Hoffe ich schaffe es ohne Zigaretten glücklich zu sein

Verfasst am: 01.03.2017, 20:53
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Kathrin,

zunächst möchte ich Dich ganz herzlich begrüßen und Dir zu Deinen ersten 6 rauchfreien Tagen ganz ganz herzlichen Glückwunsch sagen!!!! Wie wir alle wissen, sind diese ersten Tage die allerschlimmsten und wenn Du nun schon 6 Stück davon gewuppt hast - wie ist egal - dann alle Achtung, super Leistung!

Frage an Dich: Machst Du hier auch das Ausstiegsprogramm mit? Denn das hatte mir, nebst dem Austausch hier im Forum, sehr geholfen. Es war ein tolles Gefühl, jeden Tag eine Null für "keine geraucht" zu drücken und es war ein gutes Gefühl, diese Tage (fast ungläubig) sich vermehren zu sehen. Die Tipps und Informationen, die es täglich gab, haben mir sehr geholfen! Morgens war es immer das Erste, was ich gemacht habe: Die neuen Ratschläge lesen und Kontakt zu den anderen Forumsmitgliedern aufnehmen. Übrigens kannst Du Dir auch von der BZgA das Starterpaket (kostenlos) zuschicken lassen. Oder hast Du es schon? Auch das war für mich ein treuer täglicher Begleiter. Abends habe ich mir oft - gemütlich auf dem Sofa - die Broschüre vorgeknöpft, den Knautschball hatte ich ständig bei mir und ihn ordentlich bearbeitet - und die ersten hundert Tage kannst Du täglich ein Blatt abreißen des wirklich gut gemachten, motivierenden und witzigen Kalenders.

Du fragst mich, ob es sich wieder gut leben lässt, "oben ohne". Das kann ich Dir mit einem kräftigen "Und ob!" beantworten. Ich kann wieder tiiief atmen, ich huste schon lange nicht mehr, meine Stimme ist wieder stabil und wird nicht mehr vom ständigen Räuspern unterbrochen, ich kann wieder lachen, ohne dass es schmerzt, meine Parodontitis (mit Zahnausfall) ist gestoppt und der Zahnarzt darüber voll des Lobes, meine Haut ist viel glatter und sieht nicht mehr so fahl aus, ich habe Lust, spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren, Yoga zu machen, ich genieße - tatsächlich immer noch meine warmen Hände und besonders abends im Bett die warmen Füße.
Mir würde noch mehr einfallen....aber das reicht erstmal, oder?
Nein, das reicht noch nicht. Das was außerdem verschwunden ist, sind meine Panikattacken....natürlich gibt es immer mal schwierige Momente im Leben, aber sooo eine Attacke hatte ich nicht mehr...

Alles wird besser, viele viele tausendmal besser. Freu Dich drauf!

Viele Grüße von Andrea

Verfasst am: 01.03.2017, 20:54
kathrin1965
kathrin1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Maroditis,

wie schön, dass du dich bei mir gemeldet hast. Der Austausch hir im Forum tut mir total gut.
Wir müssen ja auch zusammenhalten, gell?!
Das mit dem Rauch kann ich verstehen..... bin auch manchmal ganz scharf drauf. Gerade haben
meine nichtrauchenden Söhne Besuch von Freunden, die rauchen. Ich kam nach Hause und mußte mir erst einmal den Weg durch die vor der Haustür gerauchten Schwaden machen. Roch nicht schlecht, aber wir lassen es.
Ich habe mir auch verboten noch einmal raus zu gehen um zu schnüffeln.
So, freue mich wenn du dich bei mir noch einmal meldest, wie es so läuft.
Wünsche dir alles Liebe und Gute,
Halte durch!
Kathrin und die im Moment etwas schlafende Bestie

Verfasst am: 01.03.2017, 21:00
kathrin1965
kathrin1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Oh Andrea, das hört sich aber wundrbar an.
Werde mich den Materialien demnächst auch einmal widmen.
Im Moment versinke ich hier zu Hause etwas im Chaos, da meine
Gedanken immer abschweifen und ich unter Depriattacken zu leiden habe.
Werde jetzt aber, wenn es wieder schlimm wird ein wenig Nikotinkaugummi kauen.
Hat mir bei einer schweren Attacke heute sehr geholfen.

Die Sache mit den Panikattacken finde ich sehr interessaant. Hatte ja auch schon oft welche
und hatte manchmal auch die Kippen in Verdacht. Nicht immer, aber eben manchmal.

Ich freue mich für dich, dass es dir so gut geht!
Eine tolle Leistung hast du vollbracht und ich versuche dir nachzueiefrn.
Ganz lieben Dank und beste Grüße
Kathrin

Verfasst am: 01.03.2017, 21:02
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3270 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge
Verfasst am: 01.03.2017, 22:41
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2667 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Moin Kathrin,

jetzt schläfst Du sicher schon, so früh wie Du raus musst.

Kannst Du Dich nicht am Vormittag nochmal hinlümmeln - es gibt da so kurzweilige Serien im Ersten oder Zweiten, die helfen bestimmt, dagegen ist Nichtmehrrauchen ein Kinderspiel :

Mit Depressionen hab ich gar keine Erfahrungen, aber ich meine in meinen lumpigen vier Wochen bereits erkannt zu haben, dass ich gelassener bin, viel gelassener. Sogar mein sich seit Tagen mit Männerschnupfen weithin hörbar quälender Gatte hat mich noch nicht ganz bis oben auf die Palme bringen können.

