Hallo Zusammen

Verfasst am: 16.03.2016, 14:32
petra27
petra27
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Mein Name ist Petra, ich werde im April 46 Jahre alt. Ich war von 1995-2004 rauchfrei, durch einen Schicksalsschlag in meiner Familie, habe ich das Rauchen wieder angefangen. In den letzten 10 Jahren habe ich es immer wieder versucht, aufzuhören....leider vergeblich. Aber ich habe endgültig die Nase voll, mich von diesen Glimmstengeln bestimmen zu lassen und setze meine Hoffnungen auf Euch und auf mich. Ich bin mir sicher, dass ich es diesmal schaffen werde...genügend Gründe gibt es ja allemal. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Euch hier im Forum und auf Eure Hilfe. Ich habe mir den 26.03.2016 als ersten Nichtrauchertag ausgesucht. Ganz unvorbereitet möchte ich nicht in diesen schwierigen Anfang gehen. Liebe Grüße, Petra

Verfasst am: 16.03.2016, 22:24
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4861 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Petra,

das brauchst du auch nicht, unvorbereitet in deinen (Wieder-)Einstieg in die Rauchfreiheit zu gehen, aber erst mal herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft. In der es so einige gibt, die viele Jahre aufhören konnten und die dann der Leichtsinn oder emotionale Ausnahmezustände zu Fall brachten. Zu letzterem zählt wohl dein Stolperstein, der Schicksalsschlag in deiner Familie?

Ich verstehe dich da sogar sehr gut, denn vor emotionalen Ausnahmezuständen habe ich auch bei mir allergrößten Respekt, sie bleiben gefährlich für mich und sind es wohl auch für dich.

Aber auch darauf kannst du dich gut vorbereiten, wobei wir mitten im für dich jetzt erst Mal neben der Motivation wichtigsten Thema sind: Vorbereitung. Kennst du das Rauchfrei-Starter-Paket? Kostenlos hier zu bestellen? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Das Programmheft darin habe ich intensivst durchgearbeitet, leider nicht vor meinem Ausstieg, da kannte ich dieses wunderbare Forum noch nicht, aber quasi während des Entzuges. Während der Wartezeit, bis das Paket kommt, kannst du es dir als pdf herunterladen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Dein Ausstiegsdatum ist ja der Ostersamstag. Ich vermute, du hast diesen Tag gewählt, weil du über Ostern frei hast und dir deine Tage weniger stressig gestalten kannst? Und wie verlief eigentlich dein erster Rauchstopp für die 9 rauchfreien Jahre? Was hat dir damals alles geholfen? Ein Tipp wäre schon mal, das, was damals funktioniert hat, beibehalten. Und neue Alternativen suchen für das, was nicht funktioniert hat (hoher Stresspegel bei Schicksalsschlag).

Und was genau stellst du dir denn als schwierig vor bei deinem Anfang am 26.?

Fürs erste wünsche ich dir gutes Ankommen hier im Forum, viel lesen bringt viele Tipps und Erfahrungen anderer erfolgreicher Nichtmehrraucher.

Herzlich und bis bald

Andrea

Verfasst am: 18.03.2016, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Petra, schön das Du hier bist. Hast Du auch schon mal in den anderen Beiträgen gestöbert? Hier findest Du viele weitere Tipps zum erfolgreichen Ausstieg.

Wichtig ist es, für Ablenkung zu sorgen um auf anderen Gedanken zu kommen. Die meisten Zigaretten werden ja immer zu den gleichen Situationen geraucht (zum Kaffee, Fahrt zur Arbeit, Pause.....). Lass Dir Alternativen für diese Momente einfallen. Hier hat sich eigentlich das "Zettelglas" gut geeignet: schreibe einfach auf verschiedene Zettel irgendwelche Aufgaben (egal was, Hauptsache abgelenkt). Diese Zettel tust Du in ein Glas und wenn der Schmacht kommt, ziehst Du einfach einen Zettel und erledigst diese Aufgaben. Auch Wasser/Tee und zuckerfreie Bonbons bei Attacken.

Neben dem bereits erwähnten Starterpaket, lohnt sich auch das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Sollen Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray Dich unterstützen, oder möchtest Du ohne Starten?

Schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 20.03.2016, 20:38
petra27
petra27
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen Dank für Eure Motivation...das Starterpaket ist angekommen....ich habe schon angefangen es durchzuarbeiten.
Bei meinem Ausstieg vor vielen Jahren habe ich einen Raucherentwöhnungskurs der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] mitgemacht...In der Gruppe fällt es mir leichter, aufzuhören. Viele Tipps von damals sind noch präsent. Ich bin zuversichtlich,dass ich es schaffen werde und werde diese "Gruppe" hier sehr gerne nutzen. Ich freue mich darauf dass irgendwann unter meinem Namen steht: rauchfrei seit 365 Tagen

Verfasst am: 21.03.2016, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Guten Morgen Petra, ich bin mir ziemlich sicher, das bei Dir auch mal "rauchfrei seit 1xxx Tagen" stehen wird. Immer Step-by-step.

