Hilfe - nach 11 Wochen Rückfall

Verfasst am: 16.07.2023, 09:52
Karolina1968
Karolina1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Hilfe weil ich es nicht mehr schaffe die Kurve zu bekommen.... ????
Ich habe Anfang Mai in der Reha aufgehört zu rauchen, mit Pflaster. Seit 2 Wochen bin ich auf kleinster Stufe und weil die Sucht mich die letzten 2 Monate nicht reinlegen konnte, hat es jetzt ein neues Problem erfunden. Wenn ich morgens aufwache bzw ich werde davon wach: EXTREME SCHULDGEFÜHLE im Bauchbereich... Ganz ganz furchtbar, ich kenne das aus meiner Kindheit und auch vom letzten Rauchstop (da hatte ich 4 Jahre nicht geraucht) . Ganz ganz furchtbar, weil ich damit absolut nicht umgehen kann. Daher hatte ich gestern 4 geraucht bis mittags und heute Morgen gleiches Spiel und habe schon 2 geraucht. Was kann ich tun? Ich will nir diese Freiheit nicht wieder nehmen lassen. Habt ihr gute Ratschläge???? Zigaretten sind hier immer verfügbar, mein Mann raucht "noch". Liebe Grüße K

Verfasst am: 16.07.2023, 10:06
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Warum Schuldgefühle????

Verfasst am: 16.07.2023, 10:10
Karolina1968
Karolina1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Weil ich aufgehört habe zu rauchen, mir fällt sonst absolut nix ein warum ich Schuldgefühle haben sollte. Die waren auch weg, nachdem ich geraucht habe...

Verfasst am: 16.07.2023, 10:12
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 368 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Karolina,.

so ein komisches Gefühl im Bauchbereich habe ich auch oft, vor allem morgens. Kann ich allerdings nicht zuordnen.

Warum hast Du Schuldgefühle?

Tut mir übrigens auch seehr leid, dass Du rückfällig geworden bist. Spring wieder auf den Zug auf!!

Ganz liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 16.07.2023, 10:15
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Hast du denn irgendwie das Gefühl, einer Erwartungshaltung einer Person nicht zu entsprechen, wenn du nicht mehr rauchst?

Verfasst am: 16.07.2023, 10:48
Karolina1968
Karolina1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Petra, hast du das seitdem du nicht mehr rauchst? Kann es sein, das du dem Gefühl dann keine Beachtung schenkst und du damit gut fährst? Ich höre leider extrem auf meinen Körper und will immer alles analysieren

Hallo Meinebabys,
ich mache mich selbst verantwortlich und auch verrückt. Ich habe Erwartungen immer nur an mich selbst. Morgens ist und war für mich immer am schwersten auf Zigaretten zu verzichten. Die Zigarette hat mich immer motiviert aufzustehen. Habe mich auf Kaffee und Zigarette gefreut, dann überlegt was heute ansteht. Das fehlt mir am meisten, die Freude auf den Tag.

Hört sich bescheuert an, oder?

Ach ja, ich will den Zug nicht verlassen, ich habe es doch schon so weit geschafft. Irgendwann muss es doch aufhören. Meine letzten Tage waren wirklich gut und ich habe all die positiven Dinge immer im Fokus und das haut mich gerade voll aus der Bahn und ich will das im Grunde garnicht...

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.07.2023, 11:08
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Karolina1968
Morgens ist und war für mich immer am schwersten auf Zigaretten zu verzichten. Die Zigarette hat mich immer motiviert aufzustehen. Habe mich auf Kaffee und Zigarette gefreut, dann überlegt was heute ansteht. Das fehlt mir am meisten, die Freude auf den Tag.

Das ging mir und anderen hier ganz ähnlich. Es fehlt sozusagen der morgendliche "Dopamin-Kick". Kann es sein, dass du im Moment depressiv bist? Das ist in den ersten drei Monaten durchaus üblich. Wenn es länger andauert, solltest Du vielleicht einmal mit deiner Hausärztin sprechen.

Alles Gute und viele Grüße!

Verfasst am: 16.07.2023, 11:30
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Karolin, du hast wieder geraucht, na und? Kannst ja wieder aufhören.

Was ich eigentlich damit sagen will, wenn du etwas analysieren möchtest, dann analysiere ganz bewusst die Vorteile des Rauchstopps.

Z.B. Augen zu, frische Luft in die Lunge und? Wann und was spürst du? Also alle Vorteile des Rauchstopps genau analysieren.
Das mit der Zigarette am Morgen geht mir oft auch noch so, ich schlage dann das Kalenderblatt um, schaue meine gesparten € an, dann ist der Anfall meist schnell vorbei.
Ich hoffe dein Mann raucht nicht in deiner Gegenwart.

Also, leg los du hast die Wahl welchen Weg du einschlagen möchtest. Ich drücke ganz fest die Daumen

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.07.2023, 11:38
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Natürlich denke ich auch morgens an die Zigarette...halte mir aber immer vor Augen, dass die sinnbildlich für unser Vergessen ist...ein Sinnbild dafür, dass wir vergessen haben, ursprünglich Nichtraucher zu sein!
Und da ich...hoffentlich...nicht dement bin oder an Alzheimer erkrankt, gehe ich gegen das Vergessen an!
Tief in mir steckt doch der Nichtraucher!
Und deswegen bin ich Nichtraucher...und ein Nichtraucher braucht keine Zigarette

Verfasst am: 16.07.2023, 12:23
Karolina1968
Karolina1968
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hey Ihr Lieben, vielen lieben Dank für Eure ganzen Antworten. Es hat mir alles sehr gut getan, und Danke Isotop, du hast vollkommen Recht, ich muss mich wieder auf die POSITIVEN Dinge konzentrieren! Ich habe umgeschwenkt ins Negative, vielleicht depressive Phase... Hatte auch extrem schlechte Laune die letzten Tage, streitsüchtig ohne erkennbaren Grund.. Jetzt weiß ich warum, das Monster in mir hat es tatsächlich wieder geschafft mich reinzulegen. Schmachtanfälle habe ich erfolgreich getrotzt und das jetzt hier lasse ich nicht mit mir machen!!!

Ich schaffe das!!! Mit Eurer Unterstützung