Heute aufgehört ....

Verfasst am: 23.07.2016, 10:52
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hi Steffen,
super, dass du so durchhältst und auch das Positive beachtest.Zum Beispiel einen Fil m ohne Qualm. Ich freue mich für dich und weiterhin viel Erfolg!

Verfasst am: 14.10.2016, 07:23
DerSteffen
DerSteffen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2853 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu,

lange ist es her, aber nu ist es endlich soweit: Ich werde mal wieder meine Erfahrung posten:

Fast genau 3 Monate keine Zigarette mehr !!! Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, hätte ich mich vor Lachen ins Höschen gemacht. Aber interessant sind folgende weitere "Verhaltensänderungen":

Wie oben beschrieben habe ich immer noch weiterhin meine "Raucherpausen" gemacht, nur mit Kaffee. Jetzt, nach quasi 3 Monaten, mache ich diese so gut wie garnicht mehr. Das kommt pro Woche vielleicht 1-2 mal vor aber wahrscheinlich garnicht mal, weil ich das Verlangen habe sondern weil ich sonst ne Krise im Büro kriege

Nun ein weiterer riesen Klops: Ausdauer !!!! Leute ihr glaubt es nicht: Als ich geraucht habe waren 3 Kilometer beim Joggen echt schon super. Jetzt laufe ich ohne Keuchen und nahe dem Erstickungstod ohne Probleme 8 Kilometer ... Auch da kann ich getrost sagen: Mit Rauchen hätte ich das niemals hingekriegt, weil ich schlicht und ergreifend keine Luft mehr gekriegt habe. Der Maschsee in Hannover (6,3 km) ist also Kinderkram geworden wo er noch vor kurzer Zeit ein unüberwindbares Hindernis war.

Es gibt aber auch zwei negative Dinge zu berichten:

Jaahhhaaaaa, das Körpergewicht. Leider leider muss ich sagen das ich trotz Joggen 12 kg zugenommen habe. Ich fand das echt viel und bin deshalb echt zum Arzt, weil ich echt Panik geschoben habe. Er untersuchte mich und als er fertig war sagte er nur: Alleine das Du aufgehört hast zu rauchen macht aus den 12 kg ein verschmerzbares Übergewicht, welches sich bald auflösen wird, weil der Stoffwechsel lange braucht um sich wieder auf Normalaktivität einzupendeln. Solange kann man nur eines machen: Laufen laufen laufen und vielleicht das eine oder andere Bier weglassen Das mit dem Joggen mache ich ... mit dem Bier nicht

Der zweite Punkte ist weniger Amüsant: Das sind Raucher, die einen Vollabern wollen, doch eine Kippe zu rauchen. Sagt mal, ganz im ernst: Habt Ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun ??? Wenn Ihr rauchen wollt, dann macht das doch. Zieht euch die scheiss Kippen rein bis ihr kotzt aber lasst doch Leute in Ruhe, die so Schlau und nicht so Feige sind und aufgehört haben, weil sie nicht irgendwann an Lungenkrebs (an Bauspeicheldrüsenkrebs, Mundhöhlenkrebs usw. denken wir gerade mal nicht) oder einen Herzinfarkt abkratzen wollen. Ich habe mir geschworen, das der nächste, der weiß, das ich aufgehört habe und mir eine Kippe anbietet, seine Kippe frisst, weil ich es schon fast als Körperverletzung ansehe, wenn man soetwas tut. Sorry für die krassen Worte, aber es ist weder witzig noch verantwortungsvoll, soetwas zu tun. Und wenn ihr eine Rechtfertigung für eure Qualmerei sucht, dann sucht weiter aber nicht bei mir und schon garnicht so.

Ach das habe ich ganz vergessen: Ich hatte ja anfangs mit Pflaster aufgehört. Es gibt im Netz sehr kontroverse Diskussionen darüber, was ich auch gut finde. Ich darf von mir berichten, das mit diese Pflaster enorm geholfen haben, weil ich keinem physischen Entzug hatte sondern "nur" psychischen. Ich konnte mich ausschließlich darauf konzentrieren und als ich die Pflaster komplett nach ca 5 Wochen abgesetzt habe, war ich psychisch so stabil das ich mich wirklich nur noch auf das bisschen Entzug konzentrieren konnte. Und erfolgreich Ich bereue keine Sekunde und kann jedem, der das selbe vorhat nur sagen: Leute haltet durch ... Nichts lohnt sich mehr

Liebe Grüße

Steffen

Verfasst am: 14.10.2016, 07:28
DerSteffen
DerSteffen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2853 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Sandy_"]
Hi Steffen,

läuft ja super bei dir! Stell ich mir auch nicht so einfach vor, als frischgebackener NR gleich auf Urlaub zu fahren - aber ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie man sieht!

Ja, ich finde auch (momentan? ), dass das Positive bei weitem überwiegt! Atmen, Ausdauer, Energie... im Grunde ist so ziemlich alles besser, warum haben wir uns das bloss so lange angetan??

Wünsch dir viel Erfolg weiterhin, bleib dran!
Schönen Tag!

[/quote]

Hi Sandy,

das wünsche ich Dir auch. Un ich hoffe, Du bist dabei geblieben !? Wie ich sehe rauchst Du ein Tange länger nicht

Liebe Grüße und halte durch

Steffen