Heute schon? 18.03.18 Gutes Datum

Verfasst am: 18.03.2018, 10:27
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ja, heute schon
Eigentlich wollte ich erst morgen mit dem Rauchstopp beginnen, aber, oh je.... mein Tabak hat nicht fürs Wochenende gereicht.
Jetzt hatte ich zwei Möglichkeiten: 1. Ich fahre an die Tankstelle und besorge Nikotin, oder
2. Ich rauche Samstagabend meine letzte Zigarette (die war sehr krümelig, da es ja nur noch Rest Tabak gab) und bin ab heute "Nichtraucher"
Okay, ich habe mich für Möglichkeit 2 entschieden und jetzt bei einer Tasse Kaffee hadere ich mit meinem Schicksal ( und nein, auf den Kaffee kann ich nicht verzichten, auch wenn er mit rauchen verbunden ist).
Das Teufelchen in meinem Kopf schreit: DU WOLLTEST ERST MORGEN AUFHÖREN.... Und der Engel auf der anderen Seite hält dagegen.: QUATSCH, DU MUSST UND WILLST NICHT MEHR RAUCHEN: DU SCHAFFST DAS.
.....Entschuldigt die Großschreibung, aber die zwei schreien sich wirklich an
Also, hier bin. Frisch geschieden vom Nikotin (und das nach 35 Jahren in denen ich nur 2x für ca je 1 Jahr nicht geraucht habe),
willig auf ein neues Leben,
angstvoll was da kommen mag (ich habe mich vorab schon mal bei Familie und Kollegen für schlechte Laune entschuldigt).
Ich hoffe....nein, ich weiß ich werde und ich will es schaffen.
Bis bald

Verfasst am: 18.03.2018, 10:35
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Jutzy,

erstmal willkommen in der

Der Engel und der Teufel werden sich noch eine ganze Weile auf der Deiner Schulter anschreien. Du musst einfach nur stark bleiben (leicht gesagt, aber es geht, siehe mein Zähler) Heute rauchst Du nicht und morgen ist wieder ein neuer Tag. Da rauchst Du dann erstmal auch nicht und immer weiter so. Irgendwann wird der Teufel leiser oder verstummt auch ganz.

Nie wieder ein einziger Zug von Joel Spitzer ist eine gute Lektüre. Vielleicht kennst Du die schon. Wenn nicht, kannst Du Dir das im Internet kostenlos runterladen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bleibe stark.

LG
Doro01

Verfasst am: 18.03.2018, 11:50
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Vielen Dank für deine ermutigenden Worte.
Das Buch habe ich mir gerade runtergeladen und werde sofort anfangen zu lesen.
Das hilft mir bestimmt in meinem Entschluß. Danke.
LG Jutta (die immer noch Engel und Teufel auf der Schulter sitzen hat )

Verfasst am: 18.03.2018, 12:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jutta, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung einen Tag früher zu starten. Lass die beiden sich ruhig anschreien, die kriegen sich auch wieder ein und werden still.

Hattest Du irgendwelche Vorbereitungen für diesen Tag gemacht? Gerne würde ich auch wissen, was Dir bei Deinen vergangenen Versuchen geholfen hat. Sicher gibt es Erfahrungen, auf die Du zurückgreifen kannst.

Auf den Kaffee zu verzichten ist auch gar nicht unbedingt nötig. Um den bisherigen Tagesablauf zu ändern, kannst Du vielleicht einfach einen Saft oder Glas Wasser dazu trinken, um die Geschmacksnerven zu überlisten. Auch sonst hilft es, wenn Du versuchst Dich abzulenken, besonders bei Schmachtattacken.

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 18.03.2018, 12:22
Babsy1961
Babsy1961
Dabei seit: 04. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2268 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Jutta!

lich Willkommen!

Jeder Tag ist ein guter Tag um mit dem Rauchen aufzuhören

bin auch erst seit kurzem dabei und habe immer noch Besuch von Nico aber es wird von Tag zu Tag besser.

Ich habe mir in den ersten Tagen die ganzen Videos auf YouTube zum Thema angesehen und viel Entspannungstraining zwischendurch gemacht. Ich glaube So. ist ein guter Tag zum aufhören, Du kannst jeder Zeit raus an die frische Luft oder Dich ablenken wie es Dir gefällt.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und was du sonst noch so brauchst!

