Harry03 - seit 10 Tagen dabei

Verfasst am: 31.01.2012, 17:50
Harry03
Harry03
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Mitstreiter......

Bisher immer noch rauchfrei. Seit meinem Ausstieg hab ich lt. Elch 319 Zigaretten nicht geraucht.

Ertappe mich aber in den letzten Tagen dabei, dass ich oft an die Dinger denke. Wie lange wird das noch so sein, hab den Geruch in der Nase..... Bisher hab ich es ja geschafft, mich in solchen Situationen zusammenzureißen. Im Kopf wechsele ich dann das Thema........

Wie kann das sein, dass ich mich damit beschäftige, wieder rückfällig zu werden? Warum kommt dieser Gedanke? Hat es damit zu tun, dass ich zu oft rückfällig geworden bin? Ist es nach drei Wochen ohne Kippe normal, "so zu sein, so zu denken". Was passiert da mit mir? Auf was muss ich jetzt aufpassen....?

Vermutlich ist alles nicht so schlimm.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.....

Harald

Verfasst am: 31.01.2012, 18:03
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Harald,

völlig normal!!!

3 Wochen sind super aber auch noch nicht sehr lange.
Wir haben Jahrzehnte geraucht, das geht nicht von heute auf morgen.
Ich bin über ein Jahr rauchfrei und denke ab und zu ganz kurz ans Rauchen.
Du musst das Rauchen abtrainieren und das braucht Zeit, klar wird es immer leichter.

IMMER STUR BLEIBEN UND NIE EINE.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 31.01.2012, 18:23
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Ich vermute mal eher, dass es wie folgt ist:

Jemand, der irgendwann im Leben über eine gewisse Zeit lang aus Genuss geraucht hat, verbindet nunmal bestimmte Situationen mit dem Genuss des Rauchens. Das klassische Beispiel ist wohl jenes: Grillabend im Garten. Hier kann man selbst unter Nichtrauchern gemütlich rauchen, ohne jemanden vollzupiefen. Dazu noch ein schönes, kühles Bier und die Welt ist perfekt...denkt jedenfalls jeder Raucher. *schief grien*

Und solange du der Zigarette in zum Beispiel diesem Moment ein so hohes Maß an Aufmerksamkeit zukommen lässt und sie so dermaßen zum Genussfaktor Nr. 1 deklarierst, wird das Verlangen auch nie aufhören.

Du solltest dich fragen, ob du

a) ein Raucher auf Entzug bist, der das Nichtrauchen als Dauerstress hinnimmt oder
b) ein Nichtmehrraucher auf Entzug bist, der in Zukunft auch gar nicht mehr rauchen will

(Diesen Satz hab ich übrigens so ähnlich aus dem rauchfrei-Heft der BZgA übernommen, weil er absolut korrekt und richtig ist. Finde ihn vom psychologischen Hintergrund neben dem festen Willen aufzuhören den Dreh- und Angelpunkt, rauchfrei zu bleiben.)

Vielleicht aber erkennst du bei genauerem Hinsehen, dass der Genuss eines solchen Abends nicht darin liegt, sich die Sicht auf den Sommerabend selbst zu vernebeln, sondern eher in der Gesellschaft, leckerem Essen oder einem kühlen Bier (das man sich aber auch nicht zu oft gönnen sollte *g*). Und wenn du soweit bist, dass du sagst: der Genussanteil der Gesellschaft ist viel größer als der stinkende Stengel in meiner Hand, dann kannst du hoffen, dass es irgendwann vielleicht aufhört. :-)

Persönliche Meinung!

