Hoffentlich....

Verfasst am: 14.09.2018, 10:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.09.2018, 11:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Giftzwerg! (toller Name…:riesengrinser
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin Alma....

Schön, dass Du hier bist! In einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ist man bei so einem Projekt wirklich besser aufgehoben!

Die meisten brauchen übrigens mehrere Versuche, also verliere nicht den Glauben an Dich- selbstverständlich wirst Du das schaffen!
Was ist denn Deine Motivation aufzuhören?

Ich habe über 22 Jahre geraucht und ich kann Dir sagen- es lohnt sich absolut!
Mir hat das Forum hier richtig gut geholfen. Außerdem habe ich mir das Buch „Nie wieder einen einzigen Zug“ von Joel Spitzer runtergeladen. Einfach mal googeln, es ist kostenfrei....

Und wenn die Schmachtattacken kommen, dann schreibe hier. Das tut gut! Irgendjemand ist meistens hier.....
Wir wissen hier alle, wie das ist....

Würde mich freuen, von Dir zu hören....

LG, Alma

Verfasst am: 14.09.2018, 12:13
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Giftzwerg,

und willkommen in dieser tollen Runde!

Du klingst wild entschlossen, das ist gut. Bestimmt hast Du Dich auch schon durch die vielen Tipps auf dieser Seite gelesen? Oben unter dem grünen Reiter verbirgt sich viel Nützliches und Hilfreiches.

Ich habe etwa 35 Jahre geraucht, habe mich gründlich auf meinen Stopp vorbereitet, und ich bin immer noch beim ersten Versuch...schau auf meinen Tageszähler
Wenn ich Hardcore-Raucherin das schafft, kannst Du das auch.

Es gibt so unglaublich viel zu gewinnen, und das ist kein leeres Gerede, sondern meine eigene Erfahrung.

Dein Grund Nr. 3 hat es bei mir klingeln lassen, es ist ein sehr guter Grund. Wie sehr Raucher stinken, wie sehr ich selbst gestunken habe, das wird erst nach dem Aufhören klar, dann allerdings mit Macht! Unser Geruchssinn gehört zu denen, die sich am schnellsten spürbar verbessern. Uiuiui...ich schäme mich immer noch, was ich als Raucherin meinem nahen Umfeld zugemutet habe

Wenn es zwickt, geh hier ins Forum und schreib, irgendwer ist immer wach

Viel Erfolg wünscht Dir
Silke

Verfasst am: 14.09.2018, 16:05
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Super, Giftzwerg. Das sind gute Motive! Wenn‘s mal kribbelt kannst Du Dich gut an denen festhalten!

Ok, mit Silkes Zähler kann ich nicht mithalten, aber es ist auch mein erster Versuch. Und ich bin fest entschlossen, dass es dabei bleibt. Ich habe mich nicht vorbereitet, weil ich aufgrund eines akuten Krankheitsgeschehen aufgehört habe..... Es gibt hier so viele Geschichten warum und wie man aufgehört hat.....

Aber es ist ja schon mal gut, dass Dein Mann nicht raucht. Meiner ist Ex- Raucher seit Jahren schon. Er hat mich immer motiviert, das hat mir auch geholfen. So wird‘s Dir auch gehen.....

Und was die Hügel angeht, ich vergleiche es mal für mich mit Treppen...... Ich habe auch aus dem letzten Loch gepfiffen..... Ein Raucher muss mir nicht erzählen, dass er keinerlei gesundheitliche Einschränkungen hat. Ich bin jetzt weiß Gott keine Sportskanone, aber meine Ausdauer hat sich nach dem Rauchstopp bedeutend verbessert, wirklich! Ich fahre seitdem mehr Fahrrad, das hat natürlich auch geholfen..

Ich wünsche Dir für morgen einen guten Start und drücke Dir alle Daumen! Du packst das!

LG, Alma

Verfasst am: 14.09.2018, 16:57
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Giftzwerg,

Ich stolpere gerade beim Stöbern hier so plötzlich in Dein Wohnzimmer und möchte Dich natürlich auch sehr herzlich willkommen heißen. Schön das Du hier bist.

