HILFE Panikattacke

Verfasst am: 05.10.2015, 10:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.10.2015, 10:43
Mnut
Mnut
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

keinen Grund Angst zu haben. Setz dich erstmal hin und atme tief durch, wenn du kannst. Diese Schwindelgefühle kenne ich selbst beim Entzug, sie sind aber schnell wieder verschwunden. Das ist nur am Anfang so. Hast du die Bonbons abgesetzt?

Verfasst am: 05.10.2015, 10:53
LukasAck
LukasAck
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Keine Panik!! Bitte nicht!
Ich hatte das auch... ich muss sogar zugeben, dass es bei mir so schlimm war, dass ich um ein Haar mein Auto in den Graben gesetzt hätte, weil ich einen totalen Blackout hatte. Jetzt geht es mir wieder hervorragend.

Das ganze ging bei mir nach zwei Tagen wieder und war auch nur, nachdem ich meine Nikotinkaugummis abgesetzt hatte.

Halt durch, bleib stark! Es passiert Dir nichts.

Verfasst am: 05.10.2015, 10:54
LukasAck
LukasAck
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Und noch etwas:

Ganz wichtig!!!! Glaub bloß nicht alles, was im Internet steht!
Am Ende sind wir eh alle verschieden!

Verfasst am: 05.10.2015, 11:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ganz ruhig Sharmila. Mußt keine Panik kriegen.

Ich habe Verständnis dafür daß Du gegoogelt hast, denn wenn man sowas hat, will man ja wissen, warum und wie man es wieder wegbekommt, stimmt´s? Leider treibt das www da manchmal so ein wenig Blüten, die einem da durchaus mal Angst machen können. Weißt, wenn einer diese Erscheinung hatte, dann melden sich gleich dutzende, die dieselben Symptome beschreiben. Aber diese ALLE, die Du da gelesen hast, sind ja nicht alle, die auf Entzug sind. Viele, die "einfach" Schwindelgefühle haben oder hatten, beteiligen sich an solchen Diskussionen ja gar nicht oder es geht, wie bei mnut und mir auch, irgendwann wieder vorbei. Im Normalfall ist es nämlich so. (Und ich hatte tatsächlich teilweise einen Blutdruck jenseits von Gut und Böse die ersten Wochen über.). Du mußt Dich nicht aufregen Sharmila, kriegen wir alles in den Griff.

Also paß auf. Wenn Du Dich sicherer fühlst oder das Gefühl hast, daß Dein Schwindel unverhältnismäßig ist, laß es doch wirklich mal von Deinem Hausarzt anschauen. Sag ihm dann auch daß Du Dir gerade das Rauchen abgewöhnst. Vielleicht kann er ja dann sogar Unterstützung leisten. Ich kann nicht beurteilen, warum die Berichtenden, die Du gelesen hast, krankgeschrieben wurden, denn ich weiß ja nicht, was bei den Berichten noch dahinter steckte (Vorerkrankung? Zusätzliche Belastung? Nebenkriegsschauplatz? Oder haben sie dem Arzt einfach nicht gesagt, daß sie gerade das Rauchen aufhören und für den Arzt hat sich daher der Grund für die Schwindelgefühle nicht erschlossen?). Muß ja bei Dir nicht vonnöten sein. Wenn Du Dich aber nicht sicher fühlst oder zu schlapp oder es tatsächlich Hinweise gibt, daß Dein Blutdruck verrückt spielt, laß es vom Arzt anschauen.

Ich habe mal - nicht im Zusammenhang mit dem Entzug, aber früher schon - gute Erfahrungen mit einem rezeptfreien Vitamin-B-Präparat gemacht. Kannst Du in der Apotheke bekommen, laß Dich beraten, es regt ein wenig den Kreislauf an. Magnesium wird auch immer mal empfohlen, gibt´s als Brausetablette in der Drogerie. Frische Luft, moderate Bewegung und trinkst Du genug? Das macht vielfach massive Kreislaufprobleme, wenn man zu wenig trinkt.

Und was ißt Du denn so? Du darfst gerne mal ein Butterbrot mit Salz essen (schiebt den Blutdruck ein wenig nach oben), ansonsten viel vitaminreiche Kost. Möhren, Orangen, Paprikasticks (die sind sowieso toll, schon allein wegen des zigarettenähnlichen Formats, das kann in der Entwöhnung schon mal hilfreich sein) schieben den Kreislauf an.

Sharmila, bitte laß Dir von Berichten keine Panik machen. Man muß immer den jeweiligen Einzelfall individuell betrachten und kann so Symptome nicht über einen Kamm scheren. Was da berichtet wird, muß auf Dich nicht zutreffen. Überlege ruhig ob Du es nicht vom Arzt beurteilen lassen möchtest. Aber bitte schieb keine Panik.