Vor fünf Wochen hätte ich da oben gesessen und die anderen hätten gedacht, da bricht ein Vulkan aus, so qualmt das.

Aber nö, alles gut.

Bäck, rauchfrei und entspannt

Verfasst am: 02.03.2017, 08:44
kathrin1965
kathrin1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Lieber Hermann,

danke dir für dine Zeilen.
Ja du hast recht, ich werde das schon schaffen.
Das deine Frau nicht mehr da ist ist nicht zu vergleichen mit den Zigaretten.
Das ist wirklich schlimm und tut mir sehr leid.
Das Leben bringt doch oft fast nicht auszuhaltende Situationen mit sich.
Von außen betrachtet weiß man ja, dass man diese irgendwie meistern wird,
da man ja schon einiges geschafft hat.
So, heute morgen war es erst ganz gut, jetzt heißt es durchhalten und weiter
machen.
Wünsche auch dir viel Kraft für den Tag,
Ganz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst am: 02.03.2017, 08:49
kathrin1965
kathrin1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Mensch Rosi, dass freut mich für dich, dass du heute morgen nichts vermisst hast!
Ein tolles Gefühl.
Bei mir wird es auch besser. Einbrüche sind natürlich noch da und auch der
Schmachti schaut regelmäßig vorbei....
Habe gestern noch mit einem Arzt gesprochen, der meinte im Hinblick auf
Depris etc. einfach versuchen den auftauchenden Gefühlen und dem Gefühlswirrwar
keine Beachtung schenken. Also einfach keine Bewertung zu diesen Gefphlen abgeben.
Diese Sichtweise gefällt mir ganz gut. In Kombination mit der Denkweise "nur dieser eine Tag"
gießt man weniger Benzin ins Feuer. Macht das Ganze etwas relaxter.
So liebe Rosi,
einen wunderschönen Tag wünscht dir
Kathrin aus dem im Moment regnerischen und stürmischen Westfalen

Verfasst am: 02.03.2017, 08:56
kathrin1965
kathrin1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Bäck,

auch über deine Nachricht habe ich mich riesig gefreut...welch tolles Forum!

Ja die Deprinummern sind Mist. Hatte ich in der Form auch wirklich Jahre nicht.
Sehe aber Licht am Tunnel. Habe mir Hilfe geholt und damit ist es leichter.
Der Niko ist immer dabei, aber manchmal schläft er...beste Momente!

Meine Familie vsucht mich zu untstützen, das gefällt mir. So richtig klappt das natürlich nicht,
aber man muß es ja auch selber schaffen.

So, der Regen und der Sturm bauen nicht gerade auf. Hoffe ich bekomme jetzt gleich endlich mal wieder
einen Teil meiner Hausarbeit erledigt. Da ist Niko oft dabei... habe früher immer gedacht: Bad zimmer putzen, danach erst mal eine rauchen. Wäsche machen, danach erst mal eine rauchen. Wischen, danach erst mal....

Das morgendliche Aufstehen ist im Moment wirklich etwas kontraproduktiv....man könnte die Zeit etwas mehr verschlafen, wenn man nicht schon so früh durchstarten müßte. Morgens hinlegen schaffe ich im Moment irgendwie nicht. Denke dann immer: Bitte nicht einschlafen, da das Erwachen für mich immer etwas schwer ist...Schmacht und etwas Depri...
So, wünsche dir eine gute Zeit, freue mich, dass es dir schon so gut geht!
Kathrin

Verfasst am: 02.03.2017, 12:40
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Kathrin,

ich bin hier schon so lange im Forum und trotzdem wieder erst bei Tag 3 angekommen. Es hat mich zahlreiche Anläufe gekostet, aber dieses Mal spüre ich, dass etwas anders ist. Ich will einfach nicht mehr.
Zu Deinen super guten 7 Tagen = 1 ganz Woche OHNE gratuliere ich Dir ganz herzlich.



LG Sven

Verfasst am: 02.03.2017, 19:34
kathrin1965
kathrin1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Lieber Hermann,

ich danke dir für deinen sehr informativen Brief. Sicherlich hast du in den Grundzügen recht,
dass ein allzu gleichförmiges Leben an Langeweile nicht zu überbieten ist. Auch ich ziehe es vor
nicht in diese Schiene zu gelangen. Himmelhochjauchzend...zu Tode betrübt ist mir in meiner
burnout Zeit extrem begegnet, dieser Zustand ist jedoch auch nicht auszuhalten. Im Extremfall ist das dann eine bipolare Störung....dann doch lieber ab und an Langeweile. Die Theorie besagt ja auch, dass aus Langeweile Kreativität entsteht.
Nun ja, der Tag heute war fürt mich in Ordnung. War schon wieder einen Kaffee trinken und habe ihn genoßen.
Aber noch immer gehe ich so vor, dass dieser eine Tag geschafft werden muß. Erwische mich nämlich schon dabei
ungeduldig zu werden, nach dem Motto: Jetzt könnte es mal durch sein. Mein Kopf sagt mir aber "Spitz paß auf"
sonst bist du ganz schnell bei den Verzichtsgedanken und dann wird es seh schwer.
Hatte einige Momente, die ich als recht hart empfunden habe, dafür aber auch Zeiten, in denen es einfach schön ist.
So Hermann, der Tag ist bald geschafft. Wünsche dir noch einen schönen Abend, schlaf gut und natürlich für
morgen einen guten Start!
Kathrin