Du willst also mit dem Rauchen aufhören, ja? Achtung, dann musst Du mit folgenden Dingen rechnen:

1. Eigentlich sofort: Du kannst Deinen Mann küssen ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben.
2. Du wirst ganz schnell feststellen, dass sich Deine Atmung verbessert.
3. Spätestens nach drei Tagen wirst Du schon Dinge riechen, wo Du Dich wundern wirst...
4. Nach ca. einer Woche werden die Hundis denken: "Was ist denn mit der "Alten" los? Wir kommen ja ganz aus der Puste. "
5. Du wirst spüren, wie ruhig sich Dein Kreislauf anfühlt.
6. Die Beine sind bei Anstrengung auf einmal viel leichter.
7. Nach und nach schmeckt auf einmal alles viel intensiver - bestimmtes wirst Du vielleicht plötzlich gar nicht mehr mögen, dafür ist anderes auf einmal sehr viel leckerer
8. Bei einem Besuch in der Kneipe oder im Restaurant kannst Du gemütlich sitzen bleiben.
9. Du sparst eine Menge Geld,
10. Die Erfahrung unheimlich stolz auf Dich sein zu können wird unbeschreiblich sein.
11. Eine Freiheit wirst Du erleben, von der Du gar nicht wusstest, dass es sie gibt - sie ist immens.
12....

Willst Du das alles wirklich?

Die Auflistung ist beliebig erweiterbar . Bin schon gespannt was Du noch alles anfügen wirst.

Ich wünsche Dir einen guten und erfolgreichen Start.

Alles Liebe,

Klicker

PS Noch ein paar Blümchen für Deine gute Stube lass ich Dir da.

Verfasst am: 14.09.2018, 17:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Giftzwerg,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier bei uns Aufhörern. Schön daß Du da bist!

Du ich räume Dir sehr gute Chancen ein, daß Du jetzt an dem Punkt bist, an dem Du es schaffst. Weißt warum? Weil ich genau an dem Punkt auch war, als ich aufhörte - und bei mir hat es ja auch bis heute geklappt.

Ich fand mich damals in einem Moment wieder, als ich mit einer abklingenden Lungenentzündung in einen Schal gewickelt im feuchtkalten Wetter stand, um qualmen zu können. Mußte meinen Kids das Fußballspielen verweigern, weil ich jedesmal gleich Herzstechen bekam. Und hatte ein superschlechtes Gewissen gegenüber dem Gatten, der, schon immer Nichtraucher, meine Rückfälle und den Gestank stets toleriert und niemals kommentiert hatte. Davon hat man irgendwann so genug, daß man es nicht mehr erträgt. Stimmt's? So, und der Zeitpunkt ist jetzt. Es reicht.

Hast Du Dich auf den Rauchstopp in irgendeiner Weise vorbereitet? Wenn es Dir noch hilft, findest Du hier eine ganz sinnvolle Broschüre, die Dich ein wenig durch den Ausstieg leiten kann:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/

Du kannst sie kostenfrei bestellen oder auch herunterladen. Spick doch da mal rein, Du erhältst viele Tipps und Anleitung.

Den ganzen Tag am Rechner sitzen ist doch ein probates Mittel, wenn es Dich vom Rauchen abhält! Rauchst Du am Laptop? Denn wenn nicht, ist es optimal, weil Du dann nicht aus der Situation heraus schon Rauchverlangen triggerst, da sie in Deinem Kopf mit dem Rauchen nicht verknüpft ist. Hast Du für Dich schon herausgefunden, welches Deine mit dem Rauchen eng verbundenen Situationen sind? Das zu wissen wäre insofern hilfreich, als daß Du diese Situationen dann entweder meiden oder Dir eine alternative Handlung zurechtlegen könntest, bis sie in Deinem Kopf von der Zigarette entkoppelt sind. Wenn Du möchtest, erzähle uns doch, welches Deine festgefahrenen Rauchsituationen sind, und ob Du schon weißt, was Du statt zu rauchen machen könntest.

Was hast Du denn aus Deinen letzten Ausstiegen so mitgenommen? Welche Momente waren es, die Dich zu Fall gebracht haben? Und wie könntest Du diese Momente auch anders bewältigen als zu rauchen?

