Hop-on, Hop-off...Ich mag nicht mehr!!!

Verfasst am: 05.10.2018, 08:48
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen und
Danke Christian für das lotsenlob
Ich freue mich auch!
Die ganze Zeit will ich auch schon auf deine Frage antworten, wann ich mir morgens immer die erste angezündet habe...eigentlich so in etwa eine halbe Stunde nach dem Aufstehen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das wohl total schlecht sei,wenn man so früh nach dem Aufwachen bereits raucht. Klar, was ist nicht schlecht, aber das sei wohl ganz besonders ungesund.
Daher hatte ich jeden Morgen auch ein extrem schlechtes Gewissen...

Aber ich muss sagen dass sich zumindest jetzt in meinem Urlaub ein neues Ritual ausbildet.
Aufstehen, Katzen füttern, ein bisschen Küche aufräumen, halbe Stunde Yoga, Wohnung durchlüften und danach (zur Belohnung :wink eine schöne Tasse Tee!

Nächste Woche Dienstag muss ich wieder zur Arbeit, bis dahin muss ich mir noch ein paar Dinge für meine sonstigen rauchmomente überlegen.
Da ich mit dem Bus fahre,gibt's einige Wartezeiten und dafür brauch ich noch irgendwas...

Ansonsten fühle ich mich aber auf einem ganz guten Weg
Morgen sind wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und ich hab gar keine soo große Angst....geht auch ohne Rauch, oder???

Verfasst am: 06.10.2018, 11:24
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Die erste Woche ist geschafft, meinen herzlichen Glückwunsch!

Ich weiß wie hart manchmal ist, aber Du kannst sooo stolz auf Dich sein.
Natürlich wirst Du heute den Geburtstag ohne Zigaretten feiern, die Party am Dienstag ging doch auch ohne
Mach weiter so und habe einen wunderschönen Tag heute
Danke für Deine Glückwünsche gestern bei mir
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 07.10.2018, 11:02
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Glückwünsche!
Kann ich nur an alle Mitstreiter zurück geben!

Habe heute einen Belohnungstag....Wellnesstag mit Massage- war zwar schön länger geplant, passt aber nun ganz gut als Belohnung

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Lucy

Verfasst am: 08.10.2018, 20:40
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend Lucy.

Na, das ja ne gute Nachricht, wenn Du dich auf eine guten Weg wähnst.
Wichtig wäre mir, dass Du dir über deine möglichen Gefahrenquellen und Stolpersteine bewusst wirst.
Welche Strategien hast denn Dir zur Abwehr für Dich ausgearbeitet?

Meine Frage nach der ersten Zigarette, die nach dem Aufstehen geraucht wird, hat den Hintergrund um auf den Fagerströmtest hinzuweisen. Hast Du den Fagerströmtest schon einmal gemacht? Er gibt darüber Auskunft, wie stark die eigene Abhängigkeit ist. Je nachdem welches Ergebnis Du erreichst, kannst auch deine Strategien danach Ausrichten.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Dein Wellnestag ist ganz nach deinen Wünschen verlaufen?

Wünsch Dir noch eine rauchfreie Woche ohne Schmachter und Co.

lg
christian

Verfasst am: 09.10.2018, 18:56
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Abend!

Meinen ersten Arbeitstag hab ich gut hinter mich gebracht.
Es lief im Büro sogar besser als ich gedacht habe. Trotz rauchender Kollegin. Es hat mich gar nicht gestört.
Stand auch ein paar mal mit ihr draußen, als die Sonne so schön gescheint hat.

Ich habe mich auch komplett vom Kaffee verabschiedet,auch in der Arbeit. Trinke mate Tee, da ist auch koffein drin

Was wirklich nicht so einfach ist sind meine "auf-den-bus-warte-phasen". Da brauch ich noch irgendwas, das mich ablenkt. Schön ist allerdings, dass man bei der Kälte am Morgen die Hände in den jackentaschen lassen kann
Hat schon Vorteile, dieses Nichtrauchen!

Heute morgen habe ich wieder brav Joel Spitzer gelesen und ich schreib mir grade wichtige Sätze raus und mache mir da so ne Art "Notfall Liste " mit Sätzen für die Momente,wenn sich die Motivation versteckt.

Bei dem fagerström Test würde mir eine mittlere Abhängigkeit diagnostiziert.

Ich hab mir daher vorgenommen, alles nicht zu stark auf die leichte Schulter zu nehmen und ich möchte versuchen, an dem Thema dran zu bleiben.
Vielleicht sollte ich alle paar Wochen so was wie eine Zwischenbilanz ziehen und mir meine Motivationsgründe immer wieder vor Augen halten.
Ich glaub, ich muss wachsam bleiben.
Heute habe ich bei unserem Freund Joel Spitzer gelesen, dass man diese Tag für Tag Technik durchgehend anwenden sollte. Am Morgen sich das Ziel setzen HEUTE nicht zu rauchen und sich abends dafür zu loben und stolz auf sich sein.
Wie gesagt, ich glaub, das war lange mein Fehler, warum ich immer wieder angefangen habe.
Ich hab es schlicht und ergreifend VERGESSEN.
Ich hab vergessen, dass ich ein ex-raucher bin.dass nur 1 Zigarette mich wieder rein reissen kann.
Ich hatte vergessen, wie doof es ist süchtig zu sein.
Und dabei ist es echt schön, nicht rauchen zu müssen!! Der Tag ist nicht mehr durchgetaktet, wann ich wo eine rauchen muss,ob ich will oder nicht.
Mein Leben gehört wieder mir und das ist einfach schön

Nur DAS darf ich nicht mehr vergessen. Das muss ich präsent halten.

