Ich bin auch dabei!

Verfasst am: 18.04.2018, 17:47
Speedy5
Speedy5
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Name ist Gaby und ich versuche nach satten 38 Jahren rauchen mal wieder aufzuhören.
In der Vergangen heit war das nie ein Problem - weg mit den Kippen und Ende. Ihr kennt das Alle,
irgendwann kommt wieder ein Grund erneut anzufangen.

Ich habe zwei heftige Jahre hinter mir, habe ein Jahr davon immer noch durchgehalten, im letzten Jahr mich
dann aber ergeben und rauche wieder.
Mein Gehirn hat letzte Woche endlich eingesehen, dass es mir morgens besser geht je weniger ich rauche,
aber der letzte Sprung gelingt mir dieses Mal einfach nicht.
Inzwischen schaffe ich es zwar meinen Arbeitsweg (27 km) ohne Zigarette zu überstehen, aber dann, vor der
Tür in die Firma - schnell eine rauchen! Das schlechte Gewissen ist vorprogrammiert, also habe ich heute eingesehen,
dass ich moralische Unterstützung brauche!
Mein Plan für morgen - einfach mal einen Tag nicht rauchen! Kann doch nicht so schwierig sein, schließlich habe ich es
am Wochenende fast geschafft. Seit Montag nehme ich mir also jeden Tag aufs Neue vor morgen nicht zu rauchen,
aber am Ende des Tages sind es dann doch wieder 4 Zigaretten und das ärgert mich unglaublich!!!
Jetzt hoffe ich, dass der Austausch mit Gleichgesinnten mit den nötigen Tritt in den Hintern verpasst.....

viele Grüße
Gaby

Verfasst am: 20.04.2018, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Gaby, herzlich Willkommen. Schön das Du in ein rauchfreies Leben starten möchtest. Gibt es einen besonderen Grund für Deine Entscheidung? Du hast es ja bereits längere Zeit geschafft, was hat Dir da geholfen?

Eine gute Hilfe ist, wenn man sich Alternativen überlegt, für die Momente wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Auf der Fahrt zur Firma nicht zu rauchen, ist schon mal ein guter Start, was kann Dich abhalten vor der Firma zu rauchen? Vielleicht ein zuckerfreies Bonbon ... in den Pausen lesen, Musik hören, mit Kollegen verbringen, die nicht rauchen....

Auch Hilfsmittel wie Spray oder Pflaster können eine wertvolle Hilfe sein. Die Krankenkassen übernehmen sehr oft die Kosten für Nichtraucher-Kurse. Frag doch einfach mal nach. Auch das kostenlose Starterpaket eignet sich sehr gut zur Unterstützung, ich füge den Link einfach mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auch gegen die Schmachtmomente kannst Du etwas unternehmen, indem Du dir Aufgaben überlegst, die Dich auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp ist, einfach ein paar Aufgaben auf mehrere kleine Zettel schreiben und diese dann in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenenden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.04.2018, 14:43
12Susanne
12Susanne
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Gaby,

willkommen im Kreise der zukünftigen Nichtraucher und ehemaligen Raucher.
Dieses 1 bis 4 Zigaretten kenne ich auch nur zu gut und es hat bei mir ein paar Wochen gedauert bis ich auch diese Hürde überwunden habe.
Die Sucht suggeriert einem das ein oder zwei Zigaretten nicht so schlimm sind aber das sind sie.

Das nächste mal einfach die Zigaretten verstecken und keine mehr kaufen, was Du nicht siehst verlangst Du auch nicht.
Ich habe alle Aschenbecher, Feuerzeuge und restlichen Zigaretten in den Müll geworfen, dass hat schon mal Mental geholfen und die neue Rauchfreiheit eingeläutet.

Gib´ nicht auf

vG
12Susanne

Verfasst am: 22.04.2018, 18:39
Speedy5
Speedy5
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo 12Susanne, hallo Andreas,

zuerst vielen Dank für Eure aufmunternden Zeilen!

Ich bin super stolz - seit drei Tagen keine Zigarette. Aber ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einer heftigen Pollenallergie kämpfe, da vergeht die Lust auf Zigaretten ganz gehörig...

Deinen Tipp alle Zigaretten zu entfernen, habe ich beherzigt, Susanne, und es hilft extrem! Früher hatte ich immer die "Notzigarette" daheim und diese hat mich motiviert nicht zu rauchen. Dieses Mal motiviert es mich mehr, einfach die Stängel nicht im Haus zu haben. Also nochmal - DANKE!

Deine Frage nach dem Grund das Rauchen aufzuhören, Andreas, ist schnell beantwortet: COPD. Als Erbkrankheit seit Kindertagen damit behaftet, wird es mit zunehmendem Alter nicht besser. Ich habe Stufe III Anfang erreicht und so muss dieses Mal endgültig Schluß sein mit der Qualmerei. Die letzten drei Tage ging es ganz gut, aber ich denke schon jetzt mit Grauen an morgen. Weil ich um 6:00 Uhr anfange zu arbeiten und da die Pollen noch friedlich sind, habe ich echte Bedenken. Obwohl ich keine Zigaretten mehr habe, hängt gleich hinter dem Eingang bei uns ein Automat.
Also habe ich mein Kleingeld aus dem Geldbeutel entfernt....

Ihr hattet hoffentlich ein herrliches Wochenende, danke nochmal für Eure Zeilen,
viele Grüße
Gaby

Verfasst am: 23.04.2018, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Gaby, das mit der COPD-Erkrankung tut mir leid. Unser Kollege Meikel leidet ebenfalls an dieser Krankheit, er kann Dir viele wertvolle Tipps geben.