Hoffe es geht Dir ein wenig besser. Melde Dich gerne wieder, wenn Du support brauchst. Es grüßt Dich

die Miez

Lydia

Verfasst am: 05.10.2015, 11:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ja genau. Gönne Dir eine Pause, wann immer möglich. Ich meine, dieser Entzug _ist_ anstrengend die erste Zeit, das ist eine Tatsache. (Ich hab auch viel mehr Schlaf gebraucht als normal in der ersten Zeit!) Bitte akzeptiere das und gib Dir Zeit. Es ist kein Dauerzustand!

Die positiven Gefühle, für die sind wir selber zuständig. Ist auch ganz gut so, weil jeder andere Gefühle hat. Paß auf, ich schlag Dir was vor: Du schreibst Deine Motivation und das, worauf Du Dich am meisten freust, wenn Du rauch frei bist auf kleine Zettelchen (so was wie, ich freu mich auf schöne Haut, auf mehr Geld zur freien Verfügung, auf ... was es halt bei Dir ist, nicht mehr husten, kein schlechtes Gewissen,...) und ziehst jedesmal einen, wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest mal daran erinnert werden.

Außerdem vergiß nicht Dich auch mal zu belohnen! Was tut Dir denn gut, mal eine schöne Duftkerze? Im Herbstwald spazierengehen? Eine neue Teesorte? Schaumbad? Frag Dich, was Dir gut tut, und gönne Dir sowas auch mal, Du leistest hier schließlich was, dafür kannst Du Dich auch belohnen. Dies macht auch positive Gefühle im Zusammenhang mit dem Ausstieg.

Melde Dich, wenn Du was brauchst, das ist schon richtig so und hilfreich. Schau optimistisch nach vorn, es lohnt sich wirklich, auch wenn der Anfang hart ist. alles Gute weiterhin aus dem Miezhaus von

Lydia

Verfasst am: 05.10.2015, 12:26
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Stimmt Sharmila, Entzug ist HÖCHSTLEISTUNG, du darfst schlapp sein.
Gönn die Ruhe und baue Pausen in den Arbeitstag ein.
Frische Luft ist gut...
Halt durch, sei stolz auf das erreichte!
Liebe Grüße Conny

Verfasst am: 06.10.2015, 19:26
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

[color=orange]Hamma....2 Wochen, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! [/color]
t:
Du kannst sooooooooooo stolz auf dich sein, HAMMER!!!
Wie geht es dir heute? 2 Wochen fühlt sich toll an, oder...?!
LG Conny

Verfasst am: 06.10.2015, 22:33
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3146 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Sag mal, in welchem Wohnzimmer möchtest du angeschrieben werden, ich komme da etwas durcheinander...
Bekomme ja E-Mails wenn einer was schreibt (weil ich auf Beobachten geklickt hab), aber es werden in mehreren geschrieben, oder bringe ich da was durcheinander in meiner Matsch-Birne
LG Conny

Übrigens versuch gegen den Schwindel und dieses Unwirklichkeitsgefühl mal Gleichgewichtsübungen. Hat man mir geraten, funktioniert zeitweise sehr gut. Diese Gefühle sollen/können von innerer Anspannung herrühren, bei mir passt das.

Verfasst am: 07.10.2015, 08:01
helen1988
helen1988
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Ich gratuliere dir auch noch zu [color=red]2 Wochen[/color] rauchfrei

Ich habe deine Beiträge immer mitverfolgt und du kannst so stolz auf dich sein. Du hast durchgehalten!!!
Mir ging es Ende der ersten Woche so in etwa wie es dir jetzt ging. Ich denke bei jedem ist das ganz unterschiedlich, wie und wann der Entzug so richtig einsetzt. Ich hatte zwar keinen Schwindel, aber so eine richtige Weltuntergangsstimmung. Mir ging es richtig schlecht. Ich hätte am liebsten was kaputt gemacht, alle um mich rum angeschrien, wollte raus aus meinem Körper und einfach nur weinen und alleine sein. Es war schlimm. Ich dachte das geht NIE vorbei und ich werde es NIE schaffen. Das hat sich so 2-3 Tage gehalten. Und dann bin ich auf einmal morgens aufgewacht und es war wie weggeblasen Und seit dem geht es mir so gut. Rauchen?! Auf gar keinen Fall!
Dieses Wissen "ich habe diese Tage durchgestanden" haben mich so stark gemacht. Und der Gedanke "das mache ich nicht nochmal durch" halten mich über Wasser. Ich fühle mich wie neu geboren und bin so glücklich als Nichtraucher. Klar, ich stehe noch am Anfang und ich liege täglich auf der Lauer, denn der schlägt bestimmt nochmal zu, aber ich weiß ich kann es und ich rühre keine Zigarette mehr an.
Was ich dir sagen will .... Es wird besser und du wirst dich ganz bald fantastisch fühlen.
Wir haben ja relativ gleichzeitig aufgehört und ich bin so gespannt weiter von dir zu lesen und hoffe sehr das es dir ganz schnell super gut geht.

Ganz liebe Grüße
Helen