 03.12.2013, 14:21
Bergziege99
Bergziege99
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ihr Lieben,

vielen Dank für die motivierenden und aufbauenden Worte...

Ich bewundere heute schon diejenigen die es Morgen schaffen aufzuhören

LG

Rainer

Verfasst am: 03.12.2013, 15:18
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Arschbacken zusammenkneifen ihr packt das.
Lasst das Nikotinteufelchen elendig verhungern!!!!!!

Verfasst am: 03.12.2013, 15:25
Bergziege99
Bergziege99
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="nikotinjunkie"]
Hallo Bergziege,

........

Auch für mich ist heute mal wieder DER Ausstiegstag. Und irgendwie hilft es mir, bei diesem Vorhaben nicht alleine zu sein. Versuchen wir´s. Ich drücke Dir die Daumen. Und mir auch.

LG
[/quote]

Hallo Nikotinjunkie,

ja mir hilft es auch das wir nicht alleine sind Drück Dir auch die Daumen....

habe mir gerade nen Pack Party Tomaten und Karotten geholt.... Hab mal irgendwo gelesen das Tomaten Spuren von Nikotin enthalten und den Entzug etwas erleichtern :-)

Man klammert sich ja an jeden Strohalm.....

LG
Rainer

Verfasst am: 03.12.2013, 15:26
Bergziege99
Bergziege99
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3766 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="keepcool"]
Arschbacken zusammenkneifen ihr packt das.
Lasst das Nikotinteufelchen elendig verhungern!!!!!!
[/quote]

Yes Sir!

Verfasst am: 03.12.2013, 16:56
mickymaus
mickymaus
Dabei seit: 30. 11. 2013
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hey Bergziege!
Wünsche Dir nen´richtigen Dickschädel und jede Menge Sturheit.
Gruß, Elli