Da erste Wochenende ist schon geschafft, das ist doch schon mal eine tolle Leistung. Trage doch Dein Startdatum ein, damit wir alle Deine tolle Leistung sehen können. Klicke dazu oben rechts einfach auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.Bei der Pollenallergie musste ich doch etwas schmunzeln, da auch ich dieses Jahr zum ersten mal mit Pollenallergie zu kämpfen habe. Hallo? mit 48??

Wo siehst Du die größten Probleme im Alltag?

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.04.2018, 06:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2313 Tagen
Beiträge: 2709 Beiträge

Hallo Gaby,

schön, dass Du auch dabei bist!

Diese Seite und der Austausch mit anderen hat auch mir unglaublich geholfen und tut es immer noch. Bei Schmachtattacken schaue ich häufig hier rein, lese ein bisschen durch die Foren und bin dann ganz schnell wieder in der Spur.

Das mit der COPD ist schlimm, aber doch wirklich ein triftiger Grund aufzuhören! Respekt, dass Du das jetzt angehst!

Ich habe 22 Jahre geraucht, das ist mein erster Versuch. Klappt besser als ich dachte, aber ein Spaziergang ist es bei mir natürlich auch nicht.
Ich habe spontan aufgehört, hatte eine akute Erkrankung die mich quasi gezwungen hat aufzuhören. Alles hat auch sein Gutes!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, diesmal packst Du das! Bist ja nicht alleine hier....

LG, Alma

Verfasst am: 23.04.2018, 16:30
Speedy5
Speedy5
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Alma, hallo Andreas,

puh - fast wieder ein Tag geschafft.
Der Gang ins Büro war heute gar nicht so schwer wie ich ihn erwartet hatte. Vermutlich weil ich auf dem Weg dahin befürchtet habe an den Pollen sowieso zu ersticken. Da muss man nicht noch was draufsetzen....

Weil ich so früh anfange zu arbeiten, bin ich natürlich auch früh weg und bin nach der Arbeit gleich zum Fitness gefahren. An der Tanke mit den Zigaretten blind vorbei:-)). Bei uns ist es schwül ohne Ende, also erst nochmal eine Prise Notfallspray und dann ab aufs Laufband. Laufen kann ich gar nicht, ich hatte im letzten Jahr einen Bandscheibenvorfall, aber ich kann inzwischen eine halbe Stunde auf dem Band gehen ohne dass mein Bein schleift. Und heute, siehe da, auch ohne dass meine Lunge pfeift. Ich kann euch gar nicht sagen, was das für ein tolles Gefühl war! Derart motiviert konnte ich glatt mit einem Lächeln meine Stammtanke ansehen und hatte so gar kein Bedürfnis nach blauem Dunst.
Das ist Motivation pur!
Mein größtes Problem im Alltag könnte Langeweile werden. Ich bin bedingt durch die Bandscheibe noch immer etwas eingeschränkt, brauche Pausen, die ich dann normalerweise an der Länge einer Zigarette messe.
Woher wissen Nichtraucher wie lange eine Zigarettenpause dauert? Egal, bekomme ich auch noch raus.

Dass ihr mich hier so unterstützt, tut mir total gut! Und Alma, Dein Tipp mit dem Querlesen im Forum - das mache ich auch und es hilft mir ungemein bei den Leidensgenossen/innen mitzulesen.
Natürlich wünsche ich allen, dass sie es schaffen und wir alle durchhalten!

Viele Grüße
Gaby

Verfasst am: 23.04.2018, 17:53
Katja1+2+3
Katja1+2+3
Dabei seit: 22. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo an Alle,
ich habe mich entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören und kann mir vorstellen, dass ein Forum hilfreich für mich ist. Seit heute rauche ich also nicht mehr und stelle fest, dass ich weniger von den erwarteten Aggressionen spüre, sondern eher Schwermut. Kann das jemand von euch bestätigen? Ich kann damit schlechter umgehen, als mit Aggressionen. Na gut, damit müssen ja sich eher die Leute in meinem Umfeld eingehen.
Liebe Grüße

Verfasst am: 23.04.2018, 19:07
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Katja 1+2+3.

Schön das dich Dein Weg zu uns, dem weltbesten Rauchfrei-Form, hergeführt hat.
Natürlich beglückwünsche ich Dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen.

Ein eigenes Wohnzimmer hast Du ja noch nicht eingerichtet. Weißt wie das geht? Nein?
Ich sende Dir, per privater Nachricht eine ausführliche Anleitung dazu.

Wenn ich deine "Schwermut" als Trennungsschmerz von der Zigarette verstehen darf, kann ich Dir sagen, dass das nicht ungewöhnlich bei einem Rauchstop ist.

lg
christian

Verfasst am: 23.04.2018, 19:57
Speedy5
Speedy5
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Katja,

ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast - wir sind zwei Frischlinge:-)))
Seit einer Stunde schmachte ich, also lese ich mal wieder hier. Zum Glück sind keine Zigaretten da und außerdem haben wir ein heftiges Gewitter, ich könnte also gar nicht raus um zu rauchen.
Aggressiv bin ich auch nicht, aber irgendwie fehlt was. Kann man Gestank und Atemnot vermissen? Ich lerne gerade dass man das kann. Also versuche ich jetzt einen neuen Tipp: von 113 in 7er Schritten zurück rechnen....
Klappt auch irgendwie, das Schmachten lässt nach und ich werde mich jetzt mit einem Buch bewaffnen und mir einen gemütlichen Abend machen.

Viele Grüße
Gaby