Um deine rauchfreie Zeit zu retten, schlage ich vor, dass du dich nochmal intensiv mit den Gründen auseinander setzt, warum du aufgehört hast und welchen Gewinn du bereits festgestellt hast (psychologisch, physiologisch und materiell). Mein wichtigster Grund ist zum Beispiel die Freiheit. Wenn ich morgens aufstehe und sagen kann: Ich gehe jetzt duschen und mache mich ausgehfertig, erst dann trinke ich in Ruhe Kaffee. Oder wenn ich sagen kann: Ich bin auf Arbeit, es ist zwar Zeit für die Pause, aber ich muss sie jetzt noch nicht machen, weil ich kein Rauchverlangen habe. Das ist das allerwichtigste für mich. Früher war es anders, man hat aus Geselligkeit geraucht oder Bequemlichkeit...wie auch immer. Aber früher war auch in jeder Kneipe das Rauchen noch gestattet. Mittlerweile, und wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst, siehst du das, was von den gemütlichen Rauchern mal übrig geblieben ist. Militante Nichtraucher laufen laut hustend an dir vorbei und wedeln sich mit der Hand vor der Nase herum, jeder Depp meint, dir erzählen zu müssen, dass du nicht rauchen sollst, weil rauchen Gift ist. Keine Gaststätte, kein Lokal oder sonstwas, in dem es halbwegs belebt ist, lässt dich mittlerweile noch rauchen. Du stellst dich dafür in abgetrennte Raucherabteile, stinkst danach wie ein Wiedehopf oder klapperst dir bei - 15 Grad den Hintern vor der Tür ab. Wirklich in Ruhe rauchen kannst du nur noch zuhause und da will es die Hälfte der Raucher nicht, weil sich nunmal nicht leugnen lässt, dass Rauchen einfach nur stinkt und kalter Rauch erst Recht. Wozu rauchen wir also noch? Und wie der BZgA-Kalender so schön sagt: Sollte das Rauchen in Zukunft in Deutschland kriminalisiert werden, bist du auf der sicheren Seite (und das Kriminalisieren des Rauchens find ich gar nicht mal so abwegig. Man fühlt sich ja jetzt schon wie ein Aussetziger. "Rauchspaß" ist was anderes!)

Und wenn dir das als Begründung noch nicht reicht, dann zähl mir mal auf, warum du rauchen willst. Ich hab mindestens ein Gegenargument. *g* (Hab nur das Gewichtsproblem und das haut bei mir dafür mit allem doppelt rein *sfz*)

Liebe Grüße
Raeucherware

Verfasst am: 31.01.2012, 20:11
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ich habe meinem Mann noch einige Wochen "hinterhergeschnüffelt",
wenn er auf dem Balkon geraucht hat, weil ich den Rauch so gerne
gerochen habe.
Ich habe dann auch gemerkt, dass ich eigentlich Lust auf 'ne Zigarette
hatte, aber für mich war einfach klar, dass das nicht in Frage kommt.
Ich wollte nicht mehr rauchen und ich habe nicht geraucht, auch wenn
es sauschwer war!

Dass du viel an die Zigaretten denkst, ist normal. Nur stelle dir nie
die Frage: Soll ich oder soll ich nicht rauchen. Du willst nicht mehr
rauchen, also musst du dich das auch nicht fragen

So easy und doch so schwer

LG Nati

Verfasst am: 31.01.2012, 20:47
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo Harry,

erstmal GRATULATION daß Du bisher standhaft geblieben bist, WEITER SO! Und ja, Deine Vermutung ist richtig, es ist alles nicht so SCHLIMM weil - eigentlich logisch!

Stell' Dir einfach mal 'ne Muckibude vor, dort plagt und rackert sich mensch im eigenen Saft schmorend ab um den mickrigen Ärmchen oder Beinchen etwas mehr Form zu verabreichen... sowas kann DAUERN!
Genau entgegengesetzt ist es beim RAUCHfrei werden, da rackert sich Suchti ab um das angesammelte Gift loszuwerden, das mit versifftem Suchtpotential überfrachtete Brain gründlich auszumisten und seinem jetzt Fluppenfreien Leben einen "neuen" Sinn zu geben... sowas kann DAUERN!

Also, kein Grund zur Beunruhigung, eifere weiter Deinem Projekt nach und baue Deine Stabilität aus, alles andere ergibt sich von selbst!

Bis danni, Klaus ! [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327414861_701.png[/img][/url]

Verfasst am: 31.01.2012, 21:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

[quote="Harry03"]

Wie kann das sein, dass ich mich damit beschäftige, wieder rückfällig zu werden? Warum kommt dieser Gedanke? Hat es damit zu tun, dass ich zu oft rückfällig geworden bin? Ist es nach drei Wochen ohne Kippe normal, "so zu sein, so zu denken". Was passiert da mit mir? Auf was muss ich jetzt aufpassen....?[/quote]

Hallo Harald,
Also ich habe mir mit Alternativen geholfen: Statt den Zigarettenrauch als Erinnerung in der Nase zu behalten habe ich mir sehr oft Düfte (Kräuter, Duftöle...) reingezogen. Und mir war die Aufforderung aus dem Programm wichtig, sich abzulenken. Also wenn ich merke, dass sich der Gedanke an festsetzt, stur an etwas anderes denken, und wenn es eine Liste ist, was ich alles Am Auto/im Garten/ für mein hobby tun will/muss.

