Hallo und Hilfe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin männlich, 28 Jahre und lese schon seit ein paar Tagen kräftig hier im Forum und muss sagen, dass es mir bisher sehr geholfen hat, nicht zu rauchen.

Heute ist mein 4. und schlimmste rauchfreie Tag. Seit gestern Abend geht es mir sehr schlecht, habe den sehr sehr starken Drang eine Zigarette zu rauchen. Es ist nicht so, dass der Gedanke immer mal wieder kommt, sondern ich habe ihn ununterbrochen seit gestern Abend. Ich muss dazu sagen, dass ich meistens nachts wach bin und tagsüber schlafe, arbeite auch ausschließlich im Nachtdienst, zurzeit habe ich allerdings Urlaub. Als Hilfsmittel nutze ich auch schon den 11. Tag das berühmte verschreibungspflichtige Medikament, wovon man depressiv werden kann und Albträume bekommen kann. Ich merke von diesem Medikament allerdings überhaupt nichts, weder Nebenwirkungen, noch irgendeine Hilfe bei der Entwöhnung vom Rauchen.

Eben war ich schon einkaufen und in der Apotheke, um mich abzulenken. In der Apotheke habe ich mir Nikotinpflaster bestellt, die ich nachher abholen kann. Bevor ich heute wieder zur Zigarette greife, versuche ich es erst einmal mit dem Pflaster.

Meint ihr, dass ich meine Sucht mit den Pflastern vielleicht wieder verstärke? Immerhin rauche ich ja nun schon 4 Tage nicht mehr, und wenn ich jetzt eins dieser Pflaster benutze, erhöht sich mein Nikotinspiegel wieder. Dies wäre ja irgendwie ein Rückschlag.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
justquicky
justquicky
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Hallo Sorgenlos,

schön das Du aufhören willst. Du bist auf einem spitzen Weg dazu es zu schaffen - jetzt nur nicht aufgeben.
Es ist sicherlich nicht einfach dem Körper dieses widerliche Gift zu entziehen!!! Aber Du musst es aushalten - auch wenn es schwierig scheint. Es kann Dir aber nichts passieren wir alle ham es überlebt .
Zeig diesem ollen Stinkestiefel wer Herr oder Frau über Deinen Körper ist und sag Ihm den Kampf an!!!!
Trinke vieeeeeeeeel - auch wenn Du dann ständig beschäftigt bist mit entsorgen und such Dir ne Beschäftigung die Dich ablenkt.

Meld Dich bitte wenn was ist, ja!
Hier ist fast immer jemand da.

Grüßle Justy (Heute Notruf-Männle - 112. RF-Tag)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Sorgenlos!

Heute ist also schon dein Tag 4! Spitze!
Weniger schön ist natürlich, dass es dir nun so bescheiden geht! Ich schicke dir viel Kraft und Durchhaltewillen!!
Wegen der Pflaster würde ich dringend nochmal den Arzt oder Apotheker befragen, denn wie verträgt sich die Kombination Tabletten plus Pflaster???
Ansonsten vergiße bitte das Trinken nicht. Das kann man gar nicht oft genug schreiben: wenn das Verlangen groß ist und du Schmacht hast, kippe ein großes Glas Wasser (ob du Durst hast oder nicht)! Du wirst es merken, es hilft, du kannst tatsächlich gegen den Schmacht "antrinken"!
Also, versuche es jetzt gleich, okay?
Außerdem, bewege dich. Gehe raus an die frische Luft und atme tief durch, genieße die frische Luft und die Tatsache, dass du dich jetzt schon den 4. Tag nicht mehr selbst vergiftest!
Alles Gute,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jumpseat76
jumpseat76
Dabei seit: 14. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey Du guten Morgen.

Hey Super vier Tage ohne Ziggi, großartig. Es geht doch oder? In den letzten Tagen ohne Nikotin haben sich schon die Rezeptoren in deinem Gehirn wieder auf normal ohne Nikotin umgebaut. Wenn du jetzt Pflaster mit Nikotinersatz aufklebst gehen die grad wieder auf Rauchen zurück. Komm das schaffst Du auch ohne Nikotinersatz. Zieh Dir deine Laufschuhe an und geh raus ein wenig Joggen. Was mir super geholfen hat war Yoga. Das kannste zuhause machen, jeden Tag eine halbe Stunde. Vor allem kommt man auf andere Gedanken und man vergisst die Zigaretten. Probiers aus.Mit dem Geld für die Pflaster kaufst dir lieber ein Buch darüber in der Bücherei.
Aber bevor Du rauchst, nimm dann doch lieber die Pflaster. Aber glaub mir es geht völlig ohne Nikotin. Du lebst ja auch noch nach vier Tagen oder?