Also. Ich arbeite diesmal an mir. Denn ich will kein hop-on mehr.

Ohne eure Hilfe wäre das alles nicht so einfach!

An dieser Stelle daher mal ein ganz liebes DANKESCHÖN an alle Unterstützer!
Und auch an die Lotsen-ihr macht einen guten Job

Liebe Grüße, Lucy

Verfasst am: 09.10.2018, 19:16
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Es freut mich, dass es Dir so gut geht, auch wenn Du sicher hier und da auch mal kämpfst.
Ich glaube Du hast soooo recht: wir dürfen nie vergessen, warum nicht mehr geraucht wird! Das werde ich mir auch hinter die Ohren schreiben.
Sonnige Grüße und immer weiter so
Janeti

Verfasst am: 10.10.2018, 15:15
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2311 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

Sehr, sehr gut...schon einige Tag..*rauchfrei*..Klasse! !! Stur bleiben.....Ich weiß ,oft schwer. ..Aber machbar...*gg*
LG aus Hanau

Verfasst am: 13.10.2018, 06:29
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Hier gibt es was zu feiern, da muss ich doch schnell vorbei schauen
Ich gratuliere ganz herzlich zu Deinen zwei rauchfreien Wochen
Mach was Schönes heute, das hast Du Dir verdient
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 13.10.2018, 14:50
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2040 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Danke für die Glückwünsche!

@janeti: musste grade grinsen über das Eis, weil ich grade beschlossen habe, an diesem schönen sonnigen Tag Eis essen zu gehen und mich damit zu belohnen

Ja, musste heute arbeiten und das war zwischendurch etwas doof,weil ich allein und nix los war.
Vor 2 Wochen hätte ich dann wahrscheinlich ne halbe Schachtel weggeraucht...
Heute hab ich mir die Zeit damit vertrieben, die ersten sommerkataloge auszupacken und einzuräumen.
Das beschäftigt einen ziemlich gut

Ansonsten geht's mir eigentlich recht gut. An sich denke ich zur Zeit auch nicht mehr so bewusst ans rauchen.
Also richtigen schmacht hab ich zur Zeit nicht.
Was mir schon des Öfteren passiert ist,dass ich in bestimmten Situationen von dem Gedanken an eine Zigarette "überrascht" wurde. Das heißt, ich mache irgendwas und denke plötzlich dran dass ich dabei oder danach eine rauchen würde.und dann fällt mir 2 Sekunden später ein dass ich ja gar nicht mehr rauche.
Im Vergleich zu den letzten rauchstopps schreibe ich mir diese Sachen auf und mach mir Gedanken, was ich an die Stelle der Zigarette setzen kann.
Zur Zeit ist es ja noch sehr frisch und ich bin sehr motiviert, aber dieses mal will ich vorbereitet sein für die Zeit,wenn ich mal länger nicht geraucht habe und vielleicht doch nicht mehr so ganz achtsam bin

Und endlich hab ich auch was gefunden für meine Wartezeit an der Bushaltestelle!
Angelika hat mich mit ihrer französisch App drauf gebracht.
Ich hab angefangen, mir solche Videos von Motivations- bzw. mentalcoachs anzuschauen, bzw.anzuhören.
Da steh ich ja total drauf
Und das beste daran,das kann ich auch machen Wenn es kälter wird.da kann ich dann auch die Hände in den Taschen lassen und ich kann es überall und auch dann machen, wenn andere um mich herum stehen.
Und dazu kommt dann noch,dass es mich psychisch auch noch mal positiv beeinflusst.
@Angelika: also Danke für die Idee!

"Wer denkt,kann nicht wahrnehmen (und macht sich immer nur Sorgen und Gedanken), Wer wahrnimmt, kann nicht denken"...Hab ich vorhin gelernt und das ist das Motto des restlichen Tages

Ich geh gleich schön Eis essen und versuche mal ganz bewusst, alles wahrzunehmen.

Ist bei euch auch so schönes Wetter? Ich hoffe,ihr könnt auch die Sonne genießen und ein bisschen mehr wahrnehmen, als zu denken und sich Sorgen zu machen.

Heute bin ich stolz auf mich und meine 2 Wochen und drück allen,die gerade angefangen haben, aufzuhören,die Daumen und wünsche euch viel Mut und Kraft! Ihr schafft das!

Habt ein schönes Wochenende

Liebe Grüße, Lucy

Verfasst am: 15.10.2018, 20:06
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2041 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Es ist mir immer wieder eine Freude von Dir Besuch zu bekommen!
Und es ist mir eine Freude überhaupt von Dir zu lesen.
Du gehst in die Wohnzimmer und hast für jeden die passende Antenne.
Du bringst eine ganz besondere Energie hier rein und das obwohl Du sicher auch mal kämpfst.
Und irgendwo hab ich gelesen dass Deine Partnerin "noch" raucht, - stark dass Du es " trotzdem " schaffst.
Ich bin Dir zwar einen Tag voraus, nehme Dich aber trotzdem als Vorbild!
Liebe Grüße
Janeti