Heimlichraucher, Wenigraucher, Ex- Raucher

Verfasst am: 13.09.2024, 18:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Liebe Doro
Der Schalter zum ausschalten. Die Zigarette ist es nicht und war es auch nie. Nur wie geht das? Etwas, das wir wieder lernen müssen. Ich sitze gerade im Cafe um die Ecke und trinke Tee. Die Leute. Manche gehen raus und kommen entsetzlich riechend wieder herein. Ich sitze entspannt und genieße meinen Feierabend.
Ich lese Zeitung und Forum. Email und WhatsApp. Im Grunde döse ich vor mich hin, schaue die schönen Bilder an den Wänden. Leise umspült Musik meine Ohren.
Ja, da war schon der Schalter.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 14.09.2024, 15:11
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 151 Tagen
Beiträge: 149 Beiträge

Lieber Klaus,
ähm, ja im Grunde hast Du Recht - warum zähle ich die Zigarette immer wieder mit bei den Möglichkeiten ?
ich gebe mal die Schuld der Sucht, und dem was ich mir über Jahrzehnte durch Wiederholung beigebracht hatte.
Und jetzt machen wir das anders, obwohl die Gefahr, in die alten, ausgefahrenen Bahnen zu geraten immer mal wieder sehr real ist. Meine Phantasie macht echt was schönes aus diesem Gefühl fast ohnmächtig zu werden- und was bin ich heute froh dass ich es gestern gelassen habe!

Es war richtig gut gestern mich auszupowern, ich habe alle Regenfässer geschrubbt und ausgeleert, auf dass ich im Winter sehr sauberes neues Regenwasser darin habe .

ICh spüre heute jeden Knochen und es treibt mich wieder raus. Das rumhantieren im Garten ist wie Ruhe für mich, es gibt mir ein gutes Gefühl und eine reiche Ernte, auch wenn die Arbeit nie aufhört. Deshalb freue ich mich auf den ersten Frost, denn dann ist definitiv Ruhe.

Übrigens habe ich noch einen magischen Ort entdeckt, den ich jedem zum um- und abschalten empfehlen kann:

die Bibliothek!

eine Welt von Wissen und Phantasie, mit einem eigenen Geruch, mit ehrfürchtiger Stille, mit Weite und Leere.
LEute, wenn ihr Inspiration braucht, geht mal wieder in eine Bibliothek. (Und wenn ihr minderjährige Kinder habt, kann man die Freude sogar völlig umsonst geniessen, ist jedenfalls hier so).
Aber man kann einfach nur hier sitzen, in die Ferne schauen und darüber staunen, was es alles für Themen zu entdecken gibt.

Es ist so ein Luxus selber auszusuchen womit Du Dich beschäftigst :-) Kein Lehrer der die Literaturlisten gibt die Du abarbeiten musst, Du kannst einfach frei und instinktiv schauen. Was begeistert Dich wirklich?

ja es braucht alles Zeit. Aber das ist so gut investierte Zeit, wirklich intensive Lebenszeit.

Herzliche Grüße!
Doro

Verfasst am: 18.09.2024, 14:40
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2601 Tagen
Beiträge: 5566 Beiträge

Liebe Doro,
ich sehe gerade deinen Tageszähler und gratuliere dir herzlich, zu diesen 150 rauchfreien Tagen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, in deinem Garten und viel Freude, bei allem was du tust.

Deine Schlussworte, die ich hier zitiere, sind etwas aus dem Kontext gerissen.

Zitiert von: Doro17

ja es braucht alles Zeit. Aber das ist so gut investierte Zeit, wirklich intensive Lebenszeit.

...das ist so schön geschrieben und richtig, wir müssen es uns einfach öfter mal bewusst machen.



Ich wünsche dir einen schönen Tag, bleib stark! Du machst das großartig. Immer einen Schritt nach dem anderen.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 18.09.2024, 20:53
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo Doro,

Herzlichen Glückwunsch zu 150 Tagen Freiheit.



Alles Liebe
Sabine

Verfasst am: 18.09.2024, 23:01
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Ui, Doro!
150 Tage!!!
Wie groOoßartig!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung...ein Feuerwerk ist das Mindeste:

Verfasst am: 18.09.2024, 23:55
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Glückwünsche auch von mir. Bin dir auf den Fersen