Ich wünsch Dir was,.. Kriegste schon hin, wirst sehen,.. alles halb so schlimm,..


Grüße Matze

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Sorgenlos,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum bereits umgesetzten Entschluss.

Die Tabletten hab ich auch benutzt. Sie unterstützen, wie alle Hilfsmittel, aber die "Hauptarbeit" musst Du selber machen . Der Wirkstoff, den Du da einnimmst, dockt an die Rezeptoren im Gehirn an, die vom Nikotin belegt werden. Dadurch entfällt der "Belohnungsfaktor" beim Rauchen, die Zigarette hat also einfach keine Wirkung und man soll dadurch die "Lust" am Rauchen verlieren.
Gleichzeitig sind die Rezeptoren im Gehirn beschäftigt und schreien nicht permanent nach Nachschub (das holen sie dann beim Absetzen der Tabletten nach :badgrin: )
Zudem erzeugt das Rauchen (ab einer gewissen Wirkstoffkonzentration im Körper) Übelkeit, was zusätzlich abschreckt.

Was nutzt Dir also ein Nikotinpflaster? Geeeenau - nix! Wahrscheinlich wird Dir nur übel davon.

Nach allem, was ich hier bisher mitbekommen habe, scheint der dritte Tag einer der schlimmsten zu sein, ging mir auch so.
Danach wird es besser, also halt weiter durch, lenk Dich ab, trink viel, mach Sport, geh raus an die Luft, was auch immer Dir hilft!

Aber sei vorsichtig, wenn Du die Tabletten absetzt. Auf jeden Fall ganz langsam ausschleichen.

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

ich danke euch sehr für die Unterstützung. Von den Tabletten merke ich gar nichts, mir war leider nicht einmal ein wenig übel, als ich die Tabletten am Anfang nahm und weiterrauchte. Ich werde sie trotzdem weiterhin einnehmen, so wie es empfohlen wird. Vielleicht helfen sie mir ja doch und ich nehme es nur nicht war.

Die Pflaster habe ich heute Mittag von der Apotheke abgeholt, aber noch nicht benutzt, bin weiter rauchfrei geblieben. Das mit dem Trinken wusste ich gar nicht. Ich dachte, es geht dabei nur darum, dass man keine Verstopfungen bekommt. Danke für den Tipp.

Ich habe es mir wirklich viel leichter vorgestellt, Nichtraucher zu werden. Ich bin so traurig, dass ich mich z. B. nicht mehr schön ans Küchenfenster setzen kann um eine zu rauchen. Ich vermisse diese Momente sehr. Es ist wirklich so, als wenn ein guter Freund gestorben ist, so wie bei Allen Care im Buch beschrieben. Auch wenn dieser „Freund“ meiner Gesundheit und meinem Portemonnaie geschadet hat, vermisse ich ihn.

Anscheinend bin ich mit meinen Gedanken nicht soweit wie ihr.

Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6143 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Solos,

ich begrüße Dich bei uns und gehe mal davon aus daß Du ganz genau weißt was Du da tust!

Du fährst ja gleich schwere Geschütze auf um diesen stinkenden Miefsack loszuwerden, doch liest man mal weiter in Deinen Texten dann möchtest Du gar nicht daß er geht! Hmm??

NEIN, es ist gar nicht schwer ein NICHTmehrRAUCHER zu werden, nur Du machst es Dir unnötig schwer! Zum einen versuchst Du's lediglich mit diesen Pillen zu schaffen, was natürlich nicht klappt da sich Deine innere Einstellung noch völlig sträubt und am alten Klischee festklebt! Zum anderen kannst Du Dich unmöglich vorbereitet haben, was bedeutet sich darüber im Klaren werden WAS es heißt RAUCHfrei zu werden, mit allen Konsequenzen und Nebenwirkungen! Ernsthaft an die Sache herangehen und ABSCHLIESSEN mit dem Thema Fluppen weil Du das ja vorhast!

