Heute gehts es los / Ich bin neu hier

Verfasst am: 18.01.2016, 00:42
Suryatha
Suryatha
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3176 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo allerseits

da ich scheinbar zu dusseig war , hier ordentlich zu schreiben und bei dem Versuch es zu bearbeiten alles weg war , versuche ich es noch einmal.

Wie wohl viele andere auch habe ich bisher immer eine gute Ausrede gefunden , wieso gerade jetzt nicht der richtige Zeitpunkt zum aufhören ist , Stress , keine Ruhe usw.

Und ich weiß sehr wohl dass es auch in 1-2 Monaten nicht besser ist und daher nur noch weiter nach hinten verschoben wird .

Ich bin vor kurzem 40 geworden und rauche seit meinem 13 Lebensjahr , 27 Jahre rauchen ist genug !!! Nein Zuviel !!!

Deswegen ist jetzt Schluss !!

Aufhören möchte ich schon lange , und weiß auch wieso :
meine Gesundheit , endlich nicht mehr Husten oder so wenig Lust haben , meine Kinder und natürlich auch mein Geldbeutel um nur ein paar gründe zu nennen.

Und ja ich habe Angst , Angst es nicht zu schaffen , doch zu versagen , insbesondere da mein Mann normal weiterraucht und das sicherlich die Situation nicht vereinfacht.
Aber ich Will es !

Die letzten tage habe ich nach einer passenden Community gesucht und denke / hoffe dass ich sie hier gefunden habe , da ich sicherlich euren Zuspruch brauchen werde.

Dazu habe ich dafür gesorgt , dass mein Tabak heute Abend leer wird , damit ich morgen früh nicht gleich der Versuchung unterliegen muss.
das Starterpaket habe ich mir auch bestellt und freue mich darauf , dass es bei mir eintrifft.

Ich habe heute Abend eine regelrechte rauchorgie betrieben . Ja das hört sich doof an. Aber da ich weiß , dass mir morgens dann der Hals immer kratzt und ich auch oftmals leichte Kopfschmerzen habe , will ich mir dass für meinen Start zu Nutze machen.

Ich freue mich auf meinen heutigen ersten rauchfreien Tag ( meinen Startpunkt habe ich mir ab dem Aufstehen gesetzt ) und will dass es ganz viele werden.

glg Suryatha

Verfasst am: 18.01.2016, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Suryatha, schön das Du hier bist und Glückwunsch zum heutigen Start in ein rauchfreies Leben.

Mit dem Starterpaket hast Du schon mal einen guten Helfer bestellt, dauert ca. eine Woche bis es ankommt.

Nimms Du Hilfsmittel beim Ausstieg, oder wagst Du den "final cut"?

Wichtig auf jeden Fall ist, für Abwechselung zu sorgen um auf andere Gedanken zu kommen. Die meisten Zigaretten raucht man ja eh zu den gleichen Situationen, udn für diese braucht man nun Alternativen. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Dieser Tipp wurde mir damals mal geschrieben und ich gebe ihn immer gerne weiter.

Schau auch mal in den anderen Beiträgen nach, wo Du weitere, hilfreiche Tipps findest.

Viel Erfolg für Tag 1.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.01.2016, 11:28
haptirappen
haptirappen
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Herzlich Willkommen und ganz viel Kraft

Hier bist Du genau richtig, hier kannst Du es schaffen.
Ich selber stehe auch noch ganz am Anfang. ....aber mit so vielen lieben Menschen, die mir hier den Rücken stärken, fühle ich mich stark und sicher.



Liebe rauchfreie Grüße sendet Dir

Anja

Verfasst am: 18.01.2016, 18:01
iXwin
iXwin
Dabei seit: 04. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3189 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Suryatha,
es grüßt dich ein Leidensgenosse. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ich kann gewisse Ähnlichkeiten feststellen. Ich habe auch mit 13 angefangen. Nur das ich auf Grund meiner frühen Geburt auf mehr Raucherjahre (5 mehr) komme.

Das kannst Du besser machen. ;-) In dem Du jetzt aufhörst.

Auch mit dem Termin war es bei mir ähnlich. Ich hatte erst März diesen Jahres auserkoren. Musste mir aber eingestehen, dass es im März auch nicht schöner wird.

Lange rede kurzer Sinn.

Ich kann bestätigen, dass 13 Tage machbar sind. ;-) ... Andere sicher noch länger.

Chaka

iXwin

Verfasst am: 18.01.2016, 18:08
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Suryatha,

lich Willkommen hier!

Du hast den richtigen Entschluss gefasst! Es gibt wirklich gar keinen Grund für das Rauchen!

Ich bin auch ganz neu, wie du an meinem Zähler sehen kannst. :-)
Mir hilft es ungemein, hier im Forum zu stöbern und zu schreiben. Irgendwo muss die gewonnene Zeit ja sinnvoll hin. Ich habe auch schon ein paar gescheiterte Versuche hinter mir und mich diesmal wirklich gut vorbereitet.

Lass mal was von dir lesen, wie es dir an deinem ersten Tag so erging.
Ich schick dir ganz viel Durchhaltekraft!