Das sind so ein paar kleine Überlegungen, die schon hilfreich sein können. Und wenn Schmacht auftritt, oder irgendwelche Befindlichkeiten körperlicher oder psychischer Natur, dann brauchst Du damit nicht allein bleiben. Dann trag sie einfach hierher, und wir können alle zusammen situativ reagieren. Denn was bringt es, wenn ich Dir jetzt eine ganze Palette von Maßnahmen zeichne, die Du in dem Umfang gar nicht brauchst, und es sowieso möglicherweise anders kommt. Jetzt hör morgen mal ganz entspannt auf und schau was passiert. Fakt ist: der Kopf bleibt oben, egal was kommt.

Ich wünsche Dir einen gelungenen Ausstieg morgen! Laß von Dir hören, wie es Dir so geht. Das Forum hat 24 Stunden am Tag offen, sieben Tage die Woche. Du mußt da nicht allein durch. Viele Grüße und ein schönes erstes Rauchfrei-Wochenende von

Lydia

Verfasst am: 14.09.2018, 17:24
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 470 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Lieber Giftzwerg,
auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser netten Nichtraucherrunde und für morgen alles Gute
für deinen Start in ein rauchfreies Leben.
Klicker hat es schon ganz gut beschrieben, so nach und nach passieren ein paar richtig gute Dinge.....
also, du kannst eigentlich nur gewinnen.
Ich gehöre auch zu den Mehrfachaufhörern, aber dieses Mal bin ich sehr optimistisch, dass es für
immer klappen wird...und dabei hilft dieses Forum sehr.
Ich hoffe , dass es dir auch so ergeht. Bis dahin
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 14.09.2018, 18:37
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

... ich weiß noch was für Klickers Liste :

12. Warme Füße

Verfasst am: 15.09.2018, 15:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Giftzwerg,

ja, die erste Zeit ist echt hart! Die Gedanken kreisen nur um die Zigarette, das ist so. Ich kann es Dir so nachfühlen!
Aber denk‘ immer dran, es geht vorbei! Auch wenn Du Dir das gerade nicht vorstellen kannst, es ist wirklich so!

Wie lenkst Du Dich denn ab?
Denk‘ auch dran, Dich zu belohnen. Du leistest was!
Außerdem hast Du richtig gute Motive genannt, warum Du nicht mehr rauchen willst! Mich hat nicht nur mein Wille getragen, sondern vor allem meine Motivation. Ich hatte handfeste Gründe, die hast Du auch....

Du schaffst das!

LG, Alma

Verfasst am: 15.09.2018, 20:06
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Lieber Giftzwerg,

ja, die ersten Tage können ein wenig heftig sein. Die Gedanken kreisen fast nur um das Eine - Zigaretten. Denke in kleinen Schritte - kommt der Wunsch hoch, eine rauchen zu wollen, dann sag Dir "Nein, jetzt nicht. Vielleicht gleich vielleicht, aber jetzt nicht." Und so weiter... Ein auf Zigarettenllänge abgeschnittenen Strohhalm kannst Du rauchen (nicht anzünden natürlich :wink. Die Hände brauchen etwas zu tun. Ein Knetball hilft Wunder. Ich habe aber auch gerne rhythmisch auf alles was in der Nahe war herumgeklopft. Das ging allerdings nur wenn ich alleine war.
Kaffee und Zigaretten sind bei Dir eng miteinander verknüpft. Viele sagen ja, dass solche Verknüpfungen erst einmal gemieden werden sollten. Probiere es aus: Je nach dem wie stark Du Dich fühlst. Ich hatte einige Dinge bewusst gemacht und mich dabei beobachtet wie sie mir gelingen - auch ohne Nikotin. Ich wollte nicht auf noch mehr verzichten - ein Leben ohne Kaffee am Morgen ist für mich undenkbar. Für andere Dinge wusste ich, dass es schwer werden könnte. Die habe ich gemieden. Vielen hier hat es auch sehr gut geholfen, sich ein Aufgabenglas zusammenzustellen. Dazu nimmst Du ein Behältnis in das Du viele kleine Zettel mit Aufgaben legst. Z. B. Könnte eine Aufgabe "Abspülen" oder "kurz duschen" oder Bücher sortieren" sein. Ablenken heisst das Motto.

Ich wünsche Dir, dass Du heute deinen ersten rauchfreien Tag glücklich hinter Dich bringst.

Alles Liebe,

Klicker