Heute neu dabei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4510 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Sabina,

na,das hört sich nach ein wenig schwanken an!?
Du sollst deine Kontakte ja auch nicht abbrechen,okay!
Ein Tipp von mir:Nimm dir zu diesen Treffen doch einfach Möhren oder Gurken mit!Schön in streifen geschnitten kann man daran wunderbar knabbern! Ist auf jedenfall besser als so ein stinkestäbchen in der Hand zu halten und wesentlich gesünder!!!
Je länger du nicht mehr rauchst umso weniger stört dich das qualmen der anderen!Aber da du ja noch nicht solange dabei bist solltest du sehr vorsichtig sein!
Ich habe am Anfang solche Situationen weitestgehend gemieden bis ich soweit gefestigt war das es mir nix mehr ausgemacht hat!
Immer kann man diese Situationen natürlich nicht vermeiden,da ist dann ein fester Wille und Durchhaltevermögen gefragt!
Also,wenn es nicht anders geht,nimm dir Knabberzeugs mit um die Fingerchen und das Mündchen zu beschäftigen!!
Ach ja und ne grosse Flasche Wasser wär auch nicht verkehrt!!
Du schaffst das,okay!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GLG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SchnuffelHB
SchnuffelHB
Dabei seit: 06. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 279 Beiträge

Hi Sabina,

toll, die Liste könnte ich auch unterschreiben.
Aber wenn ich an den Geruch denke, brrr. Rieche mal an einen durchgefeuchteten Aschenbecher...

Das mit dem evtl. Zunehmen ist für mich auch ne ziemliche Belastung.
Hier sollte man rechtzeitig den Riegel vorschieben.
Am Besten mehr bewegen, Laufen, Sport, Fahrrad...irgendwas, das Spaß macht, also keine zusätzliche Belastung sondern zusätzliche Lebensfreude erzeugen. Beim Essen ist es gut sich von den normalen mahlzeiten eine kleine Reserve abzuzwacken, damit das Eis extra oder etwas anderes nicht als "Hüftgold" erst aufgebaut wird.

Mein Elch sagt mir jetzt gerade: 1702 zIGARETTEn NICHT GERAUCHT; 400,47€ gespart, 1,52 gr Nicotin und 18,72 gr Teer nicht aufgenommen.

Das finde ich enorm, schließlich bin ich erst seit 71 Tagen ohne.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsch Dir ne gute nacht.

LG
Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Sabina,
schön zu "lesen" das es Dir so leicht fällt !!!!!
Zumal du da eher die Ausnahme bist ))))
Sei bitte vorsichtig ,ja ????
Der läuft leider draußen "Frei" herum !
Und nun viel Spaß beim "Anmachen"
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

[quote=Sabina]Ich habe vorhin mal eine 4-teilige Pro/Kontra Liste geschrieben, um mir bisschen klarer zu werden, was ich eigentlich will:

Pro Rauchen

Es ist eine angenehme Gewohnheit
Ich rauche gerne
Es beruhigt mich
Ich hab was mit den Fingern zu tun
Orale Befriedigung – habe gern was im Mund
Ich ersetze Essen oft durch Rauchen
Solidaritätsgefühl wenn ich mit anderen zusammen rauche

Kontra Rauchen

Meine Atemwege leiden darunter
Ich bin ohnehin schon so wenig fit und keuche Berg und Treppe hoch.
Ich will lange leben.
Man darf schon fast nirgends mehr und wenn man darf wird man trotzdem oft doof angemacht

Pro Rauchen aufgeben

Ich würde 60 – 80 Euro monatliche sparen und für andere, schöne Dinge ausgeben können
Der Weg zurück in den Chor würde wesentlich leichter

Kontra Rauchen aufgeben

Gefahr, noch mehr zuzunehmen[/quote]

Hi Sabina,

also, deine Liste ist gut, aber den ersten Part sehe ich inzwischen anders:

Es ist eine absolut dämliche und lächerliche Gewohnheit
Ich rauchte am Ende gar nicht mehr gerne
Es beruhigt mich eben gerade nicht, bin viel ruhiger, seit ich nicht mehr rauche.
Ich hab was mit den Fingern zu tun (das stimmt)
Orale Befriedigung – habe gern was im Mund (dann kann ich auch irgendetwas essen oder trinken)
Ich ersetze Essen oft durch Rauchen (traf auf mich nicht zu - war eher der Typ, der extra was gegessen hat, um danach rauchen zu können!)
Solidaritätsgefühl wenn ich mit anderen zusammen rauche hatte ich schon lange nicht mehr. Rauchen ist out und ich habe mich zusehends als Mitglied einer Außenseitertruppe gefühlt!

Du siehst, man kann die Sache auch anders betrachten und ich tue es heute tatsächlich!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du den Rauchfrei-Weg weiter gehen magst und sende viele gute-Nacht-Grüße,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4510 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Sabina,

klar verstehen wir das!!!Wenn nicht wir wer dann??
Das sollte auch kein Vorwurf sein,sondern nur ein Wink das man halt gerade am Anfang schnell mal Nico auf den Leim geht,ohne es vieleicht wirklich zu Wollen!!
Mir letztes Jahr nach 58Tagen ohne passiert!!
Ich stehe auch dazu das ich gerne geraucht habe und auch heute in bestimmten Situationen denke,boah jetzt ne Zigi!!
Und das nach fast 18Monaten ohne!!
Du verstehst was ich meine???
Also wie gesagt es sollte kein Angriff auf deine Person sein
sondern nur deine Wachsamkeit erhöhen!!
Ich denke auch das du das besser überstehst als du jetzt momentan denkst!!

GLG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hey Sabina,

so war das doch gar nicht gemeint! Ich habe doch nur geschrieben, wie ICH die Sache [u]heute[/u] betrachte! Und lächerlich finde ich das nicht im geringsten, habe das selbst alles genauso erlebt wie du jetzt gerade!
Ich dachte, wir beide hätten uns vorhin im Chat schon soweit verstanden, dass du das jetzt hier nicht als Angriff verstanden hast!
Also, sollte es so rübergekommen sein, sorry, war aber echt nicht so gemeint.
Mache es gut, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Nachtrag:
Der "Elch": http://swr3-rauchfrei.softonic.de/

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Sabina,willkommen an Tag 2!
Ich hoffe du hast den Tabak inzwischen irgendwie entsorgt ??
Wasser ist ne gute Lösung ;-))
Wie schaut die Welt heute morgen aus ,außer das du ein bischen wenig geschlafen hast ;-)) ?
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Sabina,

okay, danke für die Infos!
Ich denke, am Montag dürfte es am wenigsten Probleme geben. Sage deinem Therapeuten, dass du nicht nicht mehr rauchst und bitte ihn, es ebenfalls nicht zu tun bzw. gehe mit ihm nicht zur Pause raus.

Bei den anderen Gelegenheiten würde ich es ähnlich halten. Spreche es klar an, sage also allen, dass du dich nun gegen das Rauchen entschieden hast. Stelle dich ruhig dazu (wenn es dich nicht stört) aber vielleicht halbierst du die Zeit einfach. In der übrigen Pause könntest du einen kurzen Spaziergang machen oder den Ablauf in anderer Form etwas umgestalten.
Denke immer daran: Du willst nicht mehr rauchen (da sehr ungesund und teuer), was die anderen machen, ist schnuppe! Und freue dich an der neu gewonnenen Freiheit!
Du schaffst das!
LG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Sabinam
,
klar kann das sein das du den ekligen Rauch riechst!
ich erinner mich noch sehr gut ,da sich erst mal in jedem Zimmer geputzt hab und Kissen ,Decken und Gardinen gewaschen habe !!!!Und wie toll die Welt erst riecht wenn du ein paar Tage durchgehalten hast ,das ist echt der Hammer !
Dann wünsch ich dir mal viel Kraft für heute !!
LG biddy