Liebe Grüße,
Sabine

Verfasst am: 18.01.2016, 18:19
Adritoni
Adritoni
Dabei seit: 29. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3195 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Suryatha,
herzlich Willkommen hier! Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte auch immer viele Ausreden warum ich den Ausstieg aufgeschoben habe... Habe auch schon mehrfache - halbherzige - Versuche hinter mir. Diesmal scheint es jedoch "Klick" gemacht zu haben - heute ist der 20. Tag ohne und mir geht es damit prima ! Bis auf ein paar kleinere "Wehwehchen" ..... Mir hat es unheimlich geholfen hier im Forum still mitzulesen, es finden sich immer wieder tolle Tipps die man bzw. frau für sich selbst gut gebrauchen kann. Ich drück' dir die Daumen, dass der Ausstieg leicht und nicht zu hart wird!

Liebe Grüße, Anja

Verfasst am: 19.01.2016, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Suryatha,

wie lief Dein erster rauchfreier Tag? Vielleicht magst Du uns ja schreiben, wie Du den Tag erlebt hast.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.01.2016, 06:51
Suryatha
Suryatha
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3176 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo und guten Morgen erst einmal .

Der erste Tag ist rum und ich bin froh ihn geschafft zu haben. Der tag selbst war nicht so schwer wie gedacht , da ich lange arbeiten musste und dementsprechend sowieso nicht soviel Zeit zum rauchen gehabt hätte.

So waren die schwierigsten Momente gestern , der
> morgendliche Kaffee
>> ich habe mich hier mit voller Absicht dazu entschlossen nicht auf meinen morgendlichen Kaffee zu verzichten und nicht meine Rituale zu ändern , und ja natürlich habe ich dabei dann auch daran gedacht eine zu rauchen, aber mir einfach ganz deutlich dann selbst gesagt dass ich ja nun nicht mehr rauche und das von daher keine Option ist - nicht ganz einfach , aber es geht

> die Autofahrten
>>puh das war nicht so einfach , keine wirkliche andere Ablenkung da man ja noch auf den Verkehr achten muss - - aber laut im Radio einfach alles schräg mitsingen lenkt auch ab

> der Abend
>> das war die Situation vor der ich ehrlich gesagt den meisten Bammel hatte , da ich ein relativ starker Abendraucher war. Nach der Abend zur `` Entspannung `` , später am PC wenn die Kinder im Bett sind.
Nach dem Abendessen und Kids ins Bett jagen , war der kleine Rauchteufel dann natürlich auch in meinen Gedanken vorhanden. Aber ich habe ihn ausgetrickst , da ich e müde war bin ich einfach früh ins Bett und so der Situation etwas entflohen. Leider habe ich nur die Nacht nicht besonders gut schlafen können , war immer wieder wach .
Auf einen neuen Tag .

glg Sury

Verfasst am: 19.01.2016, 20:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo, Tag zwei neigt sich auch dem Ende entgegen. Natürlich fällt es in den Momenten besonders schwer, wo man bislang immer geraucht hat. Hier müssen neue Abläufe geschaffen werden.

Vielleicht hilft Dir morgens zum Kaffee ein Glas Saft oder Wasser um einen anderen Geschmack zu bekommen.

Das Schlafprobleme auftreten liest man öfters. Ich habe mir damals hochdosierte Baldriandragees geholt, speziell für die Nacht. Dann ging es besser, aber nach einiger Zeit normalisiert sich auch das wieder.

Glückwunsch zum zweiten rauchfreien Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.01.2016, 22:05
Suryatha
Suryatha
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3176 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Jippieh

Tag 2 fast geschafft und durchgehalten

Im nachhinein könnte ich nun nicht sagen welcher der beiden Tage der schwierigere war ,

ich denke am 1. Tag war viel noch die Automatisierung im Vordergrund die einem zur Ziggi greifen lassen wollte ( jedenfalls hatte ich das Gefühl )

heute am 2. Tag , war es eher der Schmachtteufel , der immer wieder mal von der Seite anstupsen wollte ( naa wie wär doch nun ein zigarettchen fein oder ? ) In vielen kleineren Situationen versucht er auszunutzen , wo bisher doch immer so schön ein Zigarettlein hingepasst hatte.
Aber nein konsequentes gegen ihn anmotzen hat geholfen . Vor allem auch immer wieder kopf-interne Selbstgespräche , dass jedes Nachlassen mich ja wieder an den Ausgangspunkt zurückbringen wird .
Und genau dass hat mich dann doch immer wieder vor der Dummheit , der... eine geht doch bewahrt .

Die Sturheit und Entschlossenheit.

So habe ich dann nun auch glücklich Tag 2 rumgebracht.

Mo und Di beides Tage an denen ich immer lang arbeite und daher nicht soviel Zeit zum schmachten habe tagsüber . Auch der normale alltagsstreß kann wirklich ein Vorteil sein.

Und so starte ich dann morgen in Tag 3 und werde mal sehen ob ich am kurzen Arbeitstag zusätzliche Ablenkung brauche oder ob ich hier allen die Ohren voll quatschen muss , oder obs doch recht gut klappt wie bisher.

bis morgen allen eine gute Nacht und gutes Durchhalten
Sury