Diese Gruppenkurse sind auch eine gute Unterstützung zur Ausstieg. Oftmals bietet sich an, gleichzeitig auch einen Anti-Stress-Kurs de rKrankenkassen mitzumachen, um seine Gereiztheit im Griff zu haben.

Hast Du sonst nocht besondere Vorbereitung für den 26.03. geplant?

Ansosnten wünsche ich Dir einen schönen Montag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.03.2016, 09:55
petra27
petra27
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen Dank für Eure Nachrichten
Ich habe mir das Osterwochenende als Ausstiegszeit vorgenommen, weil ich zum einen entspannter bin, als während der Arbeitswoche und ich zum anderen mit vorwiegend Nichtrauchern zusammen sein werde.
Das "Zettelglas" werde ich mir zulegen, das finde ich eine gute Idee. Ich werde mir auch ein "leckeres" Rauchglas präparieren: die gesammelte Asche und Kippen der letzten Zigaretten in ein Marmeladenglas und bei einer "Suchtatacke" einmal ordentlich die Nase reinhängen Ansonsten habe ich mir vorgenommen, anstelle der "Belohnungszigaretten" und "Pausenzigaretten" ein Buch mitzunehmen und ein Kapitel zu lesen....ich lese sehr gerne, habe aber schon seit ewigen Zeiten kein Buch mehr in der Hand gehabt....es gibt noch sehr viele ungelesene Bücher hier bei mir Ich habe niemandem außer meinem Lebensgefährten davon erzählt, dass ich aufhören möchte. Ich habe keine Lust auf dieselben Kommentare: "schon wieder mal", "mal schauen, wie lange du es diesmal schaffst" und ähnliches. Am meisten Angst habe ich, dass ich zunehmen werde ich werde versuchen, mich wieder für Sport zu motivieren....

Verfasst am: 21.03.2016, 13:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Petra. lesen ist eine tolle Ablenkung. hast Du ein Tablet ode Ebook-Reader? Es gibt im Internet das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, was sehr interessant ist. Als PDF-Datei kannst Du es hie downloaden: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht ist es ja was für Dich.

Was das Gewicht betrifft, ist Sport natürlich sehr gut. Man findet aber auch im Internet oder als App gut Ernährungstagebücher, wo man seine Mahlzeiten einträgt udn diese dann imBlick hat, das hilft auch sich zu disziplinieren.

Natürlich kan nes passieren, da Du etwas zulegst: das liegt ab auch daran, das der Stoffwechsel sich anpasst und de Körper anfängt zu entgiften.

Schöne kurze Woche

Andreas

Verfasst am: 21.03.2016, 16:14
petra27
petra27
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke Andreas, ich werde es mir runterladen

Verfasst am: 21.03.2016, 19:23
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3461 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

So liebe Petra nun möchte ich Dich auch in unserer ganz Willkommen
heißen.

Es ist supi das du Dich so gut Vorbereitest. Au ja lesen tu ich auch gern und wenn Du in den Pausen zeit dafür hast ,
noch besser. Es ist nachvollziebar das du keinem von Deinen Rauch Stop erzählst, zu groß ist die Angst. Aber die brauchst du nicht zu haben.

Auch die Idee mit dem Kippenglas finde ich supi, hatte es damals auch gemacht......brrrrrrrrr war das Eckelhaft daran zu richen...

Mit der Gewichtzzunahme, das glaub ich Dir gern. Es ist immer ein Problem, aber auch das bekommst du in den Griff.
Srtell Dir mal etwas gesundes hin uese:

Dann freuen wir uns auf Dich, Du wirst das schaffen so gut wie du Dich vorbereitest.

Also werde öfter mal rein schauen.
Liebe grüße Ute. e:

Verfasst am: 22.03.2016, 09:29
petra27
petra27
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3172 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke Ute für Deine Antwort....es tut gut, von Dir und den anderen soviel Zuspruch zu bekommen

Lieber Andreas, ich habe mir das Buch runtergeladen und bin auf Seite 54 angelangt....ich habe fast geweint und ich habe für mich entschieden, SOFORT mit dem Rauchen aufzuhören!!!
Es ist für mich gerade im Moment unvorstellbar, dass ich mir das all die Jahre selbst angetan habe ....das will ich nicht mehr...also, da ich heute bereits schon drei Zigaretten geraucht habe, und ich mir jetzt noch eine ganz bewußt anstecken werde, um mir deutlich zu machen, was ich mir dabei Schreckliches antue, dürft ihr mich ab morgen NICHTRAUCHER nennen ... ich habe keine Angst mehr vor dem Aufhören, dem Entzug oder sonstigen Fallen....ich schaffe es!!! Das Buch werde ich natürlich auch noch weiter lesen...keine Frage. Das war ein Super Tipp!!!

Bis Morgen also..., dann im anderen Forum und vielen Dank schon mal