Ok, Deine Gedanken sind noch arg verwirrt und mit anderen Dingen beschäftig als daß Du die nötige Zeit gefunden hast Dich inständig mit der Thematik zu befassen! Lies Dich hier mal kreuz und quer, stelle Fragen und vielleicht hilft Dir auch der hier: [url]http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=382&view=single_thread&cat_uid=5&conf_uid=4&thread_uid=84&page=45[/url] abgedruckte Brief!

Ansonsten bist Du bei uns aber in guter Gesellschaft, und mit der entsprechenden Power Deinerseits wird das noch was, bestimmt!

Bye und alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen Klaus,

ja, meine innere Einstellung lässt wirklich zu wünschen übrig. Es kann doch nicht sein, dass ich ständig den alten Rauchsituationen hinterher weine. Bis jetzt habe ich trotzdem keine geraucht und ohne die Pflaster zu benutzen. Ich denke, ich versuche mir die alten Situationen nur schön zu reden, da mein Körper nach Nikotin schreit. Heute werde ich mehr ablenken, die letzten Tage waren wirklich die Hölle für mich.

Genau wie du es in deinem Text „Vom Können zum Wollen“ formulierst, habe ich immer vor meiner Nichtraucherzeit gesprochen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich immer noch Nichtraucher bin. Ich will mich nicht blamieren und sagen, dass ich nun doch wieder rauche. Da ich in den letzten Wochen immer große Töne gespuckt habe, dass ich es auch durchziehe, wenn ich erst einmal Nichtraucher bin.

Einen lieben Gruß und schönes Wochenende

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6143 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Solos,

es ist zwar lobenswert daß Du ehrlich zu Dir und zu uns bist, doch nun hast Du einmal damit angefangen jetzt solltest Du's auch bis zum Ende führen!

Heute bist Du bereits 5 Tage durch die "Hölle" gegangen und mußt feststellen daß Du noch lebst! Ein gutes Zeichen dafür daß Du auch 6... 9 und mehr Tage schaffen wirst!

Jetzt aufgeben würde Dich noch mehr zermürben und den Glauben an Dich und Dein Projekt völlig zunichte machen, laß es und ziehe es weiter durch auch wenn es arg schwer fällt!

Auch im nachhinein kannst Du Dich motivieren um Dich umzustimmen auf das POSITIVE am NICHTmehrRAUCHEN und dem negativen Raubbau an Deinem Körper und Geist!
Daß Du es KANNST hast Du Dir bereits bewiesen und blamieren wirst Du Dich nur vor Dir selbst, nicht aber vor uns denn das was Du da tust tust Du NUR FÜR DICH allein!

Also, reiß Dich zusammen, kneif die Arschbacken zusammen, erkläre den Fluppen den Kampf und ziehe das POSITIVE aus der Scheiße, denn es wird Dir gelingen wenn Du es nur WILLST!

Wir sind bei Dir und helfen wenn's brennt, scheue Dich also nicht Dich bei uns auszukotzen oder auszuweinen, das hilft meist schon ungemein!

Bis danni und weiterhin viel ERFOLG wünscht Dir der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo, Sorgenlos,

erstmal möchte ich Dich ganz herzlich in unserem Kreis begrüssen!

Ich habe gerade bei Dir gelesen und das, was Du über Deine Befindlichkeit schreibst, kommt mir so bekannt vor! Ich hatte auch einen wahnsinnig schweren Entzug und alles Trinken, tief Atmen, Laufen, Ablenken auf der ganzen Linie hat nicht funktioniert bei mir - für mich war jede Minute die reinste Hölle (hatte natürlich auch viel , viel länger geraucht als Du).

Da gab man mir den Rat, wenn einfach nichts ginge, dann sollte ich den Hintern zusammenkneifen und durch das Jammertal gehen! So ungefähr habe ich es dann durchgezogen, bin in mich gegangen und habe die schlimme Zeit "durchlitten", Tag für Tag, immer wieder. Es hat etwas gedauert, aber bald sah ich Licht am Ende des Tunnels!

Heute bin ich froh, dass ich nicht schwach geworden bin und die Tortur mitgemacht habe - es wird langsam immer leichter und eines Tages wirst Du wahnsinnig stolz auf Deine Leistung sein! Übrigens: ich bin jetzt fast ein Jahr und 3 Monate clean!!
Also mein Lieber: Po zusammenkneifen und ... durch!!! Du schaffst das!!!
Zeig dem Nico, wer der Stärkere ist! - nämlich _Du!
LG.Hermine