Hilfsmittel?

Verfasst am: 18.06.2014, 16:24
ANja0902
ANja0902
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo, mein Name ist Anja ich rauche seitdem ich 13 bin, jetzt bin ich 27. Ich habe seit diesem Jahr das erste mal das Verlangen aufzuhören. Ich hab es mit Allen Carr probiert aber das hat nicht geklappt. Ich halte 24 Stunden nicht durch. Jetzt hab ich eine Bronchitis und finde es so abstoßend zu Rauchen. Aber die innere Unruhe macht mich wahnsinnig. Ixh habe max 2 Zigaretten geraucht weil mehr einfach nicht möglich war. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr von Nikotinpflaster haltet.
Vielleicht macht es das einem bisschen leichter.....

Liebe Grüße

Anja

Verfasst am: 19.06.2014, 10:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hallo Anja,

erst mal herzlich willkommen hier in der Rauchfreigemeinschaft.

Dann: gute Besserung für deine Bronchitis!

Schließlich: Deine Frage nach Nikotinpflastern kann ich dir zwar n i c h t aus eigener Erfahrung beantworten, aber bei starker Abhängigkeit wird die Unterstützung des Entzugs durch Nikotinersatzpräparate durchaus empfohlen. Du müsstest dir halt von einem Apotheker deine Dosis ausrechnen lassen und sie dann genau nach Anweisung nehmen (manche setzten sie zu früh ab).

Von dem Gefühl des Abgestoßen-Seins vom Rauchen hast du schon erzählt. das war bei mir ähnlich: ich habe mir damals auch gedacht: das stinkt mir sowas von!!!!

Welche Gedanken helfen dir denn bei deinem Rauchausstieg? Bei mir war das z.B. Wenn ich rauchfrei lebe, muss ich nicht mehr beim Lachen so Husten. Und bei dir??

Schönen Feiertag
Andrea

p.s. lies hier viel, es gibt einige, die mit Ersatzpräparaten gute Erfahrungen gemacht haben.

Verfasst am: 19.06.2014, 11:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Liebe Anja, herzlich Willkommen. Ich habe selber mit Pflastern den Ausstieg geschafft. Ich war starker Raucher und hatte Angst vor dem kalten Entzug. Angefangen habe ich mit der stärksten Dosis der 24 Stunden-Üflaster. Wie viele hast Du täglich geraucht? Danach richtet sich die Dosis, die Du benötigst.

Entscheidend bei den Pflastern ist, die Packungsbeilage genau einzuhalten und nicht nebenbei zu Rauchen. Durch die Pflaster hast Du die Chance, zu überlegen, wie Du die Rauchermomente nun neu gestalten kannst und die Entzugserscheinungen werden gemildert.

Diese Hilfsmittel sind auf jeden Fall eine gute Unterstützung. Auf jeden Fall würde ich Dir zusätzlich das Starterpaket empfehlen, welches Du kostenlos hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Für weitere Fragen, bin ich gerne da.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.06.2014, 12:36
ANja0902
ANja0902
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich bin gestern zur Apotheke gegangen, da ich zwischen 20-25 Zigaretten getaucht habe, benutze ich jetzt das 24 Stunden Pflaster.

Eine richtige Strategie hab ich nicht.... Ich hör einfach auf meinem Körper.... ich will wieder richtig atmen können... das mit dem Lachen kann ich sehr gut nachvollziehen... ich lache so gerne und mittlerweile klingt das grauenhaft.... Körperlich merke ich derzeit nur ein ständiges Bauch-Kribbeln (besser kann ich es nicht beschreiben)... das kann ich nicht leiden.... aber ich hoffe das es bald weg geht....
Ich verkrieche mich in mein Buch ;-)

Verfasst am: 19.06.2014, 12:43
ANja0902
ANja0902
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Achso ein was habe ich vergessen zu erzählen... ich spare auf meinen Führerschein und mit dem gesparten Geld geht es schneller und es ist ein zusätzlicher Anreiz zu meiner Gesundheit

Verfasst am: 19.06.2014, 12:54
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi Anja,

willkommen Schön dass du es auch angehst. Das ist eine gute Entscheidung. Ich habe auch mit Pflastern aufgehört, weil ich Angst vor körperlichen Entzugserscheinungen hatte und wusste/dachte, wenn ich welche habe, dann bleibe ich vielleicht nicht standhaft. Habe bei der stärksten Stufe angefangen und mich runtergearbeitet. Seit Sonntag bin ich jetzt ohne Pflaster. Mir hat es sehr gut geholfen, da ich fast keine körperlichen Probleme hatte. Zum Glück. Die Kopfarbeit bleibt jedoch nicht aus. Mal habe ich gute und mal schlechte Tage. Es wechselt. Ich hatte einige kritische Momente, aber gott sei dank konnte ich diesen standhalten, was einen natürlich auch irgendwie stolz macht. Letztendlich weiß man doch, es tut einem in keinerlei Hinsicht gut zu rauchen, deshalb will ich der blöden raucherei auch nicht mehr nachtrauern. Ich bin mir sicher, dass ich dies irgendwann auch nicht mehr tue.
Dir wünsche ich alles Gute auf deinem Weg. Bleibe dran und sitze auch mal diese schlechten Momente aus. Atemübungen, Beschäftigung und vor allem dieses Forum haben mir sehr dabei geholfen. Ich drücke dir die Daumen.

LG Nadine

Verfasst am: 19.06.2014, 13:09
ANja0902
ANja0902
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Danke Nadine.... ich denke genau wie du.... man trauert etwas nach was überhaupt keinen Sinn ergibt... es gibt nicht einen positiven Aspekt am Rauchen...
Gut zu wissen das dir die Pflaster geholfen haben... wie hast du denn kritischen Moment überstanden?

Merkst du es körperlich schon das du nicht mehr rauchst?

Gruß Anja

Verfasst am: 19.06.2014, 13:26
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hey Anja,

körperlich merkte ich es eigentlich kaum. Die ersten Tage schwitzen, kribbeln im Bauch, Unruhe, Durst. Aber alles nur ganz minimal. Aushaltbar. Die Momente die es mir schwer fällt sind psychischer Natur. Dem begegne ich mit Ablenkung, Wasser trinken, Atemübungen, Forum. Momentan geht es eigentlich ganz gut, wobei ich heute schon den ganzen Tag mit Schwindel zu kämpfen haben (kenne ich sonst garnicht von mir). Wer weiß. Aber am schwierigsten fand ich bisher die ersten Tage, dann ab der dritten Woche nochmal für ein paar Tage und mittlerweile sind es noch vereinzelte Tage in der Woche. Hoffe ich kann dem dauerhaft standhalten, denn hin und wieder kommen schon ganz hinterlistige Gedanken in mir auf. "NUR EIN ZUG?"... "EINE ZUR ENTSPANNUNG"... So doofe Gedanken darf man garnicht in sich ruhen lassen. Gleich verjagen...

Verfasst am: 19.06.2014, 13:28
ANja0902
ANja0902
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3608 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Das hilft mir bestimmt auch.... ich drück dir die Daumen... du bist ja schon fast am Ziel ;-)

Verfasst am: 19.06.2014, 13:31
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Jeder Tag den wir nicht rauchen ist ein guter Tag, oder?! Also arbeite dich in kleinen Schritten voran, so haben es viele hier gehalten. Step by Step. Und umso mehr Tage man schafft umso besser können wir damit umgehen wenn vorbeischaut und uns bekehren will. Dieser kleine dumme Teufel.