Ich drücke dir die Daumen!
LG Trollblume

[img]http://img24.dreamies.de/img/858/b/2yoga7eyybj.gif[/img]

Verfasst am: 01.02.2012, 17:14
Harry03
Harry03
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Vielen Dank euch allen......

eure Antworten, Reaktionen haben mir bestätigt, dass die Teilnahme hier im Forum genau die richtige Entscheidung war........

Ich werde an mir arbeiten, die Gedanken an die Kippen verdrängen, Geduld mit mir haben.......
und auf Dauer will ich NICHTMEHRRAUCHER werden........

Schönen Abend euch allen
Harald

Verfasst am: 09.02.2012, 19:07
Harry03
Harry03
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo

"IM WESTEN NICHTS NEUES"......

Immer noch rauchfrei! Bleibe aber aufmerksam. Klar die Kippe ist manchmal (wie schon berichtet)
im Kopf, es macht mir momentan aber nicht viel aus.

Das geht sogar soweit, dass ich auf der Arbeit ab und an vergesse die Post aus dem Briefkasten zu holen.... "früher" was das ein willkommener Anlaß schnell noch eine Kippe zu rauchen.....

Okay, an den Wochenenden, da sind die "Geister" verstärkt unterwegs..... aber zum Glück - immer noch stur.

Ich hab mir vorgenommen weiterhin euphorisch zu bleiben (ohne dabei abzuheben), froh zu sein wieder einen Tag ohne Kippe geschafft zu haben. Das soll so bleiben. Damit es so bleibt, bin ich tgl. hier im Forum - und ab und zu geb ich dann halt mal ne Wasserstandsmeldung ab.....

Als nächsten Schritt hab ich mir vorgenommen, an einem Chat teilzunehmen - nächsten Di ist kein Training - evtl. bis dann.........

Harald

Verfasst am: 14.02.2012, 22:18
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hast dein Vorhaben ja erfolgreich umgesetzt und warst im Chat. Hast dich doch wacker geschlagen. :-)

MfG
Steff

Verfasst am: 15.02.2012, 20:27
Harry03
Harry03
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Gude....
was soll ich sagen... es ist so wie es ist Stephanie1961 - ich hab schon soooo oft aufgehört, bin soooooo oft wieder schwach geworden, hab mich dabei immer schlecht gefühlt, mir und meiner Familie gegenüber.......
Zum letzten Mal hatte ich 2010 aufgehört.....halbes Jahr geschafft - während dieser Zeit hab ich mich auf einen Halbmarathon vorbereitet (mein Erster und bisher letzter)..... danach gings dann wieder los Step by Step - hier mal eine - da mal eine - ich hab wieder mit mir gespielt - kannst ja jederzeit aufhören...... hab mich selbst betrogen........ das ging mir nicht mehr aus dem Kopf - eigentlich hab ich das ganze Jahr 2011 daran gedacht aufzuhören, ich hatte immer die Absicht.... ich hatte es auch irgendwann einmal meiner größeren Tochter versprochen....... ja, dann kam der abend an dem ich mit meinem Kumpel mal wieder auf der Piste war, es wurde viel geraucht und getrunken, die letzte hab ich morgens gegen 03.00 Uhr geraucht.... bin dann irgendwann morgens aufgewacht - klar mir war schlecht und von da hab ich mir vorgenommen keine mehr...............
Ich hab auch meine Schwierigkeiten, denke an die Dinger - aber durch die Teilnahme am Programm - lesen im Forum.... lesen von der Broschüre...fühle ich mich stark... ich will mich nicht mehr enttäuschen..... ich will es mir beweisen, dass ich es kann..... dabei bin ich erst am Anfang.... fußballfreie Zeit, wenns wieder Sonntags auf den Sportplatz geht - dann gilt es sich wieder aufs neue zu beweisen........ stur zu bleiben.........
Steph61 ich find es nicht schlimm, dass du stolz auf DICH bist - gehört m.E. dazu..... also ich bin ziemlich fett..... stolz auf mich..... aber ich hebe nicht ab.......