Ich denke das Wichtigste ist gar nicht mit Nico zu diskutieren und einfach zu akzeptieren das es Attacken gibt, sie sich dann aber auch wieder verziehen....sie bleiben schließlich nicht für den Rest Deines Lebens

Du schaffst das! Bist nicht allein!

bis bald,

Babsy

Verfasst am: 18.03.2018, 13:03
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ach tut das gut. So viele ermutigende Worte. Danke.
@ Andreas: 2x habe ich aufgehört. Das erste Mal war vor 25 Jahren. Ich war schwanger und so war das gar kein Thema. Ich habe sofort aufgehört, obwohl mein Mann weitergeraucht hat. Aber ich hätte mir nie verziehen wenn mein Kind Folgeschäden gehabt hätte. Allerdings habe ich mich die ganze Zeit über auf meine erste Zigarette nach der Geburt gefreut. Verrückt, oder? Und so kam es wie es kommen musste. Mein Sohn wurde am 11.12. geboren, ich habe nicht gestillt und Silvester (also 3 Wochen nach Geburt) habe ich die erste wieder geraucht.
Der zweite Versuch war vor ca.12 - 15 Jahren und ich glaube das war auch mit rauchfrei online. Die Seite sah damals etwas anders aus, aber mir hat es geholfen. Ich hatte mir ein Kippenglas zugelegt und alles klappte ganz gut, dann kam nach 9 Monaten ein Abend mit Freunden, viel Alkohol und die feste Überzeugung: Du hast das im Griff, eine kann nicht schaden.
Wie blöd man manchmal ist, oder viel mehr wie abhängig.
Okay, aber jetzt schaffe ich es. Ich lese gerade das Buch von Joel Spitzer (Danke Doro für den Tipp), esse Apfelstücke zur Ablenkung, zähle immer bis 10 wenn es mich überkommt und spreche wie ein Mantra ein ständiges: Du schaffst das, du willst das, usw.... vor mich hin.
Wie gut das ich alleine wohne, man könnte mich für leicht verrückt halten.
Euch allen ein riesen Danke und einen schönen Sonntag.
LG Jutta

Verfasst am: 19.03.2018, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jutta, das liest sich doch ganz gut. Dieses "Zigarettenmuseum" liest man oft als Abschreckung, verfehlt ja auch seine Wirkung nicht.

Ein weitere Tipp ist, das Du Dir ein paar Aufgaben überlegst, die Dich bei einer Schmachtattacke sofort ablenken. Schreibe Dir einfach ein paar Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas oder Kästchen, und Wenn dann eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erledigst diese Tätigkeit. So kommst Du schnell auf andere Gedanken. Meist sind solche Schmachtanfälle ja nach ein paar Minuten wieder vorbei.

Für die neue Woche wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.03.2018, 13:42
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2333 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Jutta!

Herzlich willkommen!

Wie gut, dass du schon gestern aufgehört hast. Somit bist du nun schon einen ganzen Tag rauchfrei!
Wenn es sich nur auch so toll anfühlen würde, gell?
Ich habe die ersten Tage wirklich mit mir, bzw. die Sucht hat mit gehadert. „Wie kannst du nur, das wird eh nichts, beim letzten mal bist auch nach neun Monaten gescheitert - braucht gar nicht erst anfangen,...“

Hör dem gar nicht zu, der will ja nur, dass du einknickst! Tust du aber nicht!
Du weißt wie es geht und weißt nun auch, dass dir Fällen in den Weg gelegt werden. Denen weichst du diesmal souverän aus.

lg Tanja

Verfasst am: 19.03.2018, 13:56
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Jutta,

einen Tag hast Du schon geschafft. Super. Jetzt immer weiter so. Von Tag zu Tag.

Ich habe das geschafft, als extrem Süchtige (auch nachts habe ich ständig geraucht), dann schaffst Du das auch.

Ich wünsche Dir eine schöne rauchfreie Woche.

Und für den Teufel dieses hier: faelle:

LG
Doro01

Verfasst am: 19.03.2018, 19:03
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
tatsächlich habe ich den Tag heute auch fast überstanden.
Auf der Arbeit ging das Nichtrauchen erstaunlich gut.
Die Mittagspause habe ich im Personalraum und nicht bei den Rauchern draußen verbracht.
Ich erhalte viel Unterstützung, auch von meiner Familie. Und ich habe das Glück, dass ich kaum noch rauchende Freunde oder Familie habe.
Dies war auch ein Grund aufzuhören (Zusätzlich zu den vielen anderen wichtigen Gründen). Immer gehörte ich zu den wenigen die vor der Tür standen. Das war blöd, aber die Sucht macht es erforderlich.
Zur Zeit schlafe ich recht viel. Auch wenn ich letzte Nacht oft wach war empfand ich die Nacht als erholsam und gestern und heute Nachmittag habe ich ein Schläfchen auf dem Sofa gemacht.
Der Suchtfaktor hält sich in Grenzen. Manchmal zucke ich regelrecht zusammen und denke: Jetzt willst du rauchen!
Dann werde ich ein bißchen traurig, schiebe den Gedanken weg und denke mir: Oh, wie freue ich mich wenn dieser Gedanke mich nicht mehr alle 5 Minuten überkommt.
So gehe ich Schritt für Schritt meinem Nichtraucherleben entgegen und freue mich wenn ich von euch weiterhin so toll unterstützt werde.
Dafür euch allen ein paar